Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lillalaus  am 11.09.2015, 21:48 Uhr

brauche euren rat

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch um eure Meinung zu erfahren wie ich mich verhalten soll.

Meine Tochter geht jetzt seit Mittwoch in den Kita und die Eingewöhnung klappt super (Berliner Modell).

Jetzt habe ich schon am zweiten Tag beobachtet wie ein Vater (nicht deutsch) seine 3 Kinder mit den Auto in die Kita bringt und nur die kleinste von denen hat eine Sitzerhöhung (also das Modell für die ganz großen Kinder) die anderen beiden haben erst gar keinen Sitz. Ob die angeschnallt sind konnte ich nicht erkennen, da die Kinder nach anhalten schon draußen waren.
Ich habe eine Erzieherin darauf angesprochen und sie wußte schon von den Problem aber Sie sagte das sie da nicht so viel machen können. Deren Aufsichtspflicht beginnt erst in der Kita. Sie hätten aber auch schon mal mit den Eltern gesprochen (aber keine Einsicht) und sie hätten auch schon mal die Polizei informiert, damit die da mal da stehen aber die haben "besseres zu tun" .

Ich finde so ein verhalten der Eltern unverantwortlich.
Am liebsten würde ich die Polizei rufen aber die müssen die ja auf frischer Tat erwischen. Also müssten sie da wirklich schon stehen.
Oder kann ich die auch anonym Anzeigen (Autokennzeichen) ?
Weiß der ein oder andere hier vielleicht wie ich mich verhalten soll.

LG

 
17 Antworten:

Re: brauche euren rat

Antwort von Itzy am 12.09.2015, 8:30 Uhr

du kannst eigendlich nichts machen. den du hast keine handhabe, es ist falsch, keine frage, ein hohes sicherheitsrisiko für die kinder- sicherlich, aber es ist seine entscheidung. und die erhöhungen sind zugelassen....was man machen kann- dann der kiga-, den verkehrspolizisten einladen und den was zum thema sicherer kindergartenweg, sicherheit im auto, beim radfahren usw. sagen lassen. ob solche eltern dabei sind ist meist fraglich, aber wenn man das z.b. auch als veranstaltung mit den kindern macht, erreicht man oft bei den kindern etwas...
und du wirst sicherlich für dich die konsequenz ziehen das dein kind da nie mitfährt, egal ob es da verabredungen direkt nach dem kiga gibt.
ich habe bspw. die anweisung an den kiga gegeben das meine kinder IMMER in einem richtigen sitz transportiert werden. es kommt alle jubeljahre in unserem waldkiga mal vor das sie zu einem bestimmten ort, 1km entfernt fahren, in den autos der erz. (von uns eltern genehmigt), aber auch da muss meine tochter in ihren sitz den ich da lasse und nicht eine sitzerhöhung die vor ort ist. und im auto meiner fahrgemeinschaftsmama die ihre kinder auch auf sitzerhöhung fahren läßt ist sie die einzige mit gruppe 3 sitz! du kannst ihn natürlich ansprechen, aber ich würde es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von emilie.d. am 12.09.2015, 9:45 Uhr

Was hat das Fehlverhalten des Vaters damit zu tun, ob er Deutsch ist oder nicht?
Schreib' einen Brief an die zuständige Polizeidienststelle. Alles, was nur mündlich vorgebracht wird, kann relativ leicht unter den Tisch fallengelassen werden, sobald es schriftlich in vernünftigem Deutsch vorgebracht vorliegt, muss jemand tätig werden.
Es hat schon etwas von Denunziantentum, aber letztlich ist es auch im Sinne des Vaters. Meine Mutter war nicht grundsätzlich gegen Anschnallen, aber sie hat auch nicht extra angehalten, wenn man sich losgeschnallt hatte. Das endete an einem Nachmittag dann für mich im Krankenhaus und für sie in einer Anzeige und einem Bußgeld, zusätzlich zu dem kaputten Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.09.2015, 13:56 Uhr

Deine Motivation in Ehren. Ich bin auch sehr für richtige Kindersitze und korrektes Anschnallen bei meinen Kindern. Wenn andere das bei ihren Kindern nicht für notwendig erachten und sogar schon drauf angesprochen wurden, würde ich es einfach dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von arzule am 12.09.2015, 15:01 Uhr

Er ist also nicht deutsch? Das tut was zur Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von dee1972 am 12.09.2015, 15:17 Uhr

Unsere ausländischen Nachbarn nutzen leider auch weder Babyschale noch Kindersitz beim Autofahren. Geschweige denn Fahrradhelm oder Inlinerprotektoren.

Das ist schade und gefährlich, aber sie kennen es von zu Hause so.

Sie empfinden das hiesige Sicherheitsbedürfnis übertrieben und wollen ihre Gewohnheiten nicht ändern (so sagte es mir unser Nachbar letztens auf dem Spielplatz, als ich mal vorsichtig nachfragte). Er wird auch das Rauchen im Auto nicht aufgeben. Trotzdem ist er ein sehr bemühter und liebevoller Vater. Aber halt mit einer anderen Denkweise und anderen Prioritäten :( Und ja: mir fällt es schwer, dies tagtäglich zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Biene88 am 12.09.2015, 20:13 Uhr

in unserer stadt fahren unglaublich viele fahrradfahrer ohne helm. ihre kinder haben hinten im sitz keinen helm auf und manche fahren mit ihrem kind in der manduca. davon sind alle deutsche. und die meisten sehen auch sehr intelligent aus. auch schön, wenn die kinder nen helm auf ihrem fahrrad tragen, aber die eltern auf ihrem fahrrad keins.

ich würde diese leute auch gern alle anschreinen, was sie sich denken... da kann man nichts machen, aber es gibt ja genug kinder, die auf spenderorgane warten...

finde nicht, dass du das recht hast diese leute zu belehren. nimm es einfach hin und hoffe, dass sie keinen unfall haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Lillalaus am 12.09.2015, 20:14 Uhr

genau wie dee1972 schon schreibt, das hat etwas mit derer Herkunft zu tun. Das kennen die von zuhause nicht und an die deutschen Gesetzte wird sich nur bedingt gehalten. Aber das spielt hier auch keine Rolle.

Es gibt doch in Deutschland eine Kindersitzpflicht, dann verstehe ich nicht das die Polizei da nichts macht. Hier geht es um Kinderleben oder zumindest um deren Gesundheit. Das verstehe ich immer nicht.

Aber gut, dann kann ich mich wohl nur weiter jeden morgen darüber aufregen. Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Danyshope am 13.09.2015, 7:42 Uhr

DAS !!! ist mir auch sauer aufgestossen.

Ich kann dieses ausländerfeindlichen Seitenhiebe langsam echt nicht mehr ab haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Danyshope am 13.09.2015, 7:49 Uhr

Du, viele die ausländisch aussehen sind in Deutschland geboren. Das was du machst ist Stammtisch-Propaganda. Es ist völlig einerlei welche Herkunft wer hat. Ist er hier in Deutschland, gelten deutsche Regeln - Punkt.

Notfalls Polizei nen Tipp geben, hier die kontrolliert recht gerne. Meistens sind sie aber damit beschäftigt deutsche Frauen darüber aufzuklären, das man Gurte auch zum anschnallen benutzen muss. oder das in einer 30iger Zone keine 50 km/h und mehr Erlaubnis sind. Völlig egal welchen Zeitdruck Frau hat.....

Diese ständigen Seitenhiebe -egal bei was - gegen die ausländischen oder ausländisch aussehenden Mitbürger sind die echte und wirklich gefährliche Ausländerfeindlichkeit. Wenn man immer wieder auf so etwas reduziert wird, darf man sich nicht wundern wenn man sich eben nicht völlig integriert fühlt und dann auch entsprechend handelt. Denk mal darüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von alemana_mex am 13.09.2015, 12:45 Uhr

Mein Mann ist Ausländer und startet erst den Motor wenn alle vorschriftsmäßig angeschnallt sind.
Er nimmt auch nie ein Kind vom Kiga oder Schule mit wenn er keinen passenden Sitz dabei hat.

Punkt.

Achja aus dem Land aus dem erstammt wuden erst in den letzten Jahren Kindersitze eingeführt. Also egal ob Ausländer oder nicht, es hängt von der Einstellung zu Gefahr, straßenverkehr, Verantwortung ab.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das anders aufgefasst

Antwort von Nachtwölfin am 13.09.2015, 13:34 Uhr

Hm, ich hatte das gar nicht ausländerfeindlich eingestuft, sondern so interpretiert, dass der Vater evtl aus einem Land kommt, wo man es mit den Sicherheitsempfehlungen für Kinder im Straßenverkehr nicht so genau nimmt und er daher nichts schlimmes dabei sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, das hat sehr wohl etwas mit dem Herkunftsland zu tun...

Antwort von sojamama am 13.09.2015, 17:19 Uhr

Ich sehe das genauso hier vor dem Kindergarten.
Die Kinder der Italiener kommen auf dem Roller mit Mutti, vorne drauf und ohne jeglichen Helm.
Die Kinder von der Türkin kommen zu Fünft im Auto, teils ohne jegliche Sitzerhöhung usw.
Der Ungar bringt seinen Sohn oft ebenfalls ohne Sitz.
Der Deutsche Vater bringt seine Kinder ebenfalls in "falschen" Sitzen und noch dazu mit elend lauter Heavy metal Musik....

Es ist in manchen Ländern einfach nicht so streng, oder wird einfach nicht so eng gesehen.
Wir Deutschen sind da sehr korrekt, uns fällt sowas auch immer gleich auf.
Und man kann durchaus erwähnen, dass es kein Deutscher war. Das ist nicht negativ auszulegen.
Ich habe das nicht falsch aufgefasst, auch nicht fremdenfeindlich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Philo am 14.09.2015, 13:02 Uhr

Hallo,
ich sehe das so, wie Eltern, die ihr Kind ohne Fahrradhelm fahren lassen. Eltern, die im Auto rauchen. Eltern, die ihr Kind stundenlang vor dem Fernseher parken. Eltern, die ihr Kind unbeaufsichtigt im Freibad laufen lassen. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Doch letztlich sind die Eltern für das Wohl und die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich.
Vielleicht lässt sich ein Elternabend zum Thema Verkehrssicherheit mit der Polizei organisieren?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von arzule am 14.09.2015, 16:10 Uhr

Also ich bin Türkin und kenne nicht eine einzige türkische Familie, die das so handhabt. Alle haben den passenden Kindersitz und babyschale und nutzen den immer ausnahmslos.

Allerdings habe ich eine deutsche Freundin, die gerne nachhause gebracht werden wollte, was ich abgelehnt habe, da ich meine Kids mitnehmen musste und somit kein Kindersitz für ihren Sprössling frei wäre. Sie hätte aber "für die paar Meter" ihr Kind auch ohne transportiert. Deswegen würde ich aber nie behaupten, dass alle Deutschen so sind, nur weil sie so ist!

Also kann man das wohl nicht verallgemeinern. Das nervt einfach nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von arzule am 14.09.2015, 16:12 Uhr

Toller Beitrag. Danke dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von dee1972 am 14.09.2015, 16:32 Uhr

Tut mir leid, wenn du mein Posting als Verallgemeinerung empfindest, dass war so nicht beabsichtigt. Pardon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von arzule am 15.09.2015, 2:01 Uhr

Danke für deine Richtigstellung.

viele Grüsse an dich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.