Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen123456 am 05.11.2015, 21:48 Uhr

Eingangstür(Tor) in der Kita

Hallo liebe Eltern

Ich benötige mal eure Erfahrungen in Sachen Eingangsbereich in eurer Kita. Und zwar bin ich seit einem Monat im Kreise der Elternvertreter und mir brennt tierisch etwas auf der Seele...zum Wohle anderer Kinder....da mein Sohn erst in der Krabbelgruppe ist, ist er nicht davon betroffen...NOCH NICHT...

Seit ein paar Tagen habe ich vermehrt feststellen müssen, dass der Eingangsbereich vom Kitagelände nicht ordnungsgemäß schliesst....wir haben in der Kita einen Summersystem damit die Tür sich öffnet...allerdings neigen die meisten, die sich Zutritt gewehren, nicht darauf das die Tür sich richtig schliesst und die Tür ist nur angeklappt. Die Leiterin weiss über das Problem Bescheid und lässt regelmäßig den Hausmeister kommen, damit er das wieder richtig einstellt. Aber dennoch passiert es oft, dass die Tür offen steht. Letztes Jahr ist es sogar dazu gekommen, dass zwei Kinder ausgebüchst sind. Die Leiterin ist mittlerweile absolut ratlos und bat mich um einen eventuellen Lösungvorschlag. Was habt ihr so für Schliesssyteme in eurer Kita und wie waren eure Erfahrungen....Habt schon mal vielen lieben Dank!

Lg...

 
7 Antworten:

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von Muffin85 am 06.11.2015, 7:54 Uhr

Bei uns wird die Tür nach der Bringzeit verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tür ist zu...

Antwort von LiLiMa am 06.11.2015, 9:20 Uhr

... man muss klingeln und dann muss sie von innen, von Hand geöffnet werden. Zudem geht sie so schwer auf, dass kleine Kinder sie nicht öffnen können und sie sicher wieder ganz zu fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

geht es jetzt um eine Tür oder um ein Tor, z. B. am Außengelände?

Die Tür zu unserer Kita schließt manchmal, je nach Witterung, auch nicht richtig, so dass sie von außen geöffnet werden kann. Darin sehe ich auch eigentlich das größere Problem, denn von innen ist die Tür sowieso ständig offen, ich denke mal, schon allein aus Brandschutzgründen.

Zusätzlich gibt es aber noch eine 2. Tür, die von innen eine Türklinke in ca. 1,60 m hat, so dass sie nur von Erwachsenen heruntergedrückt werden kann. "Ausbüchsen" ist also normalerweise nicht möglich. Natürlich könnte trotzdem ein Kind während der Abhol- oder Bringphase mit durchschlüpfen. Theoretisch. Rein theoretisch könnte ein Kind auch über den Zaun des Außengeländes klettern. Eine Kita ist ja kein Gefängnis. Ich finde, die Erzieherinnen sind da in der Pflicht, gerade Kinder, die zum Weglaufen neigen, besonders zu beobachten. Meine Tochter hatte mit knapp 3 Jahren auch mal so eine Phase. Sie ist dennoch nie weggekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von kati1976 am 06.11.2015, 11:07 Uhr

Wir müssen bei uns im Kiga einen pin code eingeben um rein zu kommen.

Funktioniert super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von Winterkind09 am 06.11.2015, 11:43 Uhr

Bei uns gibt es ganz normale Klinken, die sind allerdings in etwa 1,65 cm Höhe angebracht. Selbst die größten Kinder kommen nur im Ausnahmefall an die Klinke. Wer von den Kindern mal alleine kommt oder geht muss morgens klingeln bzw.von den Erziehern an die Tür begleitet werden.Die Kinder haben ihre Zeitfenster zum bringen oder Abgeholt werden, dazwischen ist die Tür abgeschlossen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von Nachtwölfin am 06.11.2015, 14:01 Uhr

Bei uns gibt es auch öfter Probleme mit dem Türöffner, aber dann ist die Tür trotzdem zu. Man kann allgemein nur raus, wenn man vor dem Öffnen einen Knopf ziemlich weit oben außer Kinderreichweite drückt. Genauso von außen. Ab 9 geht die Tür von außen nur durch Türöffner auf oder wenn der kaputt ist, durch manuelles Öffnen von Innen. Der Knopf oben ist durch größere Kinder (Hortkinder) durch Hüpfen erreichbar ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangstür(Tor) in der Kita

Antwort von niccolleen am 10.11.2015, 15:29 Uhr

In unserem Kinderkarten, eigentlich in allen, wo wir bisher waren, gibt es zwei Tueren, und beide schliessen mit Kindersicherung. Also wenn die Eltern die Tueren auch zumachen, dann gibt es das nicht, dass ein Kind selbst rauskann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.