Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 30.08.2017, 10:20 Uhr

Entthronung und Kiga-Start

Unsere 4-jährige hat vor 1 Woche eine kleine Schwester bekommen. Leider hatte der Kiga erst 3 Tage vorher wieder angefangen, so dass sie vor der Geburt gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück war und wir noch nicht soviel Routine in den Alltag gebracht hatten.

Sie reagiert sehr heftig auf die neue Situation, und ist, obwohl sie sich gefreut hatte, sehr traurig und fühlt sich unwohl.

Während wir im Krankenhaus waren und sie bei den Grosseltern, ist sie weiter in den Kiga gegangen, aber seid wir daheim sind möchte sie überhaupt nicht mehr hin. Gestern ist sie noch unter Tränen geblieben, heute haben wir nach einem längeren Drama heute morgen beschlossen, dass sie den Tag zuhause bleiben kann. Es ist schon absehbar, dass sie auch die nächsten Tage nicht gehen will.

Was würdet ihr machen? Ihr nochmal eine Auszeit gönnen und sie ein paar Tage zuhause lassen? Oder die Routine aufrecht erhalten, auch wenn es unter Tränen ist? Mein Mann muss leider von zu Hause aus arbeiten, es wären also für sie auch eher langweilige Tage mit Mama und Baby.

 
5 Antworten:

Re: Entthronung und Kiga-Start

Antwort von HSVMarie am 30.08.2017, 10:32 Uhr

Ich habe meine Kinder nach der Geburt der kleinen Schwester 2 1/2 Wochen aus der Kita raus genommen. Hat hier prima funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung und Kiga-Start

Antwort von schubuduu am 30.08.2017, 10:48 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch erstmal zuhause gelassen, irgendwann wurde es ihm zu langweilig. Beim letzten Mal kam Nr. 3 in der 3 wöchigen Kilaschließzeit. Nicht nur die Eltern müssen das neue Familienmitglied kennenlernen und die Kuschelzeit genießen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung und Kiga-Start

Antwort von Jeckyll am 30.08.2017, 10:49 Uhr

Ich halte es für selbstverständlich dass sie die neue Situation zu Hause erst völlig begreifen muss ehe sie wieder mit Freuden in die Kita geht.
Wenn sie merkt dass sich zu Hause nicht soooo wahnsinnig viel verändert hat (so ein kleines würmchen schläft in der Regel noch viel) und alles in Ordnung ist wird sie auch wieder gerne in die Kita gehen.

Sie ist noch klein, warum sollten ihre Bedürfnisse übergangen werden und sie unter Tränen in die Kita gehen?

Gib ihr Zeit, frage sie gelegentlich ob sie in die Kita möchte, erzähle ihr hin und wieder was ihre Freunde gerade wohl machen (sie frühstücken jetzt, bei dem schönen Wetter sind sie sicher jetzt draußen, sie fangen bestimmt bald an Lieder für Erntedankfest zu lernen,...). Vielleicht gehst du mal zur Kita spazieren. So dass die Kita trotzdem noch präsent ist.

Der Rest zeigt die Zeit.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung und Kiga-Start

Antwort von chrpan am 30.08.2017, 13:54 Uhr

Mein Sohn war für zwei Wochen nach der Geburt des Geschwisters zuhause. Dann wollte er selbst wieder in die KiGru.
Ich würde Routine nicht unter Zwang aufrechterhalten, lieber die Großeltern länger bitten, stundenweise zur Verfügung zu stehen.

Kann der Papa sich denn doch noch frei nehmen? Jetzt wäre es am wichtigsten, finde ich.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung und Kiga-Start

Antwort von Connitaa am 31.08.2017, 23:05 Uhr

Danke für eure Erfahrungen - wir werden es jetzt so machen, dass wir ein bisschen Tag für Tag sehen. Heute ist ihre beste Freundin aus dem Urlaub gekommen und wieder im KiGa gewesen, und sie wollte gehen, um mit ihr zu spielen - als wir sie abgeholt haben wollte sie erst gar nicht mitkommen.

Mal schauen, ob sie morgen gehen möchte oder nicht. Wir bringen sie erst spät hin, nach dem Morgenkreis (den mag sie nicht besonders), dann ist auch der ganze Morgen entspannter. Mein Mann muss leider zumindest 3-4 h am Tag arbeiten, und ich bin noch nicht fit genug, um längere Zeit mit beiden alleine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.