Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 26.07.2014, 16:32 Uhr

Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Hallo Zusammen,

Ich wollte mich mal an alle erfahrenen KigaMamis wenden. Meine Maus ist 2 und wir suchen jetzt für nächstes Jahr einen Kindergarten.
Auf was würdet ihr so achten, was ist euch wichtig, welche Unterschiede gibt es? Welche "klugen" Fragen sollte ich den Erzieherinnen stellen ;-)
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Ela

 
11 Antworten:

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.07.2014, 21:45 Uhr

Was ist EUCH wichtig? Was wollt IHR für EUER Kind?

Uns war ein liebevoller und kompetenter Umgang mit den Kindern wichtig. Das war alles. Andere Ansprüche wie Englisch für Kleinkinder, musikalische Früherziehung oder Knigge für die Kleinsten hatten wir nicht. Hätte hier im Umkreis glücklicherweise auch kein Kindergarten geboten.

Wenn Ihr eine Ganztagesbetreuung braucht, nützt es natürlich nichts, einen Kindergarten auszusuchen, der um 13 Uhr schließt. Wenn das Kind viel Struktur braucht, ist ein offenes Konzept vielleicht eher kontraproduktiv. Aber letzten Endes gilt doch: Hingehen, mit den Erzieherinnen sprechen und dann auf's Bauchgefühl hören.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von Johanna3 am 26.07.2014, 22:48 Uhr

Da bist du aber recht spät dran mit der Suche.

Meiner Vorschreiberin schließe ich mich an. In Anbetracht dessen, wie viele Einrichtungen baufällig sind, würde ich da drauf achten.

Im Bezug auf den Personalschlüssel fragst du am besten konkret nach der ständigen Gruppenbesetzung.
Wichtig wäre mir, dass die Kita über ein Außengelände verfügt und das dort frisch gekocht wird. Auf Frühchinesisch, Trommelkurse usw. könnte ich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von niklas2006 am 27.07.2014, 0:14 Uhr

Mir war es wichtig, dass der Kindergarten in unserem Stadtteil war. Letztlich gab es riesige Unterschiede zwischen den Gruppen, unsere war z.B. 1x in der Woche im Wald, die Nachbargruppe ist eigentlich nie rausgegangen.
Die Betreuungszeiten müssen passen, idealerweise ein halboffenes Konzept und Dinge wie Englisch, Musik oder Sport kann man auch privat organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von Littlecreek am 27.07.2014, 14:54 Uhr

Uns war ein Konzept wichtig, bei dem unser Kleiner nicht nur eine Bezugsperson hat. Kein Töpfchentraining, kein Gedrängel bezüglich Milchflasche und Sauber werden. Förderung der Individualität und gruppenübergreifende Angebote. Ansprechendes Außengelände und gesunde Ernährung. Keine Pauschalisierung in Kleidung und Brotzeit.
Preis, Betreuungszeit und Entfernung waren für uns zweitrangig.
Ihr habt sicher auch eure Prioritäten und die sollten Euch dann auch nicht genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlecreek

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.07.2014, 17:51 Uhr

Hallo,

darf ich fragen, was Du mit "keine Pauschalisierung in Kleidung und Brotzeit" meinst? Ich glaub, ich steh grade auf dem Schlauch

Danke & Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von leonessa am 27.07.2014, 23:55 Uhr

Dem ersten Beitrag ist eigentlich NICHTS hinzuzufügen. Mach´Dir eine Liste, was Dir bzw. Eurer Familie wichtig ist und kläre das mt der entsprechenden Einrichtung:

- Gruppengröße
- Betreuungsschlüssel
- Konzept
- Öffnungszeiten
- evtl. christliche Orientierung
- Mitarbeit der Eltern
- integrative Einrichtung
- Vorschulbildung
- sonstige (evtl. unnötige) Angebote, die aber teuer bezahlt werden müssen
- wie viel Zeit verbringen die Kinder draußen
- Räumlichkeiten (inklusive Garten und evtl. Turnhalle)
- Mittagessen - wird frisch und gesund gekocht
- Ruhezeiten
- Abhohlzeiten
- Rituale in den Gruppen
- offenes oder Gruppenkonzept bzw. halboffenes Konzept


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 28.07.2014, 13:02 Uhr

Entschuldige, hätte ich dazu schreiben sollen.
Mein Sohn isst zum Beispiel kaum Brot. Hat also praktisch nie eins dabei. Eher dann mal Käsewürfelchen, Hirsebällchen, Reiskugeln oder sowas.
Andere Kinder haben auch mal Butterkekse oder auch mal einen Fruchtzwerg dabei.
Es gibt keine starren Vorschriften. Es wird den Eltern nahegelegt, was man so unter gesunder Ernährung versteht, aber es gibt keine Verbote. Nur "echte"Süßigkeiten sind tatsächlich tabu. Gummibärchen, Schokolade etc.
Für mich persönlich ist ein Fruchtzwerg oder Kekse auch Süßigkeiten, aber ich finde es gut, so wie es ist. Kann nämlich auch ganz schön nervig sein, ständig von Müttern gefragt zu werden, warum mein Kind nur "Öko" Sachen bekommt und nichts gescheites. :)

Kleidung:
Dass hier die Meinungen sehr auseinander gehen ist nicht neues.
In dem Kika meiner Mittleren gab es Vorschriften.
Da durften die Kinder nur plantschen mit einfachen Badeklamotten und Sonnencreme 50+
Bei Nieselregen mussten Gummistiefel und Matschhose, Matschjacke und Mütze sein
Im Winter war Schalpflicht und Handschuhpflicht
Latzhosen waren nicht erlaubt und im Turnraum nur gymnastikschuhe
Wollte das jemand nicht durfte das Kind nicht mit
Fand ich Mist.
Mein Sohn hat einen Badeanzug, bekommt keine Creme mit in den Kiga, muss immer eine Kopfbedeckung haben - egal bei welchem Wetter, trägt auch im Sommer langärmelige Sachen.
Er besitzt keine Polyurethanklamotten sondern Ledermatschsachen, er trägt im Turnraum Turnschuhe, weil er in Gymnastikschuhen Schweißfüße bekommt.
Schals finde ich gefährlich und bei ordentlichen Jacken überflüssig.
Ich finde Schnee darf auch ruhig mal angefasst werden
Er trägt auch fast ausschließlich Latzhosen - außer es ist wirklich sehr heiß.
Ich verstehe, dass es für die Erzieherinnen leichter wird, je ähnlicher die Gewohnheiten der Kinder, umso schöner finde ich, dass hier die Wünsche der Eltern respektiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Kiga-Mamis zwecks Kiga-Suche

Antwort von nemesis73 am 28.07.2014, 14:47 Uhr

... ich würde noch die Schließzeiten anfügen ... das kann Eltern richtig auf die Füße fallen, wenn beide berufstätig sind (und bei Alleinerziehenden noch schwieriger, wenn sie nicht auf einen "Redundanz" zurückgreifen können).

Vielleicht auch mal nachfragen, wann mit einer Reaktion bezgl. Zu- oder Absage zu rechnen ist. Manchmal bekommt man nur dann eine Rückmeldung, wenn es eine Zusage gibt. Wenn man aus Unerfahrenheit bis dahin wartet, kann es für Ausweichlösungen schnell zu spät sein.

Man kann auch mal in einem KiGa hospitieren - quasi ein Schnuppertag. Dort kann man wunderbar auch andere Eltern fragen, wie es ihnen dort gefällt...


Viel Erfolg bei der Suche !
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Du wirst es wissen, wenn du es siehst"

Antwort von LiLiMa am 28.07.2014, 23:00 Uhr

Ein paar objektive Rahmenbedingungen, wie Fahrtweg, Öffnungs- und Schließzeiten, sollten stimmen. Aber was den Rest angeht, würde ich mir gar nicht so viele theoretische Gedanken machen. Guckt euch wenn möglich mehrere Kigas an und ich bin sicher ihr werdet ziemlich schnell merken, ob es passt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.07.2014, 20:40 Uhr

Ui, das sind ja wirklich sehr eng gefasste Vorschriften... Da hätte ich wohl auch ein Problem mit. Insofern kann ich Deine Erleichterung verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schau dir alle an die in Frage kommen...

Antwort von miablume am 29.07.2014, 22:16 Uhr

Für uns ist nur ein Waldkindergarten in Frage gekommen und wir hatten das Glück dass es in unserer Nähe einen gibt und die Öffnungszeiten für uns in Ordnung sind. Auch nach zwei Jahren eine der besten Entscheidungen die ich in meinem Leben getroffen hab und jederzeit wieder tun würde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Neu im Kiga - suche schöne Ideen für einen Vorstellungstext

Hallo! Mein Sohn (2 1/2 Jahre) wird ab Mai in den Kiga gehen. Seine zukünftige Erzieherin sagte mir, dass es gut wäre, wenn ich einen Text für die Pinwand über ihn schreibe, um ihn den Kindern und Eltern vorzustellen. Gern würde ich das niedlich oder witzig verpacken, bin ...

von marmite 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

Suche Idee zum "Süßigkeiten-Verpacken" zum Geburtstag im...

Hallo zusammen ! Meine Tochter feiert bald ihren 5. Geburstag, und für die Feier im KiGa wollte ich ihr Muffins mitgeben und eben für jedes Kind eine Überraschung für zuhause. Bisher haben die anderen Kinder immer die üblichen Servietten-Säcken mitgebracht. Habt ihr ...

von sundaygirl 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

Kiga Suche in Hamburg

Hallo! Ich suche einen Integrationskindergarten oder eine Heilpädagogische Tagesstätte für meine Kleine in Hamburg Stadtteile: Harburg, Wilstorf, Rönneburg. Irgendwie kann mir die Stadt nicht helfen.... und im Internet finde ich nüscht. Ich bin da echt ...

von RikeRabenmutter 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

Suche Eltern deren Kind auch schon mal für längere Zeit nicht im Kiga...

Also wir haben sie bewußt jetzt für 3 Monate rausgelassen (es gab Gründe dafür wie auch in der psychologischen Beratung uns bestätigt wurde) Jetzt sind wir soweit das wir sie wieder gerne hinbringen würden und sie ist mitlerweile auch soweit. Hat jemand das schon erlebt und ...

von Charlie+Lola 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

Suche spruch zum Kigabeginn

die tochter meiner Freundin kommt nun in den Kiga ich wollte ihr ne Kleinigkeit zum Kigabeginn schenken mit ner Karte und nem netten Spruch um ihr viel glück und Spass im Kiga zu wünschen, aber mir fällt irgendwie nix lustiges, schönes ein. euch ...

von NICOSI 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

suche ein schönes Abschiedgedicht für Erzieherinen

Hallo, meine Tochter war seit sie 1 Jahr war in der Krabbelgruppe mit 2 Erzieherinnen und 9 Kindern, jetzt im August wird sie 3 und feiert ihren abschied und muss in den anderen Kindergaten gehen. Ich möchte für Erzieherinnen und Kindern was Kleinigkeit schenken aber was ...

von mama-07-09 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose/ Morbus van Neck

Hallo liebe Mamis und Papis, ich suche auf diesem Wege Eltern von Kindern mit aseptischer Knochennerkrose bzw. Morbus van Neck.... Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat jetzt 1Jahr Diagnostik, Schmerzen, Fieber etc. hinter sich. Seit letzter Woche wissen wir ...

von LauraLeon 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche eine bestimmte Art Brotdose, wer hat einen Tip?

Also die Dose sollte fuer ein Kiga Kind zu oeffnen und schliessen sein. Worum es mir in erster Line geht ist, dass die Dose in mehrere Mulden unterteilt ist, die jede fuer sich relativ dicht schliessen, so dass auch nach Schuetteln nix vermischt. Diese Dose (die Grosse!) ...

von SiJoJoFrAl 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Pädaudiologen !!

Hallo an alle, unser Sohn (5,5 Jahre) soll auf auditive Wahrnehmungsstörungen getestet werden. Heute hatten wir einen Termin bei einem Arzt, der uns sofort - als aller erstes - sagte, dass man dafür mehrere Termine bräuchte und er diese aber auf mehrere Quartale verteilt, ...

von Arielle80 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche betroffene Eltern

Hallo liebe Muttis, ich suche Muttis mit besonderen Kindern. Unsere Tochter kam 2011 als Frühchen auf die Welt (33.SSW) und kurz nach ihrer Geburt stand fest, dass sie krank ist. Melissa leidet an Balkenaplasie, zwei Hirnzysten, und ist Herzkrank. Ursächlich für alles ...

von Colien07022004 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.