Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 17.09.2014, 9:41 Uhr

Dauerweinen im KiGa

Bei uns im KiGa ist ein kleiner Junge, höchstens zwei Jahre alt, der schon seit Monaten in der „Eingewöhnung“ ist. Zwischendurch war zwar auch mal Pause, aber bemerkt habe ich den kleinen schon im Frühling, weil er ununterbrochen und laut weint. So laut das man es schon hört wenn man im KiGa zur Tür rein kommt. Es ist wirklich herzerweichend. Mein Sohn erzählte dass es auch nicht aufhört und die anderen Kinder schon genervt sind.

„Er weint den ganzen Tag so, bis seine Mama kommt, dann hört er auf“ sagt er.

Die Erzieherin meinte auch es sei sehr schlimm und sie habe schon mit seinen Eltern darüber gesprochen. Es sei „kein Zustand“ meinte sie, und „es geht so nicht weiter“. Man sieht auch den Erzieherinnen an das es sie viel Nerven kostet. Sie sind nicht mehr so fröhlich und einfühlsam wie sie vorher waren.

Mir tut dieses Kind einfach leid. Und die Erzieherinnen. Und auch die anderen Kinder die jetzt weniger von den Erzieherinnen haben und monatelang Dauerweinen im Ohr haben.

Wollte ich nur mal loswerden. Danke fürs „zuhören“

 
11 Antworten:

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2014, 9:49 Uhr

Naja, sicher ist das schlimm, aber vielleicht hat die Mutter gar keine andere Wahl, weil sie arbeiten muss ? Es "schiebt" schliesslich nicht jeder sein Kind ab, manche sind auf den Platz angewiesen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist nunmal so, dass wenn Plätze für die ganze Kleinen angeboten werden die Erzieher dann auch damit umgehen müssen. Es wird nicht das erste Kind sein, das sich schlecht von der Mutter trennt.

***Und auch die anderen Kinder die jetzt weniger von den Erzieherinnen haben und monatelang Dauerweinen im Ohr haben.***
Wenn es dein Kind wäre, würdest du sicherlich anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Ronja Räubertochter am 17.09.2014, 9:50 Uhr

Warum ändern die Erzieherinnen dann nichts an der Situation? Wenn es wirklich in den Monaten nicht möglich war eine Beziehung zu so einem kleinen Kind aufzubauen, muss mehr geschehen als "nur" ein Gespräch mit den Eltern.
Im schlimmsten Fall muss den Eltern der Platz gekündigt werden und sie sich eine TaMu suchen.
Für mich grenzt das tatsächlich an Kindeswohlgefärdung. Ich muss zugeben, das ich in dem Fall die fachliche Kompetenz der Erzoeherinnen anzweifle.

Gruß

Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von anna1979 am 17.09.2014, 11:13 Uhr

Ich glaube es gibt einfach auch solche Kinder, die mit Kita überfordert sind. Bei uns war ein Junge,der hat bis zum letzten Kitatag (inwzischen 5. Klasse)immer geweint was das Zeug hält. Er hat sich von niemanden beruhigen lassen. Am Ende war das Kind auch nur noch kurz in der Kita. Mit Wechsel zu Schule hörte es schlagartig auf, aber auch nur, weil die Kinder ja bekanntlich sehr grausam sein können!
Wäre ich die Mutter des Kindes, könnte ich allein mit dem Gedanken, dass mein Sohn den ganzen Tag schreit, gar nicht leben! Vielleicht ist das Kind da bei einer Tagesmutter wirklich besser aufgehoben.
Mit 2 Jahren kann ein Kind ja auch noch gar nicht richtig zu verstehen geben, weshalb es schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2014, 12:23 Uhr

Mir tut der Kleine auch sehr leid. So ganz spontan würde ich sagen, er ist einfach noch nicht kita-fähig. Wenn das seit Frühling so geht, ist er bestimmt schon traumatisiert.

Kennst du die Eltern des Jungen denn? Was sagen diese zu der Situation?

Und natürlich ist ein seit einem halben Jahr dauerweinendes Kind ein Stressfaktor für alle Beteiligten. Im Grunde müsste die Kita-Leitung den Eltern dringend raten, das Kind wieder rauszunehmen und noch eine Zeit lang zuhause zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.09.2014, 12:25 Uhr

Da freuen wir uns doch über den neu erworbenen Rechtsanspruch und den KiTa-Ausbau für immer jüngere Kinder *wogibtesdengrünkotzendenSmiley*?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Stripelove am 17.09.2014, 19:26 Uhr

Doch, wenn mein Kind fast ein halbes Jahr lang täglich 2-3 Studenlang ununterbrochen nahezu schreiend weinen würde, würden mir auch die anderen Kinder Leid tun.

Es geht mir nicht darum das ein Kind nicht zu schreien hat, oder das alle Kinder gefälligst tränenfrei einzugewöhnen sind. Ich weiß das es manchmal nicht anders zu machen ist, und ich habe nie Eltern schlecht gemacht die ihre Kinder früher in den KiGa schicken als ich es tun würde. Sie sind die Eltern, sie müssen es selbst einschätzen. Aber eine so lange "Eingewöhnungszeit" ist einfach nicht normal. Und wir leben zum Glück in einen Staat in dem man zur Not auch sagen kann, "ich brauche noch ein Jahr zeit um mein Kind zu betreuen." Man darf bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Wenn ein Kind 6 Monate weint, würde ich mir das überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Stripelove am 17.09.2014, 19:31 Uhr

Ich hab mich da bislang eigentlich rausgehalten. Es geht mich ja direkt nichts an. Ich meinde aber das der kleine wirklich noch sehr klein ist, und auch noch nicht viel sprechen kann. Ich glaube eher er ist jünger als zwei, aber ich hab nicht gefragt.

Vielleicht ist wirklich eine Tagesmutter eine Lösung. Vielleicht ist im KiGa einfach zu viel los.

Also ich für mein Teil würde ihn jedesmal am liebsten in den Arm nehmen und trösten. Aber das würde nichts bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Stripelove am 17.09.2014, 19:36 Uhr

Wahrscheinlich haben sie das auch getan... die Eltern kenne ich nicht. Am Anfang hatte er noch einen großen Bruder in der Gruppe. Der konnte ihn aber auch nicht beruhigen. Jetzt ist der Große in der Schule und der Kleine genauso untröstlich wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Stripelove am 17.09.2014, 19:45 Uhr

Es gibt ja Kinder bei denen das funktioniert, und die dann gut klar kommen. Aber ich glaube bei diesem Kind passt es einfach nicht. Ich war selber so ein Kind das nicht gut mit KiGa klar kam. Meine Eltern nahmen mich aus den KiGa und wechselten sich ab, mich mit zur Arbei/Ausbildung zu nehmen. Zum Glück ging das wohl.

Bei meinem Kind haben wir eine langsame Eingewörning gemacht (5 Minuten ohne Mama, 10 minuten ohne Mama, 15 minuten...) das ging auch seine Zeit. Aber studenlanges schreien lassen wäre mir zu viel gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von Stripelove am 17.09.2014, 19:45 Uhr

Es gibt ja Kinder bei denen das funktioniert, und die dann gut klar kommen. Aber ich glaube bei diesem Kind passt es einfach nicht. Ich war selber so ein Kind das nicht gut mit KiGa klar kam. Meine Eltern nahmen mich aus den KiGa und wechselten sich ab, mich mit zur Arbei/Ausbildung zu nehmen. Zum Glück ging das wohl.

Bei meinem Kind haben wir eine langsame Eingewörning gemacht (5 Minuten ohne Mama, 10 minuten ohne Mama, 15 minuten...) das ging auch seine Zeit. Aber studenlanges schreien lassen wäre mir zu viel gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerweinen im KiGa

Antwort von mama von joshua am tab am 19.09.2014, 11:04 Uhr

Klar darf ma 3 Jahre Elternzeit nehmen, aber das Geld zum Leben kann man sich auch nicht aus der Tasche schuetteln.

Ich kenne genug Alleinerziehende, denen gar nix anderes ueber bleibt als arbeiten zu gehen, damit sie nicht von H4 leben muessen (wuerde ich persoenlich auch nicht wollen). Ich wuerde mir auch eine Betreuung fuer alle Kinder zu Hause wuenschen, aber wie gesagt manchmal ist es eben aufgrund der Umstaende nicht moeglich.

Es gibt Kinder die trennen sich gut, andere weniger. Das ist auch in der Schuke noch so. Hier sind regelmaessig Erstklaesser, die morgens heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.