Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami0203 am 11.09.2014, 19:49 Uhr

Echt entäuscht von der Kita

Mein Sohn (2 1/2) geht seit 3 Wochen in die Kita und ich bin ehrlich gesagt echt entäuscht.
Von allen Seiten hört man, dass es super wichtig ist das Kind so zeitig wie möglich in die Kita zu geben und da sie da ja so gut gefördert usw werden.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht behaupten. Ich habe meinen Sohn die letzten 2 1/2 Jahre zu Hause bedreut und bin mir zu 100% sicher, dass er nie so wäre wie er jetzt ist, wenn er schon eher in die Kita gegangen wäre.
Das einzige was dort gemacht wird, ist freies spielen. Und das den ganzen Tag. Klar ist das für die Entwicklung sehr wichtig, aber doch bitte nicht die ganze Zeit. Ich kann mich an meine Kita Zeit noch etwas erninnern und da wurde gebastelt und gesungen und solche Sachen. Davon können wir jetzt nur träumen.
Dazu kommt, dass es zum Frühstück (ist mit dabei) jeden Tag Wurst gibt und mindestens jeden zweiten Tag zum Mittag Fleisch. Der Tee wird mit extrem viel Zucker gesüsst. Das sind für mich einfach Punkte die ich so nicht akzeptieren kann. Gegen Fleisch hab ich nichts, aber nicht jeden Tag. Zucker im Tee geht auch überhaupt nicht. Das gabs zu Hause nie und soll so auch bleiben.
Werde darauf morgen auch die Erzieherin ansprechen, dass es so nicht geht und wenn der Zucker nicht weggelassen wird, dann bekommt er sein Getränk von zu Hause mit.

Wollte von euch mal wissen wie es bei euch so ist? Bin ich die Einzige mit diesen "Problemen" oder gibt es da noch mehr?
Bin mir jetzt sehr sicher, dass es das Beste war meinen Sohn so lang zu Hause betreut zu haben und bereue es eher ihn in die Kita gegeben zu haben. Habe etwas das Gefühl ihn ab zu schieben. Denn wirklich gefördert wird er ja nicht

 
18 Antworten:

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Emily25 am 11.09.2014, 20:00 Uhr

Hey du!
Warte erstmal ab, denn noch ist Eingewöhnungszeit, da laufen nur die Basics, damit sich die Kinder erstmal orientieren. Es werden noch keine Räume gewechselt (zB Turnhalle) oder Ausflüge wie Spaziergang gemacht, weil das die Kleinen noch verunsichert.
Aber es kann gut sein, dass es mit der Zeit kommt. Hast du dich denn vorher nicht über die Kita informiert?

Das mit dem Zucker würde ich auch nicht so wollen.
Bei uns in der Krippe gab es Turnen, viel Basteln, jeden Tag Musik, Waldspaziergänge etc. Ich kann nicht klagen!!!

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von mami0203 am 11.09.2014, 20:19 Uhr

Ja hatte mich natürlich vorher darüber informiert.
Es soll Turnen geben und Natur erkunden und vieles mehr.
Es wurde auch eine gesunde Ernährung gepriesen. Aber leider sehe ich bis jetzt nichts davon.
Die Eingewöhung ist auch komplett abgeschlossen, also ganz normaler Kita Alltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Emily25 am 11.09.2014, 20:24 Uhr

Mmmh, hast du das pädagogische Konzept vorliegen? Die Versprechen darin, kann man ja quasi einfordern. Wenn es wirklich keinerlei Angebote gibt bzw in Zukunft nicht geben wird, kann ich deinen Ärger verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Tess@ am 11.09.2014, 21:18 Uhr

Du sagst, er geht seit 3 Wochen in die KiTa. Dann warte doch einfach erst mal ab. Es gibt auch Ruhige Phasen in der Kita.
Woher weißt du den diese ganzen Dinge?
Woher weißt du den das sie nur spielen?
Woher weißt du vom Zucker im tee? hast du ihn selber getrunken?
Bei uns gab es zum Frühstück auch jeden Tag Wurst. Aber auch jeden Tag Käse, Butter, mal Marmelade, mal Honig, mal Nutella, immer Obst und Gemüse.

Was erwartest du den von der KiTa? Jeden Tag Programm?
Bei uns wurde einmal die Woche geturnt. Ab und zu Ausflüge.
Mal gemalt, mal gebastelt. Mal freies spielen, aber auch gerne in Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Dreamie0609 am 11.09.2014, 21:58 Uhr

Woher weißt du denn, das sie den ganzen Tag ,,nur'' spielen? Sprich doch mal mit anderen Eltern. Dein Kind ist doch auch noch sehr klein, da fallen einige Angebote einfach raus. Viele Kinder möchten in dem Alter auch noch gar keine vorgegebenen Dinge tun sondern sind mit Freispiel und dem Kindergartenalltag ausgelastet.

Basteln z.B ist doch auch erst später ein Thema (also richtig mit Vorlagen). Mein Sohn kam mit gerade 2 in den Kiga und hat stundenlang Blätter zerschnitten, wieder zusammengeklebt und wieder zerschnitten d.h ich habe auch nie ,,Kunstwerke'' mit nach Hause bekommen und trotzdem hat er was für seine Feinmotorik getan.

Gibt es keinen Morgen und Abschlusskreis? Da werden bei uns Spiele gespielt und gesungen. Während der ersten Wochen fällt der aber deutlich kürzer aus, da die neuen Kinder sich erst daran gewöhnen müssen.

Mit dem Zucker wäre ich auch nicht einverstanden. Bei uns gibt es nur ungesüssten Tee oder Wasser. Das Frühstück wird als Büffet gereicht, d.h rein theoretisch können die Kinder auch jeden Tag Wurst essen. Da es aber sehr reichhaltig ist (Müsli, Fruchtquark, Obst- und Gemüseplatte) essen die Kinder schon ausgewogen. Die Erzieher zeigen auch nette Alternativen zur Wurst, z.B Kräuter auf ein Quarkbrot streuen, das machen die Kinder gerne und essen es anschließend auch.

Sprich mit den Erziehern und frag einfach nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nachvollziehen...

Antwort von MM am 11.09.2014, 22:13 Uhr

... dass dich das mit der Ernährung dort stört (zuviel Fleisch/Wurst und Zucker), das würde mich auch stören und ich würde es ansprechen, Aber hattest du dich denn da vorher nicht informiert?

Das mit dem Basteln und Singen etc. - ja das kenn ich auch so, aber vom klassischen KiGA ab 3. Ich weiss nicht ob diese KITA die ihr da habt, ein anderes Konzept hat. Ich finde es gut, wenn sich freies Spiel mit gezielterem Fördern/Angeboten abwechselt, denn auf manche Dinge kommen Kinder nicht, wenn man sie nicht ein bisschen dazu anregt/inspiriert. Da machen es sich halt manche - auch Erzieher/innen - zu einfach, hab ich den Eindruck. (So ahlich wie in so manchen Kindergärten mit sog. "offenem Konzept", wo Chaos, und Personalmangel damit verdeckt werden und das Ganze verbrämt wird mit dem Förden von sog. Eigenständigkeit etc., blabla...)

Aber auch hier - wusstest du nicht vorher über das Konzept Bescheid? Man informiert sich doch meist, geht mal "schnuppern"... usw.?

Auch das Argument, das "alle sagen, Kinder müssten so früh wie möglich in die KiTA" - du richtest dich allen Ernstes danach, was die anderen, "alle" sagen? Auch wenn du daran Zweifel hast und dein Kind selbst fördern kannst und willst? Sachen mit ihm unternimmst, wo es auch unter Kinder kommt?

Was heisst "so lange zu Hause betreut"? 2einhalb Jahre ist doch nicht lange?! Ich kenne es so, dass die meisten Kinder frühestens ab 3 gehen, dann aber in den "klassischen" Kindergarten.
Manche gehen auch früher, dann in Einrichtngen für kleinere Kinder, aber das i.d.R. deshalb, weil beide Eltern wieder arbeiten müssen (wollen), nicht weil Kinder da so toll gefördert würden... Was natürlich gut ist, wenn es so ist, aber es ist halt nicht der Hauptgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von miamouse1 am 11.09.2014, 22:14 Uhr

Ich hatte vor kurzem auch einen Beitrag ähnlicher Richtung.Meine Tochter,auch 2,5 J.alt,wird auch gerade eingewöhnt,3.Woche.Und auch ich bin enttäuscht.Genau das gleiche wie du denke ich auch,Freispiel,immer nur Freispiel.Ist dein Sohn in einer altersgemischten Gruppe? Meine ja,von 2-6 J.,24 Kinder.Finde einfach,die Kleineren werden zu wenig gefördert,es wird kaum gesungen (ein kurzes Lied im Morgenkreis,der nicht immer stattfindet),die Erzieherinnen sind nicht wirklich gerade musikalisch,auf Musik,Singen,Kreisspiele,Bewegungsspiele wie ich es auch von früher kennen,wird nicht viel Wert gelegt.Vielleicht ist das auch der Nachteil an einer altersgemischten Gruppe,wo man so viele Ältere Kinder dabei hat,ich glaube in einer altersgleichen homogenen Gruppe wird mehr gemacht für die Kleinen,gebastelt,gesungen,Kreisspiele...
Meine Maus ist von der Tagesmutter etwas verwöhnt,die machte viel,sang viel,Fingerspiele,Reime...Sie konnte oft ein Lied zuhause nachsingen.
Für 4-6 jährige Kinder mag Freispiel am wichtigsten sein,aber 2-3jährige brauchen Anleitung,Förderung und viel über Musik und Bewegung.Für die ab 3 jährigen gibt es auch eine,die von außen kommt und Sport mit ihnen macht,einmal die Woche.Aber das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich gezielt ansprechen...

Antwort von MM am 11.09.2014, 22:15 Uhr

... und konkret nach den Dingen fragen, die anders versprochen wurden und anders jetzt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Johanna3 am 11.09.2014, 22:39 Uhr

Das mit den gezuckerten Getränken würde ich ansprechen und sonst erstmal abwarten, da erst drei Wochen vergangen sind.

Persönlich finde ich das beiläufige Lernen für Kinder viel wichtiger als Singkreise und "Spiele" mit der kompletten Gruppe. Das Spiel ist dem Wesen nach frei und ich finde es wenig förderlich für Kinder, wenn sie nach den Regeln Erwachsener spielen sollen.

Wichtig finde ich, dass die Kinder die Möglichkeit haben zu basteln, zum Toben uvm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 1:28 Uhr

Ich bin eher gegen frühe Fremdbetreuung. Meine vier Älteren sind maximal drei Jahre im Kiga gewesen und waren zu Hause bis sie 3,5 bzw 4 waren.
Genau richtig
Unseren Jüngsten Haben wir nur deshalb früher in einen Kiga gebracht, weil der Altersunterschied zu seinen Brüdern zwischen 12 und 19 Jahren liegt. Krabbelgruppen gibt's hier nicht und Kinder in seinem Alter nur eines.
Das Konzept unseres Kigas ist allerdings vorbildlich und ich kann mich nicht beschweren.
Es ist schade, dass Du da nicht mehr Deinem eigenen Gefühl vertraut hast
Auf jeden Fall würde ich diese ungesunde Versorgung zum Frühstück und Mittagessen ansprechen und auch das Konzept nochmal ansprechen. Den ganzen Tag Freispiel fällt mir schwer zu glauben.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, nur tageweise zu gehen
Unser Sohn ging im ersten Jahr nur 2x 4 Stunden und jetzt im 2. Jahr 3x5 Stunden, was für ihn optimal scheint und ich hab ihn auch noch ein wenig bei mir, was ein guter Kompromiss ist für mich. Er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt.
Vielleicht wäre das eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Mutti69 am 12.09.2014, 5:39 Uhr

Manche Kindergärten sind so und das wird stellenweise noch als tolles Konzept propagiert.

Ich wollte das nicht für mein Kind und habe ihn in einen privaten Kindergarten gegeben.
Da war er und ich auch glücklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Mutti69 am 12.09.2014, 6:11 Uhr

Dann bleibt dir jetzt im Moment nur, dich einzubringen, nachzufragen, einzufordern und den inneren Druck (der Unzufriedenheit) an die weiter zu geben, die es betrifft, nämlich die Kindergärtnerinnen.

Sachlich bleiben, konstruktiv bleiben, freundlich bleiben...

Mit den gesüßten Getränken fängst du an! Nicht abwimmeln lassen und notfalls Tee probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von Foxi23 am 12.09.2014, 6:23 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Frühstückskinder bis 8 Uhr da sein müssen, die anderen bis 9 Uhr. Die Kita hat ab 6 Uhr auf, bis zum Frühstück wird gespielt, die Erzieherin spielt da aber mit.

Gleich um 8 Uhr gibt es einen Stuhlkreis für die ganz Kleinen, die größeren treffen sich alle in der Turnhalle und machen da gemeinsamen Morgenkreis mit Liedchen.
Dann gibt es Frühstück. Wenn das fertig und aufgeräumt ist, kommen noch ein paar einzelne Kinder, die zu Hause frühstücken.

Danach wird gemeinsam gemalt, gesungen, gebastelt, manchmal gebacken. Wenn es nicht in Strömen regnet geht es dann raus, entweder in den Wald spazieren oder in den Garten der Kita, dort dann wieder Freispiel.

Nach dem Mittagessen ist Mittagsschlaf, danach Vesper und dann wieder Freispiel. Hier lohnt sich auch nix anderes, weil die meisten Kinder dann auch abgeholt werden.

Grundsätzlich machen sie sehr viel mit den Kindern da. Alle paar Monate gibts Puppentheater, es wird zu jeder Jahreszeit ein typisches Fest gefeiert, es gibt Martinsumzug, Halloweenparty, Fasching, Geburtstag, Muttertag, Oma-Opa-Tag, alles mit kleinem Programm.

Ich kann überhaupt nichts schlechtes sagen, mein Kind hat dort bisher sehr viel gelernt.
Das Essen wird von einer Zentralen Küche geliefert, die für fast alle Schulen und Kitas im Landkreis kocht. Ich habe nicht genau drauf geachtet, wie oft es da Fleisch gibt. Allerdings essen sie soooo viel ja eh nicht.

Mein Kind geht, seit er 15 Monate ist, und ich hatte nie das Gefühl, ihn abzuschieben, sondern ihm zu ermöglichen, dass er all das miterleben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von nemesis73 am 12.09.2014, 10:00 Uhr

Hallo,

ich kann auch verstehen, daß du enttäuscht bist.

Sprich die Sache mit dem Tee und dem Essen auf jeden Fall an, denn wenn dir vor KiGa-Eintritt (was ja noch nicht lange hersein kann) was anderes erklärt wurde, sollte es auch so sein.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, mal Vorschläge an die Erzieherinnen zu machen, sowas wie Blätter sammeln bei Spazierengehen (oder eben auch welche mitbringen), um dann gemeinsam einen schönen Baum zu bastel. Das können auch ganz kleine, die größeren könnten den Baum malen oder sowas ?!

Wenns so gar nich paßt, sieh dich nach einem anderen KiGa um und versuche zu wechseln, falls du die Möglichkeiten dazu hast. Wenn dein Bub erst kurz da ist, fällt ihm ein Wechsel wahrscheinlich leichter, als wenn er schon dicke Freunde dort hat...

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von tittelmaus am 12.09.2014, 10:15 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mit dem Tee habe ich heute Morgen gleich angesprochen und sie wird in Zukunft nur ungesüssten Tee bekommen. Auf die Frage warum überhaupt welcher rein kommt: "Damit die Kinder etwas Geschmack haben" Hmm ok meinen Sohn hat der Tee bis jetzt auch so sehr gut geschmeckt.
Zum Frühstück wird er in Zukunft keine Wurst mehr bekommen (bekommen von der Erzieherin die Brote fertig hin gelegt). Mittag kann ich ja nicht beeinflussen, weil die Erzieher entscheiden, was es jeden Tag gibt. So kann ich aber damit leben.

Wegen Basteln und singen: Ich weis es, weil es mir mein Sohn erzählt und weil ich auch schon die Erzieherin gefragt habe. Hoffe einfach, dass ab und an etwas anderes mit den Kindern gemacht wird und wenn nicht, dann werde ich das zu Hause nach holen. Denn so gefällt es meinen Sohn sehr gut und das ist die Hauptsache. Er soll ja auch nicht Überfordert werden. Hätte halt gern nur, dass er ab und zu mal basteln darf und neue Lieder lernt. Denn singen tut er für sein Leben gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von miamouse1 am 12.09.2014, 10:56 Uhr

geht er in einer altersgemischten Gruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt entäuscht von der Kita

Antwort von tittelmaus am 12.09.2014, 12:32 Uhr

In der Gruppe sind Kinder im Alter von 2 bis 4/5 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Alle Kinder sollen so früh wie möglich in die Kita!

Antwort von Oktaevlein am 12.09.2014, 13:57 Uhr

ist ein politisches Argument.

Gerade in den ersten 3 Jahren geht es den Kindern in der Regel genauso gut, wenn nicht besser, wenn sie zuhause betreut werden und man sich nicht gerade mit dem Kind verschanzt, sondern rausgeht, Spiel- und Sportgruppen besucht etc.Das reicht völlig in den ersten Jahren.

Davon abgesehen profitiert dein Sohn jetzt schon langsam davon, mit anderen Kindern zusammen zu kommen, auch im Freispiel. So ca. ab 3 Jahren spielen sie auch nicht mehr nebeneinander her, sondern fangen an MITeinander zu spielen.

Warte wirklich erst mal ab, wie es sich weiter entwickelt mit den Aktivitäten im Kindergarten. Ich denke mal, jetzt in der Eingewöhnungszeit müssen sich die Erzieherinnen sehr viel mit den neuen Kindern beschäftigen, so dass vielleicht nur im Moment nicht so viel Zeit für andere Sachen bleibt.

Wenn dich das Essen dort stört: kann dein Sohn vielleicht eigenes Essen mitbringen? Bei uns würde das gehen. Das war mir sehr wichtig. Auch Frühstück wird selber mitgebracht.

Ach übrigens, du zitierst deine eigene Kindergartenzeit. Weißt du auch noch, was es da zu trinken gab? Also zumindest ich kann mich erinnern, dass wir immer diesen Granulat-Zitronentee bekommen haben oder Tri-Top (das war so ein ganz süßer Sirup, der mit Wasser verdünnt wurde) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.