Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty2013 am 18.08.2015, 15:18 Uhr

Eingewoehnung und Auszeit im Kindergarten

Hallo,
Mein Sohn (bald drei) wird seit 10 Tagen im Kiga eingewoehnt und ich würde ihn am liebsten gleich wieder abmelden.
Uns wurde eine individuelle Eingewöhnung versprochen, aber die Erzieherin würde mich am liebsten gar nicht mehr da haben. Der erste Trennungsversuch dauerte 10 min, in denen mein Sohn nur weinte und sich nicht beruhigen ließ.
Ich muss die sanfte Eingewöhnung erzwingen, da man in diesem Kiga anscheinend lieber weinende Kinder hat, die irgentwann resignieren. Sehe das auch in anderen Gruppen und die neuen Kinder werden nicht immer sofort getröstet.
Gestern wurde zudem ein Kind zur Strafe aus dem Raum geschickt und musste die Tür hinter sich schließen. Ich habe gedacht ich wäre im falschen Film. Dürfen die das überhaupt
Kennt jemand solche Vorgehensweisen und hat einen Tipp für mich?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Eingewoehnung und Auszeit im Kindergarten

Antwort von anna1979 am 18.08.2015, 19:33 Uhr

Wenn Du Dein Kind dort nicht gut aufgehoben fürchtest, es Alternativen gibt und Du beruflich nicht sofort einsetzbar sein musst, dann würde ich Alternativen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewoehnung und Auszeit im Kindergarten

Antwort von Pabelu am 19.08.2015, 10:07 Uhr

Was sagen denn die Erzieher?
Hört er sofort auf zu weinen wenn du gehst?
Fängt er an mit anderen zu spielen und du könntest mal ein paar Minuten
raus gehen ohne das er es merkt.
So haben wir angefangen. Als ich wieder rein ging war er ganz erstaunt, dass er ohne Mama war. Das habe ich ganz langsam gesteigert.

Es kann aber auch sein, dass dein Kind deine Abneigung spürt und deswegen weint. Die kleinen sind da sehr sensibel...

Meine Tochter hat auch am 10.08.2015 gestartet. Sie ist in die Gruppe gerannt und gewunken. Das wars. Ich stand da total bedröppelt.
Ich hatte mich auf 2 Wochen langsame Eingewöhnung eingestellt und sie macht da nicht mit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewoehnung und Auszeit im Kindergarten

Antwort von betty2013 am 19.08.2015, 12:53 Uhr

Er hörte leider nicht auf zu weinen und wollte heute nur in den Kindergarten, wenn ich da bleibe. Die Erzieherin wollte mich wieder weg schicken und dann machte mir die Leiterin auch noch Druck. Deshalb habe ich heute gekündigt, weil eine sanfte Eingewöhnung nicht möglich ist und mir vieles nicht gefällt.
Schön zu lesen, dass es auch anders gehen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewoehnung und Auszeit im Kindergarten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.08.2015, 13:59 Uhr

Die Eingewöhnung sollte sich wirklich mehr am Kind orientieren. Natürlich soll es das Gefühl haben, dass es gerne im Kiga ist, bevor Mama geht und natürlich soll es in seinem Trennungsschmerz von einer Erzieherin begleitet werden. Wenn sich das Kind dann nicht beruhigt, sollte Mama nochmal ein bisschen dabei bleiben. Meistens klappt's ohne Druck am besten.

Die Auszeit als Erziehungsmaßnahme ist ein anderes Thema. Für ein Kind in der Eingewöhnung wäre es fatal. Es muss unbedingt eine sichere Bindung zwischen Kind und Erzieherin sein, bevor es eine Auszeit geben kann. Für ein trotzendes überdrehtes Kind, das sich unter anderen Umständen nicht an die Regeln hält, ist es aber gut. Natürlich soll die Auszeit nur wenige Minuten dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns genauso!

Antwort von Kräuterzauber am 20.08.2015, 22:08 Uhr

Mein Sohn hat dann mit einer Lungenentzündung reagiert....schade war halt, mit seiner Erzieherin hätte es geklappt aber die Leitung wollte mich auch gleich wieder los haben. Ich finde du hast richtig reagiert. Ich verstehe nur diese Leute nicht. Warum ziehen sie schreiende verzweifelte Kinder vor, anstatt das ganze sanft zu machen? Wir werden vielleicht um den 4. Geburtstag herum wieder starten, aber woanders. Oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei uns genauso!

Antwort von betty2013 am 21.08.2015, 11:59 Uhr

Krank geworden ist mein Sohn auch, wenn auch nicht so heftig wie bei euch.
Für mich ist das alles auch nicht verständlich und sehr verantwortungslos.
Wir gucken auch in nach einem Jahr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.