Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DitaX15 am 13.04.2015, 18:39 Uhr

Entscheidungshilfe Kita

Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen,ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.Meine dreijährige ist eine eher zurückhaltende die sich in kleineren Gruppen geborgen fühlt.Habe 2 Kitas für August zur Auswahl.

Die eine ist eher eine größere Kita aber altershomogene Gruppen,15 Kinder und eine Erzieherin für die dreijährigen.Ein Gruppenraum mit einigen Funktionsecken.

Die andere Kita ist eine kleine,40 Kinder,2 Krippengruppen und 2 Ü3 Gruppen.Kleines Außengelände.Bei den Ü3 Gruppen gibt es jeweils 10 Kinder und eine Erzieherin pro Gruppe.Teiloffenes Konzept.Die Gruppenräume sind gleichzeitig Funktionsräume (es gibt ein Rollenspielraum,ein Musikraum usw.).
Der Speiseraum ist gleichzeitig auch der Bastel-Kreativitätsraum.Die Gruppen gehen zu unterschiedlichen Zeiten essen.Spielzeug wie Puppenwagen und überhaupt Puppen u.a.hab ich gar nicht gesehen.

Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter.Mein Bauchgefühl sagt mir nichts.Bin hin und hergerissen.

 
3 Antworten:

manchmal hilft es

Antwort von biggi71 am 13.04.2015, 18:54 Uhr

mit dem kind die einrichtungen anzuschauen.
(wie reagieren die erzieherinnen, die kinder, dein kind.....)

für mich wäre das konzept sehr wichtig --- offene arbeit ist zb. nicht gleich offene arbeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DitaX15 am 13.04.2015, 18:58 Uhr

die zweite Kita ist zwar die Kleinere,aber hat keine richtigen Gruppenräume,jede Gruppe hat einen bestimmten Funktionsraum als Gruppenraum,das finde ich so komisch.Dort wird der Morgenkreis gemacht,und dann überlegen und entscheiden die Kinder und ihre Erzieherin was sie machen wollen,wo sie hingehen wollen (in den Bastelraum oder Musikraum),oder je nach Projekt das die Gruppe gerade hat.
Und mir fehlte das Spielzeug,hab kaum was gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Exeu am 14.04.2015, 16:17 Uhr

Ich persönlich würde wohl den ersten wählen. Ich finde es besser wenn die Kinder ungefähr ein alter haben. Es muss nämlich sonst nicht unbedingt gegeben sein dass die Kinder gut gemixt sind.
Mein Sohn ist nun gut 4.5 Jahre und in seiner Gruppe sind sonst alles Kinder die 3 sind. Bis auf 2 Ausnahmen. Ein jungen Kinder sind ihm natürlich zu klein und so hat er nicht viel Auswahl beim spielen.
Ebenso würde dein Kind dort mehr Kinder kennenlernen mit denen es zur Schule kommt.
Aber der Gesamteindruck zählt natürlich auch.
Finde den Vorschlag mit deinem Kind die kita' s zu besuchen gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.