Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sana-1 am 10.10.2015, 13:08 Uhr

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben!

Zu meinem Problem,
mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden!

1 Tag.
Ich bin mit im KIGA geblieben ( 1 std lang). Er ist in die Gruppe hat bisschen gespielt und dann kam er zu mir ( ich sitze im Eltereck) und keine von den Erzieherinnen ist gekommen um ihn zurückzuholen oder zu schauen wo er ist!

2 Tag.
Mit einem mulmigen gefühl im Bauch bin ich in den KIGA !!!
Die Erzieherin meinte er bleibt heute 1 1/2 std. und ich solle mich für diese zeit wieder ins Elterneck setzen.Ich habe gemeint ich kann doch versuchen nach hause zu gehen und wenn was ist können die mich ja anrufen da ich eh um die Ecke wohne ( 2 min. zufuß).
Aber die Erzieherin meinte es wäre besser wenn ich im Elterneck sitze, damit er weiß das ich da bin. OK habe ich gemacht, Mein Sohn war die ersten 20.min in der Gruppe, kam dann zu mir und ich habe mich mit ihm beschäftigt,und wieder in die Gruppe gebracht. In der ganzen zeit ist keiner gekommen um nach dem Rechten zu schauen,und um zu kuken wo mein Sohn ist! ( hätte Ihn an dem Tag auch daheim lassen können!) nach den 1 1/2 std. sind wir gegangen!

3 Tag.
Mit einem noch mulmigeren gefühl bin ich in den KIGA!!!
wieder das selbe mein kind soll 1 1/2 std. bleiben, ich soll auch bleiben!
Mit meinem mulmigen Gefühl bin ich dann zur KIGA Leitung und habe um ein sofortiges Gespräch gebeten! Sie kam dann auch.
Ich habe ihr meine situation geschildert,und das ich gerne die Gruppe wechseln würde, aber sie meinte das die anderen 2 Gruppen voll sind.
In der ganzen zeit,es war bestimmt eine halbe stunde, war mein Sohn nur um mich rum und keine von den Erzieherinnen hat sich gekümmert!
Natürlich hat das die Leitung mitbekommen,und es war Ihr nicht angenehm, sie meinte;also ich hab nicht gewusst was die hier machen und so geht das mal garnicht!
Also ist Sie kurze Zeit später in die Gruppe und kam mit der Erzieherin zu mir,die mir dann erzählte was mein Sohn die 15 min. was er in der Gruppe war gemacht hat.( hatte sie mir aber die letzten 2 tage auch nicht erzählt).
Nach meinung der Leiterin soll ich den 2 Erzieherinnen doch mal eine Chance geben. Dann musste die Leitung in ihre Gruppe.
Anschließend habe ich meinen Sohn angezogen ( nach 1 std. KIGA)
Dann kam die Erzieherin auf mich zu und meinte; nach Ihrem Gefühl habe ich meinen Sohn ein halbes Jahr zu früh in die KITA eingeschrieben!

Woher will sie das wissen die haben sich in den 3 tagen nicht ein bisschen mit Ihm beschäftigt.
Am Montag soll er 1 std. ohne mich bleiben,aber mein Gefühl ist immer noch da wenn ich auch nur an den KIGA denke!

Habe jetzt überlegt ob ich beim Träger anrufen soll,und mein Kind daheim lasse bis er in eine neue Gruppe kommt!

Was meint Ihr dazu? Bin schon langsam am verzweifeln!!!

Sorry das es so lang geworden ist!

LG

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von meineKleine2012 am 10.10.2015, 20:23 Uhr

Erstmal würde ich selbst überlegen, was mir als Mama wichtig ist und was ich von den Erziehern erwarte.
Ich kenne die Eingewöhnung auch so, dass in der ersten Zeit das Kind einfach "nur" dabei ist und von sich aus die Gruppe erkundet. Es ist doch toll, dass er kurze Zeit alleine geblieben ist.
Du warst in der Elternecke. Dies wussten die Erzieher, warum sollten Sie deinem Sohn hinterher laufen???
Vielleicht hat dein Sohn den Erziehern auch Bescheid gesagt, dass er mal schaut was die Mama macht.
Ganz ehrlich? Ich habe Wunder was erwartet was die Erzieherinnen falsch gemacht haben.
Aber ich finde, du solltest loslassen. Du hast auch nichts davon geschrieben, wie es denn deinem Sohn gefallen hat.
Ach und was gar NICHT geht, gleich zur Leitung zu rennen, anstatt erstmal mit den Zuständigen zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von Murmel021013 am 10.10.2015, 22:43 Uhr

Ich würde auf einen anderen Platz warten. Ein Kind gehört meiner Meinung nach abgeholt und eingebunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von Muffin85 am 12.10.2015, 16:06 Uhr

Ich gewöhne meinen Sohn (wird im November zwei) gerade bei der Tagesmutter ein (bin aber selbst Erzieherin im Kindergarten)..Unsere Eingewöhnung geht über 5Wochen, Kindergärten machen das immer viel zu kurz (das Alter spielt keine große Rolle für mich, ob nun zwei oder drei Jahre- es sind nun mal 1000Eindrücke). In der ersten Woche bin ich jeden Tag 1,5 Stunden mit ihm geblieben (habe auch mal mit anderen Kindern gespielt), in der zweiten Woche sind wir bis zum Mittagessen geblieben. In der dritten Woche wieder bis zum Mittagessen (also 4 Stunden!) zwischendurch bin ich 1-2 Stunden gegangen. In der vierten Woche war einmal der Papa mit dort (ja, ich finde so ein Vater sollte diesen Tagesablauf der Einrichtung samt Personal auch kennen!) und wir sind bis nach dem Mittagsschlaf geblieben, zwischendurch war ich wieder so 2 Stunden weg...5. Woche...mal abwarten...bis jetzt läuft alles super.

Es ist mir schon klar dass nicht jeder einen Monat Zeit für sowas hat, die muss man sich aber nehmen..bei manchen gehts schneller, bei manchen dauert es. Ich erlebe auch ständig Eltern die ihr Kind am ersten Kigatag einfach bei uns abgeben und gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von sana-1 am 12.10.2015, 16:24 Uhr

Nach langem Überlegen habe ich mein Kind dann doch in den KIGA gebracht!

Als ich ankam konnte ich durch die Türe ( 2 Glastüren) sehen das jemand auf dem Boden liegt, beim 2 mal hinschauen habe ich gesehen das es mein Kind ist,er lag auf dem Boden vor der Türe von innen,er war ganz alleine!
Ich Klingelte und nahm meinen kleinen auf den Arm,und konnte erkennen das er geweint hat,Ok dachte ich,es gehört ja dazu das das kind mal weint, (hat mein anderer Sohn auch schon gemacht.)

Meine Nichte geht in den selben KIGA,sie kam vorhin zu mir und erzählte mir das sie heute von der Erzieherin meines Sohnes mitgenommen wurde um meinen Sohn zu Trösten,( sie ist selber erst 3 1/2 aber hat einen sehr guten Wortschatz!)

Eigentlich ist es doch Aufgabe der Erzieherin sich um mein Kind zu kümmern und es zu Trösten oder sehe ich das Falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von allwa am 13.10.2015, 12:49 Uhr

wie stelle ich mir das bildlich vor, wo ist das Elterneck?

Ich finde es befremdlich das du am 2. Tag schon nach Hause gehen wolltest. Wenn dein Sohn nach dir weint, muss erst angerufen werden und du musst hin. Es mag eine Sache von ein paar Minuten sein, wenn du aber im Elterneck bist, hat er die Möglichkeit direkt zu dir zu kommen, Sache von ein paar Sekunden vermutlich. Das Kind braucht doch in einer fremden Umgebung erstmal das Gefühl das du bei ihm bist, in seiner Nähe bist. Und nicht "Mami ist weg, wir rufen an".

Wo ist die Kommunikation mit den Erziehern?
Wenn ich mein Kind abhole suche ich direkt das Gespräch mit einen der Erziehern und frage wie der Tag gelaufen ist. Würde mein Kind allein irgendwo rum flitzen oder verweint aussehen, würde ich direkt hin und nachfragen wieso und weshalb. Warum musste dir deine Nichte erzählen was los war? Das ist Aufgabe der Erzieher. Hast du dort nicht gefragt wie die Zeit mit deinem Sohn dort war, warum er geweint hat und warum er alleine vor der Türe war? Wenn doch, was haben sie dir dazu erklärt?

Und heißt das, du hast ihn am dritten Tag alleine in der Kita gelassen?
Oder wie stelle ich mir das vor, weil du geschrieben hast du kamst und hast geklingelt? Ist das Elterneck außerhalb des Kindergartens?

Ich finde es einfach befremdlich dass das Kind schon gleich am Anfang so allein gelassen wird. Abgeben, Mami weg. Ganz gleich ob heim oder Elterneck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von Muffin85 am 13.10.2015, 14:03 Uhr

Das mit den trösten finde ich durchaus legitim..ich ziehe auch schon mal Geschwisterkinder o.ä. Dazu...Wir Erzieher sind nunmal , zumindest nach 2Tagen!, Fremde..

lässt du dich von einen fremden Menschen trösten? Nur weil es seine "Aufgabe" ist...sehe ich etwas anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Antwort von allwa am 15.10.2015, 8:16 Uhr

Nein nein, ich meinte bei meiner Antwort nicht dass das trösten Aufgabe der Erzieher ist, sondern die Mitteilung an die Eltern was vorgefallen war bzw. das er geweint hat und das Mädchen zum trösten dazu geholt worden ist. Die Trostsituation an sich war damit nicht gemeint. Die habe ich nicht verurteilt. Ich finde auch die Idee, sie dazu zu holen, gut.
Mir ging es bei diesem Teil rein um die Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt ...

von Leca 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung kita

Hallo wie lief bei euch die eingwöhnung in die kita ab? mein sohn ist 2j5mon. Er war seit seinem 1.geb. bei einer tagesmutti. Eine ganz liebe er ist sehr gern hingegangen ich hatte nie probleme wenn ich gegangen bin das er klammert und nach hause wollte er eigentlich auch ...

von lev13 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten Recht

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Ahnung hat, wie die Eingewöhnung im Kindergarten rechtlich gehandhabt wird. Unser Sohn soll im September in den Waldkindergarten gehen und soll gleich ab dem ersten Tag nach dem Morgenkreis alleine den Tag bewältigen. Es ist ausdrücklich ...

von kleiner-fuchs 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wesen Kind geht/ging erst zur Vorschule in den Kindergarten?

Bin gerade total traurig und entsetzt über unseren Kindergarten-Start und wollte mal wissen, wer von euch betreut sein Kind zu Hause bis zum Vorschuljahr (das ist jaPflicht oder?) Ich hoffe ich bin hier richtig und es liest jemand der das macht. Speziell interessiert es mich, ...

von Kräuterzauber 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Dürfen eure Kinder Kuscheltiere mit in den Kindergarten nehmen?

Mein Sohn (3j.) hat im Januar seinen Schnuller gegen ein kleines Kuscheltier getauscht. Habe ihm gesagt, dass er, wenn er meint er bräuchte einen Schnuller lieber das Kuscheltier drücken soll. Jetzt sagt der Kindergarten, Kuscheltiere dürfte man nicht mitbringen. Er weint ...

von Pabelu 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Sanfte Eingewöhnung

Hallo Ihr, wir haben am 2.2.2015 mit der Eingewöhnung begonnen. Morgen kommt reell der 8.Tag. Von der Leitung haben wir sanfte Eingewöhnung zugesichert bekommen. Mit den Erziehern ist es auch besprochen und akzeptiert. Soweit super. Mein Sohn 36 Monate hat einen ...

von Pirol77 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.