Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 18.01.2016, 19:26 Uhr

Das haustier meiner Tochter stirbt!

Hallo,

Ich muss euch nochmal was fragen, da sich die Ereignisse bei uns in letzter Zeit überschlagen.

Wir haben insgesamt drei Haustiere einen Hund und 2 meerschweinchen.

Bei einem der beiden meerschweinchen haben wir vor ca. 10 Tagen einen walnussgrossen knubbel am Hals entdeckt. Er kam innerhalb von wenigen Tagen.
Der Tierarzt hat es aufgeschnitten und die Diagnose war Krebs.

Zu der Zeit war der knubbel fast weg, innerhalb von einer Woche ist er nun wieder fast genauso. Das meerschweinchen isst noch und ist relativ munter aber die Tierärztin hat uns schon gesagt dass es ein paar Tage oder Wochen noch gut geht und dann ist es vorbei...


Meine Maus ist einfach traurig, es kommen viele fragen und es beschäftigt sie ungemein.

Ich habe ihr schon erklärt, dass die Krankheit die "finn" (so heisst das meerschweinchen ) hat schlimm ist und die meisten so kleinen Tiere nicht gesund werden , dass wir im die zeit bei uns noch extra schön machen ( extra kuscheln und Lieblingsessen) und wenn er dann gehen muss von uns, dass er dann bei meinem vorherigen Hund und meinem Papa im Himmel sein darf.

Sie ist trotzdem einfach so traurig und es nimmt sie unglaublich mit.

Ich weiß nur noch mehr wie ich ihr helfen und sie trösten kann?
Sie muss gerade soviel verarbeiten, die Oma ist auch noch im kkh.

Wisst ihr mir einen Rat wie ich sie noch mehr stützen könnte?

Danke für eure antworten im voraus!

 
5 Antworten:

Re: Das haustier meiner Tochter stirbt!

Antwort von IngeA am 18.01.2016, 19:53 Uhr

Du machst doch schon alles was du machen kannst:

Du machst dem Tierchen eine schöne letzte Zeit,
du erklärst und tröstest deine Tochter und lässt sie nicht allein.

Du wirst es ihr nicht leichter machen können. Trauer und gehen lassen gehört zum Leben dazu. Und das muss man auch erleben und durchleben dürfen. Und wenn die Phase der Trauer vorbei ist, geht es auch wieder besser

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haustier meiner Tochter stirbt!

Antwort von jule0308 am 18.01.2016, 20:24 Uhr

Vielen dank Inge!
Das ist sehr lieb von dir! du hast wahrscheinlich recht, es gehört halt zun leben dazu! Es tut mir nur so leid meine Tochter so traurig zu sehen aber da müssen wir wohl durch'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haustier meiner Tochter stirbt!

Antwort von Nachtwölfin am 18.01.2016, 21:42 Uhr

Das tut mir leid.
Wir haben in den letzten 2 Jahren 3 Katzen verloren. Haben jeder Katze einen kleinen Sarg gemacht, den die Große bemalen durfte und eine Kleine Begräbniszeremonie im Garten abgehalten. Sie legt immer noch Blumen auf die Gräber und wir sprechen oft von den Katzen, wie sie waren, was sie alles angestellt haben etc und schauen uns alte Fotos an. In der Erinnerung leben sie weiter.
Eine Katze ist uns geblieben. Der wird oft von den anderen Katzen erzählt.
Manchmal weint meine Große und sagt, sie hat gerade an die Katzen um Himmel gedacht. Ich sag ihr dann, dass ich auch oft an sie denke und traurig bin, dass sie nicht mehr da sind. Die sind jetzt im Katzenhimmel und jagen dort die ganzen Mäuse, die sie zu Lebzeiten schon gejagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haustier meiner Tochter stirbt!

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 23:48 Uhr

Hej !

Es tut mri sehr leid, daß Ihr so schwere Zeiten habt.
Ganz egal wie klein das Tierchen ist, die Trauer ist unendlich groß.
Wir habe netliche Kaninchen verloren, immer mit viel Drama und Tränen - aber es gehört dazu.
Wer sich im Leben einläßt auf andere - wer sich darauf einläßt, jemanden zu lieben, der muß auch mit Verlusten rechnen.
Ich finde auch ,Du machst schon alles, was Du tun kannst.
Helft dem Tier, damit es nicht leidet.

Wir waren mit den Kaninchen beim Tierarzt und haben mit ihm zusammen dann reiflich abgewogen,was machbar ist.
Die kinsder habendie Entscheidung zum Einschläfern dann mitgetragen, weil sie nicht mehr wollten ,daß die Tiere leiden.
Wir haben darüber gesprochen, daß kranke Tiere i nder freien Natur auch nicht leiden müssen, wei lsie der Fich oder ein anderes Raubtier holt.
wennwir sie zuhause leiden = nicht sterben lassen,w ei lwir sie nicht gehen lassen wollen, dan ntun wir ihnen nichts Gutes.
In unserer Verantwortung liegt eben auch ,leiden abzukürzen.

Das macht den Abschied nicht leichter, nein, aber wir konnten zu nserer Entscheidung stehen.
Natürlich sind alle Kaninchen schön beeridgt, vielleicht könnt Ihr das auch im Garten oder dem enies Freundes.
Wir haben noch einge Zeit später Grableuchten angezpndet - manchmal machtend ie kinder es irgendwann dan nwieder einmal selbst, bis sie wirklich drüber weg waren.
Ein guter Abschied ist eben wichtig.

Viel Kraft in der nächsten Zeit --- aber denk auch daran, daß Deine Kinder lernen,d aß man inschweren zeiten zusammen steht und sich gegenseitig tröstet und stützt.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haustier meiner Tochter stirbt!

Antwort von Sommersturm86 am 20.01.2016, 10:44 Uhr

Eben. Du machst ja schon alles. Und dann wenn das Meerschweinchen stirbt eine Arr Beerdigung machen, wenn deine Tochter dad wünscht.
Mir hat dad als Kind geholfen. Mit Abschiedsbrief und Kreuz auf dem Grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.