Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JolinasMama am 12.06.2014, 22:26 Uhr

Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen.
Ich hole etwas aus...
Im April hat meine Schwiegermutter die Diagnose Leber Metastasen bekommen, letzte Woche begann die chemo, sie würde krank und liegt seit dem WE geschwächt im KH. Heute hat der Arzt ihr gesagt das sie die chemo abbrechen, es ist zu spät, die Leber ist zu schwer angegriffen. Sie liegt rund 450 km von uns entfernt im kh, vielleicht wird sie dieses auch nicht mehr verlassen.
Der Arzt sagte max ein halbes Jahr hat sie noch. Sie ist Jolinas absolute Lieblings Oma, ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll, was sage ich ihr überhaupt? Wie? Wir fahren morgen nach Rostock und werden Oma besuchen, sie sieht sehr sehr schlimm aus laut ihrer Freundin. Gelb, abgemagert, eingefallen... Dennoch möchte ich Jolina mitnehmen. Sie ist erst 4 und ich habe keine Ahnung was ich ihr zumuten kann ....

 
9 Antworten:

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2014, 23:51 Uhr

Hej !

Erstmal tut es mir sehr leid,daßIhr so schlimme Erfahrungen machen müßt.

Wir haben leider schondes öfteren liebe Verwandte, darunter beide Großmütter, verloren.
Als die hiesige starb, zu der beide Töchter eine innige Beziehung hatten, haben sie alles hautnah miterlebt, weil wir sie bei sich zuhause gepflegt haben.
Letzendlich istes immer besser, die kinder nicht außenvor zu lassen,den nichts ist schlimmer, als mit Trauer und Schmerz, aber auch Ratlosigkeit allein zu sein.

Erklär Deinem Kind, daß die Großmutter sehr krank ist.
Seid Ihr gläubig, dann fallen Dir sicher einige Bilder dazu ein.
Aber auch wenn nicht, kanns tDu Deinem Kind ja erklären, daß jeder Mensch, jedes Tier einmal stirbt und somit Platz für die neuen Menschen macht, die kommen.
redet über das (hoffentlich) gute Leben der Großmutter.
Nimm die Kleine ruhig mit, solange die Großmutter noch halbwegs ansprechbar ist und es selber auch möchte.

Viele Menschen glauben,sie könnten Kinder das Lebensende nicht zumuten.
Mein Vater starb, als ich 5 war und uns hat man damals - zeitgemäß - nichts erklärt, uns nicht zur Beerdigung mitgenommen etc.
Das ist eins der größten "Traumen", denn während alle sich in derTrauer vereinen und von dem geliebten Menschen verabschieden, werden die kinder ausgeschlossen -- das ist ein ganz schlimmes Gefühl.
Kinder erleben das weitaus schlimmer, als wenn sie dabei sind.
So schont man Kinder nicht - im Gegenteil! Man läßt sie allein, auch wenn man es nicht will oder merkt.
Man schließt sie aus!

Als mein Bruder starb und ich hinterher beim Abendgebet oft weinen mußte,sagte meine Tochter - damals 7, daß sie das nicht möge.
Da konntenwir drübersprechen, daß es sicher bald anders würde, aber daß es doch auch schlimem wäre,w enn ich nicht weinen würde,weil ich ihn doch dann gar nicht vermissen wüde.

Kinder verstehen sehr viel.
Und sie wollen ein Teil der Familie sein.
Darauf haben sie auch einRecht.

Sei übrigens nicht überrascht, wenn Dein Kind zu sehr unpassenden Zeiten "unpassende" Fragen zum Thema stellt.
Und antworte kurz und kindgerecht, nicht unbedingt viel weitergehend als die Frage reicht.

Und oft haben Kinder im nächsten Augenblickdie Schwere desThemas wieder vergessen,dennsieleben imJetzt - sie können also dann auch sehr schnellwieder spielen und fröhlich sein, Gott sei Dank.
Das sagt nichts über die Inentistät ihrer Gefühleaus!!!

ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und einen guten Abschied für alle - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von Itzy am 13.06.2014, 8:14 Uhr

erstmal ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächste zeit. aber auch ich würde sie so gut es geht ( und es beide seiten wollen) dabei sein lassen. als meine schwester mit 17 jahren an einem gehirntumor starb, war ich 3 jahre. ich habe nur wenige erinnerungen, das sie taub war, ganz kurze haare und nicht mehr aufstehen konnte. und das ich am grab stand und lila blumen reingeworfen habe.
ich habe diese erinnerungen und sie machen mir keine angst, für mich sind sie ein schatz!
meine kinder haben ihren uropa früh verloren, waren damals 4+2 jahre, waren im pflegeheim dabei (er hatte sonden, war dement, schwer herzkrank ect), auch bei der beerdigung waren sie dabei.
für sie war und ist das "normal". wir haben ihnen altergerecht erklärt das zum leben auch sterben dazu gehört.vergänglichkeit ist überall.
so wie in der natur, bei den tieren aber auch bei den menschen und es unterschiedlichste gründe gibt warum jemand uns verlässt und was dann passiert. ( sarg/ beeerdigung ect).
ich finde das du mit deiner mutter wenn möglich sprechen solltest was sie sich wünscht, z.b. regelmäßige telefonate mit deiner tochter, wie offen darüber über gesprochen wird und dann schau wie deine tochter damit umgeht. kinder haben oft ein sehr gutes gespür was "gut" ist. meine damals 4 jährige tochter bsp. hat für uropa gesungen, das liebten beide und er wußte trotz demenz die texte!
ganz liebe grüße christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von Tinchenbinchen am 13.06.2014, 8:52 Uhr

Ich arbeite ehrenamtlich in der Sterbe- und Trauerbegleitung und würde deine Tochter auch auf jeden Fall miteinbeziehen und nicht außen vor lassen, aber ich würde auch sehr darauf achten, wie weit sie mitgehen kann und will und was das mit ihr macht. Ich denke, das ist sehr individuell. Aber für Kinder ist das oft wesentlich weniger schlimm, als wir es uns vorstellen oder es auch selbst erleben.

Außerdem gibt es ein paar tolle Kinderbücher zu dem Thema und die würde ich noch vor dem Besuch in Rostock mit ihr anschauen.

Spontan fällt mir "Ente, Tod und Tulpe" ein, wobei es da um den Tod allgemein geht, wenn ich mich recht entsinne, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass es noch eins gibt, in dem es explizit entweder um eine Oma oder eine ältere Nachbarin geht, die stirbt. Das habe ich auch sehr gut in Erinnerung, aber finde es gerade nicht bei amazon. Ich frage meine Koordinatorin noch mal, wie es heißt.

Du findest aber auch sonst bei amazon noch einige andere Sachen, da musst du vielleicht mal schauen, was dir selbst auch zusagt.

Das sind jetzt nur zwei, die ich empfehlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2014, 9:22 Uhr

Hej nochmal!

Wenn Du mit Büchern an dasThemamöchtest, kannstDu ja auch mal in die Stadtbücherei gehen und dort die Bibliothekare fragen.
Die zeigen Dir unverbindlich, was es gibt. (sofern es wirklich Bibliothekare sind, die da arbeiten, langsam weiß man das in Dtld. leider auch nie...)

Aber einBuch in der Hand zu haben ist doch informativer als Amazon...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von JolinasMama am 13.06.2014, 11:27 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde ihr während der fahrt sagen das Oma doll krank ist und deshalb im kh liegt. Zum Thema sterben möchte ich noch nen Tag warten und das vielleicht morgen vorsichtig ansprechen. Mir ist ganz schlecht. Ich hoffe sie kämpft noch für meine Bauchmaus, Lias kommt Ende September und hoffe das sie ihn noch sehen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, Krankheit, Trauer, sterben

Antwort von 5hen am 13.06.2014, 21:13 Uhr

Ursel,

Wie immer, ein Treffer!

Ich muss dir endlich mal schreiben, wie sehr du unwissentlich mir und meiner Familie bei Abschied meiner Schwiegermutter in einem anderen Forum (bz) geholfen hattest. DANKE!!!!

Wie Ursel es beschrieb: unsere Kinder durften solange dabei sein, wie sie selber wollten. Und das war gut so.

Euch viel Stärke wünscht
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Std nach Besuch verstorben

Antwort von JolinasMama am 15.06.2014, 18:06 Uhr

Ich bin sehr froh das wir gefahren sind und Jolina mitgenommen haben. Gestern gegen 16:30 haben wir das Krankenhaus verlassen, heute morgen gegen 10 ist sie eingeschlafen. Oma ist jetzt ein Stern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Std nach Besuch verstorben

Antwort von bärenmama1981 am 16.06.2014, 22:46 Uhr

Das tut mir total leid für euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Std nach Besuch verstorben

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 13:06 Uhr

Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden. Mein Sohn fing erst ein halbes Jahr später an zu weinen und bewusst zu trauern an. Wir haben das Thema ganz normal behandelt. Menschen werden geboren, werden alt und krank und dann sterben sie. Auf dem Friedhof werden sie vergraben und man kann ihnen Blumen bringen. Er fragt manchmal noch ob er Uropa eine Blume auf den Kopf stellen kann.

Alles Gute für euren weiteren weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Buch übers Sterben

Hallo, mein 5-jähriger fragt mich ab und zu, ob die Uroma bald sterben muss. Ich weiß auch nie genau, wie ich darauf reagieren soll. Was sagt man einem Kind zum Thema Sterben. Somit habe ich gerade ein Buch zum Thema bestellt. Ich habe aber ein Problem. Ich habe so nah am ...

von TigerTaps 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Bücher zum Thema Sterben

Ich suche ein gutes Buch um Kindern das Thema Tod und Sterben zu erklären, da bei uns in der Familie in absehbarer Zeit dieser Fall eintrifft. Meine Tochter ist 4 und ich suche etwas ohne Himmel, Engel und sowas denn ich glaube selber nicht an so etwas und fände es dann ...

von sweetkids 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Thema Tod -> Sohn hat viele Fragen und Angst, dass wir sterben...

Unser Sohn (4) redet in letzter Zeit immer häufiger vom Sterben. Ich weiß nicht warum ihn das so beschäftigt denn es gab keinen Todesfall in der Familie oder so. Ich hatte ihm blöderweise irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass ich denke man kommt in den Himmel wenn man ...

von maya-mit-zwerg 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Sterben erklären

In unserer Familie hat in den letzten zehn Tagen das Schicksal wirklich zugeschlagen. Am selben Tag starben die Uroma und der Vater unseres Schwagers und am Tag darauf mein Schwiegervater. Mit unserer großen Tochter (12) haben wir gleich darüber gesprochen, aber bei dem ...

von Agnetha 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.