Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 30.05.2017, 13:06 Uhr

Elternstammtisch

Hallo zusammen

Habt ihr einen Elternstammtisch? Bei uns gibt es (leider) keinen. Allerdings fällt mir immer öfter auf, dass bei mir bekannten Eltern beim Bringen oder Abholen Sätze fallen wie "Ich kenne von der anderen Gruppe / Abholzeit eigentlich gar keine Eltern. Finde ich irgendwie blöd." oder "Wer ist das eigentlich? Neue Mitarbeiterin oder Mutter?" oder (von Neulingseltern) "Wie ist das eigentlich geregelt hier bezüglich dies, das oder jenes? Weißt du das? Ich kenne ja sonst auch kaum Eltern, die ich mal fragen könnte." Oder man trifft beim Kinderturnen, im Wartezimmer beim Arzt/Zahnarzt, Aquajogging oder sonstwo Leute, kommt mit denen ins reden und stellt dann verwundert fest, dass die Kinder in dieselbe Kindergartengruppe gehen und man durch unterschiedliche Bring- und Abholzeiten immer aneinander vorbei lebt, was schade ist, da man sich so spontan ganz sympathisch ist.

Ich bin deshalb am überlegen, beim nächsten Elternabend (der wahrscheinlich Ende Juni stattfindet) einfach mal nachzufragen, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Vor Jahren hat es den laut der Leiterin wohl auch schon mal gegeben, aber dann sind die Kinder der Organisatoren in die Schule gekommen und der Elternstammtisch schlief ein. Vielleicht ist ja jetzt nach ein paar Jahren Pause die Zeit reif für einen neuen Elternstammtisch. Dazu müsste ich aber schon ein wenig mehr Details vorlegen können, als nur die Frage. "Wer hat Lust?", daher würde ich gerne mal wissen, wie das bei euch abläuft. Wäre also ganz lieb, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet, wie es bei euch so läuft.

- Wo? Im Kindergarten (wo immer frei wäre und keine Raumkosten anfallen), im Dorfgasthaus (wo dann über ein regelmäßiges Platzangebot verhandelt werden müsste und Kosten anfallen, egal ob drei Muttis oder acht Elternpaare kommen), ganz andere Locations (welche?)

- Uhrzeit? 19 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr

- Wie oft und nach welchem Prinzip? (Mein Vorschlag: Einmal pro Monat. Jeweils immer der erste Freitag? Oder immer am 5. eines Monats? Letzteres wäre aber blöd, wenn die Tage dann aufs Wochenende fallen)

Rahmenprogramm? (hauptsächlich hätte ich gerne ein lockeres, gemütliches Zusammensein, um sich kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen, auszutauschen. Allerdings fände ich ab und zu je nach Jahreszeit und Gelegenheit auch mal gemeinsame Kreativaktionen (basteln, stricken, nähen, werken) ganz nett. Natürlich soll immer der Spaß am Zusammensein im Vordergrund stehen, aber ich denke, man kann doch auch ganz nett reden und sich austauscht, während man für die derzeit zwei (ab August drei) Gruppenräume, den Mitarbeiterraum und das Foyer Adventskränze zusammensteckt. Oder Adventskalender mit einfach nur netten Sprüchen für jeden Tag bastelt (einen pro Gruppe und einen für die Mitarbeiter). Oder kommen solche Sachen (wie gesagt, nur gelegentlich) bei Elternstammtischen nicht an?

Gibt es noch was zu bedenken?

Lg und schon mal danke für eure Antworten.
JaMe

 
20 Antworten:

Re: Elternstammtisch

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 13:59 Uhr

Für mich ist das gar nichts und es würde mich überhaupt nicht locken. Weder jetzt zur Schulzeit noch damals zur Kindergartenzeit. Viele Menschen arbeiten und / oder haben noch andere familiäre Verpflichtungen und sind in Vereinen aktiv, haben andere Freunde. Du kannst es probieren, aber ich glaube nicht, das es so angenommen wird, wie Du es Dir vorstellst.
Und Basteln in Gruppen mit anderen Eltern, das wäre dann doch das Letzte, wozu ich Spaß hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Birgit 2 am 30.05.2017, 15:02 Uhr

Ich bin Erzieherin im Kindergarten und ich habe die Erfahrung gemacht, das weder zu Elternabenden noch zu Stammtischen wirklich viele Leute kommen. Ich glaube, viele haben einfach schon im Alltag durch Job, Familie, Freunde, Hobbies schon genug Termine...Egal was wir angeboten haben, auch Themenelternabende mit Referenten, bei denen durch Umfrage die Eltern mitbestimmen konnten, haben nicht mehr angelockt.
Der Elternrat hat vor einem halben Jahr zum Stammtisch in eine Pizzeria eingeladen, einen netten Aushang gemacht mit Liste zum Eintragen bei Interesse und es hat sich eine Mutter eingetragen von 27...
Wenn es dir am Herzen liegt, es mit einem Stammtisch zu versuchen, dann würde ich mich an den Elternrat wenden. Wenn es das bei euch nicht gibt, die Erzieherinnen fragen, ob du dazu aufrufen darfst und einen Aushang zum Eintragen machen. Vielleicht haben ja bei euch tatsächlich mehr Interesse. Und dann kann man an dem Abend gemeinsam Aktionen überlegen. Ich würde 20 Uhr im Lokal nehmen...lockere Runde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Itzy am 30.05.2017, 15:05 Uhr

Wir hatten mal einen Kigastammtisch, es waren nur die da die eh kommunikativ sind. Von 20 waren es 5. Da wir eine kl.Einrichtung sind/ eingruppig, war das auch eher ein nettes Quatschen. War damals 2x im Jahr. Gibt es schon lange nicht mehr.(Habe Kind 3 in der Einrichtung). In der Schule habe ich Stammtische für Klasse 3+5, sind zwischen 5-7 Eltern da. Infos im Kiga laufen viel über Mail, weil man genug am Hacken hat. Ich bin froh über jeden Abend wo nichts ist- und Freitags wäre für mich der absolute No go Tag. Und bitte kein Basteln o.ä..
Besser finde ich inzwischen Whatsapp Gruppen, für das GS Kind haben wir 2. Eine ausschließlich für Infos, und eine Allgemeine. Da kann jede, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 15:19 Uhr

"es waren nur die da die eh kommunikativ sind" --> nach einen anstrengenden Arbeitstag bin ich alles andere als kommunikativ ;-).

Wobei, zweimal im Jahr und einmal davon eh nicht können, könnte ich mir sogar noch vorstellen. Ich fand diese "alle Mütter basteln jetzt für ihre Kinder die Laternen-Abende" im Kindergarten fürchterlich. Die Väter schauten während dessen vergnügt Fußball.
Das Sommerfest ging ja noch, wobei auch das schon manchmal nervig war.
Je mehr Kinder, desto mehr solcher Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von kati1976 am 30.05.2017, 17:44 Uhr

Gibt es bei meinen beiden Großen.

Wir treffen uns alle 5-6Monate. Reicht uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von nalam am 30.05.2017, 17:54 Uhr

Das hätte mir jetzt dieses Jahr gerade noch gefehlt! Als ob man sonst nichts zu tun hätte....sorry, aber solche Aktionen nerven mich immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von JaMe am 30.05.2017, 17:57 Uhr

Du wirst lachen. Ich bin selber im Elternbeirat und hatte das da auch schon mal angesprochen. Da kam dann nur die Info, dass es das vor ein paar Jahren mal gab, dass das eigentlich immer ganz nett war, aber dass es aus unbekannten Gründen eingeschlafen ist. Nochmal neu aufnehmen? Hmmm ... ja ... nein ... weiß nicht ... hmmmm ...

Die Leiterin fand die Idee gut und meinte, ich solle ruhig mal einen Aushang machen. Nur muss ich dann ja auch wissen, wie ich mir das im Detail vorstellen, falls Fragen kommen. Deshalb mein Beitrag nach Erfahrungswerten hier, der immerhin schon ergeben hat, dass 2x - höchstens 4x im Jahr genug ist.

Freitag haben wir Waldfest (das erste Gesamtelternzusammentreffen in diesem Jahr abgesehen von den spärlich besuchten Elternabenden und den gruppengetrennten Ruckzuck-Adventsfrühstück-Krippenspielveranstaltungen). Da werde ich mal locker vorfühlen. Mal schauen, wie die Resonanz so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn, dann

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 18:30 Uhr

würde ich es räumlich nah an der Einrichtung machen, das heißt Gaststätte in der Nähe der Kita. 19:30 Uhr, dazu noch eine Whats App-Gruppe gründen. Aber NICHT Freitags und nicht einmal im Monat, das geht gar nicht. Freitags wird das Wochenende eingeleitet (z.B. Essen gehen oder so etwas) und einmal im Monat ist viel zu viel

Aber mach Dir nichts raus, wenn es nicht klappt. Vor Jahren war es zumindest hier noch so, das die Mütter wenn überhaupt nur stundenweise gearbeitet haben und somit viel mehr Zeit hatten. Daher dann auch eher mehr Zeit und Kraft hatten, an so etwas teilzunehmen. Heute sind viele schon wieder früh am Arbeiten, da ist man einfach eher "platt" mit Job, Haushalt und Familie. Und bei mehreren Kindern wird das ganze dann noch stressiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Ani123 am 30.05.2017, 20:26 Uhr

Ich bin Erzieherin und seit Sommer 2016 gibt es das mit meiner Gruppe auch.

Wer hat es ins Rollen gebracht? Der Elternbeirat. Dieser hat sich zusammen gesetzt (sind zwei Personen) und überlegt, was sie wollen und haben dann einen Elternbrief verfasst, worin u.a. stand, dass eine Whatappgruppe eröffnet wird und dass regelmäßige Treffen (Stammtisch) stattfinden sollen. Bei Interesse sollten die Eltern ihre Handynummer ins Fach des Beirates legen (bis zu einem bestimmten Datum, ca. drei Wochen Zeit) und dann wurde es gestartet.
-Whatsappgruppe: Die kam sehr gut an und bis auf eine Familie (sind insgesamt 15 Kinder in der Gruppe) sind alle Mitglied dieser Gruppe. Und diese Familie auch nur nicht, weil sie gegen Whatsapp sind. Sie werden dann per Sms benachrichtigt, falls was sein sollte.
- Stammtisch: 1. Termin musste abgesagt werden, weil genau zu dem Zeitpunkt eine ansteckende Krankheit viele Kinder betroffen hat. Die Absage wurde einen Tag vorher bekannt gegeben. 2.Termin fand statt (vier Wochen später). Wo? In einem Gasthaus im Ort, so dass es keine große Anfahrt war. Es war ein gemeinsames Beisammensein, Essen und Trinken (wer möchte), Fragen werden beantwortet und man lernt sich einfach kennen. Dieser Stammtisch findet rein unter den Eltern statt. Es wurde in der Whatsappgruppe gemeinsam entschieden, ob die Erzieher dabei sein sollen, das wurde abgelehnt. Die Treffen sind ca. alle 3-4 Monate einmal und meist ab 19:30 Uhr und werden gut angenommen. Ca. 10-12 Familien sind meist dabei. Die Eltern sprechen durchweg positiv davon.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass wir in diesem Jahr einen wirklich guten, sehr engagierten Elternbeirat haben, die vieles versuchen in die Wege zu leiten (u.a. auch Bastelabende, kamen aber nicht an, daher abgesagt). Es gibt aber Dinge, die wirklich gut ankommen (bsp. Whatsappgruppe, Stammtisch, Treffen auf dem Spielplatz Samstagvormittags).
Mithilfe dieses Elternbeirates wird uns auch einige Arbeit abgenommen, denn ob man 15 Familien einzeln anspricht oder ein Gespräch mit dem Elternbeirat gemeinsam führt macht schon einen Unterschied. Und dieser stellt es dann in die "Gruppe" (Whatsappgruppe) und dann besprechen diese es mit den anderen Eltern, was von unseren Ideen, Veränderungsvorschlägen, etc. gehalten wird und teilen es uns dann mit. Über diese "Gruppe" ist schon viel Zeit gespart worden, welche wir dann mehr für die Kinder haben. Der Elternbeirat weiß bei uns u.a. immer alles vor den anderen Eltern. Warum? Damit diese ggf. etwas verbal auffangen können, falls es in der "Gruppe" besprochen wird. Die anderen Eltern sind damit einverstanden.
Allerdings kommt es immer auf den Elternbeirat an. Der vom letzten Jahr war auch wirklich gut, aber hatte keinen Elan dafür und zeigte uns das auch so. Die machten das was gemacht werden sollte und mehr nicht. Und dieses Jahr ist es ganz anders. Dieses Jahr ist aber auch ein besonderes Jahr in der Gruppe und es ist schon so viel gewesen, wo der Elternbeirat uns geholfen hat und da bin ich wirklich froh, dass er es auch gerne macht.

Ich würde an deiner Stelle den Elternbeirat ansprechen und evtl. möchten diese es auch auf dem Elternabend ansprechen. Ansonsten würde ich es auf dem Elternbeirat ansprechen, wobei auch geschaut werden sollte, wie viele Kinder aus der Gruppe zur Schule gehen. Wenn es zu viele sind macht es evtl. keinen Sinn mehr, jetzt noch einen Stammtisch zu machen (die Ferien stehen vor der Tür). Dann wäre nach Sommer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Winterkind09 am 30.05.2017, 20:34 Uhr

Wir haben so etwas von der Schule aus und mich nervt der Zeitpunkt um 19.00, bzw.19.30 total. Trotz gutem Willen habe ich es noch nie geschafft dort hinzugehen, weil die Kinder erst um 20 Uhr im Bett liegen, der Papa noch unterwegs war oder im Stau stand, oder der zahnende Knirps Theater gemacht hat.
Vom Kindergarten aus gibt es so etwas auch nicht mehr, da keine Eltern hingehen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Apydia am 30.05.2017, 21:17 Uhr

Bei uns gibt es Elternorganisiert keinen Stammtisch. Dafür gibt es mehrere Termine im Jahr wo die Kita die Eltern bei Interesse zusammenbringt,
Sommerfest, Laternenfest, Adventsbasteln, Weihnachtskaffee, Abschiedsfest, Elternkaffee bzw. gemeinsamer Spielenachmittag bei den Kleinen usw..

Unser Großer ist in eine bestehende Gruppe reingekommen, da haben wir es nicht geschafft Anschluss zu finden, weil die sich alle schon jahrelang kannten. Da hätte ich so eine offene Elterngruppe gerne gehabt um Anschluss zu finden, Ich dachte beim Kleinen wird es besser, aber bisher eher schleppend, weil auch hier die Gruppenbildung schon im Gange ist, bzw. die Kinder noch keine echten Freunde haben.

Ansosnten ist schon fast alles gesagt worden, Jeden Monat ist zu oft, gerne Kitanah. Von der Uhrzeit her würde hier auch früher gehen, so 18 Uhr. Ich finde gemeinsame Aktivitäten nicht schlimm, wenn ich was nicht mag, dann lass ich den Termin ausfallen. Aber wir haben im Herbst z.b. den Kitagarten gemeinsam fit gemacht und so beim Laub harken kommt man auch ganz gut ins Gespräch und die Kinder haben alle zusammen im bekannten Kitagarten gespielt. Vorm 1.12. dekorieren bei uns die Eltern die Kita, stellen den Weihnachtsbaum auf und basteln die Adventskalender bzw. Türchen für die Kinder, Ist ein netter Nachmittag mit Glühwein und Plätzchen und die Kinder freuen sich total auf den folgenden Tag. Zum Schwatzen und Austauschen bleibt bei sowas auch genug Zeit.

viel Erfolg,
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von lilke am 30.05.2017, 21:18 Uhr

Sowas haben wir nicnt. Wir wohnen in einem Dorf, hier trifft man sich ständig auf dem Spielplatz ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch als Anmerkung...

Antwort von lilke am 30.05.2017, 21:25 Uhr

Wir machen immer in der Vorweihnachtszeit ein Elternfrühstück vom Elternbeirat, damit man die neuen Beiräte kennenlernen kann. Nicht mal die Hausfrauen haben daran Interesse und nehmen sich Zeit. Eine KiGa Oma setzt sich jedes Jahr dazu, alle anderen haben schlichtweg keinen Bock oder keine Zeit.

Wenn du mehr Eltern kennenlernen willst, dann probiere es, aber ich bezweifle, dass du da auf große Begeisterung treffen wirst.

Und Basteln? Echt jetzt? Also ehrlich... Wenn ich basteln will, dann mach ich das mit meinen Kindern. Klingt für mich eher nach Frauenbund als Elterncafe.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von JaMe am 30.05.2017, 21:31 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir wirklich gut weiter, da sie auch zufällig ein anderes Thema behandelt, dass mich schon länger beschäftigt. Nämlich das Engagement und die Arbeit im Elternbeirat. Wie ich in einer anderen Antwort weiter oben schon mal erwähnt habe, bin ich selber auch Mitglied im Elternbeirat. Dran gekommen bin ich halb ungewollt. Interessiert hat es mich als Neulingsmama schon irgendwie, aber was da genau auf mich zukommt, wusste ich nicht. Daher hatte ich mich nicht freiwillig gemeldet, aber dann auch nicht abgelehnt, als man mich als Kandidatin vorschlug. Ich habe gleich klargemacht, dass ich zwar keine Ahnung habe, aber immer offen für Anregungen und Kritik bin. Ich bin dann ganz neugierig in das Abenteuer Elternbeirat gestartet und bin inzwischen leicht ernüchtert bis enttäuscht. Denn außer drei Treffen, wo ein wenig von der Leiterin über betriebsinterne Dinge und den Anbau, der aktuell umgesetzt wird, passierte bisher nicht wirklich was. Der Elternbeirat bei uns ist eine echt lahme Sache. Ob das daran liegt, dass es so überhaupt keine Dramen gibt (was ja eigentlich super ist) oder ob einfach absolut kein Interesse von den übrigen Elternbeiratsmitgliedern (alle schon erfahrene Kigaeltern) und den Eltern allgemein besteht, kann ich nicht einschätzen. Ich hätte gerne mehr gemacht, wollte mir aber auch im für mich ersten Kigajahr nicht den Ruf einer überengagierten Übermutti mit zuviel Freizeit erarbeiten. Immerhin stehen mir da mit zwei Kindern insgesamt 5 Jahre bevor.

Diese Einstellung ändert sich aber inzwischen etwas und ich würde gerne aktiver werden bzw auch den Elternbeirat anders betreiben. Von Seiten der Leitung und des Teams wäre das sicher auch gewünscht. Zum einen besteht ein echt gutes Verhältnis zu allen Eltern (hier ziehen Eltern und Mitarbeiter wirklich an einem Strang. Die Stimmung ist echt gut), zum anderen habe ich in diesem Jahr einiges erlebt, wo die Mitarbeiter deutlich entlastet werden könnten, durch einen aktiveren Elternbeirat. So wie es bei euch aktuell läuft, fände ich es auch für uns toll und werde mir dazu gleich mal Notizen machen.

Um jetzt wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ... ich hatte tatsächlich vor einigen Monaten mal auf einer unserer unspektakulären Sitzungen einen Elternstammtisch angesprochen. Die Reaktion war "Hatten wir vor Jahren schon mal. War auch immer ganz nett. Keine Ahnung, warum das nicht mehr ist. Wieder aufleben lassen. Hm, ja, das müsste man dann ja organisieren und überhaupt erstmal nach Interesse fragen und naja ..." Irgendwie verlief das dann im Sand. Von meinem Gefühl her aber nicht aus Interessenlosigkeit, sondern eher aus dem Grund, weil niemand sich die Mühe mit dem Organisieren machen wollte. Und ich wollte, wie gesagt, mich nicht anfangs gleich zu sehr in den Vordergrund spielen und habe es deshalb mit im Sande verlaufen lassen.

Aber die Idee kam ja nun aus den im Ursprungsbeitrag erwähnten Gründen wieder auf, beim Tür und Angel Tratsch mit der Leiterin heute Mittag habe ich auch von ihr das okay erhalten, einfach mal übers schwarze Brett nach Interesse zu fragen. Falls Interesse besteht würde der erste Stammtisch aber wirklich erst im Herbst stattfinden, damit auch, wie du schon sagtest, die neuen Eltern gleich mit einbezogen werden. Außerdem möchte ich mich im nächsten Jahr wieder als Elternvertreter zur Wahl stellen, um dann wieder im Elternbeirat zu sein. Und dann würde ich den gerne etwas beleben. Vielleicht klappt es ja, da wir dann zwei Leute mehr sind, da durch den Anbau dann eine Gruppe dazu kommt.

Tja, das ist so das, was mir zu all dem, auch ausgelöst durch deine Antwort, durch den Kopf geht. Wie gesagt, du hast mir einiges zum denken gegeben und mir auch weitergeholfen bezüglich meiner ursprünglichen Fragen. Nochmal vielen Dank dafür.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch als Anmerkung...

Antwort von Maxikid am 31.05.2017, 6:40 Uhr

Im KiGa und in der Grundschule waren solche Versnstaltungen immer sehr gut besucht. Wehe man war mal nicht da......also, hier genau anders herum. Ich könnte einmal nicht zum Elternabend und zum Stammtisch. Ich war sofort Gesprächsthema...ätzend. Der Stammtisch in der Grundschule meiner Großen fand so alle 2 Monate statt, ohne Lehrer.
Ich weiß, dass das bei einigen anderen genauso ist. Es waren eigentlich immer alle da, oft beide Eltern. Jetzt in der 5. Klasse sieht es bei meiner Großen ganz anders aus. Bin ich froh, viele Eltern gar nicht erst mehr kennenzulernen ...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von clarence am 31.05.2017, 9:31 Uhr

Im Kindergarten hatten wir das nicht, aber in der Schule dann.
Der Elternstammtisch war immer in einem Dorfgasthaus ca. alle 2 - 3 Monate abends.
Kamen aber nur ein paar Eltern - und immer die gleichen. Und was mir nicht gefiel war, dass dann immer die, die nicht da waren schlecht geredet wurden.
Fand ich voll daneben und bin dann auch nicht mehr hingegangen.

Kannst es ja probieren. Ich bin abends nach einem Arbeitstag oft froh nicht noch zu einem Elternstammtisch zu fahren - wobei ich die Idee an sich nicht schlecht finde, dass sich die Eltern kennenlernen.

Im Kiga geht es ja noch einfach. Da hab ich einfach mal das Kind + die Mutter zu uns nach Hause eingeladen. Die Kinder können miteinander spielen und wir Mütter uns austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Foxi23 am 31.05.2017, 9:51 Uhr

Hatten wir anfangs mal, hat genau 2 x stattgefunden, ich denke in einem Abstand von 3 Monaten. Beim ersten Mal waren alle aus der Gruppe da, beim zweiten Mal schon nur die Hälfte. Dann haben sich die Kinder ja durch Aufrutschen in größere Mischgruppen aufgeteilt und damit hatte es sich erledigt.

Für wirklich alle Eltern, also gruppenübergreifend, fände ich im Prinzip gut, nur ist das halt so ne Sache mit dem Platz ... entweder kommt keiner oder im Ernstfall von allen Kindern beide Elternteile, das wären dann 160 Personen. Denke, das ist schwer machbar.

Ich persönlich bin die Woche über mit Kind alleine daheim, ich könnte sowieso abends nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Ani77 am 31.05.2017, 11:17 Uhr

Elternstammtisch kenne ich nur von der Schule, insbesondere von der Oberschule meiner großen Tochter (fast 13).
Da treffen sich die Eltern (oder Elternteile) einmal im Monat 19/20 Uhr in einer Gaststätte - Organisation vom Elternrat der Klasse- und unterhalten sich über schulische Probleme bzw. "Gott und die Welt".

Unser Kindergarten braucht so etwas nicht, da meine kleinste Tochter (6) in einen kleinen Dorf-Kindergarten mit 2 Gruppen (U3 und Ü3) geht.
Dort wird 2mal im Jahr ein Elternabend abgehalten und dann werden einige Feste (z.B. Sommerfest, Neujahrsempfang, Zuckertütenfest etc.) in der KiTa gefeiert, wo man sich gut mit den Eltern und Erzieher unterhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Stammtisch, aber regelmäßige Treffen...

Antwort von Emmi_Karamell am 31.05.2017, 22:00 Uhr

... auf dem Spielplatz. Einmal im Monat treffen sich die Eltern unserer Gruppe ab 15:30 auf einem großen Spielplatz, wer Zeit und Lust hat kommt vorbei, völlig zwanglos. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, so muss niemand seinen Abend "opfern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von JaMe am 01.06.2017, 14:54 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mur damit einiges zu denken gegeben und schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Danke - Elternstammtisch

Vielen Dank für Eure vielen Antworten auf meine Elternstammtisch-Frage. Mein Fazit ist also dass es nirgendwo irgendwelche Vorgaben gibt die vorschreiben in welcher Form ein Elternstammtisch abzulaufen hat und dass die Kindergartenleitung da keine rechtlichen Gründe hat sich ...

von Mona01 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtische

Hallo Ihr Lieben, ich habe hier noch nie geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Es geht darum, dass ich eigentlich schon öfters Elternstammtische organisiert habe und die auch immer sehr schön waren. Es ging uns hauptsächlich darum dass wir uns ...

von Mona01 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Heute Abend Elternstammtisch

Bin mal auf die anderen Eltern aus Maltes Gruppe gespannt, viele kenne ich ja noch gar nicht. Durch die vielen unterschiedlichen Bring-und Abholzeiten sieht man sich nicht mehr unbedingt im Kindergarten. Außerdem will unser Elternbeirat wohl manche Sachen ansprechen. Naja und ...

von Hofi2 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.