Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novasun am 27.06.2016, 12:42 Uhr

Die Raupe Nimmersatt!?

Hallo alle zusammen!

Ich finde das Forum toll hier und bin mit meinem ersten Beitrag jetzt nun dabei!

Unser ältester wird bald 5 Jahre alt, ist 1,32m groß und wiegt aktuell 37kg!!!

Das Thema "Essen" ist seit der Geburt ein großes Thema, sowohl wegen des rasanten Wachstums, als auch vom Appetit her!

Das Problem ist, dass er ein sehr guter Esser ist zu den Hauptmahlzeiten, wobei wir immer schon stoppen, aber auch vormittags und nachmittags in der Zwischenzeit stets sooooo riesen Hunger hat (z.B.nach dem KiGa)

Wir hatten bereits 2014 pro forma eine Ernährungsberatung, die mir bestätigte, dass wir von den Lebensmitteln her so weitermachen sollen(Haferflocken morgens, viel Rohkost und Mineralwasser), aber eben an den Portionen/ Mengen, einsparen sollen!

WIE SCHAFFE ICH DAS KINDGERECHT ZU REGELN (OHNE DAS ANDAUERND AN-/AUSSPRECHEN ZU MÜSSEN!)
"NEIN, es gibt nix mehr oder: "Du hast jetzt genug gegessen!" finde ich zu hart für ein Kind!

Sporttechnisch haben wir schon viel probiert, leider ist er schwer für die Bewegung zu begeistern und baut am liebsten auf seinem Teppich mit Lego (nach dem KiGa)!
Er hat auch nicht die Ausdauer/ das potentielle Laufpensum wie seine kleineren+dünneren KiGa-Kumpels, was wir nun auch noch vom HNO prüfen lassen(schwerfälliges Atmen),
der Kinderarzt aber meinte, dass einige Kilos weniger die Bewegung/Ausdauer auch schon verbessern würde!?

MUSS ICH IHM TATSÄCHLICH SEINE PORTIONEN VORAB ZURECHTLEGEN AUF SEINEM TELLER UND ZWISCHENDURCH "NEIN" SAGEN?
?Wieviel ist genug?
(Ablenken zum Aufstehen und schon Spielen gehen, um eben KEINEN Nachschlag zubekommen, klappt manchmal!)
Auch zum Sport/Bewegung möchte ich ihn nicht zwingen, aber irgendwas sollte er doch wöchentlich machen, oder?

Danke schon mal vorab!

 
23 Antworten:

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Jomol am 27.06.2016, 12:51 Uhr

Von unserer Tochter gab es mit ca. 2 Jahren auch wesentlich zu viel. Bei uns ging es mit Gemüse und Obst. Das gibt es immer und in unbegrenzter Menge. Kartoffeln aber eben nicht. Außerdem hat uns ein Schwimmkurz geholfen. Inzwischen ist sie zwar nicht mager, aber schon fast im Bereich. Und ja, mit weniger Gewicht pro Länge wurde sie beweglicher und ausdauernder. Zu Fuß zum und vom KiGa hat auch geholfen.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Ani77 am 27.06.2016, 13:34 Uhr

Für Jungs kann ich empfehlen: Fußball und Schwimmen.

Trinkt dein Sohn genügend? -> sehr wichtig! Insbesondere Wasser und ungesüßten Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Littlecreek am 27.06.2016, 14:36 Uhr

Mein Ältester war auch eine Zeitlang ein richtiger Pummel. Erst war er sehr untergewichtig, weil seine Tonsillen zu groß waren und als diese entfernt wurden haben wir nicht rechtzeitig gebremst, weil wir so froh waren, dass er endlich richtig essen konnte.
Obst und Gemüse - außer Trauben, Bananen und Kartoffeln haben wir nie reduziert. Da durfte er essen wie er wollte.
Was den Sport betrifft, haben wir ihn einfach angemeldet. Die Begeisterung kam dann von alleine.
Dein Sohn wiegt das doppelte meines Jüngsten, der jetzt 4,5 Jahre alt ist. Er ist aber auch 10 cm größer. Sicher tut Bewegung Not und auch Nein sagen müsst ihr lernen.
Wenn mit dem HNO alles geklärt ist, überdenkt die Ernährung. Vollwertige Nahrung in zu großen Mengen schafft man eigentlich kaum, weil vollwertige Lebensmittel einfach schnell und lange satt machen. Vielleicht Dinkelflocken statt Haferflocken. Vollkorn oder Dinkelnudeln statt Weissmehlnudeln. Und vor allem langsam essen. Dann klappt das auch. :)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Johanna3 am 27.06.2016, 15:22 Uhr

Vielleicht hilft es etwas, wenn er von einem kleineren Teller isst, der einen "Nachschlag" ermöglicht? Gut ist es auch wenn die Mahlzeiten möglichst ungestört verlaufen. Vielleicht kannst du auch eine kleine Vorspeise einbauen? Zum Beispiel einen kleinen Salat oder etwas Gemüsesuppe? So stürzt man sich weniger mit "leerem Magen" auf "volle Schüsseln".

Vielleicht könnt ihr öfter mal eine Fahrradtour machen? Du kannst ihm ja ein attraktives Ziel in Aussicht stellen. Vereine sind nicht jedermanns Sache aber fast in jeder Sportart kann man Schnupperstunden besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von vinchen am 27.06.2016, 19:07 Uhr

Uiii, da hast du aber ein großes Kerlchen. Mein Sohn ist auch fünf und verhältnismäßig groß im Vergleich zu seinen Kameraden. Ca 1.20 m und 23 kg. 37 kg ist schon echt viel, aber das wisst ihr sicher selbst. Ich würde eine Ernährungsberaterin aufsuchen ggf über die Krankenkasse. Ich hab nach den Schwangerschaften immer schlank im Schlaf gemacht, das hat immer geholfen. Aber ob das für ein Kind ok ist, weiß ich nicht. Obst ist immer so eine Sache, viele Obstsorten enthalten viel Zucker und sind eher kontraproduktiv. Ich würde auch nicht so viel Druck machen, dann eher das richtige essen, aber nicht drastisch weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von emilie.d. am 27.06.2016, 21:51 Uhr

Dein Sohn ist weit übergewichtig und hat schon mit Atemproblemen zu kämpfen. Mich wundert, dass Euer KiA Euch nicht an eine Ernährungsberaterin verwiesen hat. Ich denke, Ihr braucht da professionelle Hilfe. Hast Du mal Ernährungsprotokolle geschrieben? Wie schon jemand schrieb, wenn man Vollwertkost kocht, keine Fruchtjoghurts, Sahnepuddings, Süßigkeiten, Kräcker essen lässt, Kind nur Wasser trinken lässt, Obst sehr dosiert gibt und als Zwischenmahlzeiten Gurken Sticks, Naturjoghurt etc., dann nehmen Kinder eigentlich nicht so zu.
Deinen Sohn würde ich zum Sport anmelden, ideal wäre eine Kindersportschule zweimal die Woche. Alternativ z.B. Kinderturnen, kann man bis sechs Jahre machen. Ich fahre mit meinem Sohn viel Puky Fahrrad, zum Spielplatz, zum Einkaufen, da musst Du Deinen Sohn vielleicht etwas zu seinem Glück zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 27.06.2016, 22:10 Uhr

Ernährungsberatung hatten wir schon (wie oben beschrieben), vollwertig koche ich auch, kleinere Tellergrösse bekommt er schon, beim Kinderturnen sind wir schon angemeldet, wo er nicht hin möchte und wenn ich dabei bleibe, er nur bei mir sitzt und ich nicht die 1 1/2 Stunden durchflitzen möchte(weil schwanger) und wir nur z.B.Naturjoghurt im Kühli haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 27.06.2016, 22:15 Uhr

Salat mag er leider nicht; er bekommt dann geschnittene Tomaten/Gurken pur dazu!
Suppe wollt ich nicht extra vorher noch kochen müssen!?
Mit dem Fahrrad sind wir schon täglich unterwegs und bislang hat keine Anmeldung/Sportart länger als 2Monate gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 27.06.2016, 22:19 Uhr

Danke für Deine Ideen!
Einzelne Tomaten/Gurken geschnitten bekommt er schon separat dazu, da er keinen Salat mag!
Suppe vorher ist eine gute Idee, allerdings isst er im KiGa unter der Woche, so dass ich nur am WE steuern kann!
Mit dem Fahrrad fahren wir täglich und keine Anmeldung/Sportart hat länger als 2 Monate gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 27.06.2016, 22:21 Uhr

Danke für Deine Ideen!
Einen kleineren Teller bekommt er schon , aber:
Salat mag er leider nicht; er bekommt dann geschnittene Tomaten/Gurken pur dazu!
Suppe wollt ich nicht extra vorher noch kochen müssen!?
Mit dem Fahrrad sind wir schon täglich unterwegs und bislang hat keine Anmeldung/Sportart länger als 2Monate gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Oktaevlein am 27.06.2016, 22:50 Uhr

Hallo,

da hast du aber wirklich einen kleinen Riesen ;-)

Meine Tochter ist schon sehr groß für ihr Alter, sie ist 5,5 Jahre und ist 1,24 m groß.

Sind dein Mann und du denn auch sehr groß? Und wie war das gewichtsmäßig in eurer Kindheit? Vielleicht pendelt sich das Gewicht besser ein, wenn er weiterwächst?

Ansonsten wäre mein Tipp eben auch Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Ich finde es eigentlich schlimm, wenn ein Kind sich trotz gesunder Nahrung nicht sattessen kann bzw. das Gefühl hat, nicht satt zu sein.

Habt ihr es schon mal mit Schwimmen versucht? Vielleicht würde ihm die Bewegung im Wasser ja leichter fallen und vor allem Spaß machen. Denn wenn er bei einer Sache bleiben soll, geht nichts ohne dass es ihm Spaß macht.

Vielleicht könntet ihr auch noch mehr zu Fuß gehen, falls ihr das nicht eh schon macht. Würde ihm ein Trampolin gefallen? Hat er ein Fahrrad?

Alles nur Ideen.....

Und zur Ernährungsberatung würde ich vielleicht nochmal gehen. Vielleicht gibt es dort noch Tipps, welche Lebensmittel z. B. den Magen gut füllen, also satt machen, aber möglichst wenig Kalorien haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von anouschka78 am 27.06.2016, 23:12 Uhr

Was findest du so schlimm daran, ihm zu sagen dass er genug gegessen hat? Portionen zurecht machen, zwischendurch Nein sagen, das finde ich nicht so das Problem.

Geh nochmal zur Ernährungsberatung. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks mit gesunden Zutaten.
Spirtmäßig würde ich mir auch eine Plan machen ohne dass er es merkt. Täglich Fußwege und Radfahrten von mind. 1 Stunde sollten Ausdauer bringen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von anouschka78 am 27.06.2016, 23:14 Uhr

Darum brauchst du jemanden von außen der mal kuckt wo (noch) Probleme liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Moni33 am 27.06.2016, 23:37 Uhr

Vielleicht könntest Du es so machen, dass sich Gemüse (ohne Soße) unbegrenzt nachgenommen werden kann, Fleisch und Kartoffeln, etc. aber nicht (das wäre natürlich gut, wenn das für die ganze Familie so gelten würde, dann müsstest Du das gar nicht ansprechen, weil es ja nichts besonderes ist und für alle gilt).
Und zwischendurch hungern geht natürlich gar nicht für ein kleines Kind. Da würde ich immer Sachen anbieten, die wenig bis keine Kalorien haben (Gurke, Möhre, Tomate, Radieschen vielleicht mit gewürztem Naturjoghurt als Dip oder aber Wassermelone, wenn er es gerne süß mag). Trinkt er wirklich nur Wasser? Oder gibt es ab und zu was anderes? Das kann schon ausschlaggebend sein: z.B. hat ein Glas Orangen- oder Apfelsaft ca. 90 Kalorien und damit 1/20 des Tagesbedarfs eines normalgewichtigen 4-6 jährigen. Das würde ich auf jeden Fall streichen.
Ansonsten geht kein Weg an Sport vorbei; von zwingen würde ich nicht sprechen, aber ich finde, ein 5-jähriges Kind sollte auf jeden Fall mindestens einen Sport machen. Vielleicht mal Ursachenforschung betreiben: Warum möchte Dein Kind den Sport nicht machen; eigentlich bewegen Kinder sich doch total gerne. Liegt es vielleicht daran, dass er aufgrund seines Gewichts nicht mitkommt, schnell aus der Puste ist? Dann würde ich es erklären, dass es besser wird, wenn man es öfter macht.
Statt mit dem Fahrrad zu fahren, könnte man auch einen Roller nehmen (das ist anstrengender und die Kondition wird besser).
Vielleicht wäre aber auch eine Kur was für Euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von emilie.d. am 28.06.2016, 0:11 Uhr

Die Beratung ist doch schon zwei Jahre her und hat nicht geholfen. Wahrscheinlich müsst ihr einfach öfter hin und dabei regelmäßig Gewicht kontrollieren, dass Ihr seht, was hilft und was nicht.
Du kannst ja jetzt schon mal anfangen zu protokollieren, was er isst und trinkt und wieviel und wieviel er sich bewegt. Das würde ich dann mitnehmen und der Ökotrophologin zeigen.
Wenn Du es schwanger nicht schaffst, muss Dein Mann ihn dann vielleicht auch täglich abends noch eine Stunde bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von vinchen am 28.06.2016, 8:29 Uhr

Mit einem BMI von 21.4 ist er doch schon ziemlich kräftig, da solltet ihr unbedingt handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von EarlyBird am 28.06.2016, 10:34 Uhr

Hi Novasun, ich habe jetzt den Thread nocht gelesen nur deinen Ausgangspost.

Aber dein Sohn ist nahezu 6 Kästchen über der 97 Perzentile. Für mich wäre das ausschlaggebend bei einem Kimderendokrinoligen vorstellig zu werden.
Es ist so, mein Sohn ist größwüchsig. Allerdings war er in dem Alter deines Sohnes rund 7 cm kleiner als deiner. Die Prognosen besagen, das er bis zu 2,08 groß werden wird.
Wichtiger als eine Diät erscheint mir ein Abklären via großem Blutbild, bzgl Ursachenforschung hinsichtlich des rapiden Wachstums. Bei meinem wurde das gemacht und es war alles in Ordnung.

Dennoch müssen wir im Alter von 10 Jahren (er ist jetzt 6 J.) nochmal beim Endokrinologen vorstellig werden. Die Perzentilkurve im U-Heft solltest du dir am Besten kopieren und engmaschig (alle 4 Woche. zum Beispiel) seine aktuelle Körpergröße + Gewicht eintragen.

Meiner hat Probleme aufgrund seines rapiden Wachstums. Er bekommt Ergotherapie, welche für ihn immens wichtig ist. Da er so schnell binne kürzester Zeit in Schüben wächst, fehlt ihm die innere Statik und er hat eklatante Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. So hat er erst jetzt mit 6 Jahren das Schaukeln gelernt. Fahrradfahren könnte er gar nicht, dafür fehlt ihm die nötige Körperwahrnehmung/Gleichgewicht.

Steht ein Schub bevor oder steckt er inmitten eines Schubes, isst er nahezu dasdoppelte als gewöhnlich. So fängt er mal wieder an zu Essen wie ein Scheunendrescher, so weiß ich genau, dass er binne kürzester Zeit ein Stückchen nach oben schießt. Nach jedem Wachstumsschub, sind seine motorischen Defizite wieder auffälliger.

Was ich dir damit sagen will, ist,das es für deinen Sohn sehr schwierig sein muss in solch einem großen und schweren Körper zu stecken - welcher sich zudem immer weiter nach oben streckt.
Seine Körperwahrnehmung ist wohl mit die von anderen Kindern nicht vergleichbar.
Mich wundert es nicht, das er zum Essen greift und sein Interesse an sportlichen Aktivitäten schnell aufgibt.

Ich würde mit meinem KiA über ein entsprechendes Blutbild (falls noch nicht geschehen) sprechen und bei einem Kinderendkrinologen vorstellig werden, welcher ein erstes Anamnesegespräch durchführen sollte und euch kontrollehalber in Betreuung nimmt. ( In Kinderkrankenhäusern gibt es manchmal entsprechende Ärzte welche "Hormonsprechstunden" durchführen).

Zudem würde ich zusehen, das ich mich um eine Überweisung für eine Ergotherapie bemühe.


Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von EarlyBird am 28.06.2016, 10:37 Uhr

Endokrinologe meinte ich natürlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Johanna3 am 28.06.2016, 12:19 Uhr

Eine Vorsuppe (natürlich keine mit Sahne) kann man auch gut vor dem Abendessen servieren. Du kannst vielleicht einen kleinen Vorrat kochen und einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 28.06.2016, 14:51 Uhr

Hallo!
Danke für Deine Anregungen!
Ja, wir Eltern, sind sehr groß (1,86m+2,08m) und haben früher auch viel gefuttert!
Das Gewicht war auch früher bei uns auch immer schon ein Thema, unsere Mütter waren aber nicht so besorgt und haben uns futtern lassen, da wir auch so rasant gewachsen sind (mit 10Jahren schon unsere Endgrössen erreicht!!!!)
Unser schönes, großes
Trampolin steht im Garten, einen Schwimmkurs besuchen wir wöchentlich; die kindliche Motivation/Eigeninitiative dafür, hält sich in Grenzen!
Auch, wenn ich es noch so liebevoll anrege...
Mich macht es eben auch sehr traurig, sobald ich mit Druck, Ermahnen und Zwang arbeiten müsste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 28.06.2016, 14:52 Uhr

Danke für Deine Anregungen!
Das "Nein" diesbezüglich werde ich dann wohl lernen müssen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von Novasun am 28.06.2016, 14:59 Uhr

Danke Dir für Deine Anregung!
Das Ergebnis des Blutbildes steht noch aus;
einen Psychomotorikkurs machen wir gerade und einem Schwimmkurs;
wir sind da dran!
Da wir aber beide riesig sind (1,86m+2,08m) und früher auch stets Appetit hatten, kommt keine Panik auf!
Wir sind aber an den Untersuchungen dran &521;!
Beziehst Du Dich, wenn Du von den "Perzillem" sprichst, auf die VergleichsKurve im U-Heft!? Oder was bedeuten diese?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Raupe Nimmersatt!?

Antwort von EarlyBird am 28.06.2016, 19:42 Uhr

Hi Blutbild ist schon mal super. Denn mit diesem kann man vieles ausschließen.
Also ich hatte mir schon überlegt ob ich dich nach eurer Größe frage.Es ist halt so, dadurch das ihr so groß seid, liegt der Verdacht nahe, das es ein rein genetischer Hochwuchs ist. Das wäre natürlich toll und Ernährungsberatung ist sicherlich eine gute Sache.
Allerdings ändert es ja nichts an seinen rapiden Körper Veränderungen binne kürzester Zeit, manche 8-9 jährige sind so groß wie deiner. Dazu kommt das Gewicht, das sind alles irre Veränderungen, Entwicklungen und Ausmaße für ein noch nicht mal 5jähriges Kind.!

Ich weiß jetzt nicht genau was euer PMKurs ist, ist das therapeutisch? "Kurs" klingt jetzt eher nicht medizinisch verordnet..
Meiner ist übrigens 134 und 6 J geworden. Aufgrund seines rapiden Wachstums erfolgte eine diagnostizierte Entwicklungsstörung.
Bei euch klingt es toll, das er Fahrradfahren kann und co. Daher denke ich nicht, das ihr ähnliche Baustellen habt. Aber ich würde an hormonelle Ursachen denken, zumal die Gewichtszunahme parallel zum Wachstum derart ansteigt.

und ja: Perzentile im U-Heft. Diese würde ich auf jeden Fall kopieren und engmaschig zu Hause messen, wiegen und eintragen => also kontrollieren und zu Arztterminen mitbringen. Es verschafft den behandelnden Ärzten und Therapeuten schlicht ein besseres Nachvollziehen können der Zusammenhänge hinsichtlich des Wachstums und der Gewichtszunahme. Somit natürlich der Ursachenerhellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.