Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 13.04.2014, 13:33 Uhr

Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Hallo an Alle,

wir überlegen uns unser Sohn - er hat noch das "alte", umgebaute Babybett was langsam zu klein wird - ein Hochbett mit Rutsche zu kaufen (halbhohes Bett ca. 1 meter hoch).

Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird es angenommen?

 
26 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von DecafLofat am 13.04.2014, 16:21 Uhr

hat unser älteste seit dreieinhalb ist (er wird im juni 6) und bei regenwetter hat es uns schon so manches mal den nachmittag gerettet (rutschen, stühle ggüber stellen und obendrüber decke spannen, zum nestbau), alle drei kinder lieben es.
drunter hat er ein bestaregal, da haben wir einige bretter reingekauft und da ist die gesamte playmobilaufbewahrung. zusätzlich hat er ne klappmatratze als lümmelgelegenheit drunter, ein paar bücher, ne kleine aquariumslampe... die ausstattung drunter ändert sich immer wieder mal, abergrundsätzlich bin ich pro halbhohem bett.
bettwäsche wechseln und spannbettuch wechseln sind auch problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2014, 16:36 Uhr

"Wie wird es angenommen"?

Manche hüpfen darauf herum, andere schlafen nur drin, manche schlagen sich beim Rutschen die Milchzähne aus..keine Ahnung, wie Dein Kind sich verhält?! Wärst Du bissel öfter daheim, wüßtest Du das vielleicht ;-)

Eine Alternative wäre auch noch, das Kind einfach mal zu fragen (falls es in der Krippe schon sprechen gelernt hat, versteht sich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von Tonic2108 am 13.04.2014, 18:00 Uhr

Oh ein sachlicher Kommentar von Stella, mal was ganz Neues...

Wir haben seit 3Jahren ein Hochbett mit Rutsche. Beide Kinder und auch Gastkinder spielen sehr gerne damit. Rutschen, Höhle bauen etc.
Unser Bett ist 155 cm hoch, auch damit sie nicht drauf hüpfen können. Denn bei allem Spaß ist es natürlich eine Gefahrenquelle. Wir haben Regeln, die eingehalten werden müssen, besonders wenn Gastkinder da sind (nicht raufen oder schubsen). Bei uns ist noch nichts passiert.

Grüße
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Stella

Antwort von hannahma am 13.04.2014, 18:03 Uhr

Selbst wenn Sie öfters daheim wäre, wüsste sie es nicht, da sie ja noch kein Hochbett hat.
Wer lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von Johanna3 am 13.04.2014, 19:08 Uhr

Aber man kann bestimmt die eigenen Kinder einschätzen..... auch ohne je zuvor ein Hochbett besessen zu haben. Ich gehe davon aus, dass Stella lesen kann.

Es stimmt doch: einige Kinder nutzen eine solche Rutsche ordentlich, andere toben so wild damit, dass man die Anschaffung bald bedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von hannahma am 13.04.2014, 19:59 Uhr

Darf sie nicht nach Erfahrungen von Eltern fragen, die schon ein Hochbett haben, auch wenn man die eigenen Kinder einschätzen kann!
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Muss man so unverschämt antworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von Johanna3 am 13.04.2014, 20:19 Uhr

Ich bezog mich darauf, dass Stella gewiss lesen kann. Sicher geht sie davon aus, dass man das eigene Kind so einschätzen können müsste, dass man die Umrüstung nicht von der Meinung anderer User abhängig machen sollte.

Warum fragst du mich, ob man so unverschämt antworten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von 3wildehühner am 13.04.2014, 20:38 Uhr

Meine Große hatte am halbhohen Bett eine Rutsche; bekommen hat sie das Bett und de Rutsche mit 3,5 Jahren.
Ihre Schwestern haben die Rutsche auch gerne genutzt.
Sie hatte die Rutsche bis sie 11 war- eines Tages brach die Rutsche durch-sie war wohl zu schwer....
In all den Jahren ist NIE irgendetwas passiert, wobei meine Kinder auch pfleglich mit ihren Sachen umgehen, obwohl sie ganz schön wild sind. Aber sie wussten (und wissen) immer, wie weit sie gehen können. Und dass ein Hochbett nicht zum wilden Toben da ist, war von Anfang an klar.

Es kommt aber sicher auf das Kind an, du musst dein Kind doch kennen, ob es vernünftig ist und gut hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochbett : ja , Rutsche : nein

Antwort von die liebe am 13.04.2014, 21:10 Uhr

ist meine Meinung :

ein Bett ist zum schlafen da und nicht zum darin herumtollen........... aber wie gesagt ist meine Meinung.

Meine Tochter hat ein halbhohes ohne Rutsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ohne Rutsche

Antwort von Sternenschnuppe am 13.04.2014, 21:21 Uhr

Der Große betrachtete das Bett damals als Spielzeug und rutschte lieber als zu schlafen.
Daher bekam der Kleine gleich eines ohne.
Halbhoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von Fuchsina am 13.04.2014, 21:26 Uhr

Selbstverständlich kann ich mein Kind einschätzen. Dennoch frage ich vor größeren Anschaffungen - so ein Bett kostet teils ja nicht wenig - gerne die Erfahrungen von anderen Eltern ab.

Wüsste auch gerne was das eine - Kind einschätzen zu können - mit dem anderen - Erfahrungsberichte von anderen - zu tun hat. Erklär es mir doch mal bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorhin war es an Johanna gerichtet

Antwort von Fuchsina am 13.04.2014, 21:26 Uhr

als Klarstellung - sieht irgendwie unübersichtlich aus finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von Caitryn am 13.04.2014, 21:34 Uhr

Wir haben ein "wirkliches" Hochbett (ich kann locker drunter stehen - Altbau). Das Bett hat sie mit fast 4 bekommen, weil wir dann den Platz dadrunter fürs Babybett brauchten. Keine Rutsche. Mit Gitter, damit sie nicht runterhüpft, fällt. Das Bett ist Kuschelbereich, Versteck, Geheimnisbereich, aber nicht zum Toben. Dafür gibt es genug andere Plätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochbett und Rutsche?

Antwort von Pabelu am 13.04.2014, 21:44 Uhr

Wir haben seit drei Jahren eines,
Meine Kinder nutzen es mäßig. würde es heute nicht mehr kaufen,
aber quatsch machen sie nicht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von Johanna3 am 13.04.2014, 21:54 Uhr

Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird es angenommen?

Das waren deine Fragen. Das ist eben unterschiedlich. Es kommt auf das Kind an. WIE es angenommen wird, hängt von der Art deines Kindes ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ebenso ohne Rutsche

Antwort von Failte am 13.04.2014, 22:48 Uhr

Hallo,

Auch für uns ist das (Hoch-) Bett zum Schlafen da. Da wird nicht getobt oder gespielt. Daher haben wir keine Rutsche. Wäre mir zu gefährlich - sowohl für meine Kids als auch für Besuchskinder. Oben ist tabu am Tag - übrigens auch als hygienischen Gründen - ich mag es nicht, wenn die mit ihren Tagesklamotten in der Bettwäsche rumtoben...

Wir haben so ein "dreiviertel-hohes" Bett. Ich kann nicht darunter stehen, die Kids grade noch so. Unten ist Kuschelecke und Bücher- / Plüschtierregal. Da kann man den Vorhang zuziehen und hat seine "Höhle" und Rückzugsbereich. Ein halbhohes Bett wollten wir nicht, der Platz ist zu ungeschickt drunter, die paar Regale die unter ein halbhohes Bett passen sind bei uns unterm Hochbett und die Kuschelecke noch dazu.

Gab es übrigens zum 5. Geburtstag.

Gruß
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von hannahma am 13.04.2014, 23:00 Uhr

Weil du Partei für Stella ergreifst, deshalb frage ich, ob man so unverschämt antworten muss.
Stella ist total patzig und unmöglich. Warum? Was soll das?
Hier gibt es viele Themen bei der die Fragestellung individuell ist und trotzdem wird gefragt wie andere das handhaben. Dafür ist das Forum schließlich da oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mann

Antwort von Fuchsina am 13.04.2014, 23:14 Uhr

NATÜRLICH ist das unterschiedlich!!

Ich habe aber nicht gefragt "was meint Ihr, wie nimmt es mein Kind an" sondern "wie wird es angenommen". Selbstverständlich antworten die anderen dann wie IHR Kind es angenommen hat. WAS ich dann mit diesen Antworten machen ist doch meine Sache.

Ich verstehe ehrlich Dein Problem gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Rutsche

Antwort von pflaumenbaum am 14.04.2014, 4:51 Uhr

Wir haben auch en halbhohes (ich glaub 1,24). Kind wollte auch unbedingt eine Rutsche, aber wir haben uns dagegen entschieden. Gründe:
- nimmt sehr viel Platz weg im Zimmer
- Bett ist nicht zum Toben da. Du musst dir überlegen, ob du willst, dass alle Besuchskinder auch das Bett zum Spielen benutzen.

Wir haben wegen der Sicherheit auch ein Halbhohes genommen, welches man dann aber später höher bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 8:15 Uhr

Und dafür stellst du diese Frage?

Ein Problem habe ich damit nicht, aber wenn dies Inhalt der Frage war, wundere ich mich wirklich. Dazu wie es angenommen wird, hat Stella schon einiges geschrieben.

Dann viel Spaß bei der Auswertung der Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann

Antwort von hannahma am 14.04.2014, 8:39 Uhr

Entschuldige mal! Diese Fragestellung ist doch wohl keine Ausnahme!
Wie oft du denn hier zum Beispiel gefragt: sollen wir uns ein Trampolin anschaffen, wie wird es von euren Kindern angenommen? Das ist doch die genau gleiche Fragestellung.

Johanna3, bist Du Stella? Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Eine Sorge, die Frage war eher rhetorisch. Du wirst es sowieso nicht wahrheitsgemäß beantworten wenn es so sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich noch ZUM THEMA nen rat geben darf

Antwort von DecafLofat am 14.04.2014, 8:57 Uhr

schau dich mal bei billibolli um, da findest du richtig tolle betten. da gibts auch ne rubrik privatgebrauchtverkauf auf deren website, denn die betten sind nicht günstig.
und zum argument der gegner, das bett ist zum schlafen und kein spielgerät, ich kenne kein kind dass nicht auch auf seinem "normalen" bett (kein hochbett) mal bei tag mal lümmelt, springt, spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 10:14 Uhr

Warum fragst du dann überhaupt? Ach ja es kann ja unmöglich angehen, dass zwei Personen ähnliche Meinungen vertreten. Jedenfalls nicht, wenn sie eine Frage kritisieren.

An dieser Stelle frage ich nicht, unter wie vielen Nicks du hier schreibst. Du würdest sowieso nicht wahrheitsgemäß antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 11:05 Uhr

Das wirst du sie selber fragen müssen. Für die Art wie sie sich ausdrückt kann ich doch nichts! Ich habe lediglich geschrieben, dass sie gewiss lesen kann. Und das ihre Auflistung wie es angenommen werden KANN, doch stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Fuchsina am 14.04.2014, 11:26 Uhr

die inhaltlich was zum Thema beigtragen haben. Decaf: ich schaue gleich die Seite an, hört sich toll an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, es sollte klar sein...

Antwort von MM am 15.04.2014, 9:35 Uhr

... dass ein Bett kein Spiel- oder Turngerät ist - gerade da passieren ja die meisten Unfälle, weil die Kinder daurauf herumtollen wie irgendwo auf dem Spielplatz...

Meine haben ein Etagenbett und wir haben von Anfang an die Regel, dass man im Bett v.a. schläft, ausruht, liest, kuschelt - also eher ruhige Tätigkeiten.

Im oberen Bett wird sich nicht hingestellt usw. Und wenn Besuch da ist, ist das obere Bett tabu (man kann auch sowas wie ein "Verbotsschild" an die Leiter hängen), denn andere Kinder sind doch gern mal so drauf, da mit Schubsen und Hinstellen anzufangen, und das kann schnell ausarten und gefährlich werden...

Natürlich können meine trotzdem auch mit/im Etagenbett spielen, das machen sie auch - sie tun z.B. so als es sei z.B. ein Schiff, Zug oder was auch immer.... oder Decke davorhängen -> Höhle -), usw. Aber eben nicht sowas wie wildes Klettern, Toben und Rutschen - das ist bei uns was für Draussen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bett umbauen und Rutsche???

Meine Tochter klettert seit 1 Woche aus ihrem Bett und kommt nicht wieder zurück. Türschutz ist dran, Bett werden wir heut Abend umbauen. Sie hat ein weißes Ikeagitterbett(1,20m sie selbst ist 83cm klein). Musste ja erstmal reichen oder? Hätte noch ein rotes Kritterbett welches ...

von Princess01 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rutsche

Hochbett

Hi was hbat ihr für ein Hochbett? So ein halbohes, ein "normal hohes" mit oder ohne Rutsche? Wenn es halbhoch ist, was macht ihr mit dem Platz dadrunter? Spielzeug lagern, Kuschelecke oder Besuchermatratze? Mit Rutsche? Ist da schon mal was passiert? Eigentlich sehe ich ...

von Roxylady 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Rutsche im Kindergarten

Hallo kann mir jemand sagen ob und welche Richltinien es für Rutschen im Kindergarten gibt? Wir haben bei uns eine 2 Meter hohe Metall-Bockrutsche und die ist oben total ungesichert bis auf 2 halbhohe Seitenwände. Über die sich ein 3 Jähriges Kind ohne Probleme drüberlehnen und ...

von audi19003 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rutsche

Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich schaue mich gerade nach einem Hochbett für meine Tochter zum 5. Geburtstag um. Es sollte stabil sein und möglichst höhenverstellbar, da ich es derzeit so auf 1,20-1,60 aufstellen möchte, aber auch gerne die ...

von Lian 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Rutsche und Schaukel

Hallo ihr, wir machen jetzt in Kürze unseren Garten fertig. Wir haben unserem 4 jährigen versprochen, ihm eine Rutsche/Schaukel zu kaufen. Uns schwebt da so ein Holzding vor, wo noch ein kleines Häuschen über dem Aufstieg ist. Ihr wisst sicher in etwa, was ich ...

von Toms-Mama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rutsche

oT: kann man eigentlich jedes halbhohe Hochbett zu einem Hochbett umfunktioniere

wir haben eins vom dänischen Bettenlager gekauft.....und weiß nicht ob man da dann später einfach unten ein normales Bett reinschieben könnte und die Pfosten miteinander anbohren...weß das wer ob das mit jedem Bett geht oder nur mit bestimmte halbhohe ...

von lady26 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Welcher Schlitten / Rutscher mit 3?

Hallo, mein Sohn wünscht sich vom Christkind einen Schlitten, besonders toll findet er diese Plastik-Rodelschlitten, in die man sich reinsetzen muss. Aber ich weiß nicht, ist er dafür nicht noch zu klein? (3 geworden) Die gibt's außerdem mit Lenkung und ohne. Wisst Ihr noch, ...

von Turelure 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rutsche

Hochbett (halbe Höhe)

Hallo! unsere kleine Maus soll demnächst ein großes Bett kriegen und wir möchten ihr ein Hochbett (Höhe ca. 120 m) kaufen, wo sie drunter etwas spielen kann. Wir haben bei IKEA eins gesehen. Kennt jemand das Bett und hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Wir sind auch ...

von Wurzelmaus 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hosen rutschen immer

Bei meinem Sohn (6) rutschen immer die Hosen und Hosenträger will er nicht, Gürtel rutschen genauso runter. Ich ziehe ihm meistens die Hosen eine Nummer kleiner an, damit er dann – wenn die Hosen wieder einmal von den Hüften gerutscht sind, er nicht hinten auf die Hosenbeine ...

von Lommelchen01 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rutsche

Umfrage: Hochbett

hallo Zusammen, wir haben ein Bett von Flexa gekauft und haben das Zubehör für das Hochbett samt Rutsche über Freunde zu einem sagenhaften Schnäpchenpreis bekommen. Nun sind wir am überlegen, was sinnvoll ist. Klar hätte die Kleine (3,5 Jahre alt) gerne die Rutsche, aber ...

von Jade8000 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.