Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 19.03.2015, 1:47 Uhr

Einpullern mit 6

Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt. Mein Sohn 6 war Nachts noch nie trocken, Tagsüber seit er 2 ist. Wir haben über die Jahre viel probiert, weniger Trinken vorm schlafen, letzte Stunde alle 15 min zur Toilette usw....
Vor 3 Monaten bin ich damit zur Kinderärztin, ICH WEIS das war zu Spät, aber es ist mir auch unangenehm.
Es wurde ein Urin test und ein Bluttest durchgeführt, Mit den Nieren ist alles in Ordnung, restliche Werte ebenfalls.
Deswegen bekommt er nun seit einem Monat "Propiverin AL 5mg"
Morgens eine, Abends Zwei. Wir haben unseren Sohn immer um 22:30 für einen Toilettengang geweckt, diese Zeit haben wir nun auf 21:30 vorgeholt schrittweise. Alles mit der Ärztin abgesprochen.
Nun habe ich aber (da mein Sohn erst 21Uhr rum einschläft) angefangen ihn nicht zu Wecken, um zu sehen was passiert. Leider hat das Null erfolge gezeigt. Er Nässt nach wie vor in seiner ersten Schlafphase ein.
Das konnte ich heute ganz gut sehen, da er bis 22Uhr BVB schauen durfte, 22Uhr nochmal auf Toilette, dann ab ins Bett. 0Uhr war das Bett wieder Nass.
Das hat mir gezeigt das eben ein Vorlegen der Zeiten Null bringt. Er nässt in erster Schlafphase ein. :-(
Alles ab 1Uhr merkt er selbst und geht zur Toilette...

Ich bin langsam echt am Ende, er kommt im August doch in die Schule.

Ich möchte die Tabletten absetzten lassen, da ich keinerlei Sinn darin sehe und er durch sein Allergisches Astma eh shon genug Medis einnimmt, auch dauerhaft.

Bitte nur Ehrliche Hilfe und komis. Danke

 
17 Antworten:

Re: Einpullern mit 6

Antwort von Astrid18 am 19.03.2015, 7:46 Uhr

Schau mal, hier kannst Du viele Ratschläge bekommen:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Das Medikament scheint ja nichts zu bringen, insofern würde ich es auch absetzen.

Meine Tochter hatte auch lange Probleme. Seit sie sich bemüht, 2/3 aller Flüssigkeiten bis 12 Uhr zu sich zu nehmen (ist manchmal nicht so leicht, aber nach und nach klappt das), und sie nach dem Abendessen auch gar nichts mehr trinkt, hat sie nachts nur noch ganz selten mal einen Unfall. Abends sollte sie auch kein Eis als Nachtisch bekommen, und auch auf Obst verzichten (und auch möglichst eine Suppe essen).

Wurde denn die Blase geschallt? Die kann einfach zu klein sein.

Ein Faktor war bei uns aber auch immer die Übermüdung, dann kam es verstärkt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von anna1979 am 19.03.2015, 10:11 Uhr

Zu allererst würde ich versuchen einen normalen und regelmässigen Schlafrhythmus zu finden, Dein Sohn ist 6 und ist unter der Woche viel zu lang auf! Das geht in der Schule nicht mehr!
Wenn er jeden Abend ca 20 Uhr ins Bett geht, er vorher auf Toilette geht (hat er wirklich gemacht?) dürfte normalerweise in den nächsten 2 Stunden nichts passieren, ausser er hat vorher reichlich viel getrunken. Ansonsten würde ich auch den Druck mal komplett raus nehmen (heisst nicht, dass ihr ihn unter Druck setzt!) und das Thema komplett rausnehmen, also nicht ansprechen und erwähnen. Sollte sich nichts ändern, würde ich es nochmal mit US abklären, sollte auch dort nichts gefunden werden, evtl doch psychologisch Rat einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von SallyBW am 19.03.2015, 10:46 Uhr

Ich selber habe noch bis ca. 8 Jahre nachts eingenässt. Ich habe einfach zu fest geschlafen, aber irgendwann ging es von alleine vorbei. Über die Schule würde ich mir keine Gedanken machen, da dass Kind ja tagsüber trocken ist, er wird ja nicht über Nacht in die Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von lilly1983 am 19.03.2015, 12:26 Uhr

Ja er macht da auch wirklich, da ich dabei bin und Kontrolliere.
Phychologisch ist mit Ihm alles in Ordnung, das wurde schon ausgeschlossen.
Ich kann mein Sohn nicht 19Uhr ins Bett legen, er schläft erst 21 Uhr ein, und das schon länger, auch das ist laut Kinderärztin Okey. Umso eher ich Ihn ins Bett "zwinge" umso später schläft er auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von miemie am 19.03.2015, 13:28 Uhr

Ist es denn so ungewöhnlich mit 6 nachts noch einzunässen und tatsächlich schon notwendig da medikamentös ranzugehen? Ich finde daher auch nicht dass du viel zu spät mit irgendwas dran bist oder zu spät zum KIA gegangen bist. Meine Tochter wird im Mai 5 und trägt nachts noch die Windel. Ich käme jetzt absolut noch nicht auf den Gedanken, dass da was nicht stimmt und ich den Arzt aufsuchen müsste. Würde jetzt eher raten: Medikament absetzen, hilft ja offensichtlich nicht. Windel drum lassen, spart Wäsche waschen und unangenehmes in Pipi-Pfützen liegen und dem Ganzen mal ganz entspannt noch ein bisschen Zeit lassen. Ich glaube auch nicht das nächtliche Toilettengänge helfen. Das ganze regelt sich mit der Zeit von selbst, alles andere macht Druck.

Wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von anna1979 am 19.03.2015, 14:20 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Windel helfen soll, im Gegenteil, da bekommt er doch erst recht Komplexe!
Was mir aber einfällt, mein Mittlerer lief in der Schlafanfangsphase verwirrt durch's Haus wenn er auf Toilette musste. Er war da so müde, dass er nicht in der Lage war, das Klo zu finden. Es gab das ein oder andere lustige Treffen in der Küche vor'm Kühlschrank;). Ich hab ihn dann immer zur Toilette "geschoben" , er erinnerte sich nie am folgenden Morgen. Es hat erst mit 8 aufgehört.
Es kann also gut sein, dass es nur in dieser Schlafphase passiert und er wirklich zu müde ist. Ich würde dann die Weckversuche auslassen und auch die Medis stoppen. Irgendwann normalisiert es sich! Und....spätestens im ersten Schulhalbjahr geht er abends früher ins Bett! Schule kann sehr anstrengend sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von niccolleen am 19.03.2015, 20:02 Uhr

Ob das mit dem Asthma zusammenhaengt weiss ich nicht. Meine Nichte hat das aber auch und naesst zeitweise noch immer mit 11 Jahren ein, und hat es immer geheissen, dass das mit dem Asthma zu tun hat.

Aber was anderes: Bis 6-7 Jahre hat jedes Kind ganz offiziell Zeit, allein meine Neffen sind fast 6 und brauchen noch Windel in der Nacht und meine Tochter ist nachts auch erst mit knapp 6 endgueltig trocken geworden. Da gleich so ein Thema draus machen und Medikamente verschreiben lassen? Ganz abgesehen davon, dass sich das unter Umstaenden genau deshalb verzoegert, weil er gelernt hat, dass er geweckt wird und daher nicht selbst sein Unterbewusstsein und sein Gefuehl fuer den richtigen Zeitpunkt trainieren konnte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von platschi am 19.03.2015, 22:08 Uhr

Ähm, zu spät damit zum Kinderarzt - das ist doch wohl nicht dein Ernst? Es gibt quasi in jeder ersten Klasse noch Kinder die nachts einnässen, nur traut sich keiner darüber zu sprechen. Ist ja allen peinlich.
Mein Sohn hat erst mit acht Medikamente bekommen - wir haben auch nur deshalb eine Überweisung zum Urologen bekommen, weil er tagsüber "tröpfelte" (Diagnose sehr geringes Blasenvolumen und extrem starke Muskulatur rundrum). Nachdem das besser war, meinte der Doc nun kann man das nächtliche Einpullern auch gleich mit "behandeln". Unsere KiÄ war immer der Meinung, das kommt schon von allein.
Ich würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen. Gibts in der Familie noch andere (du, der Papa o.ä.) die lange eingenässt haben? Wenn ja, könnte das die Erklärung sein. Sowas ist nämlich auch erblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von Karlchen am 19.03.2015, 23:05 Uhr

Als unsere beim Mittagsschlaf wiederholt einnässte, wurde sie auch wieder gewickelt, weil es Wäsche spart, Zeit( ein Erzieher muß ja mit zum WC),etc.
- so die Argumente der Erzieherin. Findest du das wirklich ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von lilly1983 am 19.03.2015, 23:26 Uhr

Hallo,

erstmal danke an euch alle. Thema Windeln, nein das finde ich auch keine Lösung, und ich glaube mein Sohn würde das nicht gut finden, er würde sich noch mehr schämen, als er es eh schon tut. Obwohl ich noch nie mit ihm geschimpft habe, ganz im Gegenteil.
Einen Schall hatte er noch nicht, nur Blut und Urin Test. Mittagsschlaf macht er keinen, dadurch kann ich nicht wissen ob es da auch passieren würde.
Er Schläft einfach unheimlich tief und Fest.
Was weiter oben genannt wurde, er hat sich an das Wecken gewöhnt, dem gebe ich auch Recht. Aber Windeln wie gesagt auch für uns keine Lösung, er bekommt ja komplexe dadurch...

Tagsüber ist auch mal ein Tropfen im Schlüpper, aber da merkt er es und rennt schnell.

Ich bin absolut KEIN Fan der Medikamente, habe da auch mit dem Vater lange Disskutiert. Auch dieser Treat, unterschreibt meine Meinung das das nichts bringt und eben alles seine Zeit braucht.
In unserer Familie ist nicht dergleichen bekannt, nur der Sohn meines Onkels, bis 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von LadyFLo am 20.03.2015, 10:52 Uhr

DAnn lass die medis weg- viell ist eine Einlage in der unterhose wie es sie für Blasenschwäche gibt für euch eine ALternative. Damit bleibt wenigstens ales trocken - und ne Windel isses auch ncht. Früh kann er die einlage rausmachenund wegwerfen (kosmetikeier im bad) und damit ist das ganz diskret- nicht mal ein Übernachtungsfgast würde es merken-d a der abends nicht mit auf Toilette geht wenn erdie einlage reinmacht. Auftragen tut sie kaum ;)
Denke auch das er zu fest schläft die ersten nachtsutnden und daher den druck nicht merkt.
WEcken klappt ja nr bedingt und ist für alle Stress. von daher abwarten- un dwie gesagt- viell ist das eine sinnvolle hilfe um Bett etc. vor pannen zu bewahren und ihm zeitgleich diskret zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von niccolleen am 20.03.2015, 21:22 Uhr

"Aber Windeln wie gesagt auch für uns keine Lösung, er bekommt ja komplexe dadurch..." Wieso glaubst du das? Ich wuerde das nicht so eng sehen. Also in der Nacht meine ich. Er ist wirklcih noch in dem Alter, wo er noch Zeit hat. Das kommt dann irgendwann. Wenn dein Kind ein Schubkind ist, dann kommt das sogar u.U. mehr oder weniger ueber Nacht. Es gibt ja auch Nachtwindeln fuer groessere (er ist ja bitte kein krankhafter Einzelfall, sondern ganz normal), so Windelslips mit lustigen Bildern drauf. Und du musst ihm ja auch nicht sagen, dass der die Windeln braucht, weil er ein Baby ist, sondern dass du moechtest, dass er die Windeln noch in der Nacht nimmt, weil sein Bimi (oder wie immer es bei euch heisst) eben noch lernen muss, und weil er halt so wahnsinnig gut schlaeft und sicher was Urtolles traeumt, wo er nicht aufwachen will, und bis dahin muss er nicht immer im Nassen liegen. Das ist doch viel mehr zum Schaemen und unangenehm obendrein, als wenn in der Frueh die Windel kommentarlos ausgezogen wird. Das kann er ganz allein machen bei den Windelslips. Wir hatten auch die Diskussion mal, aber mir ist das Bettzeug ausgegangen, ich kann doch nicht phasenweise jede Nacht statt dass wir schlafen Bett neu ueberziehen? So hat jeder Ruh, und dann klappts auf einmal wieder, dann wartet man zwei, drei Wochen, und dann probiert man wieder mal ohne. Gegen Schluss ist meine Tochter immer schon recht stolz dahergekommen, wenn die Windel in der Frueh leer war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von sara31 am 21.03.2015, 13:18 Uhr

Nachts eine Anziehwindel zu tragen hat doch nichts mit schämen zu tun. Hat meinen Neffen auch nicht davon abgehalten woander zu schlafen. Im Badezimmer einfach alleine die Hose unter die Pyjama-Hose anhezogen und fertig. Am nächsten morgen langete alles in der Tasche.

Es gibt pro Klasse mind. 2-3 Kinder, die die noch brauchen.

In einigen Städten gibt es extra Ambulanzen, die darauf spezialisiert sind. Tröpfen tagsüber ist ein Zeichen dafür, dass die Blase zu klein ist. Den Kindern wird beigebracht, regelmäßig zu trinken (7 Gläser an einem Tag), sofort aufs Klo zu gehen, wenn das Gefühl kommt, vor Sport zu trinken (um nicht danach unmengen und dann schnell wieder aufs Klo zu müssen)...
Wecken nachts, nichts zum trinken geben ab einer bestimmten Uhrzeit, über einen längeren Zeitraum Medik. einnehmen bringt nichts. Die Medikamente nur bei außer Haus schlafen (kann zu einem Gewöhungseffekt kommen).

Frag mal deine Krankenkasse, ab einem bestimmten Alter übernehmen die auch die Kosten für die Schlafhosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von nicole1013 am 21.03.2015, 22:08 Uhr

Ich denke, ihr solltet doch nochmal über einen nächtlichen Schutz nachdenken. Ob es jetzt Einlagen bei Blasenschwäche oder "Pullups" für "Große" Jungs sind, wie die hier http://www.pampers.de/UnderJams-Pyjama-Pants-boy.

Jede Nacht ein nasses Bett? Das stresst doch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe das Problem nicht, er ist doch erst 6...

Antwort von lejaki am 22.03.2015, 12:06 Uhr

...es gibt Kinder, die werden einfach viel später trocken, vor allem Jungs.
Meien Große war erst mit 6 3(4 nachts trocken, von jetzt auf gleich, davor trug sie Windeln. Testphasen ohne Windel (weil sie gerne wollte) verliefen mit einem eingenäßtem Bett, in dem sie seelig bis zum nächsten morgen weiter drin schlief und es bestialisch stank und schon komplett getrocknet war.

Es gibt Kinder, da ist noch genügend ADH (antidiuretisches Hormon) vorhanden, dieses wird aber benötigt, um die Urinproduktion nachts runter zu regeln. Es gibt Kinder, die haben einen leichten Schlaf und werden nachts wach und gehen auf Klo und Kinder die es nicht merken und dabei weiter schlafen.

Meine Mittlere war nachts mit 3,5 Jahren trocken, geht aber auch jetzt mit 9 Jahren fast jede Nacht noch einmal auf die Toilette. Der Jüngste (Junge) war mit 2,5 trocken.

So, nun zu meiner Großen, die wie gesagt ab 6 3/4 nachts ohne Windel war. Sie hat dennoch mehrmals im Monat nachts eingenäßt, wurde aber zumindest davon wach. Als sie anfing mit knapp 9 Jahren drunter zu leiden (wollte nicht mit auf Klassenfahrt, woanders schlafen aus Angst ins Bett zu machen) bin ich sofort aktiv geworden und ab zum Kinderarzt. Sie verschrieb ihr Tabletten (quasi das fehlende Hormon in Tablettenform, wo sie abends immer wenn sie woanders schlafen wollte, eine von genommen hat und so nachts nicht mehr mußte und nicht ins Bett machte. Nach einem halben Jahr brauchte sie die nicht mehr, weil es eben auch ohne gut ging.

Ich würde bei einem 6 Jährigen überhaupt keinen Streß machen mit länger wach lassen, wecken, Tabletten ect. Windel an und gut ist und erstmal noch 2 Jahre abwarten und gucken wie sich das entwickelt.

Ich bin froh, daß meine Kinderärztin was das Thema angeht absolut entspannt ist und wirklich auch sagt, daß es in dem Alter noch kein Problem ist und sehr oft vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von elisabeth.die.erste am 22.03.2015, 17:07 Uhr

Die Frage ist doch auch, warum muss er nachts überhaupt sooft auf die Toilette? Ist mit dem Herz alles i.O.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einpullern mit 6

Antwort von lilly1983 am 23.03.2015, 9:44 Uhr

Mit seinem Herzen ist alles in Ordnung, das haben wir alles schon ausgeschlossen. Nun folgt noch der Ultraschall seiner Blase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.