Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulus-Mom am 14.07.2015, 10:21 Uhr

Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören, Thema ja schon oben.

Unser Kind wird ab 01.09. in den normalen Kindergarten gehen (3 bis Schule), der Wechsel erfolgt innerhalb der Einrichtung, hier war er von März 14 bis März 15 in einer U3-Gruppe, seit April besucht er eine Übergangsgruppe, in der alle Kinder die zu dem Zeitpunkt gerade 3 waren (oder seit April bis September 3 wurden) zusammengefasst worden sind. Unserer ist der jüngste und wird erst ende Sept. 3. Alle werden gesammelt wechseln. Für den gesamten August ist die Eingewöhnung geplant.

Mein Sohn hatte bisher das Glück seine erste Eingewöhnungserzieherin und auch wichtigste Bezugserzieherin konstant zu behalten. Dies wird sich jetzt ändern. Er hatte auch 3 andere Erzieherinnen (zum Teil nacheinander), mit denen er sich immer gut arrangiert hat. Springer/Vertretungen ignoriert er weitestgehend und über längere Zeit gab's das nur einmal und wurde sehr schlecht verkraftet. Er freut sich darauf ein "Großer" zu werden, will aber "seine" Erzieherin mitnehmen, was nicht geht. Wir fürchten uns also ein wenig. Habt ihr ähnliches erlebt?

Freue mich auf interessante Berichte!

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von Scaris am 14.07.2015, 10:59 Uhr

Meine Töchter waren beide in einer Kleinkindgruppe (von 2-3) dann wechselten sie jeweils im September in die normale Regelgruppe. Meine Große ist erst Ende Oktober 3 geworden. Es war bei beiden total unkompliziert. Eine spezielle Eingewöhnungszeit gab es gar nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von LadyFLo am 14.07.2015, 12:21 Uhr

wir haben so einen ähnlcihen wechsle hiner uns- allerdings mit knapp drei und ziemlch viel chaos. unser rhat es gut getan und ihre bezugsbetreuerin hat sie nicht vermisst. sie ist regelrecht aufgeblüht im neuen kiga.
ich würd emich mit der gruppenleiterin zusammensezten und mit ihr und d er bezugserzieherin besrechen wie es ablaufen wird wenn die grupe der kleinen großen bei den großen integriert wird.
bei uns war es so das sie die letzten wochen immer wiede rüber sind dort alles kennenzulernen und es dannschon fast vertraut war als sie rüberkamen. wenn das bei euch auch so ist wird es kaum probleme geben da auch die bekantnenbetreuer sich nach und nach in dieser übergangspahse zurückziehen werden - während die kids immer weiter in die unbekannt egruppe reinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von anouschka78 am 14.07.2015, 18:55 Uhr

Meine beiden Kinder haben so gewechselt. Mit Bezugserzieherin und ohne. Total unkompliziert, ohne Eingewöhnung, einfach drüben reinmaschhiert. Töchterchen hat noch gelegentlich die alte Erzieherin besucht aber das was dann.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von pauline-maus am 14.07.2015, 19:01 Uhr

hallo, im normalfall sollte das keine schwierigkeiten machen und wenn bisher alles gut lief und ihr zufrieden seid mit der einrichtung klappt das schon.
ich weiß nur zu gut ,daß man als mutter immer ängste hat und beim ersten kind( denk ich mal) ist das noch viel ausgeprägter.
all das hab ich auch durch (meine maus ist 8) und wenn ich zurückschaue hatte ich immer mehr angst als mein kind je gehabt hätte .
aus erfahrung ann ich nur sagen,daß man nur aufpassen muß, diese ängste nicht auf das kind zu projizieren , sie kommen dnn erst mal auf den trichter und das problem ist da.

vertrau einfach auf den lauf der dinge. millionen kinder wuppen das ,warum gerade deines nicht;) alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.07.2015, 22:15 Uhr

Meine Tochter hing noch nie an bestimmten Personen. Sprach schon in der Kita oft von den "Erzieherinnen" und ignorierte die Namen. Das war nicht das Thema. Sie war 2 Jahre lang 6 Stunden Kita gewöhnt, sogar 2 verschiedene Kitas. Sie hat sich da wohl gefühlt. Dann kam sie in den Kindergarten, allerdings nicht die gleiche Einrichtung. Jetzt ist sie nur noch 3 Stunden da, weil sie danach völlig reizüberflutet und müde ist. Mehr Kinder, anderes Spiel- und Lernangebot. Sie ist kaum zu bremsen in ihrem Lernen. Ich habe einige Monate gebraucht, um das zu verstehen. Diese Entwicklung hätte ich so nicht erwartet.
Unser Kind ist allerdings in vielerlei Hinsicht weit vom Durchschnitt entfernt und vielleicht kein guter Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von Lulus-Mom am 15.07.2015, 9:30 Uhr

Danke Euch allen für Euren Input.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Antwort von TochteroderSohn am 19.07.2015, 18:45 Uhr

Hier findet/ fand der Wechsel aus statt. Gerade sind Ferien. Aber hier wurde mein Kind von der Einrichtung auf den Wechsel vorbereitet. Das Grösse war jetzt, das ihr Portfolio in die neue Gruppe gebracht worden ist. Das haben die Kinder selbstständig gemacht.
Kann in vier Woche sagen, wie es gelaufen ist. Soll die erste Woche noch erreichbar sein und soll auch notfalls in die Einrichtung kommen können. Hatten aber noch nie den Fall in der Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mit 3,5 noch in der U3-Gruppe, Deutsche Sprachkenntnisse

Mein Sohn ist 3,5 und noch in einer U3-Gruppe. Dort soll er noch bis Ende Juli 2015 bleiben, da wir am 1. August in eine andere Stadt ziehen und dort einen Kindergartenplatz für ihn haben sollen. Wir beide (ich und mein Mann) kommen ursprünglich aus Polen. Dort waren wir mit ...

von Gabrielsmama 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

U3-Betreuung in den 70er Jahren BRD

Hallo, streite mich gerade mit meinem Mann darüber, was die Häufigkeit von U3-Betreuung in der 1970er Jahren betrifft. Mein Mann ging mit 4 Monaten in eine Betriebskita. Ich selber bin mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und das nur vormittags. Mittagessen wäre dort ...

von Oktaevlein 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Wechsel in große Kiga-Gruppe

Hallo zusammen, ich muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben und wüsste gerne, ob es anderen auch so geht? Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ging nun 2,5 Jahre in die U3 Gruppe ihres Kindergartens. Dort wurde sie sehr liebevoll betreut und hat sich sehr wohl ...

von Julia-Felicita 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Hallo, wir ziehen jetzt am Wochenende um. wir haben uns ein Haus in einer anderen Stadt gekauft als wir jetzt zur Zeit noch wohnen. dort wo wir hin ziehen, wohnen dann die Oma und Opa von meinem Sohn gleich drei Straßen nebenan. bei all dem Glück, haben wir gleich in der nähe ...

von kleines_elfchen 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Eingewöhnung U3 Kinder

Hallo, wie lief eure Kita Eingewöhnung U3-Kinder ab? Ich stecke gerade mit meinem Sohn (25Monate) mittendrin und es läuft garnicht gut, sobald er von einer der Erzieher angesprochen wird und ich nicht dabei bin fängt er gleich an zuweinen :-( wir sind jetzt in der 2 Woche ...

von MissLady87 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Vier Bezugserzieher für U3?

Hallo Ihr Lieben. Ich bin grade etwas verzweifelt und brauch Eure Meinung. Unsere Tochter, nun 15 Montae wurde mit 12 Monaten in der Kita eingewöhnt. Sie ist ein kleines Sensibelchen zu sein und hat lange gebraucht. Nun scheint sie sich aber eingewöhnt zu haben, kann sich ...

von sophie181 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Ganztages-Kita für U3 - wer tut sowas?

Hallo Zusammen, bei uns stehen demnächst Kommunalwahlen an und wir werden mit Wahlprogrammen "gespamt". Ganz erstaunt habe ich bei mehreren Parteien den Punkt "Aufbau einer Ganztagesbetreuung in Kindergärten für U3-Kinder" gefunden. Ich sehe dafür gar keinen Bedarf, ...

von itsme 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

An alle mit U3 Erfahrung

Hallo mein Sohn ist im Dez11 geboren. Wird als im Dez dieses Jahr 2. Seit August besucht er die U3 Gruppe im Kiga. Ihm gefällt es seh gut hat, hat sich an alles gewöhnt. In der Gruppe sind 10 Kinder. 1 ist von 2010, kann aber kein deutsch. Dann sind da noch 3 von 2012 und mit ...

von sternchen1410 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Hallo! Mein Mittelerer soll im Herbst in den Kiga. Er ist im Moment in der Krippe, leider kann er nicht in den dortigen Kiga wechseln, da es nicht genügend Platz gibt. Jetzt haben wir ihn schon auf die Liste des Kiga ums Eck eintragen lassen. Allerdings habe ich heute erfahren, ...

von Bubenmama 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel nach einigen Monaten

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also unser Sohn geht seit kurzem in den Kiga. Der Kiga macht uns einen guten Eindruck und unser Sohn geht gern hin. Allerdings ist er von der Lage her nicht so günstig und ich muss ihn immer mit dem Auto hinbringen. Ist in einem ...

von sallysally 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.