Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 15.08.2017, 14:01 Uhr

Eingewöhnung schwer

Wir versuchen seit dem 1.8 meinen Sohn (1.5) einzugewöhnen. Die Erzieher wollen es sehr sanft machen und das genau scheint das Problem. Mein Sohn ist sehr stark fixiert auf mich, ich konnte ihm im ersten Jahr kaum ablegen. Und nun kommt er pausenlos zu mir und drückt mir Spielzeug in die Hand. Mehr als 3 Stunden haben wir jetzt nach 2 Wochen insg am Tag nicht geschafft und wir hatten bisher 2 Trennungsversuche, die nach wirklich 2 Minuten abgebrochen wurden.

Hat jemand Erfahrung oder einen guten Tipp? Ich möchte meinen Sohn ja nicht stundenlang weinen lassen dort, bin aber der Meinung, dass er ruhig mal 5 Minuten alleine sein kann und sie ihn sicherlich auch irgendwann dann ablenken können. Ich weiß nicht mehr wie der nächste Schritt aussehen könnte, da es überhaupt nicht weiter geht, auch von seiten der Erzieher nicht. Ich muss Ende des Monats wieder arbeiten und dann plötzlich die komplette Zeit weg zu sein, wäre überhaupt nicht gut.

 
13 Antworten:

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 16:20 Uhr

Hi prinzipiell machen es die Erzieher genau richtig und ihr scheint eine richtig gute Kita zu haben. Für die Entwicklung deines Kleinen ist der sanfte Ablösungsprozess tatsächlich das allerbeste. Aber ja: man sollte schon auch am Ball bleiben und wenn du wieder arbeiten musst dann hilft auch alle sanfte Ablösung nichts.
Dein Kleiner wird das schaffen, insbesondere wenn du dahinter stehst und ihm vermittelst das es gut und richtig ist das er dort bleibt.

Mach einen Gesprächstetmin aus, dieses sollte sowieso während der Eingewöhnung stattfinden. Spreche mit den Erziehern erneut Klartext, formuliere genau wann sie dich anrufen sollen, wieviel weinen du vertretbar findest, gib ihnen Tips wie sie dein Kind auffangen können.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Hubbeldubbel am 15.08.2017, 21:18 Uhr

Tja, für Deinen Sohn gehörst Du mittlerweile dort zum Inventar, dass macht's schwierig.

Bei uns war die Eingewöhnung wie folgt:

2 Tage - 1 Stunde mit Mama und Papa (Mama und Papa haben sich aber immer wieder zurück gezogen)

2 Tage - 1 1/2 Stunden ohne Mama und Papa

2 Tage - 9 bis 11 Uhr mit Mittagessen

2 Tage - 8 bis 11 Uhr mit Frühstück

2 Tage - 8 bis 14 Uhr mit Mittagsschlaf

Kind eingewöhnt. Für uns war es genau richtig so und das Kind freut sich, wenn es früh die anderen Kinder sieht. Wir hatten richtig Glück mit unserer Bezugserzieherin. Sie hat toll beobachtet und dann bereits am zweiten Tag schon geschaut, ob sich das Kind von ihr trösten oder ablenken lässt. Wir hatten Glück, viel zu trösten gab es bisher nicht.

Nicht für jedes Kind ist Weg x oder y gleich gut. Vertraue auf Dein Gefühl. Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Bubenmama1417 am 15.08.2017, 22:01 Uhr

Vielleicht ist es einfacher, wenn er mal mit jemand anderem (z. B. Papa oder Oma) hingeht. Möglicherweise darf eine andere Begleitperson dann mal ne halbe Stunde spazieren gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von emilie.d. am 16.08.2017, 7:52 Uhr

Mir scheint die Eingewöhnungszeit recht kurz dafür, dass Dein Sohn von der Sorte zu sein scheint, die sich schwer trennen kann.Ich würde mit den Erziehern sprechen, wie sie weiter machen wollen. Wie ist denn die Bezugserzieherin, mögen die sich prinzipiell? Magst Du sie? Da zu wechseln wäre auch noch eine Möglichkeit oder sogar komplett in eine andere Gruppe zu gehen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich im Falle des Falles eher versuchen, später beim AG wieder anzufangen als da irgendwas bei einem sensiblen Kind zu forcieren. Eine Freundin hat einen Sohn (mittlerweile 9) mit ausgeprägter Trennungsangst. Das ist ein Alptraum für die ganze Familie. Krippenkinder und Kigakinder gibt man einfach ab. Die Probleme fangen erst richtig in der Schule an, wo er nur noch um sich schlägt, wenn er hin muss. Er kann mittlerweile kaum noch Bus und Zugfahren und wird panisch, wenn wieder ein Psychologe für eine Untersuchung nach Hause kommt.

Insofern, hier in den Krippen gibt es durchaus Kinder, die über drei Monate eingewöhnt wurden. Macht nicht zu früh Trennungsversuche, das wirft einen auch immer zurück, wenn's schief geht.

Alternativ könnet Ihr auch noch über eine Kinderfrau oder Tagesmutter nachdenken. Da tuen sich gerade sensible Kinder leichter als in größeren Einrichtungen. Kinderfrauen betreuen auch Zuhause, das macht es dem Kind auch einfacher. Und man hat keine Ausfallzeiten bei Krankheiten, zumindest unsere nimmt die Kinder auch krank, so lange es nix Wildes ist. Sie sind halt i.d.R. teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 12:55 Uhr

Danke. Das versuchen wir am Freitag mal. Leider muss Papa sonst immer arbeiten, aber vielleicht bringt es uns etwas weiter! Heute war es nämlich nicht besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 13:02 Uhr

Genau den Gedanken habe ich auch!

Ich soll auch jedes mal meinen Sohn ansprechen, wenn ich gehe. Was ihn jedes mal aus seinem Spiel rausreißt und er alarmiert ist, weil ich kurz darauf weg bin. Ich denke ohne Verabschiedung wäre es besser, kann aber auch die Argumente hinter dem anderen System verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Johanna3 am 16.08.2017, 17:46 Uhr

Auch wenn es zunächst logisch klingt: Wenn du auf einmal ohne Abschied verschwunden bist, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich das nächste Mal erst recht misstrauisch ist - und dich sicherheitshalber gar nicht mehr aus dem Blick lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Hubbeldubbel am 16.08.2017, 18:38 Uhr

Da hast Du etwas falsch verstanden, wir sind nie ohne Verabschiedung gegangen. Das halte ich für nicht zielführend. Wir haben uns lediglich aus den Situationen raus genommen... ich blieb also nicht im Sandkasten sitzen sondern ging ein Stück weg - das Kind dann auf andere Kinder zu oder auch die Bezugserzieherin ergriff die Initative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 19:22 Uhr

Ok. Nochmal etwas anders, als es uns gesagt wurde. Aber das werde ich dann morgen so mal versuchen.
Irgendwann wird es schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Hubbeldubbel am 16.08.2017, 19:49 Uhr

Wie soll ich es beschreiben...?

Ich hab versucht klar zu machen: Mama ist da, wenn Du sie brauchst aber es ist Dein kleines Spieleparadies. Eine andere Mutter begann auch mit uns die Eingewöhnung aber sie spielte tägl. mit ihrem Kind. ... Das erschwerte es in meinen Augen der Bezugserzieherin Kontakt aufzunehmen.

Wir hielten uns halt stark zurück und haben versucht den Weg frei zu machen, es war dann ihre Wahl wohin sie krabbelt.

Vermutlich hatten wir nur einfach großes Glück. Ich hatte vorher nämlich riesigen Bammel.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm dir ein Buch mit...

Antwort von blessed2011 am 16.08.2017, 20:40 Uhr

Ich mein das jetzt ganz ernst (-: Versteck deine Nase in einem Buch und "ignoriere" dein Kind. Wenn ständiger Blickkontakt, SPielzeug zeigen, etc. möglich ist, löst er sich nicht.
Sei körperlich da, aber sonst abwesend. Das klappt bei "solchen" Kindern (nicht falsch verstehen) ganz gut. Auf keinen Fall einfach gehen, das weißt du ja. Aber dich so weit es geht rausziehen. Nicht mitspielen. Keine Bücher vorlesen. Das machen NUR die Erzieherinnen. Das darfst du nämlich gar nicht. Ist schließlich ein Kindergarten, kein Elterngarten. (-:

Oder Papa ranlassen, aber das wurde schon geschrieben. Das hätte ich sonst auch vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 20:43 Uhr

Danke für den Tipp! Werde ich morgen gleich mal machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung schwer

Antwort von EarlyBird am 16.08.2017, 21:53 Uhr

sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Dauer der Eingewöhnung

Hallo liebe Community, nach langem Gesuche haben wir eine Zusage für einen Kitaplatz im November bekommen. Kind 1 hatte damals (10 Jahre her) akute Schwierigkeiten und ist kein Vergleich. Wie lange haben Eure Mäuse mit der Eingewöhnung gebraucht, sodass man das Kind ...

von Annimais 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung oder kurzer Abschied?

Einen schönen guten Abend, nachdem ich hier im Forum öfter mitlese, habe ich mich nun entschieden, auch mal was zu schreiben. Mein Sohn ist im April 3 geworden. Die Planung war eigentlich, dass er ab September in den Kindergarten geht. Nun ist Anfang des Jahres meine ...

von VanniBog 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung KITA mit 2 Jahren

Hallo, mein Sohn hat ab Januar 2018 (dann ist er genau 2 Jahre alt) einen Platz in der KITA. Wir gehen, seit er 7 Monate ist, einmal in der Woche in eine Krabbelgruppe und er kennt auch zwei Kinder, die mit ihm in der Kita sein werden. Jetzt habe ich hier schon öfter ...

von kamo79 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Guten Morgen zusammen! Meine Tochter ist 17 Monate alt und geht seit dem 3. April in die Kita. Ich habe das Glück die Eingewöhnung sehr langsam angehen zu können, da ich erst Juni wieder arbeiten gehe. Heute isst sie das erste Mal mit Mittag.. schlafen wird sie in der Kita ...

von Amphibia 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Unzufrieden und unglücklich - auch wieder Eingewöhnung

Hallo, aktuell befinden wir uns in der Eingewöhnung. Letzte Woche waren wir krankheitsbedingt nur 1x. Seit Anfang des Jahres haben wir die Einrichtung ca 5x besucht mit einigen Wochen dazwischen. Heute der 2. Tag (3. mit letzten Montag). Berliner Modell. Die letzten 2 Tage ...

von Nesaja 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Hallo zusammen! In Anlehnung an Pirols Beitrag weiter unten hätte ich gerne etwas Input, vielleicht möchte auch die eine oder andere Erzieherin sich äußern. Mein erstes Kind besucht eine elternverwaltete Kindergruppe, in der 14 Kinder zwischen ca 2,5 und 6 Jahren von zwei ...

von chrpan 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, hab mal noch eine Frage bezüglich der Eingewöhnung in den Kindergarten...Dienstag Kind 3. Geburtstag ,Mittwoch mit Mutter von neun bis zwölf erster Tag im Kindi, Donnerstag bleibt Mutter 2 Stunden und Freitag soll Mutter dann gleich wieder gehen...Kind schreit dann...das ...

von Kiki04 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Krippe Eingewöhnung Zwillinge

Hallo ihr Lieben, Meine Zwillinge sind jetzt 12Monate und haben Eingewöhnung in der Krippe. Eine Woche ist rum und seit dem habe ich Kino ohne Ende in der Nacht. Sie wechseln sich ab, oder sind komplette Nächte wach. Dann fangen sie aus irgendwelchen Gründen an mit Fiebern ...

von Twins0110 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, meine 3 jährigen Zwillinge sind seit 4 Tagen im Kiga. Ich finde die Eingewöhnung schrecklich. Am ersten Tag durfte ich dabei sein. Sie sind ohne mich aber nirgens hin, haben ziemlich geklebt. Sie sind allgemein sehr schüchtern und zurückhaltend Fremden gegenüber. Am ...

von Lotta K 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung 4jährige

Hallo Ihr alle, es gibt schon viele Threads über Eingewöhnung, aber ich möchte doch nochmal Eure Meinung hören (lesen). Meine Tochter wird bald 5 und ist jetzt, zum ersten Mal, in einem Kindergarten. Wir sind neu in der Stadt und ich mußte auch gleich das Arbeiten anfangen. ...

von AnnaC 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.