Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ioanna303 am 24.07.2016, 21:22 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo liebes Forum Team ,

Und zwar bitte ich um ihren Rat .
Meine Tochter 13 Monate haben seid Ca 2 Wochen mit der Kita (Tagesmutter ) angefangen . Sobald wir nur vor der Tür stehen merkt sie es und fängt an zu weinen .
Der Ablauf ist ich gebe sie ab und bin direkt wieder weg wurde mir so empfohlen. Sie ist die erste Woche immer eine Stunde geblieben und mom auch schon 2 Stunden . Die Tages Pflegerin meinte auch schon sie lässt sich jetzt auch trösten und spielt mit den Kindern . Mir ist aber aufgefallen seitdem sie in die Kita geht hat sie mehr Angst vor fremden und fängt direkt an zu weinen und mit dem Schlaf haben wir momentan auch Probleme bei jedem aufwachen schreit sie sich die Seele raus kann es was damit zu tuen haben ?
Meistens passiert es auch in der Nacht so gegen 3 -5 schreit sie wie am Spieß .

Ist es nur eine Phase oder hat sie von der Kita einen Schreck erlitten .?
Ich hoffe sie können mir weiter helfen
Lg Ioanna

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Moni33 am 24.07.2016, 22:53 Uhr

Also ich finde das komisch, ein einjähriges Kind ohne Eingewöhnung abzugeben.... Ich habe auch schon ewig nicht mehr gehört, dass jemand empfohlen hat, dass Kind abzugeben und direkt wieder zu gehen. Ich stelle mir immer vor, man würde mich irgendwo im Urwald ohne Erklärung bei Einheimischen absetzen, deren Sprache ich nicht spreche und ich wüsste auch nicht, wann man mich wieder abholt. Das fände ich nicht so toll und würde mich beim nächsten Absetzversuch auch wehren.
Ob jetzt das Schreien vom Schreck kommt oder einfach eine Phase ist, wird wohl niemand beantworten können; ich würde aber mal "Berliner Modell" googlen. Das ist eigentlich das "gängige" Modell zur Eingewöhnung (in der ein oder anderen Abwandlung) und bei dem, was Du schilderst, würde ich das ansprechen, ob eine solche Möglichkeit der Eingewöhnung nicht durchgeführt werden kann (insbesondere, da Du ja auch selbst nicht so ganz froh über die derzeitige Situation zu sein scheinst).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Ioanna303 am 24.07.2016, 23:00 Uhr

Ne das bin ich ganz und garnicht wenn ich mein Kind so leiden sehe . Das ist nicht Sinn der Sache zur Tagesmutter zu gehen .
Vielen Dank für die freundliche Tipps . Ich werde es morgen mal ansprechen .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Muffin85 am 25.07.2016, 8:10 Uhr

Nur weil irgendjemand ohne Ausbildung etwas erzählt muss es ja nicht stimmen..unsere Eingewöhnung bei der tagesmutter dauerte 6! Wochen..mein Sohn war schon knapp 2Jahre und liebt seine Tages"oma" heiß und innig....such dir jemand Neues und fang von vorne an- und zwar richtig.

Oder würdest du gern bei wildfremden Leute schlafen, dich pflegen und trösten lassen? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Moni33 am 25.07.2016, 10:39 Uhr

Dann drück ich die Daumen, dass es was hilft . kannst ja mal berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 22:28 Uhr

Das ist KEINE Eingewöhnung.
Es ist gesundheitsschädlich und du merkst es ja bereits an deiner Tochter, dass sie davon "Schaden" nimmt.
Ich würde das keinesfalls weitermachen.! Deine Tochter braucht jetzt erstmal wieder Sicherheit und muss zur Ruhe kommen.
Ich habe hier schon sooo viel zum Thema Eingewöhnung gepostet und bin jedesmal wieder schockiert wenn ich so etwas lese. Vielleicht magst du auch mal bei Dr. Posth nachlesen, da kannst du sich super zu diesem Thema belesen.

Wenn ich anfange über dieses Thema zu schreiben, dann werden daraus sehr, sehr lange Texte ;)
Diese Tagesmutter ist m.E. alles andere als kompetent und das Vorgehen schadet deinem Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von kati1976 am 26.07.2016, 10:20 Uhr

Ich würde eine neue Tagesmutter suchen denn diese Person hat absolut keine Ahnung.

Deine Tochter ist verstört dadurch das sind die Probleme die ihr jetzt habt. Macht ein Stopp , lasst das Kind zur Ruhe kommen und fangt bei einer Kompetenten Tagesmutter ganz langsam an.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Nadinesoleil am 29.07.2016, 10:57 Uhr

gib ihr einfach noch etwas mehr Zeit. Ich empfinde es schon als einen großen Fortschritt, dass sie schon auf die fremden Menschen eingehen kann. Schließlich lässt sie sich trösten und spielt mit den Kindern.
Meine Kleine hat am Anfang auch sehr stark vor der Tagesmutter gefremdelt. Das tut einem echt im Herzen weh, wenn man die Kleinen weinend zurücklassen muss.
Aber man sieht ja irgendwann Erfolge und es muss schließlich sein.
Ich denke, deine Kleine wird noch ganz tolle Fortschritte machen, lass dich nur nicht entmutigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Eingewöhnung

Nächster Schritt in der Eingewöhnung

Vorab: ja ich weiß, dass jedes Kind anders ist. Ich möchte mir gern nur ein paar Erfahrungen durch lesen. Seit letzte Woche Freitag läuft die Eingewöhnung in der Kita. Soweit so gut. Bisher war ich immer mit dabei, gestern wurde dort das erste Mal Mittag gegessen. Heute ...

von TRiiNA 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Hallo zusammen.... ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Unser Sohn, drei Jahre, geht seit Mai in den Kindergarten. Die ersten Wochen liefen super. Kaum war er dort, waren Mama oder Papa uninteressant. Er legte gleich los, ging spielen oder auch erst frühstücken. Man ...

von Locken-Rocken 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung von zwei Kindern gleichzeitig

Hallo zusammen, mit heranrückenden Sommerferien nähert sich auch der KiTa-Eintritt unserer beiden Kleinen. Die Eingewöhnung wird in den ersten drei August-Wochen stattfinden und so langsam mache ich mir Gedanken, wie das funktionieren wird. Kurz und knackig: Mann bekommt ...

von Roc_83 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Hallo. Mein kleiner Mann geht ab 1.8. in den kiga. Die ersten beiden Wochen ist die Eingewöhnung. Dann machen die Blöderweise 2 Wo Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein dass ich den kleinen dann nochmal eingewöhnen muss? Ich bin froh dass mein Chef mir erlaubt erst ...

von Mausi1 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - die Letzte/ zum Mut machen. Jippie wir sind angekommen!

Nach einem ersten Rückfall, als unser Sohn dann verstanden hat: Mama ist nicht nur "ums Eck", sondern nach Hause, sind wir vier Tage schon weinend zuhause losgefahren. Im Kindergarten dann: sofort das Kuscheltier aus dem Rucksack und erst Mal unter Tränen verabschiedet. Es kam ...

von seidner 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eine überraschende Eingewöhnung :-)

Hallo Zusammen, Wow, seit 10 Tagen ist mein 2-Jähriger nun ein Kindergartenkind. (Wir wohnen ziemlich abgelegen, daher wird hier nicht zwischen Krippe und KiGa unterschieden.) Wir hatte große Bedenken, was die Eingewöhnung betraf, denn das Vorgespräch im Dezember sah so ...

von Ingata 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo, Ich hätte folgende Frage. Mein Sohn geht seit 8 Tagen in die Kita. Eine Eingewöhnung gibt es in diesem Sinne nicht, ich sollte bereits am dritten Tag komplett fern bleiben. Zudewm hat sich in den ersten beiden Tagen keiner gezielt um uns gekümmert. Das war aber noch ...

von SabrinaBauer 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wir gehen seit 3 Wochen zur Eingewöhnung. Heute war er das 1 mal zum Frühstück alleine.( 8:30-11:00) Naja er weint logischerweise,lässt sich aber beruhigen. Aber er weicht nicht von der Hand der Erzieherin. Und Frühstück hat er auch nicht ...

von chrissy120687 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.