Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 11.09.2014, 20:03 Uhr

Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Hallo Mamis,
mein Sohn ist 5 und somit Vorschulkind im Kiga. Mir macht Sorgen, dass er an nichts / kaum was selber denkt: seinen Rucksack, seine Jacke, sein Cappy etc. alles bleibt oft hängen.

Es ist noch nie was weggekommen, darum geht's mir nicht. Aber wie schafft man es, dass er selber Verantwortung übernimmt? Oder bin ich da zu früh dran? Ich muss bzw. müsste ihn jedes Mal erinnern. Heute hat er Pech, weil seine geliebte Kuschelmaus jetzt bis Montag (Fr Studientag) im KIga bleibt, da er sie heute liegen lassen hat.

Leider ist der Kiga 10 km mit dem Auto, sonst würde ich ihn nachmittags glatt zu Fuß nochmal hin trietzen.
Wie ist das bei euch? Übertreibe ich? Wie trainiert man das?
Emmy

 
13 Antworten:

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von anouschka78 am 11.09.2014, 20:54 Uhr

Ich kann dir nur berichten fass das beimeinem Sohn erst in det Schule geklappt hat aber seitdem echt ganz gut. Übe mit ihm dass er auf 1 Teil aufpassen muss denRest ubernimmst du oder ein andere Erwachsener. Und alles hat seinen Platz.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von miablume am 11.09.2014, 21:15 Uhr

Was soll ich sagen....ich hab als Kind auch immer alles vergeßen, als Schulkind sogar den Schulranzen zu Hause....und aus mir ist trotzdem was geworden mach dir nicht all zu viel Gedanken, das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Dreamie0609 am 11.09.2014, 22:15 Uhr

Hier ist das auch so, denke es ist normal. Die Abholsituation ist unruhig und hektisch, man muss noch schnell dem Freund was sagen oder was gaaaanz Wichtiges erzählen, da sind die Sachen am Haken egal.

Die Großen haben es schnell gelernt, nachdem sie einige Male zur Schule zurück mussten, um vergessene Dinge zu holen. Und nicht gemachte Hausaufgaben sind auch unangenehm, der Lehrerin ist nämlich egal, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 1:14 Uhr

Er geht doch nicht schon alleine heim, dass das alles hängen bleibt, oder?
Oder vergisst du das auch mitzunehmen?
Oder nimmst Du das dann absichtlich nicht mit?
Das hieße ja, du hast das mit dem Kuschrltier bewusst so gemacht, was ich ziemlich gemein fände und auch ziemlich infantil!
Er ist noch Kigakind und kein Schulkind.
Selbst diese lassen mal was liegen, was ich ganz normal finde.
Wenn es morgens kühl ist und sie mit Jacke zur Schule tingeln, kann das schon passieren, dass sie mittags ohne diese heimkommen, weil plötzlich 25 Grad hatte.
Das ist Dein Job, zu kontrollieren, ob er alles dabei hat. Klar, soll er erstmal selber dran denken, aber bleibt was hängen ist es kein Akt ihn zu bitten das mitzunehmen, oder?
Vergisst Du nie etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Mutti69 am 12.09.2014, 5:35 Uhr

Bei der Abholung dazu anhalten nochmal kurz inne zu halten und selber zu kontrollieren.
Ansonsten kannst du einen Klappt,- Klappt nicht-Kalender machen. Wenn er an alles gedacht hat Sonne, wenn er was liegen lässt, Wolke. Wenn er eine bestimmte Anzahl an Sonnen zusammen hat, dann gibt es eine Belohnung (Eis essen gehen, Zoo-Besuch).

Stress dich und das Kind aber nicht so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von anna1979 am 12.09.2014, 9:27 Uhr

Sehe es genau wie Littlecreek!
Verstehe auch den ganzen trara nicht! Wer das Kind abholt sollte auch schauen, ob alles mitgenommen wurde!
Wenn die Kita offen ist, würde ich die 10km fahren und seine geliebte Kuschelmaus holen!
Klar, man kann seinem Kind sagen, schau mal ob du alles hast, aber bei Dir klingt es genervt und du erwartest es einfach. Schade, den Stress kann man sich sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Mutti69 am 12.09.2014, 12:01 Uhr

Ich kann das schon nachvollziehen. Das Kind ist bald in der Schule, da kann Mama nicht immer hinterher rennen und sich kümmern. Bei uns dürfen Eltern das Schulgebäude nicht betreten, da ist ein dröseliges Kind die Vollkathastrophe.

Aber ja, auch ich schrieb, nicht so eng sehen ;-) nicht so einen Stress machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Susanne.75 am 12.09.2014, 12:18 Uhr

Man kann das doch bestimmt ohne Stress gezielt etwas üben, oder? Ich glaub, ich würde ihn einfach jedes Mal beim Abholen fragen, ob er alles hat oder ob etwas fehlt. Aber in Ruhe, ohne Hektik und nicht zwischen Tür und Angel. Dann kann er kurz überlegen. Sooo viele Sachen sind es doch eigentlich gar nicht. Bei uns fast nur Jacke und Rucksack. Ein Mal die Woche ist Spielzeugtag, da ist es dann also ein Teil mehr.
Das mit dem Kuscheltier muss er dann jetzt so akzeptieren, nützt ja nichts. Daran kann man ihm vielleicht erklären, dass er auch etwas davon hätte, wenn er sich bemüht, an als zu denken.

Ansonsten vergessen ja alle mal was. Ich auch oft genug. Und wenn ich mal wieder doppelt Treppen laufen musste, dann halte ich die nächste Zeit an der Wohnungstür erstmal wieder kurz inne, sammeln mich und überlege, ob ich alles hab. Man ist ja lernfähig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von blubb12 am 12.09.2014, 12:46 Uhr

Ich frage meinen fast 5-jährigen immer, ob er noch was holen muss oder ob er überhaupt was dabei hatte. Da sehe ich jetzt kein Problem drin.
Beim Kleinen schaue ich in den Fächern nach, er ist im EG. Der Große ist im 1. Stock, da habe ich meist keine Lust, hochzulaufen, v.a. da der Kleine dann immer ausbüchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd vergisst er Sachen im Kiga...

Antwort von Oktaevlein am 12.09.2014, 14:44 Uhr

Ich verstehe es auch nicht ganz: guckst du nicht mit, ob er alles dabei hat? Oder fragst ihn wenigstens, z. B. falls ein anderer ihn hingebracht hat?

Oder ist es so, dass jemand anderes ihn abholt? Dann würde ich demjenigen sagen, an was er unbedingt mit denken sollte (Kuscheltier) und ansonsten bleibt halt mal was hängen im Kindergarten, ist ja auch nicht so schlimm, oder?

Übrigens, ein Schulkind ist er erst in einem Jahr. Bis dahin kann sich noch viel tun. NOCH ist er im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Einschätzungen

Antwort von Emily25 am 12.09.2014, 20:08 Uhr

...das korrigiert meinen Blick ein wenig!
Natürlich erinnere ich ihn an sein Kuscheltier, seine Jacke etc. und im Zweifelsfall muss er halt nochmal hochlaufen.
Das mit dem Stofftier war halt, als die Oma abgeholt hat.
Ich finde den Vorschlag sehr gut, dass er für EIN Teil (seine Jacke) konsequent verantwortlich ist, danke, das werde ich so machen.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh oh, der Ton...

Antwort von Emily25 am 12.09.2014, 20:23 Uhr

ist ja ganz schön gereizt bei den Damen

Ich finde ich kann von einem Schulkind nicht erwarten, dass es an seine Sachen denkt, wenn ich es vorher nicht kleinschrittig trainiere.
Soll ja Muttis geben, die ihr Kind bis ins Klassenzimmer bringen, und ihm den Bleistift zurecht legen...
NATÜRLICH lass ich nicht seine Maus ABSICHTLICH liegen!!! Aber er wird halt nicht immer von mir abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Einschätzungen

Antwort von Oktaevlein am 12.09.2014, 23:15 Uhr

Mein Neffe (knapp 2) wurde letztens auch von der Oma abgeholt und Zuhause haben sie dann gemerkt, dass er eine fremde Matschhose sowie das Stofftier eines anderen Kindes dabei hatte. Sein eigenes war auch dabei, sonst hätten sie es vielleicht noch im Kiga gemerkt.

Die Erzieher hatten alles schön "zurechtgelegt" ;-) So kanns halt auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.