Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily2208 am 30.04.2014, 10:00 Uhr

Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Hallo an alle!


Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen ? Meine Tochter wird im mai ein jahr und die eingewohnungsphase wo ich dabei war verlief gut nicht geweint nichts .....doch jetzt ist sie öfter mal 3std allein dort und sie weint und will immer nur auf den arm der erzieherin ....sie gehen dann meist raus ......aber sie lässt sich nicht hinsetzen nichts sie weint dann und meckert .....



Was kann man tun hat wer ideen ??





Mfg mutti von emi




Danke im voraus

 
33 Antworten:

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von bärenmama1981 am 30.04.2014, 10:59 Uhr

Ich denke falsch läuft nichts das ist halt die Eingewöhnung.

Nur dranbleiben und richtig positiv über die vielen Sachen in der Kita reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2014, 13:09 Uhr

Hallo,

deine Tochter ist noch nicht mal 1 Jahr und ist ganz stark darauf angewiesen, im Kindergarten eine Ersatzbezugsperson zu finden.

Ich verstehe nicht, dass die Erzieherin sie nicht auf den Arm nimmt, sondern sogar weggeht. Oder habe ich das falsch verstanden? Was meinst du mit "sie gehen meist raus"? Eigentlich sollte sie deine Tochter versuchen zu trösten. Das Verhalten deiner Tochter ist doch ganz normal.

In der Gruppe meiner Tochter (3 Jahre) ist ein 1,5-jähriges Kind. Dieses sehe ich sehr oft auf dem Arm einer (fast immer derselben) Erzieherin. Allerdings ist dieses Kind das einzige ganz Kleine in der Gruppe.

Wie lange warst du denn in der Eingewöhnung dabei? Vielleicht könntest du auch noch mal eine Zeit lang mit dort bleiben? Dein Kind sollte die Erzieherinnen in deinem Beisein akzeptieren, sich von ihnen trösten lassen etc.

Natürlich ist es gerade in dem Alter auch normal, wenn das Kind MAL weint (habe ich bei meiner Tochter und ihrer Babysitterin auch erlebt). Aber prinzipiell sollte es eigentlich schon ohne Tränen klappen, sonst ist die Eingewöhnung noch nicht richtig abgeschlossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von bärenmama1981 am 30.04.2014, 14:02 Uhr

Ich hab's so verstanden dass sie mit dem Kind raus also Garten usw gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Windpferdchen am 30.04.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

viele Kinder unter drei Jahren sind noch total trennungsempfindlich. Die Reaktion Deiner Tochter ist also absolut normal. Es ist für sie einfach noch sehr schwer, ohne Dich zu bleiben. Kinder in diesem Alter verstehen auch noch nicht, dass Mama "bald" oder "nachher" oder "schnell" wiederkommt. Sie haben kein Zeitgefühl und können nicht in die Zukunft blicken. Für sie kann es daher eine mittlere Katastrophe sein, wenn Mama einfach weggeht.

Falls Dein Kind in der Kita sein muss, weil Du berufstätig bist, kann man da nicht viel machen. Ihr könntet aber eventuell zu einer Tagesmutter wechseln, die hat mehr Zeit für die einzelnen Kinder, weil es nur wenige sind. Hier entsteht eher ein Vertrauensverhältnis und eine enge Bindung. Falls Du nicht arbeiten MUSST, würde ich evt. nochmal etwas warten. Optimal für den Kiga-Start ist ein Alter von drei Jahren. Alles darunter ist für die Kleinen oft sehr schwer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von miemie am 30.04.2014, 14:24 Uhr

Ich schließe mich da ganz "Windpferdchen" an:
Beste Möglichkeit ist sicherlich die Betreuung durch dich. Ist aber natürlich nicht immer möglich, dann beste Alternative Tagesmutter. Falls das auch nicht möglich ist, dann ist es total nachvollziehbar, dass deine Tochter im Kindergarten eine feste Bezugsperson braucht, die umgehend auf deine Tochter eingehen kann. Und wenn das bedeutet, dass sie viel getragen werden muss, dann ist das eben so. Sie ist ja noch sehr klein. Vielleicht kann sie die Kleine ja auch in die Trage nehmen?! Beschwert sich die Erzieherin denn darüber, dass deine Tochter am liebsten auf dem Arm sein möchte?

Ihr Verhalten muss im übrigen auch nicht ausschließlich was mit der Trennung zu dir oder dem Trubel im Kiga zu tun haben. Es gibt ja immer mal wieder Phasen (durch Entwicklungsschübe, Zahnen usw) in denen die Kleinen empfindlicher und weinerlicher sind und mehr Nähe brauchen. Die Hauptsache ist, dass dann eine vertraute Bezugsperson da ist um Sicherheit zu geben.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 30.04.2014, 15:35 Uhr

Sie setzen sie auf die erde und lassen sie schreien ....mit raus gehen meinte ich sie gehen spazieren dann weint sie nicht mehr ....nur so bekommt sie ja keimen bezug das mein denken ......nur die erzieherin meinte das sie , sie ja nicht immer rum tragen kann das geht nicht ......so und dann ist ja noch das Problem sie ist recht klein und zart und sie bekommt daher noch eine milchmahlzeit aus der Flasche ; jaa diese kamn nicht gegeben werden ....aus hygienischen gründen .....total hohl ? Bim total sauer das geht garnicht. ....wenn muss sie ausm Becher allein trinken ....nur das kann sie noch nicht ohne Hilfe .....übe schon ...nur das klappt nicht .....ich bekam die Antwort ich soll ihr die milch vorher geben halt bevor ich sie bringe .....nur ich geh arbeiten muss früh los ....das geht doch nicht ....wozu bezahle ich soviel geld ....und arbeiten muss ich nun mal ....im ort ist es leider die einzigste kita :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 30.04.2014, 15:39 Uhr

Das Problem war ich und eine andere mutti waren dreimal mit dort....dann war Pauseeine wWoche und dann sollten sie alleine sein zweimal in der Woche total hohl.....fände es besser jeden tag und immer mal kurz den raum verlassen oder soo ....oder irgendwie anders halt ....nur wie ??? Ab 5.5 ist offiziell eintritt in der kita und ab mitte mai geh ich arbeiten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2014, 20:20 Uhr

Hallo emily,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht gut klappen wird. Wieso darf dein Kind keine Milchflasche bekommen? Der 1jährige aus der Gruppe meiner Tochter trinkt auch noch z. T. aus der Saugerflasche (allerdings habe ich Milch wohl noch nicht gesehen) und Brei bekommt er angerührt.

Mit 1 hätte meine Tochter nie im Leben aus dem Becher trinken können.

Die Pause von einer Woche nach 3 Terminen ist natürlich auch total ungünstig.

Kannst du evtl. versuchen, kurzfristig eine Tagesmutter zu finden? Dein Kind braucht eine Bezugsperson. Auf den Boden setzen und schreien lassen, das geht gar nicht.

Oder kannst du den Arbeitsbeginn etwas verschieben (Resturlaub?) oder Elternzeit verlängern.

Dein Kind braucht eine gute (!) Eingewöhnung. Das was da abgeht, das geht gar nicht. Da fehlen mir fast die Worte. So kann man vielleicht 4 jährige "eingewöhnen", aber doch keine 1 jährigen Babys.

Ach, das tut mir so leid für euch. Ich wünsch euch, dass ihr eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 30.04.2014, 21:45 Uhr

Hallo....


Ja vorallem ist es nur eine Milchflasche mit Nahrung halt ....kakso würde es auch tun....sie trinkt auch tee noch aus der Flasche ....mit der tasse das üben wir aber das klappt halt noch nicht. ...die wollen anscheinend nicht viel machen so scheint es mir .....nur ich kann mir nicht vorstellen das alle einjährigen aus dem Becher trinken können .....achja als Antwort bekam ich aus hygienischen gründen ginge das nicht .....nur würde eine sterile Flasche mit geben ja mit Pulver und zur not auch dem abgekochten Wasser und sie schütteln das und geben es hin das sind zehn Minuten nur aufwand .....Tages mutti ist schlecht ....und hab kein resturlaub oder ähnliches wegen ein neuen Arbeitgeber ....ich bin aber auch ziemlich sauer das es nicht so läuft .....hab aber nochmal um ein Gespräch mit der chefin gebeten. ...


Und ich fang um 7 an ....also so zu 6:15 muss sie leider schon da sein ....widerrum ist das weniger schlimm sie ist schon 5:45 wach und das hellwach will spielen etc ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Smudo am 30.04.2014, 21:47 Uhr

hallo
sie ist noch net mal ein jahr alt lasse ihr zeit die kann doch gar nicht verstehen dass du auf einmal nicht mehr da ist...
lasse ihr zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 30.04.2014, 21:48 Uhr

Die Kindergärtnerin sagte das sie sie nicht immer rum tragen kann und wird ....; (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von bärenmama1981 am 30.04.2014, 21:58 Uhr

Das verstehe ich aber auch, es ist eine Kita, da kann nicht jedes Kind ständig rumgetragen werden.

Ich muss dir leider schreiben dass du deine Einstellung ändern musst und nicht alles als hohl bezeichnen solltest denn du bist am Ende drauf angewiesen, und es liegt auch an dir ob es deinem Kind dort gut geht.
Du wirst ganz klar eine Möglichkeit finden müssen mit der Kita und deren und deinen Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von miemie am 30.04.2014, 22:07 Uhr

Aber welche Alternative hat sie genannt? Du kannst ja schlecht deiner Tochter sagen: "du hör mal, die xy kann dich nicht immer tragen. Tu ihr den Gefallen und wein daher nicht mehr". Die Erzieherin ist der Profi und sollte dir genau sagen, wie sie vorgehen will, wenn deine Tochter weint und Nähe braucht, sie aber nicht tragen will. Und dann mußt du dir überlegen ob das für dich so ok ist.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach einer Tagesmutter schauen. Es gibt Tagesmütter die nur 2 oder 3 Kinder aufnehmen und sich dementsprechend individueller um die Bedürfnisse der Kinder kümmern können.

Ansonsten würde ich der Erzieherin wirklich eine Trage vorschlagen.

Wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2014, 22:47 Uhr

Wie lange geht sie denn überhaupt schon in die Kita? Klingt für mich eher nach noch nicht so lange.

Und wieviele Kinder, wieviel 1jährige davon sind dort? Ich finde schon, dass man ein 1-jähriges Kind in der Eingewöhungsphase durchaus mal tragen kann, auch mal länger am Stück.

Ich habe das bei uns gesehen: das 1jährige Kind wurde und wird sehr viel getragen. Wenn es weint, kommt meist sofort eine Erzieherin und nimmt es von sich aus auf den Arm.

Einmal habe ich meine Tochter (wie gesagt schon 3) abgeholt und gesehen, wie eine Erzieherin den 1jährigen auf dem Schoss hatte und ihn in den Schlaf gesungen hat. Ich finde, SO muss das sein bei den ganz Kleinen.

Rede noch mal mit den Erzieherinnen, vielleicht könnt ihr versuchen, dass eine von ihnen anfangs wenigstens etwas mehr auf dein Kind eingeht (Bezugserzieherin) und bleibe noch mal ein paar Tage mit dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der arme kleine Wurm

Antwort von Jeckyll am 01.05.2014, 6:15 Uhr

Ich hoffe du ziehst die richtigen Konsequenzen aus den (für Babys) denkbar schlechtem Verhalten der Erzieherinnen.

Die eingewöhnung war von vorne herein zu kurz geplant. Ich meine wenn ihr vor dem offiziellen Start eingewöhnt bedeutet das dass ihr noch keine Beiträge zahlt? Das würde erklären warum die eingewöhnung so schnell gehen soll. Man geht von vier bis sechs Wochen mindestens aus. Acht Wochen bis das Kind länger als vier Stunden gehen kann. Manche schaffen es kürzer, die meisten brauchen länger wenn es wirklich gut gehen soll (ohne tränen).

Aber nicht nur die eingewöhnung ist schlecht geplant. Auch der Umgang grundsätzlich und die Vorstellungen über die Entwicklung die ein Kind in diesem Alter (ich gehe jetzt davon aus das Kind ist 12 bis 18 Monate alt) zeigt dass die Erzieherin kaum Erfahrungen mit so kleinen Kindern hat.

Auf jeden Fall ist diese Einrichtung nicht zum Wohl deines Kindes. Vielleicht hast du die Chance die Betreuung auf eine TagesmMutter oder eine andere Einrichtung zu wechseln. Aber auch da findet eine Neue eingewöhnung statt die einen arbeitsbeginn in zwei Wochen unmöglich macht. Solltest du das nicht mit deinem Chef klären können (und den arbeutsbeginn so lange verschieben können bis dein Kind in einem guten Umfeld sinnvoll eingewöhnt ist) wird deine Berufstätigkeit auf Kosten deines Kindes statt finden. Vielleicht kann der Papa sich auch berurlauben lassen oder so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 02.05.2014, 8:37 Uhr

Mhhh ; ( ja arbeiten ja beide ....nur das ja das gemache der kita dann .....werde das auch nochmal ansprechen ....nur es gibt keine andere kita hier ....und ich habe den Betrieb gewechselt bin dort erst neu also kann ich nicht sagen ich fang später an.....und mein Mann kann auch nicht eher los immer ....ich würde sie jetzt ab Montag wo sie offiziell geht , jeden tag bringen von 7 bis mittag ....mh ja das kotzt mich total an die Frau ist anscheinend einfach unfähig. ....vorher war sie im hort die gute und kam da nicht klar nun lassen sie die auf die kleinen los ;/ schrecklich. .....weiß nicht ob es die anderen Eltern stört ...nur manche Kinder haben nicht so das Problem sich zu lösen oder indessen daran gewöhnt ......muss auch sagen die Kinder sind ja nun schon mamche 1.5 Jahre dafür können sie noch nicht viel ausser allein mit sich spielen da passiert nicht viel. ...würde auch sagen das da nicht immer aufm topf gesetzt wird usw aus Bequemlichkeit ....wiederum sollen die kleinen es schnell lernen. ....früher war das irgendwie anders find ich. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 02.05.2014, 8:56 Uhr

Also nochmal von vorne : wo ich sie bringen sollte das sie allein bleibt dort ....kam die erzieherin an nahm sie sprach mit Emily und ging los einfach und sagte so von weitem bis um elf .....wo ich mir schon dachte ob das gut geht ....kind nehmen und los ....ich weiß das lange Abschiede nicht gut sind .....aber ich hätte sie zu den anderen Kindern mit gesetzt kurz gespielt das sie sich aufs Spielzeug fixiert und wäre dann los .....beim zweiten mal wollte die erzieherin das wieder so machen und Emily klammerte sich am mich und schrie logischerweise .....fand es schon echt krass und hab sie getrostet bin dann ruber mit in gruppenraum und die erzieherin stand nur dumm da und wollte sie mit essen locken keks oder Schokolade nur sie wollte nicht. ....hab dann versucht sie an Boden zu setzen mit Spielzeug es war kurz ruhe nur damn wollte ich los und es ging wieder los ....auch klar ...nur die erzieherin sieht es nicht ein sie dann sofort hoch zunehmen lässt sie erstmal schreien ....dann war ruhe anscheinend hat sie sie dann doch hoch genommen. ...ich war im nebenraum um zu hören was passiert ......ich bin selbst pädagogische Fachkraft hab auch schon in einer kita gearbeitet und kenne vieles anders .....damals zur Eingewöhnung da waren oft Kinder die auch geweint haben und waren kaum zu beruhigen ....nur ich hab nie ein kind aus den arm der mama genommen ....das gefiel mir schon nicht da war ich auch etwas über rumpelt .....und die Eingewöhnung war meist 4 Wochen und durchgehend ohne pause. ......von einer anderen mama hörte ich das sie ihr Kind einfach allein in ein raum lassen sollte zur Eingewöhnung was sie einmal tat ind damn nicht mehr weil das ebenso Blödsinn ist .......das Konzept der Einrichtung und Umgebung ist so recht schön nur die Umsetzung funktioniert nicht ......


Mir ist auch klar das sie meim Kind nicht immer rum tragen kann nur sie könnte sich ja mal mit an die erde setzen und die Kinder zusammen führen und spielen .......weiß nicht welches Kind spielt den ganzen Tag allein mit sich oder mit anderen in dem alter ??? Keins......und weil sie sich genervt fühlt ....geht sie raus. ....den ganzen Vormittag. ....fährt den bollerwaggen von a nach b .....da lernen Kinder echt viel. ....ich geh auch raus oft ....aber wir spielen auch frühs gemeinsam und singen .....





Ich fand es ja so frech ....wo ich fragte wegen der einen Flasche geben mit milch Nahrung die ich ja fertig mit geben kann ....sagte sie nur nein das geht nicht ....ich so ja nur sie kann noch nicht ausm Becher trinken allein....da zuckte sie nur mit den Schultern .....ab da an war ich ja erst so stinkig ...und sie sagte dann vonwegen sie soll Zuhause frühstücken und später komm ???? Wozu hab ich den ganztagsplatz genommen Bitte ....nicht um zu faulenzen ....ich geh arbeiten ....dann soll ich doch später anfangen. ...klar das geht ja so leicht. ....ich bin ja nicht die einzigste die arbeiten geht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 15:04 Uhr

Ich würde mein Kleinkind, fast noch ein Baby, garantiert nicht in diese Einrichtung geben.
Sie wird in ihrer Not alleine gelassen!!! Ich würde nicht riskieren, dass sie einen Schaden für ihr Leben bekommt!!!
Suche dir eine Tagesmutter für sie (das Jugendamt hat Listen)!
Da hat sie eine verlässliche Person, die ihre Bedürfnisse respektiert, ihr die Nahrung gibt, die sie benötigt und sie nicht mit Schokolade besticht. und ist auch nicht so sehr der Gefahr ausgesetzt, dass ihre Bezugsperson plötzlich weg geht.
Ehrlich gesagt wäre es mir kein Job der Welt wert, dass mein (Klein-)Kind in solch eine Einrichtung geht, wie du sie hier beschreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Oktaevlein am 02.05.2014, 15:13 Uhr

Hallo Emily,

so genau weiß ich nun nicht, was du hier hören wolltest. Ich finde deine Beiträge auch relativ schwer lesbar. Vielleicht habe ich auch nicht alles richtig verstanden.

Wenn reden mit den Erzieherinnen nichts bringt (von Fachkraft zu Fachkraft), dann muss deine Tochter entweder dadurch (was ihr meiner Meinung nach schaden könnte) oder du nimmst sie raus bzw. lässt sie erst gar nicht anfangen. Dazu müsstest du natürlich schnell Ersatzbetreuung (zumindest vorübergehend) beschaffen. Kann dein Mann nicht erst mal kurzfristig Urlaub bekommen? Oder Oma, Tante, Nachbarin.....????

Ansonsten musst du überlegen, was dir die Aufnahme der neuen Arbeit wert ist - im Sinne deiner Tochter.

Das mit dem "aufs-Töpfchen-setzen" habe ich übrigens nicht verstanden. Möchtest du, dass sie deine Tochter aufs Töpfchen setzen? Mit 1 Jahr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fasse mal zusammen

Antwort von Oktaevlein am 02.05.2014, 15:31 Uhr

"Sie setzen sie auf die erde und lassen sie schreien"

"ist recht klein und zart und sie bekommt daher noch eine milchmahlzeit aus der Flasche ; jaa diese kamn nicht gegeben werden"

"muss sie ausm Becher allein trinken ....nur das kann sie noch nicht"

"ging los einfach und sagte so von weitem bis um elf ....."

" bin dann ruber mit in gruppenraum und die erzieherin stand nur dumm da"

"wollte sie mit essen locken keks oder Schokolade"

"die erzieherin sieht es nicht ein sie dann sofort hoch zunehmen lässt sie erstmal schreien"

Die Erzieherinnen lassen also deine Tochter schreien, sie geben ihr ihre benötigte Nahrung nicht (aus der Flasche), aber statt dessen Schokolade.

Du könntest dich auch beim Träger beschweren. Vor allem: hat die Erzieherin überhaupt Erfahrung mit Kleinkinder und Babys? Du schreibst, dass sie vorher im Hort gearbeitet hat.

Nochmal: wenn die Erzieherinnen sich nicht auf die Bedürfnisse deiner Tochter einstellen, würde ich sie an deiner Stelle NICHT dorthin bringen.

Alleine würde ich deine Tochter am Montag auf keinen Fall bringen. Bleib doch einfach mit dort, du schreibst ja, dass du erst Mitte Mai anfängst zu arbeiten. Lass dich nicht abweisen. DU bist die Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 7:57 Uhr

Aha du hast dann genug Geld um zu überleben ? Weiß ja nicht. ....ja werde gucken was ich mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse mal zusammen

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 8:04 Uhr

Ja werd montags mit da bleiben das hab ich auch vor. ...da ich auch gern mal sehen möchte wie ein Frühstück abläuft da usw ....na die frau scheint mir fehl am Platz da ...Schwiegermutti sprach sie nochmals drauf an ich soll jetzt eine Woche wo ich uu hause bin ihr die Flasche geben noch ....nur die bekommt sie ja erst 9-10 rum ....tee trinkt sie auch aus der Flasche ....irgendwie klappt dasja nicht weil normal muss ich sie schon halb 7 hin bringen ....und eigentlich wollte ich die Woche das schon so vornehmen und aber da bleiben mit und sie nach dem Mittagessen mit nehmen. ....ist das dumm von mir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von emilie.d. am 04.05.2014, 14:07 Uhr

Hallo Emily,
eine Tamu ist nicht viel teurer als eine Krippe - wird genauso vom Jugendamt bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von 3wildehühner am 04.05.2014, 17:38 Uhr

Wenn ihr so wenig Geld habt,gibt es Unterstützung vom Jugendamt.Tagesmutter muss nicht teurer sein.Zudem wäre es mir kein Geld der Welt wert,dass mein Kind so leiden muss!Diese Einrichtung scheint nichts für kleine Kinder zu sein!
Aber das sind die Richtigen:Hier jammern,nach Lösungen fragen und dann nichts annehmen wollen.
Dein Kind tut mir total leid!Die arme Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 21:48 Uhr

Ich erhalte aber von keinem Amt etc geld oder Hilfe. ..da ich rin festen gehalt habe ....oder bekommt das jeder ? Eigentlich nur hartz 4 und geringverdiener?.....na ich versuche das in der kita nochmals zu klären und mal gucken was passiert. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 21:55 Uhr

Na morgen geht sie erstmal nochmal nur 4 std ...und ich suche die Chefin auf um einiges zu klären nochmals. ...und ich erhalte keim geld vom amt / auch keim anspruch - und trotzdem hat mam genügend Ausgaben etc .....und die kita verdient genug Geld also können die sich auch etwas ändern und einbringen darum werde ich meine Kritik offen kund geben da nochmals , eine kita soll ja für und mit den kids arbeiten und nicht nur was sie wollen und vielleicht ihr tolles konzept ....obwohl es mir eher so scheint das sie überfordert sind und haben nicht so die Lust richtig zu arbeiten .....wenn es natürlich uu keiner Einigung kommt suche ich schon eine tagesmutti ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 22:01 Uhr

Mit dem Töpfchen setzen geht es darum das es schon einmal geübt wird .....also ich übe es schon zu hause das sie auf dem Töpfchen sitzt ...klappt auch. ....nur dort vor ort hab ich gesehen das lieber die windel um gemacht wird , ist ja leichter .


Widerrum wäre es am besten für die kita das kind ist schon trocken .....also im großen und ganzen tragen sie wenig dazu bei so war meine Beobachtung. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2014, 22:54 Uhr

Also ich habe mit meiner Tochter kein Töpfchentraining gemacht, auch nicht nur mal draufgesetzt, und schon gar nicht mit 1 Jahr.

Und trotzdem war sie mit gut 2,5 Jahren von heute auf morgen von selber trocken, auch nachts. Es ist erwiesen, dass Kinder mit und ohne Töpfchentraining gleich schnell trocken werden.

Also den Vorwurf, dass es sich die Erzieherinnen da leichter machen würden, finde ich jetzt etwas übertrieben bzw. mich würde genau das stören, WENN sie ein 1jähriges Kind aufs Töpfchen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2014, 9:01 Uhr

Meine Mutter ist Tagesmutter, die Eltern ihres jetzigen Tageskindes arbeiten beide und leben nicht vom Amt, trotzdem unterstützt das Jugendamt sie finanziell.
In welchen Bundesland lebst du? In NRW z.B. bezahlt man die Beträge für Tagespflege und Kita nach Einkommen gestaffelt.
Wie du auf die Idee kommst, dass die Kita "genug Geld" verdienst, frage ich mich gerade aber sehr. Normalerweise ist eine Kita nicht sonderlich "reich". Meist ist das ein kirchlicher oder städtischer Träger. Aber auch eine Elterninitative macht keinen Profit in dem Sinne.Und Erzieherinnen verdienen nicht viel, Kinderpflegerinnen noch weniger.
Was bezahlst du denn im Monat an Beitrag???
Tagesmütter verdienen übrigens auch nur wenig-2,80 € pro Stunde erhält meine Mutter vom Jugendamt....Aber sie macht es mit Herzblut und ihr kleines Tageskind hat eine tolle Betreuung, in der auf seine Eigenarten und individuellen Bedürfnisse komplett eingegangen werden kann.
Vorteil ist auch-selbst wenn er kränklich ist, kann er zu meiner Mutter, weil sie nur ein Tageskind hat und sie kann mit ihm zum Arzt gehen. Sie war auch schon bei einer U-Untersuchung mit ihm, da sie ihn (fast) genauso gut wie die Eltern kennt. Für den Kontakt zu anderen Kinder besucht sie mit ihm dann noch 1 x wöchentlich eine Spielgruppe.

Am Besten erkundigst du dich mal bei eurem Jugendamt, wie es mit der Finanzierung der Tagespflege bei euch geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuzahlung Tamu

Antwort von emilie.d. am 05.05.2014, 9:10 Uhr

Hier zahlt man etwa die Hälfte zur Tamu zu: also bei 25 Betreuungsstunden ca. 220 Euro/ Monat. Die Krippen hier kosten genau das gleiche (20-25h 231 Euro bzw. 220 Euro). Ich höre das auch immer wieder, aber Tamu sind per se nicht teurer als eine Krippe. Man muss dafür auch keine Leistungen vom Amt bekommen, die Kommunen sind verpflichtet, diese Betreuung zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Antwort von emily2208 am 06.05.2014, 8:55 Uhr

Topftraining vorausgesetzt das kind sitzt und bleibt sitzen und macht es auch gerne kann man durch aus machen. .....erzwingen soll man nichts .....es war so das ihre Cousine immer auf den topf sass und sie setzte sich dann danach drauf und freute sich darum hab ich damit angefangen. ....und die Ärztin sagte man kann das ruhig schon beginnen umso eher umso besser und wenn sie sich freut ist das voll ok.....immer schön loben und das mach ich auch und dann klatscht sie immer .......


Früher haben sie uns schon viel eher auf die " bank " gesetzt und die meisten waren mit 1 Jahr trocken ...das ja mehr üben indem sinne ....das klappt ja eh nicht gleich sofort .....das trocken werden dauert ...






Achja hatte ein Gespräch nun mit der erzieherin und chefin ....und es lief schon viel besser und ihre Flasche bekommt sie jetzt. ....sie war gestern so müde hat erstmal von 12-15 uhr geschlafen .....obwohl sie sonst maximal eibe Stunde schlief





Ich glaube es wird doch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Tamu

Antwort von emily2208 am 06.05.2014, 8:57 Uhr

Achso das wusste ich nicht ....dachte immer das erhalten nur die jenigen mit minijob oder ähnliches ....danke für die Informationen .....bisher war es schon besser, bin gespannt wie es heute war ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM gibst du sie nicht zu einer Tagesmutter????

Antwort von emily2208 am 07.05.2014, 11:08 Uhr

Die erzieher haben beamten status und der lohn ist nicht ohne ....und ich wohn in sachsenanhalt ....also Kinder zuschlag erhalte ich nicht zuviel lohn 9 eur zuviel .....und ich kenn das so das allein stehende oder gering verdiener das nur erhalten ......nrw wird das schon wieder ganz anders sein.....normal zählt das geld des Partners ja mit rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

eingewöhnungsphase

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Motte gehört wahrscheinlich noch gar nicht in dieses Forum, aber ich würde gern mal eure Erfahrungen zur Eingewöhnungsphase eurer Kinder hören. Maus ist jetzt 10 Monate und seit fast drei Wochen gehen wir nun in den Kindergarten. Wir heißt, ...

von Selena8805 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.