Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 09.01.2014, 9:04 Uhr

(Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an euch:
Meine Tochter ist im September drei geworden, seitdem auch tagsüber trocken. Sie wollte von heute auf morgen keine Pampers mehr.
Nachts trägt sie noch eine und die ist morgens auch immer voll.
Meine Kollegin meinte einfach mal die Pampers nachts weglassen dann klappt das schon. Da war ich ja sehr skeptisch.
Jetzt hab ich aber einmal vergessen ihr eine Pampers anzuziehen.
Ging natürlich wortwörtlich in die Hose.
Meine Frage:
Muss/Soll/Kann man das nachts trockenwerden "üben"?
Oder klappt das irgendwann wie tagsüber von ganz alleine?

 
9 Antworten:

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von wolkenhimmel6 am 09.01.2014, 9:36 Uhr

Hallo!

Ich persönlich glaube nicht, dass man das üben kann.

Eine meiner Töchter hat morgens ne komplett nasse Windel (ist tagsüber aber auch noch nicht komplett trocken, passieren noch ein paar "Unfälle") und bei der anderen klappt das super. Die Windel ist morgens auch trocken und sie sagt von alleine, dass sie keine braucht. Ich werde das jetzt auch einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von Mama 0305 am 09.01.2014, 10:04 Uhr

Nein, das kann man nicht üben.

Habe 2 Jungs und 1 Mädchen. Die Jungs sind 10 und 8. Einer hat lange noch Nachts eine Windel gebraucht (da ging er schon in die 1. Klasse). Der Arzt meinte das ist alles in Ordnung so, es gibt viele Kinder die mit 6 Nachts noch nicht trocken sind. Diesen Kindern fehlt meistens noch ein Hormon, das sich erst noch bilden muss, damit die Urinproduktion beim Schlafen eingeschränkt wird.
Mein anderer Sohn war dagegen mit 2,5 Jahren schon komplett trocken.
Meine Tochter ist 4 und hat auch fast jede Nacht noch eine nasse Windel. Solange die nicht ca. 2 Wochen trocken bleibt, lass ich sie ihr auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von platschi am 09.01.2014, 10:07 Uhr

Nächtliches Trocken werden wird durch ein Hormon gesteuert, welches das Gehirn produziert. Und das kann man nicht mit Windel weglassen trainieren, es kommt früher oder später selbst. Man sagt, das mit 4 Jahren ca. dreiviertel aller Kinder nachts trocken sind (von ganz allein) - andererseits nässen ca. 5-10% der Erstklässler nachts noch ein. Nur gibt das kaum einer zu, ist eben ein Tabuthema.
Also biite alles ganz locker angehen und abwarten bis die Windel nachts über eine gewissen Zeit trocken bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von Bubbles am 09.01.2014, 10:58 Uhr

Das kommt von ganz alleine. Viele Kinder schlafen einfach zu tief nachts, das muss sich erst entwickeln, dass sie vom Müssen auch wirklich wach werden.

Wenn die Windeln über mehrere Tage hintereinander morgens trocken bleibt, kann man versuchen, sie wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von niciemma am 09.01.2014, 11:14 Uhr

Hallo,

nachdem meine Tochter tags trocken war, hat es noch ein halbes Jahr
gedauert bis sie auch Nachts trocken wurde.
Nicht drängeln -üben , das wird schon.
Sie wird es dir sagen wenn Sie soweit ist.

LG Niciemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von dini243 am 09.01.2014, 11:22 Uhr

Danke für eure Antworten!
Dann lag ich mit meiner Vermutung, ja doch ganz richtig.
Hat mir ja das Vergessen der Pampers auch gezeigt.
Ach, man sollte sich von ach so schlauen Menschen nicht so verumsichern lassen!
Danke euch, dann werd ich jetzt einfach abwarten und nicht mehr auf solche Tipps hören.
Lg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probiert es doch einfach, wenn sie will...

Antwort von MM am 09.01.2014, 13:14 Uhr

... und dann,. mal sehen... Abends vorm Schlafengehen nochmal aufs Klo, und morgens nach dem Aufstehen soll sie gleich gehen (gehe davon aus, die Windeln in dem Alter sind so Easy-Ups).

Wenn es doch nicht klappt und es zuviel Stress ist mit nassem Bett, dann wartet halt und versucht es in ein paar Wochen noch mal.

Man muss übrigens nicht ewig warten, bis die Windel morgens trocken ist. Wenns ein paarmal geklappt hat, kann man es wagen - meine Erfahrung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.01.2014, 14:49 Uhr

Die Windel bleibt nachts irgendwann von alleine trocken und irgendwann wird Deine Tochter auch abends keine Windel mehr wollen. Dann könnt ihr es nachts auch ohne versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Antwort von 2009mama am 09.01.2014, 21:57 Uhr

Unsere Tochter war mit 2 1/2 tagsüber trocken, nachts dauerte es viel länger, erst mit 4 hat sie eines Abends beschlossen, dass sie jetzt kein Baby mehr ist und nachts keine Pampers mehr braucht und es hat auf Anhieb geklappt.
Früher hat sie immer abends viel getrunken, jetzt stelle ich ihr bereits so gegen 16 Uhr ein großes Glas oder eine Trinkflasche hin, so hat sie direkt vor dem Schlafen gehen keinen großen Durst mehr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Altes Thema: Trockenwerden

Hallo, ich mach mir langsam doch Gedanken: mein ältester ist jetzt 5,5 Jahre alt und will nicht ohne seine Windel nachts. Tags ist er seit er 3 ist zuverlässig trocken. Mit 5 habe ich es 10 Tage probiert und dann aufgegeben, da ich jeden Tag alles, auch Bettdecke etc. waschen ...

von DieRoteZora 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Brauche mal Hilfe zwecks Trockenwerden/sein

Hallo Es geht um meine Tochter, die im JUli 3 geworden ist. Seit September ist sie nun auch Kiga kind. Da ja der Kindergarten draufbesteht das die kinder ab 3 alle trocken sein müssen. Versuchen wir seit Juli sie wenigstens tagsüber trocken zubekommen. Mal klappte es und ...

von Sweetkiwi78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

nun auch bei uns aktuell: Trockenwerden...

Hallo alle zusammen, nachdem mein Sohn (2 3/4) gut zwei Wochen mit Durchfall zu kämpfen hatte, war er wohl das Windelnwechseln leid und hat beschlossen nun zur Toilette zu gehen. Ausser nachts braucht er keine Windel mehr - kündig immer zeitig an! Nun hatten wir heute die ...

von Pocoyo 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Bisher habe ich das Thema Trockenwerden immer sehr gelassen gesehen, aber mein 3 1/2 jähriger Sohn treibt mich langsam in den Wahnsinn. Er KANN zur Toilette gehen und MERKT auch den Harndrang. Dennoch geht er einfach nicht zur Toilette bzw. nur ab und an, wenn er gerade mal ...

von sumse 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden - Erzieherin nervt rum

Hallo zusammen Mein Sohn 3 Jahre alt, seit Februar im Kiga, ist leider noch nicht trocken. Wir starteten zu Beginn des Kiga den Versuch ihm keine Windel anzuziehen, machte aber dauernd in die Hosen, auch gross und sagte nichts. Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass er ...

von swissmaus 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.