Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 15.01.2014, 17:17 Uhr

einpieseln... hilfe!

Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Rat.
Meine Tochter, 4,5 J, war mit zweieinhalb trocken, hat nie ins Bett gepieselt, nie das große Geschäft in die Hose gemacht. Nur das Einpieseln unter Tags war immer wieder ein Thema. Das kam und ging so phasenweise, dass sie tagsüber, manchmal 2-3mal täglich, ein Tröpfchen in die Hose gelassen hat, meistens, weil sie nicht rechtzeitig zum Klo ist.
Ich hatte keine wirklich feste Strategie dagegen, meistens fand es statt, wenn sie ein paar Mal schlecht oder wenig geschlafen hatte oder im KiGa zu sehr abgelenkt war. Sobald wir sie ermahnt haben, öfters aufs Klo zu gehen, hat's wieder funktioniert.
Jetzt sieht's aber anders aus. Zur Zeit manifestiert sich das und geht schon von der Dauer her über eine Phase hinaus. Ich glaube, das zieht sich jetzt schon über ein halbes Jahr - praktisch kein Tag ohne mind. einmal Hose wechseln. Es ist auch mengenmäßig mehr geworden, manchmal ist die halbe Unterhose nass.

So. Kurz noch ne Beschreibung der Umstände.

Seit wann?
Seit ihr Bruder im Sommer mit zweieinhalb trocken und sauber wurde. Hat er gut und schnell gelernt, dafür gabs vllt. zu viel Lob von meiner Seite, während sie vllt. zu wenig Beachtung bekam... ka.

Wie ist sie?
Verträumt, intelligent, notorische Stubenhockerin mit unglaublich reicher Phantasie, fügt sich aber viel zu schnell und lässt sich sehr schnell demotivieren. Muss alles ausdiskutieren... auch die Klo-Autonomie. Ist aber völlig egal, ob ich ihr die freiheit lasse, selbst zu bestimmen, wann sie geht, oder nicht. Sie pieselt ein.

Wie haben wir darauf reagiert?
Ich hab an Reaktionen inzwischen alles durch von "macht doch nix, ist nicht so schlimm", über "hab ich nicht eben gefragt, ob du aufs Klo musst?" zu "Du gehst jetzt aufs Klo, keine Diskussion" bis hin zu Belohnungssystemen (funktionierte 3-4 wochen, inzwischen nicht mehr). Bin inzwischen bei Resignation angekommen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Bitte helft mir, ich hab wohl irgendwo an irgendeiner Stelle was gründlich falsch gemacht, aber was?

Ich weiß auch nicht mal mit gewissheit, ob und wie sehr sie das thema belastet? Sie kriegt ja immer sofort eine frische, trockene Hose. Aber sie in nassen Hosen rumrennen zu lassen (wie manche vorschlagen und ich manchmal auch in Versuchung wäre) - kann ich trotzdem nicht bringen. Windeln stehen nicht zur Diskussion, das wäre die maximale Demütigung für sie.
Also hat das Einpieseln eigentlich keine Konsequenzen für sie, außer dass Mama seufzt oder motzt. (aber auch nur verhalten, man darf ja kein großes Thema draus machen).

Vielleicht fällt euch was ein? Bitte?
Danke fürs lesen :)

 
11 Antworten:

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von Johanna3 am 15.01.2014, 17:49 Uhr

Weder schimpfen noch belohnen. Sie macht es ja nicht um dich zu argern, es wird ihr unangenehm sein. Warst du mal mit ihr beim Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von Pixelmama am 15.01.2014, 18:01 Uhr

nein, bisher noch nicht.
Sie kann es ja. Sie war ja schon mehrere Monate am Stück absolut trocken. Abgesehen davon spricht sie sehr gut und kann klar benennen, wenn sie irgendwelche Schmerzen oder körperliche Probleme hat.
Also wüsste ich nicht, was der Kinderarzt da helfen kann ? :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von IngeA am 15.01.2014, 18:30 Uhr

Hallo,

ich würde das trotzdem beim KiA abklären lassen. Einfach um sicher zu gehen.
Ansonsten: Wenn sie eingepieselt hat kein Drama drum machen und selbst umziehen lassen. "Ist nicht schlimm, musst du dich halt umziehen."

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von aeule am 15.01.2014, 19:04 Uhr

Wuerde auch sagen erst mal Organisch abklaeren bei Kinderartzt, evtl Homoeopathie, ich glaub da zwar nicht dran aber schadet vielleicht nix. Evtl. auch Osteopathie. Vielleicht kannst du ihr ja diese Vorschulwindeln doch Schmackhaft machen ansonsten glaub ich wuerd ichs auch ignorieren. Meine kleine 5 hat sie Nachts noch, ich mach mir deswegen eigentlich keinen Kopf da ich als Kind abends auch lange brauchte, aber Tagsueber taeglich ist schon ungewoehnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blasenentzündung geht auch ohne Schmerzen!

Antwort von Bubbles am 15.01.2014, 19:23 Uhr

Meine hatte das mit 3 1/2, nachdem sie schon ein Jahr zuverlässig trocken war. Plötzlich täglich Tröpfchen in der Unterhose und morgens roch der Urin scharf. Sie hatte weder Schmerzen noch Brennen.
Schnelltests bei der Kinderärztin haben nichts ergeben, aber ich hab dann drauf bestanden, es einzuschicken und siehe da - Bakterien, Antibiotikum nötig, danach war Ruhe.

Abklären lassen würde ich das auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von Akira am 15.01.2014, 21:04 Uhr

Huhu meiner ist zwar erst 3,5 aber wir haben quasi fast daselbe...bei ihm wurde uns gesagt das es der Anfang einer Reizblase sein kann, bzw er auch einfach zu lange wartet,,,wir setzten ihn seit zwei wochen so gut wie stündlich auf die Toilette und seit dem funktioniert es deutlich besser...

Oft hat er auch keine Lust und meint er muss nicht aber wenn ich dann auch auf einmal auf Toilette muss kommt er mit uns des öfteren kommt dann auch was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpieseln... hilfe!

Antwort von platschi am 16.01.2014, 9:30 Uhr

Bittte geh mit ihr zum Urologen und lass es abklären. das kann durchaus medizinische Ursachen haben. Bei meinem Großen dacht ich auch erst, er sei einfach immer zu spät drann, wenn er aufs Klo ging. Bei der Untersuchung wurde dannn jedoch festgestellt, dass er ein sehr kleines Blasenvolumen hat und außerdem diie Muskulatur um die Blase herum sehr stark ausgeprägt ist - daher hats immer mal getröpfelt (oder er ist dann quasi kurz vorm Klo explodiert). Er bekam dann über längere Zeit ein Medikament und dann war das Problem erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von wir6 am 16.01.2014, 10:13 Uhr

Nachts ist sie doch komplett trocken, oder habe ich mich da verlesen?

das würde doch zum kleinen Blasenvolumen nicht passen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wir6

Antwort von platschi am 16.01.2014, 13:04 Uhr

Naja, kommt drauf an - nachts wird die Urinproduktion ja hormonell gedrosselt. Vielleicht kommt da gerade nie genug zusammen, als dass es zuviel wäre und tröpfeln könnte. Bin ja auch kein Experte, aber ich würde es eben lieber vom Experten klären lassen, als hier lauter Laienmeinungen einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem tröpfelt es wohl eher in aufrechter Position als im Liegen...?

Antwort von MM am 16.01.2014, 13:24 Uhr

Keine Ahnung, nur eine Idee... Ich würde das wohl auch ärztlich abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten,

Antwort von Pixelmama am 17.01.2014, 17:14 Uhr

Hier liest sich der Tenor gleich ganz anders als im Kleinkinderforum.
Interessant, ich hatte lange Jahre immer wieder Blasenentzündung, ich wär nicht drauf gekommen, dass sie diesbezüglich Probleme haben kann.
Das mit dem kleinen Blasenvolumen ist auch ganz interessant.
Also vielleicht sollte ich sie doch mal durchchecken lassen. Aber ich denke, ich versuche zuerst mal, herauszufinden, ob sie theoretisch einen Tag lang trocken sein kann. Wenn das möglich ist, dann wäre ja die Krankheitstheorie widerlegt und es wäre doch eher eine Kopfsache...

Na mal sehen, danke jedenfalls für die Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.