Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 31.03.2014, 8:32 Uhr

Danke für all Eure Antworten auf meine Frage, ob das Gemecker über KiGa mehr

geworden ist.

Es ist in der Tat wohl so, dass die Ansprüche steigen. Das habe ich nicht bedacht.
Andererseits denke ich aber auch, ich bezahle ja auch dafür, dass mein Kind gut betreut wird. Es ist deren Job, wenn sie ihn nicht gut machen wollen, können oder sonstwas, dann ist es vielleicht auch nicht der richtige.

Es ist aber auch so, dass ich mich über Kleinigkeiten ärgere. Ich möchte z.B. schon wissen, wenn mein Kind gestürzt ist. Eine blutige Schramme deutet darauf hin, dann würde ich einfach gern wissen, wie es passiert ist. Nicht, um "ein Faß" aufzumachen, sondern es einfach nur wissen.

Ebenso würde ich es begrüßen, wenn ich früh in die Gruppe komme und laut "guten Morgen" sage, dass da ein Gruß zurückkommt. Oft sitzen hier halt einfach muffelige Erzieherinnen am Tisch, unterhalten sich über irgendwas und schauen nicht mal auf....

Es sind oft einfach Kleinigkeiten, die mich dann ärgern.

Danke für all Eure Rückmeldungen.

melli

 
11 Antworten:

Re: Danke für all Eure Antworten auf meine Frage, ob das "Gemecker" über KiGa mehr

Antwort von pflaumenbaum am 31.03.2014, 13:00 Uhr

Nee, das finde ich übertrieben. Vor allem das mit der Schramme. Dein Kind ist doch kein Kleinkind, es kann dir selbst sagen, was passiert ist.
Mit dem Guten-Morgen-sagen seh ichs etwas anders. Das deutet auf eine unfreundliche Atmosphäre hin. Lässt sich aber an dieser einen Situation nicht festmachen.
War dein Sohn nicht auch fünf? Ich gehe gar nicht mehr mit in die Gruppe, sondern lass ihn alles selbstständig machen... Er geht dann zu der Erzieherin hin und gibt die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für all Eure Antworten auf meine Frage, ob das "Gemecker" über KiGa mehr

Antwort von wir6 am 31.03.2014, 13:06 Uhr

Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass es an den Müttern liegt. Jetzt ausdrücklich NICHT du sojamama.

Dann werden die Kinder zu Herrgöttern und alle sind Schuld, wenn Kind nun Fehlverhalten zeigt und sanktioniert wird ist die Erzieherin Schuld, wenn das Kind ständig negativ auffällt und von anderen Kindern "ausgeschlossen" wird sind die anderen Kinder Schuld etc.

Ich kann es vielleicht nicht genau erklären deshalb ein kleines Beispiel:

ein Zweitklässler, 8 Jahre alt, droht im Sportunterricht einem wirklich beliebten Lehrer, Schläge an.

Er droht sie nicht nur an, sondern geht auf diesen Lehrer los.

Daraufhin "wehrte" sich der Lehrer, indem er das Kind auf eine Bodenmatte drückte bis der Schüler wieder runterkam.

Da ich die Mutter nun schon auf verschiedenen Elternstammtsichen und -abenden kennenlernen durfte, kann ich davon ausgehen, dass das Fehlverhalten des LEHRERS nun ernsthaft in höhren Etagen diskutiert werden muss, weil die Mutter wenn nötig auch bis zur Schulbehörde geht.

Von der Mutter wird ausserdem auch noch propagiert, dass die Schule unzumutbar sei, da die Lehrer grob wären und unfähig noch obendrein, weil sie die Klassen nicht im Griff haben, was man ja von einem gestandenen Mann erwarten müssten.


Ich hoffe es wird klar, was ich damit meine.

Nicht immer ist es Schuld einer Schule oder eines Kindergartens, warum diese schlecht gemacht wird.
Man kann nicht allen gerecht weden.

Im Kindergarten zB: St.Martinslauf, aber diesmal ohne Pferd, da es für zu gefährlich gehalten wird, wenn Kinder hinter dem Pferd entlang laufen.

Meine Freundin angeboten, ihr trainiertes Pferd, dass durchaus Kinderlärm und Feuer nicht schreckt umsonst bereitschellen würde, mit Kutsche dahinter, dass auch kein Kind, dass sich der Aufsicht der Eltern entzieht, da hinter kommt.

Der Vorschlag wurde abgebügelt, weil eine Kutsche mit St. Martin nichts zu tun hätte.

Ende vom Lied, kein Pferd, enttäuschte Kinder, böse Eltern, weil der Kindergarten sich überhaupt keine Mühe macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme ich zu

Antwort von miemie am 31.03.2014, 13:43 Uhr

Sojamama, ich finde die Punkte die du da angesprochen hast auch selbstverständlich. Und ich gebe wir6 recht, dass gerade das mit dem Grüßen schon bezeichnend für eine schlechte Stimmung ist. Was ist denn da bei euch los? Werden denn selbst die Kinder nicht begrüßt? Das würde ich dann schon ansprechen, denn die Kinder verbringen z.T. einen großen Teil des Tages im Kiga und sollen sich auch willkommen dort fühlen. Und da gehört eine Begrüßung dazu. Ich hätte kein gutes Gefühl mein Kind bei muffeligen desinteressierten Erzieherinnen zu lassen.

Ich stimme aber auch wir6 damit zu, dass Eltern die Situation im Kiga sicherlich auch oft dramatisieren und die Erwartung manchmal auch unrealistisch hoch ist. Es dreht sich oftmals alles um die Kinder und dabei darf es keine Fehler und Makel geben. Und wehe das Verhalten der Kinder wird mal bemängelt egal wie respektlos sie sich verhalten. Meine Freundin ist Lehrerin und was sie manchmal erzählt ist echt haarsträubend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für all Eure Antworten auf meine Frage, ob das "Gemecker" über KiGa mehr

Antwort von gaensebliemchen am 31.03.2014, 15:52 Uhr

muss mich mal selber rügen:
Unser Sohn geht seit er acht Monate war zur Tagesmutti. Die TM war eine Seele von Mensch - immer lieb und einfach toll.
Leider machte sie zu und nun sind wir seit 1 1/2 Wochen in der Kita. E. ist jetzt 14 Monate alt und ein wenig in der "Mama ist die Beste"-Phase. Als wir am Montag mit der Eingewöhnung begannen, war ich geschockt. Seine Erzieherin ist das komplette Gegenteil zur TM. Sie ist laut und doch recht streng. Ich war erschrocken, aber ich habe bemerkt, dass unser Sohn damit zurecht kommt.
Ich will damit sagen, dass auch ich mich mit der Situation auseinander setzen musste. Mein Sohn aber überhaupt keine Probleme sah.
Grundlegend stimme ich allen zu. WIR ELTERN SIND OFTMALS DAS PROBLEM. Solange mein Kind fröhlich in den KIGA geht und er dort gut versorgt wird, kann ich vollkommen zufrieden sein. Selbstverständlich wird es Dinge geben, die mir weniger gefallen, aber wir sollten doch alle erst mal tief durchatmen und uns fragen: Stört oder gefährdet es uns Kind?

Also, eine entspannte Woche wünscht A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für all Eure Antworten auf meine Frage, ob das "Gemecker" über KiGa mehr

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 7:57 Uhr

ein sehr schöner selbstreflektierender Beitrag, ich hoffe, das regt so manchen zum Nachdenken und hinterfragen an.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sojamama, ich verstehe ich und für mich sind das nicht nur Kleinigkeiten, sondern...

Antwort von MM am 01.04.2014, 10:08 Uhr

... das sagt schon auch ein bisschen etwas aus. Klar sind manche Eerzieherinnen herzlicher als andere - aber ein gewisses Minimum an anständigem Verhalten muss schon bei allen da sein, finde ich!

Bei uns wurde immer gegrüsst, wenn man das Kind in die Gruppe brachte (Kind und ich grüssten die Erzieherin/nen, diese grüssten das Kind bzw. uns). Und wenn etwas vorgefallen war, wie blutiges Knie oder so, war es selbstverständlich, dass einem ddas mitgeteilt wurde, was und wie passiert ist.
Das ist ein ganz normaler staatlicher bzw. städtischer KiGA hier, aber solche Sachen sollten schon Standard sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht bin ich empfindlich, weil sie mir beim letzten Mal

Antwort von sojamama am 01.04.2014, 10:26 Uhr

vom Kopf- und Rückensturz nichts gesagt haben.
Er ist von der Sprossenwand in der Turnhalle gefallen, angebl. war keiner dabei, lt. Erzieherinnen war eine Erzieherin dabei... diese hat mir aber nichts gesagt.

Mir ging es nicht darum, denen eins "auszuwischen", mir ging es darum, wenn mein Kind auf Kopf und Rücken fällt, dass ich das wissen muss. Was ist wenn er nachts erbricht... ich weiß nicht mal warum?!?!
Sowas will ich schon wissen.

Auch Kratzer im Gesicht, in Augennähe vor allem. Sowas sind Dinge, die ich einfach wissen will.
Es kann daheim auch passieren, ja sicher. Trotz allem werden die Erzieherinnen auch für ihre Aufsicht bezahlt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus der sicht einer Kinderpflegerin

Antwort von hinoto am 01.04.2014, 12:55 Uhr

Darf ich mal ganz kurz ehrlich sein?
Bedenkt hier irgenteiner das nicht nur euer Kind in der Gruppe sind, sondern auch meist 25 andere?
Man kann nicht immer alles mitbekommen und sehen, selbst wenn man zu zweit ist nicht.

Gut das man nicht begrüßt wird, das gäbe es bei uns nicht. Höflichkeit steht an erster Stelle.

Aber nicht jede Erzieherin ist so!

Das mit den Unfällen, klar gehört sowas mitgeteilt. Vorallem wenn es schlimmer ist (sie zb auf kopf fallen oder rücken) aber bedenkt man als Mutter auch das trotzdem noch 25 Kinder zu betreuen sind. Von denen 20 eltern noch von einem was wollen, dann evtl noch Leute am telefon oder andere aufgaben?

Ich bitte das alles zu bedenken und mal zu überlegen wenn man 25 kids hätte, ob man es da selber alles schaffen würde.

Teilweise wird uns wirklich schon die arbeit schwer gemacht , siehe bsp oben mit dem lehrer.
Es mischen sich Eltern teilweise schon sehr arg in die pädagogische Arbeit ein und man muss sich für sachen rechtfertigen wo man nur noch den kopf schütteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus der sicht einer Kinderpflegerin

Antwort von jessica74 am 01.04.2014, 14:00 Uhr

Hallo

bei uns sollte jedes Kinder der Erzieherin am Morgen und beim Abholen die Hand geben.
Es muss wohl in jeder Einrichtung ein Unfallbuch geben. Das bei uns "angeblich" drei Jahre nichts passiert ist, haben wir erst erfahren, als wir Einsicht forderten. Unser Sohne war auf den Hinterkopf gestürzt, hatte erbrochen und war nicht wach zu bekommen, als ich nach 2 Stunden zum Abholen kam (ein Anruf erfolgte nicht). Einen Eintrag im Unfallbuch fand sich nicht.

Nun haben die Erziehrinnen eine Geldstrafe und eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung vom Gericht, bzw. von uns bekommen.

Gruß jessica74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist die andere Seite, stimmt schon! Die Erziehernnen...

Antwort von MM am 01.04.2014, 16:01 Uhr

... sollten höflich sein usw., bei der Betreeung der Kinder aufmerksam, Unfälle melden etc. ABER auch die Eltern müssen anständig sein und die Arbeit der Erzieherinnen respektieren und nicht "untergraben", da hast du schon auch recht!

Es sollte ein gegenseitiges Vertrauen geben (können). Bei uns war das damals zum grossen Teil so, kleine Unstimmigkeiten konnten immer gleich geklärt werden und ich bin, auch jetzt im nachhinein, sehr froh darüber! Und wie gesagt, das war/ist eigentlich ein "stinknormaler" Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Das war eine Reaktion auf Hinoto...

Antwort von MM am 01.04.2014, 16:02 Uhr

... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.