Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaMa2003  am 04.04.2014, 11:05 Uhr

Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Hallo

Ich bin schon langsam auf der Suche nach einem passenden Krippenplatz für unseren Kleinen, da ich gerne wieder arbeiten gehen würde (wen er ca. 2 ist). Dabei habe ich jetzt auch Krippenplätze gesehen die mehrsprachige Erzieherinen haben. Ist das ein Nachteil oder ist es egal? Hat jdm. Erfahrung damit?

 
12 Antworten:

schädlich ist es nicht...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.04.2014, 13:32 Uhr

aber die Kinder nutzen es sehr unterschiedlich für sich je nach Auffassungsgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von platschi am 04.04.2014, 21:56 Uhr

Naja, wirklich Sinn macht sowas, wenn ein Kind eh schon zweisprachig aufwächst. Meine Kinder gingen in einen zweisprachigen Kindergarten, aber zuhause wird eben auch deutsch und englisch gesprochen, daher hatten wir das bewusst so ausgewählt. Für viele Kinder ist es eine Bereicherung, aber wenn es später eh nicht weitergeführt wird ist der Sinn natürlich fraglich. Wichtig wäre allerdings dabei, ob die Erzieher wirklich selbst bilingual sind bzw. die andere Sprache als Muttersprache sprechen - und glaube mir die sind garnicht so häufig - oder ob es Deutsche sind, die hier ihre vermeintliche Sprachkenntnis ans Kind bringen wollen. In letzterem Fall würde ich sagen Finger weg, es sei denn sie haben nachweislich mehrere Jahre irgendwo im Ausland gelebt und sprechen die Sprachewirklich auf sehr hohem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Platschi

Antwort von emilie.d. am 05.04.2014, 1:14 Uhr

Native Speaker oder sehr gut qualifizierte Deutsche von mir aus. Aber wenn dann tatsächlich zu Weihnachten "The First "Nöl" "(kein Witz, wirklich passiert) gesungen wird, ist der Nutzen doch schon eher fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von Kacenka am 05.04.2014, 9:38 Uhr

Kostet das dann mehr? sind die anderen Angebote in der Einrichtung gleich gut oder besser? Frühkindliche Sprachangebote sind ja jetzt gross in Mode, wenn aber der familiäre oder geographische Hintergrund dazu fehlt, ist der Effekt meist gering.

Soll mit dem Sprachangebot eine höhere Gebür gerechtfertigt werden, würde ich genau hinsehen (siehe oben: Muttersprachler, wie oft wird in der anderen Sprache gesprochen: einmal pro Woche ne Stunde bringt nicht viel...) und evtl. die Sprache dann auch durch entsprechende Reisen, Aupair, Treffen mit mehrsprachigen Familien usw. mit unterstützen.
Man kann seinem Kind aber auch andere Förderung bieten, es muss nicht unbedingt Mehrsprachigkeit sein: Musikerziehung, Sport, Malen, Basteln, Keramik sind genauso förderlich für die Entwicklung...

Wenn es vom Preis her egal ist, würde ich sagen: es schadet sicher nicht, egal wie gut oder schlecht es umgesetzt wird, ich würde aber trotzdem die anderen Parameter der Einrichtung (freundliches Personal mit dem man bei Problemen vernünftig reden kann, Eingewöhnung, Aussengelände...) als wichtiger ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrsprachige Erzieher kannaber auch "nur" heißen

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2014, 10:26 Uhr

... daß man Erzieher eingestellt hat, die eine Sprache sprechen, die im Einzugsgebiet des KIGA häufig vorkommt, also z.B. Türkisch.
Das kann dann für die entsprechenenden Kinder eine Hilfe sein.

Ansonsten halte ich nichts davon, einem Kind im KIGA-Alter eine Fremdsprache beizubringen --- ohne familiären Hinterghrund (wie Platschi bereitsausführte) ist dassinnlos undkostet Zeit, die für die eigentliche Muttersprache wichtig ist.
Und eine gut ausgebaute Muttersprache ist ein phantastischer Ansatz für gute Fremdsprachenkenntnisse, die man dann später erwirbt.
Im KIGA-Alter lernen die kinder noch ihre Muttersprache,also -- da wären (und waren) mir andere Dinge bei der Beurteilung und Wahl des KIGA weitaus wichtiger.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

The First Nöl??

Antwort von Stripelove am 05.04.2014, 21:21 Uhr

Was sollte das denn für ein Lied sein? Doch nicht etwas 12 nights of Christmas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von Stripelove am 05.04.2014, 21:40 Uhr

Einerseits kann es schon positiv sein eine Zweitsprache schon früh zu lernen. Andererseits ist der Lernerfolg abhängig davon wie oft die Sprache tatsächlich gesprochen wird, wie gut sie gesprochen wird, und auch wie gut sie angeboten wird. Ich hab eine Ausbildung als Englischlehrerin (allerdings Erwachsenenbildung) un Sprachwissenschaft studiert, und weiß daher, ein-zwei mal die Woche ein paar Worter lernen bringt nix. Sowas muss Spaß machen und oft genug wiederholt werden. Bei Kindern zum Beispiel viele Lieder und lustige Spiele in denen man die Sprache nutzt. Interssant wäre vielleicht auch, wenn eine oder zwei der Erzieher durchgehen die Zweitsprache sprechen würden, so dass die Kinder mit dieser Erzieherin ausschließlich in der Sprache kommunizieren. Wie das aber in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen. Erzieherin bin ich nicht... abgesehen von meinem eigenen Kind natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The First Nöl??

Antwort von emilie.d. am 05.04.2014, 22:46 Uhr

Ich kenne nur "12 days of Christmas"? Das ist es nicht, wahrscheinlich verwirrt Dich die "phonetische" Schreibweise. Kennst Du bestimmt, das Lied (The first Noël, the angels did say, was to certain poor shepherds in fields as they lay...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The First Nöl??

Antwort von Stripelove am 05.04.2014, 23:22 Uhr

haha... hast Recht, es sind days und night nights

Ja wenn man den richtigen Text hat erkennt man es schon eher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von DK-Ursel am 06.04.2014, 16:17 Uhr

Hej!

Du hast mir allem ziemlich Recht - ich sehe bei meinen Deutschsnioren auch,daß2Stunden die Woche ohne weitere Ü*bnung nichts bringen.
Letztendlichwußte ich dasauch vorher.
Und genauso ist es für die KIGA-Kinder:
die paar Liedchen und Wörter,die ein Kind nach solchen Veranstaltungen dann kann, haben die Schulkinder nach der ersten Woche drauf.
So: Wozu?

Ein zweisprachiger KIGA allerdings bietet ja eben NICHT dasan,was Duschilderst - also ghier ein Liedchen, da ein paar Wörter,sondern - davon gehe ich beie iner solchen Bezeichnung aus - täglich Kontakt im Alltag (!!) mit der anderenSprache.
Wieviel dann dabei wirklich hängenbleibt und nützt, weiß ich auch nicht, ich habe Zweifel.
Und ich halte es immer noch für wichtiger, daß Kinder ihre Muttersprache lernen un nicht eine Fremdsprache, bevor sie ihre Muttersprache wirklich beherrschen - denn nichts anderes ist da die 2. Sprache: eine FREMDsprache.
Wenndann also jemand meint, es schade janicht, bin ich nicht immer sicher:
Denn ein JA zu einer Sache ist ein NEIN zr anderen.
Und die Zeit für die Muttersprache wird dann eben für die Fremdsprache verringert.

Eigentlich schon verrückt:
An anderer Stelle im Forum wird diskutiert, wie ausländische Kinder die Umgebungssprache lernen sollen;sie sollen sogar bes. gefördert werden, und hier wird diskutiert,wiedie Zeit für ebendiese Sprache für andereKinder verringert wird - wobei der Nutzeffekt desGanzen zweifelhaft ist.

Tja, wie dieEltern, die ich hier als muttersprachlich-zweisprachig erzeihend kenne, und ich ja bereits schrieben:
Auswahlkriterium für die Betreuung meiner kinder wäre da als letztes die Sprache, da sind andere Sachen für den Alltag wichtiger.

Gruß Ursel, DK mit mehr als 20Jahren erfolgreicher zweisprachiger Erziehung im Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von Kacenka am 07.04.2014, 9:44 Uhr

Das erinnert mich an eine Story, die mir ein (von zu Hause aus mehrsprachig aufgewachsener) Freund mal über seine Englischerfahrungen im Kindergarten erzählt hat: die mussten da immer so ein Lied singen, das Körperteile benannte (Head and shoulders...) und dabei dann immer auf die entsprechenden Körperteile zeigen mit den Händen. Dass da ein Zusammenhang zwischen Text und Geste besteht, hat er aber erst kapiert, als er dann später in der Schule Englisch gelernt hat :-)
Seinen beiden anderen (Mutter-)sprachen hat dieses Englisch im Kindergarten aber bestimmt nicht geschadet. Also zumindest Deutsch kann er sehr gut (und auch noch eine Reihe andere Fremdsprachen...). Ich hab ihn aber erst als Erwachsenen kennengelernt, also ob er da als Kind deswegen "weniger" konnte... ist auch egal glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Mehrsprachiger Krippe

Antwort von MaMa2003 am 13.04.2014, 9:01 Uhr

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Naja bei meinen "Recherchen" habe ich eine Krippe die fast ums Eck ist bei uns, jedoch habe ich jetzt von anderne Müttern gehört das dort Fremdsprache Türkisch ist - weil die meisten Erzieherinen türkischstämmig sind, und sich in ihrer Muttersprache miteinander unterhalten. Ist nicht ganz das was ich mir wünsche, also wird es diese Krippe sicher nicht werden.

Eine weiterer hat einen Native Speaker, dieser kommt aber nur an 2 Tagen die Woche und spielt halt mit den Kindern für ein paar Stunden. Wie die meisten gesagt haben bringt sich das nicht sooo viel, und dieser Extra-Dienst muss gesondert gezahlt werden. Ansonsten finde ich ihn aber ganz nett.

Und dann hab ich halt einen der nichts anbietet, aber an sich auch sehr nett ist und die Leiterin sichtlich bemüht ist das die Eltern&Kinder sich wohl fühlen.

Ich schwanke jetzt zwischen den beiden, aber werde mich glaub ich doch für letzeren entscheiden, weil diese paar Stunden Englisch pro Woche nicht die Welt sind - und extra zahlen dafür finde ich übertrieben (weil es auch nicht wenig ist meiner Meinung nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.