Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 10.04.2017, 14:09 Uhr

Entwicklung

Hallo

Meine Tochter wird im Mai 3, geht in den Kindergarten, und traut sich nichts, nicht rutschen, nicht klettern, in keine Hüpfburg ohne mich, kein Trampolin sobald andere Kinder drinnen sind..... auch nicht wenn ich es ihr vormache....., wie schaffe ich es das sie sich mehr zutraut?
Sie sagt bei allen das kann ich nicht/ will ich nicht. Motivierend reden komm das schaffst du bringt nichts.
Das einzige was sie will ist Sandspielen und schauckeln.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von Oktaevlein am 10.04.2017, 14:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter war und ist das Gegenteil von deiner: also überall draufklettern, überall hinrennen, kein Baum zu hoch, kein Weg zu weit. Das war mit 3 Jahren SO anstrengend. Ganz anders die Tochter einer Freundin, sie war genauso wie deine: am liebsten saß sie auf dem Spielplatz im Sand, kein Meter von ihrer Mama entfernt und konnte sie stundenlang so beschäftigen. Weißt du was, ich habe diese Mutter teilweise echt beneidet. Denn während ich nur hinter meinem Kind her lief, konnte sie sich in Ruhe unterhalten.

Mittlerweile sind beide Kinder 6 Jahre alt und die Tochter meiner Freundin hat so gut wie alles aufgeholt. Z. B. wollte sie ganz lange weder Laufrad noch Fahrrad fahren, während meine schon mit 3,5 Jahren ohne Stützräder fuhr. Dann bekam die Freundin zum 6. Geburtstag ein Fahrrad - mit Stützrädern. Ein paar Tage später fuhr sie mit meinem Kind und noch einer Freundin auf dem Spielplatz rum und meinte plötzlich: "Mama, mach mir die Stützräder ab". - Nach 2 Runden anschieben konnte sie Fahrrad fahren. Und so war es auch mit vielen anderen Dingen. Auch meine Freundin hat sich öfters Sorgen gemacht, aber ich denke, es war meistens unnötig.

Und das würde ich auch dir raten. Versuche, nichts zu erzwingen. Dein Kind wird erst 3. Und Hüpfburg und vor allem Trampolin und dann auch noch mit mehreren Kindern (davor wird immer wieder gewarnt!) muss sowieso nicht sein.

Rutschen war genauso bei der Freundin meiner Tochter: sie hatte früh ein Hochbett mit Rutsche, das haben die Besuchskinder gerne genutzt. Sie selber ist kein einziges Mal gerutscht. Irgendwann haben sie es abgebaut.

Sorry für den Roman, ich will nur damit sagen, wie verschieden die Kinder sein können - und meistens ist alles gut wie es ist. Lass dein Kind nur machen, sie wird bestimmt ihren Weg gehen. Alles mit der Ruhe, das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von niccolleen am 10.04.2017, 18:43 Uhr

Meine Tochter hat sich auch sehr sehr lange nicht rutschen getraut. Irgendwann dann auf einmal schon. Inzwischen weiss ich, dass sie generell der Typ ist, der nicht probiert, sondern erst etwas macht, wenn sie es sich hundertprozentig zutraut. Obwohl sie ein Fruehchen ist und noch einige Defizite hat z.B. bei der Balance, muss ich mir bei ihr nie Sorgen machen. Alles, was sie macht, macht sie ueberlegt und im Wissen, dass sie es kann. Sie tut sich auch praktisch nie weh.
Schiebt denn deine tochter manchmal Sachen die Rutsche runter, laesste einen Ball runterkullern, oder eine Puppe, etc? Damit probiert sie, wie sich andere Dinge drauf verhalten, ohne dass sie sich selbst trauen muss und sich eventuell irgendwas tut, wovor sie Angst hat.

Badet sie gerne? Kuschelt sie gerne? Rauft sie gerne mit dem Papa und wird von ihm durch die Luft geworfen? Solche Sachen kannst du mit ihr machen, damit sie sich selbst besser kennenlernt. Es ist gut moeglich, dass dann die anderen Dinge auch besser klappen. ABer sie ist erst drei. Das ist ok fuer das Alter, auch wenn diese oder jene Tabelle was anderes sagt. Bis zum Schulalter ist die Palette an Unterschieden zwischen Kindern noch so gross wie zwischen Himmel und Erde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von chrpan am 10.04.2017, 21:07 Uhr

Wenn sie soweit ist, wird sie es von sich aus tun wollen. Kein Kind ist dazu verpflichtet, Rutschen, Trampolinspringen alleine usw. toll zu finden. Mein Sohn hatte auch eine ähnliche Phase. Ich habe ihn nie gedrängt oder motiviert, wenn er nicht von sich aus wollte.
Mittlerweile ist er Vorschulkind und klettert, rutscht, hüpft was das Zeug hält - kam von alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Nicole_Meyer am 10.04.2017, 21:32 Uhr

Abwarten! Vertrauen schaffen! Kein Druck!


War bei meinem Sohn auch so. Er ist immer noch kein Draufgänger, aber es ist viel besser geworden.

Mach Dir selbst keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 11:27 Uhr

Hallo,

mache Dir bitte nicht so einen Kopf deswegen - ich kann da genau von mir sprechen, denn ich war in diesem Alter ganz genauso. Habe da auch viel, viel lieber "nur" im Sand gespielt und da "Kuchen gebacken". Die anderen von Dir erwähnten Aktivitäten habe ich mich in diesem Alter auch (noch!) nicht getraut - ganz im Gegenteil. War da eher der ängstliche Typ und ich war - und bin das heute immer noch - feinmotorisch deutlich besser als grobmotorisch. Und wie eine meiner Vorschreiber/innen schon angemerkt hat - kein Kind ist zum Rutschen, Klettern, zum Hüpfen auf dem Trampolin... usw... usf... "verpflichtet". Wäre ja auch noch schöner.

Und nochmal zu mir - ich habe diese weiter oben aufgeführten Dinge/Aktivitäten auch erst sehr spät gemacht und mich getraut - und zwar erst im Grundschulalter. Aber dann auch richtig - und ohne jegliches "Anschubsen" und ohne jegliche Angst. Bin dann "sogar" riesengroße Rutschen mit "Höhlen" und Kurven herunter gerutscht sowie auch gerne lange und hoch geschaukelt... usw... usf... Wie Du nun siehst, kann das auch alles noch kommen und ich würde einfach abwarten. War ja dann bei mir auch der Fall. Und wenn auch nicht bei Deiner Tochter - würde sie auch dann nicht drängen, wenn sie älter ist, denn nicht jeder ist eine (mords) Sportskanone - und ich bin das heute immer noch nicht! Aber was soll's - dafür hat jeder andere Begabungen und Fähigkeiten - und Deine Tochter auch. Dann lasse sie halt in Ruhe - und lasse sie halt nur im Sand spielen.


Meinem Vater war ich auch viel zu ängstlich und zu unsportlich und der hat ab und an auch an mir herum genörgelt - mit dem "Ergebnis"(???), dass das überhaupt nichts gebracht hat. Meine Mutter ließ mich da zum Glück diesbezüglich in Ruhe. Mein Vater hat auch üüüberhaupt nicht verstanden, wie man sich das alles (klettern, rutschen... usw... usf... ) überhaupt entgehen lassen kann. War mir aber damals auch total wurscht. Habe mein Ding gemacht - in jedem Alter - und gut war's.

Finde es aber gut, dass Du Deine Tochter nur animierst und nicht an ihr herum nörgelst wie mein Vater. Das ist auch schon viel wert.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von glueckskind29 am 11.04.2017, 19:07 Uhr

Mach dir und deiner Tochter keinen Druck. Sie ist erst 3 und wenn sie dafür lange, ruhig spielen kann, ist das sehr viel wert. Besser als wenn sie minütlich die Aktivitäten wechselt. Meine Tochter war zwar nie so ruhig, aber auch sehr vorsichtig und hat sich alles erstmal genau angeschaut, bis sie es selbst probiert hat. Mit knapp 5 Jahren kam dann die Erklärung. Sie sah auf einem Auge nur 2-3% und keiner hat das bei den U-Untersuchungen gemerkt obwohl es angeboren ist. Das war dann schon ein Schock für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von clarence am 19.04.2017, 11:42 Uhr

Das kommt von alleine bzw. sind manche Kinder einfach vorsichtiger als andere.
Meine Tochter hat sich mit 3 J. auch fast nichts alleine getraut - mittlerweile ist sie 6 J. und versucht ihrem Bruder alles nachzumachen und läuft mit den Jungs durch den Wald,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Entwicklungsgespräche

Hallo ihr lieben Mamis Die Kita meiner Tochter,in die sie seit Januar geht,führt keine Entwicklungsgespräche mit den Eltern &563;&563; Habe es gestern von einer anderen Mama erfahren und war sehr ...

von Glory1 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hallo.... Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn ich wüsste gar nicht, in welches Forum ich sonst schreiben sollte. Unsere Tochter ist vier geworden. Vor wenigen Tagen waren wir bei der passenden U-Untersuchung beim Kinderarzt. Sie sollte malen. Kreise hat sie auch ...

von Kiki1981 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräch

Hallo, ich hatte heute Entwicklungsgespräch im Kindergarten meines 3,5 Jahre alten Sohnes. Das letzte Mal habe ich mich schon tierisch aufgeregt über die Anforderungen was an meinen damaligen 3 Jährigen gestellt wurden aber diesmal hat es mir jetzt echt gelangt. Ich ...

von Kitty30 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsbericht

Der Sohn einer Freundin ist jetzt seit einem guten Jahr im kiga und hat nun einen entwicklungsbericht bekommen. An sich ja eine schöne Sache und ja auch einiges an Arbeit. Und jetzt das aber: er ist so negativ geschrieben, eigentlich ist es fast nur eine aneinander Reihung von ...

von faenny 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Unstrukturierter Kindergarten auswirkung auf Entwicklung?

Hallo ich habe eine Sache die mich interessiert. ob ein unstruckturierter Kindergarten auswirkung auf die spätere Entwicklung hat? (mit unstrukturiert meine ich hauptsächlich freispiel, kein gemeinsames Frühstück, kein morgenkreis, keine ruhephase nach dem mittagessen ...

von Mericarol 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Hallo, so, lange schon schiebe ich es vor mir her, weil ich immer denke, ich mache mich total verrückt und es wird sich schon geben, aber nun komme ich heute vom Kindergartengespräch und jetzt brauche ich doch mal Rat. Unser Sohn wird im Januar 4. Seit er 1 Jahr ist war ...

von munzette 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wiederkehrendes Entwicklungsstottern

Kann das kommen und gehen? Wir hatten letztes Jahr schon ein paar Wochen in denen er sich plötzlich mit den Satzanfängen schwer tat. Nach einer Weile war es wieder weg, wir haben kein Drama daraus gemacht, sollten das Ganze nicht thematisieren. Nun wieder, zeitgleich zum ...

von kangaru 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung durch Polypen??

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er war allerdings in der letzten Zeit oft krank und hatte mit den Ohren Probleme, deswegen sind wir nun mit ihm zum ...

von eilatan76 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräche

Mußtet ihr auch im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen ? Meine Tochter wird 4 Jahre und besucht die Kita seit einem Jahr. Es werden Fragen gestellt ,ob und was mein Kind über die Erzieherinnen berichtet,ob sie daheim mit gleichaltrigen Kindern spielt usw. Manche Fragen finde ...

von otti 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung Ende 4 Jahre

Könnt ihr mir ein wenig beschreiben wie weit eure Kinder (normal entwickelt) in dem Alter ungefähr sind ? Wie weit können sie zählen ? Wieviel Teile können sie puzzeln ? Was können sie malen ? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr das mal kurz aufschreiben könntet, ...

von Felixinlove 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.