Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 01.07.2015, 13:50 Uhr

Damit kann ich nicht umgehen...

Hallo,


bisher kam ich mit allen Phase klar. Irgendwo gab es immer einen weg der funktionierte. Mal besser, mal weniger besser. Aber wir kamen alle damit gut durch die "Phasen Kriesen".

Aber diesmal weiss ich mir einfach keinen Rat, ich kann damit einfach so gar nicht umgehen. Bin regelrecht überfordert mit der Situation.


Seit ca. 1 1/2 Wochen geht es nun so. Eigentlich ja "erst" seit 1 1/2 Wochen, aber die haben es einfach in sich.

Folgendes:

Mein Sohn (4 Jahre, seit August 2014 in der Kita) ist richtig aggressiv und aufmüpfig.
Bekommt er etwas nicht oder es läuft nicht wie er will, kommen Sätze wie
"Du bist nicht mehr mein Freund!"
"Du bist eine schlechte Mama/ein schlechter Papa!"
"Doofe Mama/Doofer Papa!"
"Das interessiert mich nicht!"
"Das ist mir doch egal!"
"Das wirst du schon sehen!"

Das geht den lieben langen Tag so. Nicht nur 1 oder 2 mal, nein, wirklich im 10 minutentakt ist wieder irgendetwas.
Eben auch wieder.
Er kommt mit Papa von der Kita nach Hause, ich öffne die Tür, wir begrüßen uns etc. pp.
Geht er in die Küche und will sich das essen was dort stand nehmen, ich ihm gesagt das habe ich grade aussortiert das könne er nicht essen, er kann aber etwas anderes haben.
Erst kam ungeduldig "Mama gib mir was, GIB mir was!"
Ich ihn gebeten das vernünftig zu sagen wie "Mama, gibst du mir bitte etwas?" kam dann nur "Du bist eine schlechte Mama!" und haute gegen den Teller den ich in der Hand hielt.

Dann sagte mein Mann ebenfalls etwas dazu, nämlich das er sich doch bitte benehmen solle und drehte sich dann um. Da haute mein Sohn seinem Papa auf den Rücken "Doofer Papa!"

Das wir dann natürlich nciht glücklich waren und ihm zum Thema hauen erstmal unseren "Standpunkt erklärten" (man darf nicht hauen - das tut weh - etc) schrie er rum, wurde richtig aggressiv und sagte immer wieder "Das interessiert mich nicht!" und "Das ist mir doch egal!"



Bisher hatte ich wie gesagt immer mittel und wege gefunden seine Phasen zu überstehen und ihm da raus zu helfen. Aber nichts von alldem hilft hier.
Rein gar nichts!

Normalerweise würde ich jetzt sagen "Augen zu und durch" aber das schaffe ich diesmal nicht. Diesmal ist es anders. Meine Nerven liegen echt blank, heute morgen hatte ich auch so eine Situation mit ihm da wars bei mir vorbei und ich musste Rotz und Wasser heulen.

Daher brauchte ich jetzt auch erstmal eine kleine Auszeit. Mann kocht, Kind ist in seinem Zimmer und spielt.
Jetzt gehts zum Mittagessen und ich habe jetzt schon Magenschmerzen wenn ich daran denke was jetzt schon wieder alles sein könnte....


Falls hier jemand einen Tip für mich hat, gerne auch zwei oder drei - her damit!!!!

Ich komme später auf euch zurück und hoffe auf ganz viel Hilfe und falls jemand noch ein paar Nerven für mich übrig hat nehme ich die auch gerne mit dazu.

 
11 Antworten:

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von binesonnenschein am 01.07.2015, 14:24 Uhr

Ist er in der Kita auch so aufmüpfig oder nur bei euch? Wenn er bei anderen spielen geht - ist er dann auch so? Das wäre meine 1. Frage.

Zuhause ist es halt ein Stück weit normal, dass Kinder so um 4-5 sich anfangen von den Eltern abzugrenzen. Dazu gibt es sicherlich gute Bücher zu.

So Sätze wie: "Das wirst du schon sehen!" muss er aber irgendwo (bei euch?) aufgeschnappt haben. Das erfindet ein Kind ja nicht neu.

Ich kenne das auch ein Stück weit. Es kommt bestimmt noch: "Ich ziehe aus und such mir andere Eltern!

Es ist aber vielleicht auch an der Zeit, ihm ein wenig mehr Leine zu geben. Verstehst du? Bis jetzt war er Baby und Kleinkind. So langsam geht es aber Richtung Schulkind. Also reflektiert als Eltern mal, ob es Bereiche gibt, wo ihr ihm mehr Freiheit lassen könnt. Er entwickelt halt jetzt ein Selbstbewusstsein und das sollte auch gefördert werden, finde ich.

Aber natürlich muss es auch Grenzen geben. Dazu gehört auch respektloses und aggressives Verhalten.

"Augen zu und durch", "Geduld-Geduld-Geduld" und Verständnis, sag ich da nur! Und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von 19mäuschen87 am 01.07.2015, 15:02 Uhr

Bei seinem Freund ist er nicht so. Da schwärmt die Mama jedesmal über ihn.
Im Kindergarten ist es mal so mal so.
Meist ist er "brav", aber ab und zu lässt er sich mitziehen. Es gibt ein Problemkind in der Gruppe das wegen seines Aggressiven Verhaltens eine extra Betreuungskraft hat.
Der Junge (ich nenn ich mal Tim) zieht unseren Knirps leider manchmal mit sich mit.
Da höre ich auch ständig zu Hause wenn er was macht "Tim macht das auch immer!"
Das ist dann schon immer sehr extrem weil der Junge wirklich vor niemandem halt macht, uns Eltern haut und tritt er auch gerne mal. Da kennt er leider keinerlei Grenzen und meiner schaut sich das dann ab weil er sieht das es für Tim keine Konsequenz gibt da seine Eltern das lächelnd hinnehmen was er tut.
Aber ich möchte nun nicht die Schuld dorthin schieben. Meiner ist ja auch kein Unschuldsengel.


Ja das stimmt wohl. Er möchte wirklich viel mehr auch mal alleine tun.
Ich lasse ihn ein Stück weit auch, aber oftmals traue ich mich einiges noch nicht.
Er war so super stolz auf sich als er vor kurzem alleine zum parkplatz gehen durfte weil dort mein Mann grade am Auto war. Das sind ca. 200meter entlang der Straße gewesen. Das fand er toll und hat hinterher stolz berichtet das er an der Straße gewartet hat bis Papa ihn dort abgeholt hat.
Seit ein paar tagen darf er auch alleine in den Garten, das findet er auch Klasse.
Da merkt man auf jedenfall schon das er selbstständiger werden möchte.

Grade erst hat er sich selber dazu entschieden ab jetzt zum Turnen zu gehen. Heute ist dort sein erster tag, grade sind die 2 dahin los.

Sätze wie "Das wirst du schon sehen!" hat er zwar bestimmt irgendwo her, aber nicht von uns. Zumindest kann ich von mir behaupten sowas nie gesagt zu haben, ich mag solche "Drohungen" ja mal gar nicht.


Jaja, Gedult. Davon hatte ich mal ganz viel. Aber irgendwie muss mir die ausgegangen sein. Vielleicht find ich im nächsten Discounter noch welche...

Naja, mein Mann hat jetzt erstmal den ersten Gang zum Turnen für mich übernommen damit ich erstmal einen klaren Kopf bekommen kann und mir gedanken drum machen kann was ich jetzt in Zukunft mit meinem Sohnemann tun soll/will.



Danke für deine Anregungen! Ich werde da jetzt mal gezielter drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von niccolleen am 01.07.2015, 15:03 Uhr

Solche Saetze kenne ich von unseren auch ;-)

Ich begegne dem je nach Situation unterschiedlich.
Also erstmal: Vorleben wie es gehoert, Kinder kopieren alles. Kinder probieren auch, was passiert, wenn man was anderes oder das Gegenteil tut. Und Kinder sind Mustererkenner, die probieren nicht einmal und wissen dann, was passiert. Die muessen viele, viele Male probieren, bis sie ein Muster erkennen und den Sachverhalt einschaetzen koennen. Oft denken Kinder auch gar nicht mit. Mit "GIB mir was zum Essen, JETZT!" meinen sie meistens einfach nur: "Ich haette jetzt gerne was zum Essen,weil ich Hunger habe." Nach und nach lernen sie dann Hoeflichkeitsfloskeln, die sie jetzt auch gar nicht als wichtig erachten. Vielleicht hat er sie frueher verwendet, da hat er sie einfach noch nicht verstanden, sondern es lustig gefunden, die Erwachsenen zu kopieren und dafuer Beifall zu bekommen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung zu deiner Beruhigung sagen, dass ich auch oft genug bei sowas aus der Haut fahre. Das darf man. Aber prinzipiell sollte dein Ziel sein, dabei ruhig zu bleiben, dem nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken, kein grosses Thema draus zu machen, und durchaus mal eine unmittelbare Konsequenz zusetzen oder zu schimpfen. Also mit einem vierjaehrigen nur auf durchdiskutieren und erklaeren zu setzen, kann unter Umstaenden scheitern. Aber klarmachen musst du ihm schon, was geht und was nicht geht. Ob das in der Situation erfolgreich ist, ist per se gar nicht mal so wichtig. Wie gesagt, nach dem 50. oder 100. Mal hat er es dann verstanden und dann ist das Spiel auch nicht mehr interessant.
Bisschen abgrenzen lernen, also eine dickere Haut zulegen, ist vielleicht auch nicht schlecht, denn man kommt halt einfach nicht so ueberzeugend rueber, wenn man die Entscheidungsgewalt an einen vierjaehrigen abgibt. Also sicher darf er auch mitentscheiden, aber in solchen Situationen moechte er ja gegen einen Widerstand laufen, nicht gegen eine Gummiwand.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von 19mäuschen87 am 01.07.2015, 15:18 Uhr

Irgendwie freut es mich zu lesen das es bei euch die gleichen Sätze gibt.
Das beruhigt doch ein bisschen.

Normalerweise bin ich diejenige die meinen Mann beruhigt wenn dieser mal wieder völlig verzweifelt zu mir kommt und mich ganz entsetzt fragt was wir falsch gemacht hätten, warum unser Sohn so schlimm wäre, er kenne das
nicht von den anderen Kindern.
Dann hole ich ihn jedesmal auf den Boden der Tatsachen zurück das alle Kinder so sind und es nicht so schlimm ist wie er es in diesem Moment wahrnimmt, das es ein völlig normales Kindliches Verhalten ist.


Diskutieren will ich eigentlich auch gar nicht. Aber selbst wenn ich dann wirklich klar und deutlich sage was sache ist ignoriert er das einfach oder haut eben einen der oben genannten Sätze raus.

Bei dieser Phase merke ich einfach das es mir viel viel schwerer fällt Konsequent zu bleiben.

Danke für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von Johanna3 am 01.07.2015, 16:57 Uhr

Und denkt daran: Er hasst nicht euch, sondern eure Macht seine Pläne zu durchkreuzen. Dass ihr das könnt findet er doof, nicht euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von celmin am 01.07.2015, 23:28 Uhr

Ehrlich gesagt, kann ich Deinen Sohn in der Küchensituation verstehen. Er hatte Hunger und da stand etwas..... Wenn man schon etwas vor Augen hat, wird man schon mal ungeduldig....vor allem als Kind. Und dann sagt er etwas falsches und wird belehrt.....und er hat noch immer Hunger.....aus Verzweiflung flippt er aus und muss sich noch mehr Belehrungen anhören..... Echt blöd gelaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von Danyshope am 02.07.2015, 8:11 Uhr

War auch mein Gedanken.

Zumal, die Kleinen sind doch oft nach Kindergarten usw recht aufgedreht. Man hat viel erlebt, muss das noch wo verarbeiten, will das evtl Mama/Papa erzählen, usw. Und je nachdem wann es das letzte Mal zu essen gab echt hungrig. Da ist das was verdammt doof gelaufen.

Ich mache es inzwischen auch so, das ich nach Möglichkeit mindestens Knäckebrot dabei habe. Vor allen wenn er direkt nach dem Schlafen abgeholt wird. Dann liegt die letzte Mahlzeit gut 3 Std her - was für unsern echt einen riesen Spanne ist. So hat er schon was zu knabbern, kann während der Fahrt etwas runterkommen und dann kann man in Ruhe weiterschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von Marsch am 02.07.2015, 12:13 Uhr

In abgeschwächter Form kenne ich das auch. Und ja, das kann sehr nervig sein.
Meiner wollte kürzlich sogar weglaufen.

Mehr selbst machen lassen ist schon ein guter Weg. Im Garten allein spielt meiner schon länger, ich kann aber von drinnen den kompletten Garten einsehen.

In der beschriebenen Situation hätte ich das (bei allem Verständnis) so auch nicht durchgehen lassen.
Meine Reaktion wäre wohl gewesen mit verschränkten Armen da zu stehen und zu warten, bis er normal fragt. Vielleicht freundlich auffordern: Erst das Zauberwort.
Bei meinem wirkt das.
Ich wünsche dir starke Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von Hexchen38 am 02.07.2015, 12:58 Uhr

Lange Erklärungen erreichen Kinder in dem Alter einfach nicht. Versuche stattdessen, SEINE Gefühle in Worte zu fassen und mit ihm gemeinsam auszuhalten, dass er eben gerade frustiert, wütend, genervt etc ist. Dann muss er nicht soviel schimpfen, denn du verstehst ihn ja. Und erlaubst ihm, so zu fühlen. Und dann könnt ihr ja vielleicht Bereiche aushandeln, wo er schon ein wenig selbstständiger entscheiden darf. Z.B.: "Wenn du Hunger hast, darfst du dir das und das alleine nehmen. Gegessen wird nur hier. Und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr."

Mein Sohn war neulich total sauer auf mich und beschimpfte mich als "Faule Möhre" und "Kack-Mama". Ich sagte dann: "Du bist jetzt ganz schön sauer auf mich, stimmt´s?" Da nickte er erleichtert, hörte auf zu schimpfen und sagte: "Ja, ich bin sauer."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von niccolleen am 02.07.2015, 15:11 Uhr

LOL! "Kack-Mama"... na da bin ich ja froh, dass dieses Vokabular nicht nur bei uns grad "in" ist...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit kann ich nicht umgehen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.07.2015, 20:58 Uhr

Auszeit ist ein gutes Stichwort. Bei uns gibt es für solche Worte für unser Kind eine Auszeit im Zimmer von ein paar Minuten. Es darf sofort zurückkommen, wenn es sich wieder freundlich benimmt. Am besten gar nicht schimpfen, nur sagen wie Du es haben möchtest. Je mehr man das negative Verhalten beachtet, desto eher wird das Ganze für Dein Kind interessant. Als Eltern ruhig bleiben, ist aber echt schwer. Seit ich das mache, sind die Ausraster doch deutlich kürzer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.