Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1179 am 21.01.2016, 19:53 Uhr

Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Hallo

Mein Sohn ist 15 Monate , eigentlich sind mein Mann und ich uns einig das unser Sohn mit 3 in den Kindergarten gehen soll. Jetzt kam heute ein Anruf , das er schon dieses Jahr , dann mit fast 2 in den Kindergarten könnte , weil ein Platz frei ist .
Jetzt weiß ich nicht , wie wir entscheiden sollen ?

Gruß

 
12 Antworten:

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von hopsefrosch am 21.01.2016, 20:41 Uhr

Wenn ihr euch einig seid, warum dann die Zweifel?
Warum wollt ihr, böse gesprochen, einen Platz beanspruchen, den ihr nicht braucht?
Warum wollt ihr euer Bauchgefühl über den Haufen werfen, nur weil ein Platz frei ist?

Wäre der Platz denn mit 3 auch noch da?


Wir haben die gleiche "Problematik", Mini geht aber mit knapp 3 und ab dem 2 Geb erstmal 2mal die Woche nur in einen Spielkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von Mama1179 am 21.01.2016, 20:54 Uhr

Hallo

Wir hatten das persönliche Gespräch noch nicht mit dem Kindergarten / Leitung .
Das denke ich , das er nächstes Jahr noch frei wäre aber ich weiß es natürlich nicht.
Ich denke , das dieser intensive soziale Kontakt , regelmäßig mit anderen Kindern ihm zu Gute käme und ich nicht an mich denken darf , obwohl es nach meinen bzw unseren Plänen ( ich als Mutter verbringe ja die meiste Zeit mit Kind ) anders aussähe . Eben ihn bis drei Jahre selber zu betreuen .
Der Kindergarten ist etwa einen Katzen Sprung entfernt ...
Diese Spielgruppe die du erwähnst gibt's hier auch aber in Form einer freiwilligen " vor Kindergarten Gruppe , 1 x die 2 Stunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von Mama1179 am 21.01.2016, 20:56 Uhr

1 x die Woche meinte ich , für jeweils 2 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mal anmedelden

Antwort von 123imsauseschritt am 22.01.2016, 9:47 Uhr

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich Dir dringend raten, den Platz erstmal zu nehmen.

Ich habe 2 Kinder, die umbedingt mit 2 Jahren in den Kindergarten wollten. Natürlich hatten wir Spielegruppen, Kinderturnen usw. Aber das hat Ihnen halt mit 2 Jahren nicht mehr gereicht. Sie wollten unter Kinder. Als sie dann im Kindergarten waren, gab es nicht eine Träne, sondern nur Freude.

Ich würde den Platz mal annehmen, dann hast Du ihn "gesichert". Merkst Du dann später, dass Dein Sohn noch nicht möchte, dann kannst Du den Platz immer noch zurückgeben - das ist eigentlich nie ein Problem, da es immer eine Warteliste gibt.

Also, Platz sichern und dann alles entspannt auf Dich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal anmedelden

Antwort von Mama1179 am 22.01.2016, 11:16 Uhr

Vielen Dank, das klingt auch für mich sehr gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal anmedelden

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2016, 11:30 Uhr

Hallo,

leider ist es fraglich, ob der Platz nächstes Jahr noch frei ist. Bei uns wäre es nicht der Fall gewesen. Wir wollten eigentlich auch bis 3 Jahre mit dem Kindergarten warten, bekamen dann aber mit gut 2,5 Jahren überraschend einen Platz, den wir nach längerem Überlegen auch angenommen haben.

Wir haben es nicht bereut - im Gegenteil, unsere Tochter geht gerne hin, vom ersten Tag an. Aber natürlich ist dein Kind noch etwas jünger.

Ich würde tatsächlich überlegen, wie gut ihr den Kindergarten findet, welche Pluspunkte er hat, z. B. Lage, Öffnungszeiten, Konzept etc. Wenn ihr den Platz nur jetzt haben könnt und es für nächstes Jahr nicht sicher ist, würde ich überlegen, ihn anzunehmen. Wenn ihr nächstes Jahr Alternativen oder sogar den gleichen Platz in Aussicht hättet, würde ich ganz klar noch ein Jahr warten.

Das mit dem Recht auf einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr ist tatsächlich ein Dilemma. Kinder ab 3 bekommen zumindest hier (NRW) nur noch sehr schwer einen Kindergartenplatz, da aus politischen Gründen zuerst die U3-Plätze vergeben werden - leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal anmedelden

Antwort von Mama1179 am 22.01.2016, 11:54 Uhr

Hallo , danke auch für deine Antwort .
Ja ich bin in so nem Zwiespalt , ich denke nicht das ich jmd einen Platz wegnehme , wenn ich ihn annehme und es sollte nicht klappen , dann rückt der andere nach und ich kann es ja nicht voraussagen ob es funktioniert .
Das ist ein Punkt wo ich persönlich mit mir gehadert habe aber ich bin eben zu dem Entschluss gekommen das man es versuchen sollte .
Ob der Platz im nächsten Jahr frei ist , kann mir auch keiner sagen , ist ja verständlich .
Der Kindergarten liegt die Straße runter , fünf Minute zu Fuß , wenn überhaupt.
Ein spezielles Konzept hat der Kindergarten nicht , nur eine ausgezeichnete Bauweise , die im Sommer und Winter perfekte Isolierung bietet .
Daher hat der Kindergarten dafür tatsächlich eine Auszeichnung erhalten .
Ansonsten ist es ein alteingesessener Dorf Kindergarten , in dem schon mein Mann war ....( mit diesem Neubau - Anbau )
Nur eben , weiß ich ja nun zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht ob es mit 2 nicht zu früh ist .
Alles andere , sind eher persönliche Probleme mit mir selber , sich nicht lösen wollen usw . Auch normal !!!

Oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal anmedelden

Antwort von Ingata am 23.01.2016, 14:19 Uhr

Ja, ist normal, dass man sich erst mal Gedanken drüber macht, was das Beste für sein Kind ist *g*

Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht. Vor allem, da wir ein sehr scheues, zurückhaltendes Kind haben, das nicht gerne mit Gleichaltrigen interagiert.
Haben aber mit etwa 23 Monaten gemerkt, dass Emilian zu hause nicht mehr ausgelastet war. Wusste oft nichts so recht mit sich anzufangen, tigerte unzufrieden in der Wohnung rum, .... man hat einfach gemerkt, dass er nicht genug Input bekommt und wir konnten das nicht auffangen.
War die beste Entscheidung, ihn schon mit 25 Monaten zu schicken und die Eingewöhnung läuft bombig (4 Posts weiter unten). Hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Würde an deiner Stelle den Platz auch annehmen. Wenn sich in der Eingewöhnung dann herausstellt, dass es überhaupt nicht geht, kannst du dein Kind immer noch wieder raus nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von Steffi528 am 23.01.2016, 15:03 Uhr

Mit zwei Jahren ist es völlig okay, meine Lütte ist auch mit 2 Jahren in die altersübergreifende Gruppe gekommen, hat super geklappt. War aber nur bis Mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von Johanna3 am 23.01.2016, 18:35 Uhr

Ich würde nachfragen, ob er denn sicher einen Platz bekommt wenn er drei ist. Knapp zwei finde ich zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Antwort von Jomol am 23.01.2016, 23:47 Uhr

Unsere Große war mit 1 1/2 froh und glücklich, endlich in die KiTa zu dürfen. Und Weihnachten sehr unglücklich, daß da nix war. Inzwischen geht sie seit 2 1/2 Jahren und immer gern.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 2 kita?

Antwort von heulsuse035ve am 28.01.2016, 13:10 Uhr

Hallo ich habe auch mit 2,5 eine zusage bekommen. Habe aber abgelehnt ich persönlich find es für meinem Sohn zu früh. Ich werde ihn erst mit vier Jahren hin bringen. Denn ich finde der Stress geht noch früh genug los man darf nicht vergessen für die kleinen ist es so als wenn wir einen Arbeitstag hinter uns haben. Und wenn man nicht muss oder möchte, kann man sein kleins noch mit dem Stress ersparen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Guten Morgen, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe es jedoch und das ich evtl. Hilfe und Anregungen finde. Unser Sohn ist fast 3,5 J. alt. Er ging mit 1 Jahr in eine Kita für ein paar Std. vormittags - seit er 3 ist geht er in den Kindergarten von ca. 8h ...

von Desuela 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind geht nicht in den Kindergarten, Spielkontakte

Hallo Ihr, gibt es hier Mamas oder Papas von Kindern, die mit über 3 Jahren nicht in den Kindergarten gehen oder nur bis Mittag? Wir leben hier im Raum Frankfurt und scheinen hier die einzigsten zu sein. Falls es hier jemanden im Raum FFM gibt, dann können wir uns gern ...

von Pirol77 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

bei uns ist dies qua satzung eigentlich nict möglich, da unsere KiTa ebenfalls eine krippe hat, sind di ekleinen dann in dieser unterzubringen. aber durch vehementes "boxen" der eltern (die früher schon mal kinder in der tagesstätte hatten, also "alte bekannte" sind...) sind ...

von DecafLofat 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wesen Kind geht/ging erst zur Vorschule in den Kindergarten?

Bin gerade total traurig und entsetzt über unseren Kindergarten-Start und wollte mal wissen, wer von euch betreut sein Kind zu Hause bis zum Vorschuljahr (das ist jaPflicht oder?) Ich hoffe ich bin hier richtig und es liest jemand der das macht. Speziell interessiert es mich, ...

von Kräuterzauber 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Dürfen eure Kinder Kuscheltiere mit in den Kindergarten nehmen?

Mein Sohn (3j.) hat im Januar seinen Schnuller gegen ein kleines Kuscheltier getauscht. Habe ihm gesagt, dass er, wenn er meint er bräuchte einen Schnuller lieber das Kuscheltier drücken soll. Jetzt sagt der Kindergarten, Kuscheltiere dürfte man nicht mitbringen. Er weint ...

von Pabelu 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Doch noch in den Kindergarten vor der Schule?

Liebe Mama´s, brauche euren Rat, habe letztes Jahr gepostet, dass wir unsere Tochter aus dem Kindergarten raus genommen haben,(dass war bereits der zweite Kindergartenversuch), da es ihr dort sehr schlecht ging und sie nicht zurecht gekommen ist. Dies geschah auch mit ...

von jule0308 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenplätze in Offenbach a. Main

Hallo, aufgrund eines berufsbedingtem Umzuges nach Offenbach suche ich dort für meinen Sohn (5) einen Kiga-Platz, welche scheinbar sehr rar sind. Ist hier eine Insiderin,die mir einen Tip geben könnte,wo es noch freie Plätze geben könnte ? Städtische hab ich schon in Angriff ...

von Pyar 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.