Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 12.05.2016, 19:55 Uhr

Buchempfehlungen gesucht - Schwaches Kind stärken (Mobbing)

Bitte um Buchempfehlungen: Meine große Tochter ist sehr diplomatisch und friedlich. Sie will eigentlich einfach nur spielen. Sie hat Probleme sich bei "starken" Kindern verbal zu wehren bzw. sich zu behaupten - ist ein leichtes Opfer, was jetzt immer öfter von anderen ausgenutzt wird. Es kommt immer häufiger vor, dass sie gehänselt wird bzw. das "Opfer" ist, wenn sich ein starkes Kind oder eine kleine Gruppe über sie lustig macht oder sogar etwas gegen sie hetzt (weil sie sich eben nicht wehrt bzw. gar nicht richtig weiß wie sie sich wehren soll). Unterstützend zu unseren Gesprächen suche ich jetzt noch Bücher, die sich mit solchen Themen befassen. Danke.

 
2 Antworten:

Re: Buchempfehlungen gesucht - "Schwaches" Kind stärken (Mobbing)

Antwort von niccolleen am 12.05.2016, 22:46 Uhr

Wenn sie so ist, wie du sie beschreibst, wird sie sehr bald genau mit dieser Art als die Starke in solchen Situationen hervorgehen!

Buecher kenn ich dazu leider keine, aber Mitleid (auch das klingt mir da durch) ist genau das, was sie zur Staerkung des Selbstbewusstseins nicht braucht. Nicht sie muss sich in meinen Augen (mit oder ohne Buch) aendern, sondern sie muss sich besser fuehlen, mit dem wie sie es eben macht. Dann ist sie automatisch die Staerkere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht - "Schwaches" Kind stärken (Mobbing)

Antwort von marie74 am 13.05.2016, 9:17 Uhr

Buchtipps:

Mich ärgert heute niemand mehr.

Nur Mut, du bist stark. (Sammelband mit drei Geschichten).

Ansonsten: Lernen, laut zu sagen "Stop, ich will das nicht!" oder "Stop, lass mich in Ruhe spielen!", dabei eine Hand in Brusthöhe halten mit der Handinnenfläche nach vorne (zum Gegenüber gewandt) und wenn das nicht wirkt:
Andere Kinder/Freunde um Hilfe bitten und/oder die Erzieherinnen um Hilfe bitten.

Du kannst das zuhause auch mit ihr im Rollenspiel z.B. mit Spielfiguren/Puppen oder so üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.