Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 07.05.2014, 20:05 Uhr

Entwicklungsgespräche

Mußtet ihr auch im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen ?
Meine Tochter wird 4 Jahre und besucht die Kita seit einem Jahr.
Es werden Fragen gestellt ,ob und was mein Kind über die Erzieherinnen berichtet,ob sie daheim mit gleichaltrigen Kindern spielt usw.
Manche Fragen finde ich komisch......

 
7 Antworten:

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von miemie am 07.05.2014, 20:57 Uhr

Nein, das mußten wir nicht. Im Gespräch wurde überwiegend vonseiten der Erzieherinnen berichtet wie es eben so läuft im Kigaalltag, wie konnten Fragen dazu stellen und haben auch einiges von uns aus erzählt . Welche Fragen waren komisch? Wenn du verunsichert bist, frag nach dem Sinn des Fragebogens bzw. fülle nur das aus, was du selbst beantworten möchtest. Vermutlich möchten sich die Erzieherinnen ein ganzheitliches Bild des Kindes und seiner Lebenswelt machen. Was du dabei sagen willst, ist dir überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von Birgit 2 am 07.05.2014, 22:42 Uhr

Wir führen die Fragebögen ab Sommer neu ein. Es kommt natürlich darauf an, welche Fragen dort gestellt werden. Das Ausfüllen ist aber auch freiwillig und soll eine gute Basis für das Gespräch sein. So können sich die Eltern schon mal vorab Gedanken machen. Fragen aus dem Bogen sind z. B. was kann ihr Kind gut? Worin braucht es noch Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von dee1972 am 08.05.2014, 2:33 Uhr

Nein, sowas gibts bei uns nicht. Kind (4) und Erzieherin kennen sich allerdings auch schon seit dem 1. Geburtstag. Bei unseren Entwicklungsgesprächen berichtet die Erzieherin über den Entwicklungsstand, schätzt ein und wertet aus. Anschließend können wir Fragen stellen oder Probleme ansprechen. Und ein paar nette Anekdötchen aus dem Kitaalltag gibts meist zum Schluss ;)

Ich finde es auch komisch, dass bei euch die Erzieherin wissen will, was dass Kind daheim über sie erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von Badefrosch am 08.05.2014, 6:41 Uhr

Es wurde meist gesprochen.

Einen Fragebogen haben die Erzieherinnen vor der U8 bzw. U9 ausgefüllt, damit der Arzt einen Eindruck vom Kind bekommt. Wir haben den aus unserer Sicht ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von aeule am 08.05.2014, 8:32 Uhr

Ne, bei uns wurde ein Elternsprechtag gemacht, ausserdem will ich ja von der Erzieherin wissen obs was gibt, Probleme von zu Hause kommen da dann automatsch mit zur Ansprache.
Find ich auch komisch das die wissen wollten was das Kind zu Hause ueber Erzieherin erzaehlt.
Ein Fragebogen wurde nur zu beginn ausgefuellt aber nur damit sie wissen obs Allergien oder diverse andere Krankeheiten gibt. Ausserdem wollten sie wissen ob irgendwo ein besonderer Foerderbedarf vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von itsme am 08.05.2014, 9:40 Uhr

Diese Fragen gibt es bei uns auch.

Die Frage nach den "Berichten über Erzieherinnen" sollen klären, ob das Kind sich "traut" eine Erzieherin direkt zu kritisieren oder ob es nur zu Hause "schimpft". Gegebenenfalls arbeiten die Erzieherinnen dann mit dem Kind an seinem selbstbewussten Auftreten und stärken es, seine Meinung zu äußern - auch bei "fremden" Erwachsenen.

Auch die übrigen Fragen sollen klären, ob das Kind sich im KiGa vielleicht nicht "outet". Wenn es nicht altersgerecht puzzelt, könnte es ein Entwicklungsdefizit haben - wenn es allerdings zu Hause Puzzels für Ältere löst, ist der Verdacht ausgeräumt und die Erzieherinnen können dem Kind "geeigneteres" Spielmaterial anbieten.

Usw.

Die Fragen dienen der Einschätzung des Kindes, nicht der Kontrolle oder Kritik an den Eltern.

Wenn Dir eine Frage "komisch" erscheint, dann frage im Gespräch, worauf sie zielt, bevor Du die Antwort "rausgibst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräche

Antwort von emily2208 am 08.05.2014, 10:48 Uhr

Hallo.


Das mit den Fragebogen ist neu erst ....vielleicht hat das die erzieherin noch nicht erklärt .....bei uns gibt's das auch ....und zwar schreibt jede erzieherin so ihre Beobachtungen auf ....und muss aber die beantworteten fragen von den Eltern mit einbeziehen. ...nicht jedes Kind hat die Möglichkeit in der Freizeit auch andere Kinder zu treffen etc....das bei jedem anders ja .....das ist eine reine beobachtung inwiefern das kind sich entwickelt und müsste mit euch immer in Abständen besprochen werden ......das nichts schlimmes .....nur viele Eltern möchten gern genau wissen was ihr kind dort macht .....ebenso werden extra auch verletzungen etc notiert ....mamche Kinder rangeln sich haben aufeinmal blaue Flecken wo kommen die her viele Eltern wollen das gerne wissen .....der hefter muss ebenso immer für die Eltern einsehbar sein was drin steht. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.