Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 30.06.2014, 10:36 Uhr

das 4 x HMF seit April!!!!

wir kann es sein, dass seit April bereits das vierte Mal die Hand-Mund-Fuß Krankheit in unserer KITA umgeht????
Ist es mangelnde Hygiene im Kindergarten? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Bislang hat es uns zwar nur einmal erwischt, aber jetzt ist es schon wieder in unserer Gruppe ausgebrochen.
Kann ich das in der KITA ansprechen oder mach ich mir Feinde?

Danke

 
8 Antworten:

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von Christina mit Flo am 30.06.2014, 10:46 Uhr

Kannste ansprechen, ändert aber nix an der Tatsache :D
HMF wird teilweise wochenlang über den Stuhlgang ausgeschieden.und ausserdem sind es verschiedene Errreger.
Gewöhn dich an solche "Seuchen", vor allem an die weniger "Schlimmen"
HMF verläuft meist sehr mild und ohne Komplikationen (auch wenn es gerade bei massivem Ausschlag im Mund sicher sehr unangenehm ist)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von Dream2014 am 30.06.2014, 11:35 Uhr

Hallo,
Da HMF ansteckend ist bevor man es bemerkt ist es schwierig dies einzudämmen. Man kann sich ja überall anstecken auf dem Spielplatz, beim einkaufen usw. Da kannst du schlecht den Kindergarten verantwortlich machen.
Sowas gehört einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von wir6 am 30.06.2014, 15:21 Uhr

unser Kinderarzt meinte, dass wenn man einmal HMF hatte wäre man für diesen Stamm imun

meine Tochter hatte das auch letztens, für uns untypische Zeichen, kein Fieber keine Fisteln im Mund, Ausschlag aber am Po, Beinen und Kinn, aber nicht an Händen und Füßen.

keiner von den anderen 5 (wir sind 6 Personen im Hauhshalt+ Baby inside) hat sich angesteckt. Eben nach Aussage meines Kinderarztes, da wir es wohl alle schon einmal unbemerkt hatten, denn nicht immer verläuft es mit Ausschlag, sondern manchmal einfach wie eine banale Erkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von Ev71 am 30.06.2014, 19:50 Uhr

Hallo,
was bitte kann der Kindergarten für die Ausbreitung von Viruserkrankungen?

Leider wird es immer wieder solche "Anhäufungen" bestimmter Erkrankungen geben. Die meisten Virusinfekte sind am stärksten ansteckend, bevor sich Symptome zeigen. So stecken sie sich "in Wellen" immer wieder gegenseitig an.
Bei meinem Sohn in der Einrichtung gehen seit Wochen die Ringelröteln um. Auch so ein Ding. Oft verlaufen sie komplett Symptom frei, aber auch diese Kinder stecken andere an.
Was soll man da machen? Die Kita zwei Wochen dicht machen? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von gaensebliemchen am 01.07.2014, 9:46 Uhr

Hallo Ev.

vielleicht klang das ganze von mir sehr vorwurfsvoll. War aber nicht so gemeint. Die KITA kann nix dafür. HMF, wie viele andere Krankheiten ist schon vor den ersten Symptomen ansteckend. Ich weiss schon.
Mich nervt nur, dass wir die einfach nicht in den Griff bekommen. Die Erzieher tun alles. Sie desinfizieren sich die Hände, die Putzfeen sind angehalten, besonders gründlich (wenn nicht schon gemacht) zu reinigen etc...
Mich nervt es einfach. Das mit dem "immun sein" kann nicht so ganz sein. Der Freund unseres Sohnes hatte HMF bereits zweimal. Allerdings das zweite mal schwächer. Kann also sein, dass der Verlauf mit der Häufigkeit abnimmt.
Es werden noch so einige Kinderkrankheiten auf uns zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von wir6 am 01.07.2014, 10:10 Uhr

es gibt ja unterschiedliche Viren, die diesen Erreger hervorrufen, mein ich mal gehört zu haben.

Wie gesagt, bei uns hat sich keiner sonst angesteckt, obwohl die Maus (2 Jahre) grad so kuschelig war und ich ihr das nicht verwehren wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der kita auch gerade....

Antwort von biggi71 am 01.07.2014, 15:01 Uhr

... und es scheint sich zu verbreiten.
die kinder sind schon VOR dem ausschlag ansteckend! ....

man kann mehrmals erkranken, da es verschiedene formen der MHF-krankheit gibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 4 x HMF seit April!!!!

Antwort von CelinasMama am 01.07.2014, 17:46 Uhr

Hallo...
wir hatten es auch schon 3x. Kann also reintheoretisch nicht sein, dass man dagegen Imun wird. Das Problem ist einfach ,nicht jeder bekommt schlimme sichtbare Zeichen und so kanns halt schnell mal wieder verbreitet werden.... Kitas müssen es soweit ich weiß erst melden wenn es zur Epedemie wird....
Ich habe damals Bescheid gegeben, dass sie unbedingt darauf achten sollen ob irgendwelche Kinder pusteln an den Händen im Gesicht oder sonst wo haben, denn meistens ist Hand Mund Fuß ziemlich unbekannt...zumindest war es hier in der Kita so. Also wäre freundlich ansprechen vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.