Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 01.07.2014, 9:15 Uhr

Brauche mal Input

Hallo,

mein Sohn hat einen Freund (beide 4), mit dem er eigentlich immer gerne gespielt hat.
Nur jetzt ist es so, dass dieser Freund ständig sagt, wenn ihm was nicht passt, er keine Lust mehr hat, sie sich gestritten haben oder ein anderes Kind kommt: Mit dir spiele ich nicht mehr oder Mit die möchte ich nie mehr spielen. Und das so gut wie jedes mal, wenn sie sich sehen. Und das ist rel. häufig, denn sie sind unsere Nachbarn.

Nun habe ich die Mutter mal darauf angesprochen, ihr ist es auch aufgefallen. Aber sie meinte, er wäre ja erst 4. So nach dem Motto:Dann darf der das!
Sie greift auch selten ein, und wenn dann nur so halbherzig.


Klar, sind die beiden noch klein, aber ich finde, man kann ihm das schon mal klar und deutlich sagen, oder? Kann er das schon verstehen?
Mein Sohn fragt schon gar nicht mehr nach seinem Freund, er kommt immer rüber. Auch wenn er ihm gerade mal wieder die Freundschaft gekündigt hat und das passiert, wie gesagt, ziemlich oft-

Was meint ihr?


Danke und LG

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal Input

Antwort von linghoppe am 01.07.2014, 9:21 Uhr

wenig eingreiffen find eich auch gut, die Kinder sollen das untereinander aus machen.wenn der Junge das sagt , spielt er denn wirklich nicht mehr?
oder kommt er dann Nachmittgas und klingelt und will spielen..
er sagt das event. einfach nur so..
wir bei Ihm Daheim auch so geredet.. kann vieles sein.. aber wenn dein Sohn
nicht darunter leidet und immer wieder mit Ihm spielt , ist es im wohl egal wenn der Junge das sagt, er weiss dann das er es nicht so meint.

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von olchifan am 01.07.2014, 9:23 Uhr

Doch, er fühlt sich schon vor den Kopf gestoßen.

Nur meine Frage ist, inwiefern man einem 4jährigen klar machen kann, dass das nicht ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Marsch am 01.07.2014, 9:26 Uhr

Hallo, mein Sohn hat auch einen solchen Freund. Der sagt öfter mal: Dann bin ich nicht mehr dein Freund.
Beim ersten Mal war ich darüber ein wenig erschrocken und fing an zu überlegen, was ich tun kann.
Ich finde nicht, dass man solche Aussagen verbieten kann. In dem Moment ärgert sich das Kind und will eben die Nähe des anderen nicht. Das kann 2 Minuten später wieder anders sein.

Ich hab meinem Sohn erklärt, dass der das nicht so meint und nur sagt, weil er sich gerade ärgert.
Ich hab ihm vorgeschlagen zu sagen: Das ist mir egal.
Am Ende hat das geklappt. Mein Kleiner dreht sich entweder einfach weg und spielt allein weiter oder er sagt: Dann bin ich auch nicht mehr dein Freund. Am Ende spielen sie dann friedlich weiter ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter...

Antwort von Hexchen38 am 01.07.2014, 10:19 Uhr

...kündigen sie sich öfter die Freundschaft, als man "piep" sagen kann. Ebenso beliebt: "Dann lad ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein", auch wenn der erst in 8 Monaten ist. Glücklicherweise sind diese Anwandlungen auch schnell wieder vorbei. Erklär deinem Sohn, wie er das verstehen muss und welche Möglichkeiten er hat, zu reagieren, wenn es ihm zuviel wird. Eingreifen halte ich für sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hat er

Antwort von olchifan am 01.07.2014, 12:14 Uhr

auch sehr oft gesagt: Dann bin ich nicht mehr dein Freund. Daraus ist jetzt: "Dann spiele ich nicht mehr mit dir" geworden.

Oder sie spielen zusammen, alles ok und ganz plötzlich möchte der Freund nicht mehr. Mitten aus dem Spiel heraus...da ist meiner schon traurig und versteht nicht, warum er nicht weiterspielen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter...

Antwort von dee1972 am 01.07.2014, 12:18 Uhr

O ja, dass kann ich bestätigen. "Dann lad ich dich nicht zu meiner Geburtstagsfeier (in 10 Mo.) ein". oder auch gern genommen: "Dann bist du nicht mehr meine beste Freundin." Hören wir hier auch fast täglich und lassen es die Kinder untereinander ausmachen, natürlich nur solange, wie alles friedlich zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von IngeA am 01.07.2014, 13:43 Uhr

Wenn dein Sohn dann sagt: "auch gut, dann spiele ich eben allein/ mit jemand anderem" ist die Wirkung für das andere Kind verpufft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau

Antwort von wir6 am 01.07.2014, 15:02 Uhr

soll jetzt die andere Mutter machen?

meine Kinder müssen nicht mit anderen Kindern spielen, wenn sie in dem Moment nicht wollen
Ich habe ihnen schon erklärt, dass das dann zum Dauerzustand werden kann, weil das nichtgewollte Kind dann irgendwann auch nicht mehr mit ihnen spielen will, aber so ist es eben.

Du könntest mal mit deinem Jungen reden, dass das, wenn ihn das dauerhaft traurig macht, keine echte Freundschaft ist und er sich mal einen andern Jungen einladen soll.
Genauso, wie er das Selbstvertrauen haben sollte, dem Jungen zu sagen, mit dir mag ich nicht spielen, du warst gemein zu mir und ihn nicht immer wieder reinlassen soll zum spielen.

Aber was erwartest du von der anderen Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau

Antwort von LadyFLo am 01.07.2014, 20:05 Uhr

idealerweise sollte sie genau das auch ihrem kind erklären- und dann die zwei machen lassen- aber der andere junge darf nur rein wenn dein sohn ja sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Mutti69 am 02.07.2014, 8:18 Uhr

Ich persönlich sehe dein Problem nicht. Ich finde es völlig legitim, wenn Kinder gerade nicht mit dem jeweiligen anderen Spielen wollen, dies auch kommunizieren dürfen!

Die Formulierung, dann bist du nicht mehr mein Freund, würde ich nicht unkommentiert lassen (sofern ich anwesend bin und es höre!). Da habe ich immer eingegriffen (auch wenn es nicht MEIN Erziehungsauftrag ist) und erklärt, doch, man bleibt Freunde, auch wenn man mal nicht zusammen spielen mag. Das haben noch alle Kinder verstanden.

Deinem eigenen Kind musst du begreiflich machen, dass das o.k. ist. Wenn man sich krabbelt und keine Lust aufeinander hat, dann darf man das sagen und vermittel ihm die Sicherheit, dass eine Freundschaft eben NICHT beendet ist.
Mein Sohn kann das ganz locker sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau

Antwort von aeule am 02.07.2014, 8:30 Uhr

Meine große hat das einmal mit dem Nachtbarskind gemacht als sie gerade eine Freundin da hatte, dem Kind war's Wurscht. Nur der Mutter dummerweise nicht! Also wurde ich dazu angehalten meinem Kind zu erklären das man das nicht tut. Na gut um der liebe Friede willen hab ich's gemacht. Trozdem ich hab mich geärgert, immerhin sollte sie doch selbst entscheiden. Bei meiner kleinen macht's der beste Freund fast täglich drei mal obwohls im seine Mutter sogar von sich aus gesagt hat das es nicht schoen ist. Am Anfang tat mir meine kleine auch leid. Ich hab zu ihr einfach gesagt das da noch viele andere Kinder sind die auch gerne mit ihr spielen und das ihr Freund wahrscheinlich in einer Stunde eh wieder kommt. Seit dem ist es ihr sogar völlig egal, sie hat ihn jetzt auch schon mal abblitzen lassen und bei ihm wird das " ich mag nicht mehr mit dir spielen "Problem weniger. Ich glaub das gehört einfach auch zu dem Alter zwischen vier und sechs, hab schon von mehr gehört das da dieses Poblem oft Auftritt und nach nem halben Jahr wurde es meistens besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.07.2014, 13:01 Uhr

Ich meine, dass das eine Form von "Machtausübung" ist. Wenn er das nächste Mal bei Euch vor der Tür steht, dann sprich ihn mal drauf an: "Oh, was machst Du denn hier, Du hast doch gesagt, Du möchtest nicht mehr mit X spielen?". Und Deinen Sohn fragst Du mal, wie er das denn empfindet und ob ER überhaupt noch mit dem anderen Jungen spielen möchte. Es kann ja nicht sein, dass der andere Junge mit seinem Verhalten bestimmt, wann sie zusammen spielen und wann nicht - da müssen dann schon beide wollen. Übersetzt heißt das: lasst Euch nicht ausnutzen!
Vielleicht muss auch Deiner mal klar sagen: ich will nicht mit Dir spielen, damit er mal merkt, wie blöde sein ablehnendes Verhalten ist. Vielleicht kann er aber auch Konflikte noch nicht anders lösen und dann müsste ein Erwachsener in der Situation, in der er das gerade äußert, mit ihm ins Gespräch gehen und ihm erklären, was das bedeutet. Nämlich, dass irgendwann auch der andere mit ihm nicht mehr spielen möchte und er so keine Freunde findet. Wenn ihm etwas nicht passt, dann muss er das sagen, aber nicht ablehnen und weglaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genauso

Antwort von Mama.mia am 02.07.2014, 14:43 Uhr

Das war bei meiner Großen schon so im Kindergarten und bei meiner 4-jährigen ist es nicht anders.

Bei uns gabs/gibts "dann bist du nicht mehr meine Freundin", "dann spiel ich nicht mehr mit dir", "dann komm ich nicht mehr zu dir" etc.pp

Das ist für das Kindergartenalter wirklich normal, leider, meine Kurze kommt fast täglich an und sagt: "jetzt ist die soundso meine Freundin und nicht mehr die..."

Da kann man sich als Mama den Mund noch so fusslig reden
von wegen, man kann doch viele Freundinnen haben, da geht nix rein ins Kind

Meiner Großen, die sich damals wirklich darüber gekränkt hat und die es immer allen recht machen wollte, hab ich den Rücken gestärkt und ein paar Tipps gegeben, die auch recht schnell gegriffen haben.


Ansetzen kannst du nur bei deinem eigenen Kind, nicht bei den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.