Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casio am 02.06.2014, 8:04 Uhr

bitte um meinungen und tipps

Hey...ich hab mal ne frage...
Meine große ist fünf und besucht den kiga...
Sie hatte jetzt zwei mal einen disput mit einem und dem
Selben kind (einmal hat sie sie wohl mit schlechten
Wörtern beschimpft, das nächste mal haare gezogen und geschupst)
In beiden situationen bekam ich das von der erzieherin zu erfahren
Und habe mit meinen kind gesprochen und ihr mehr als deutlich
Gesagt das sie sowas nicht darf und es weh tut...
Trotzdem merke ich das was mit meinen kind nicht stimmt
...sie will immer früh (mittags) geholt werden. ..singt nicht mit in kita und weint seit neusten wieder beim abgeben...die mutter des anderen
Kids meint das es meine erziehungssache sei...ich sage meinen kids immer
Das sowas unrecht ist....sie versteht aber anscheinend nicht das kids sich auch nal streiten und dinge machen die sie nicht dürfen. ..hab das Gefühl meine große hat zu deutsch die a karte...mich beschäftigt das...die erzieherin ist der meinung wenn sie mit ihr redet sagt sie nix...und was sie denn machen soll....ich bin der meinung wenn das in kaga passiert muss der kiga erzieher auch das in der situation klären. ..u nicht ich stunden nach dem vorfall...klar spreche ich mit ihr...ichbhab das Gefühl das die andere mutti.mein kind bzw. Mixh persönlich nicht mag ...sie hat sogar gedroht wenn das nicht aufhört das sie ihr kind aus der gruppe nimmt...was soll ich tun ??? Ichbhab angst sie gleich hinzubringen...weiß ja keiner was heute kommt...das erste was mir in sinn kommt heite mal zur Chefin und mit ihr reden. ..was sagt ihr ??? Danke Gruß casio

 
11 Antworten:

Re: bitte um meinungen und tipps

Antwort von Birgit67 am 02.06.2014, 8:43 Uhr

Kinder zoffen und streiten sich das ist normal.

Mache einen Termin aus mit der Erzieherin wo sie Zeit hat - nicht so zwischen Tür und Angel wenn zig Kinder um einen rumspringen.

Lass Dir erklären wie Dein Kind im Kindergarten ist - wie sie sich verhält was sie macht und versucht dann gemeinsam eine Lösung zu finden wenn auch die Erzieherin nicht genau weis was mit Deinem Kind los ist.

Spreche danach nochmal mit Deinem Kind.

Kinder haben oft die Angewohnheit sich außerhalb der eigenen 4 Wände komplett anders zu behehmen. Ich habe z.B. zwei Jungs die so was von Sozial und lieb und artig sind wenn sie aus dem Haus sind zu Hause sind sie nur am Streiten und Pubertieren (sind in der Zwischenzeit 13 und 16) so dass mir oft keiner Glaubt wie grob sie sein können.

Dann gab es den Jungen in der GS bei meinem Großen der zu Hause der liebste Engel war und in der Schule das totale Chaos verbreitet - schlägerte - Frech war - die Mutter konnte es kaum glauben - denn zu Hause war er ja immer so lieb.

du siehst - Kinder verändern sich wenn sie aus der gewohnten Umgebung drausen sind - und ohne Gespräche die in Ruhe verlaufen wird man keine Lösung finden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um meinungen und tipps

Antwort von stjerne am 02.06.2014, 8:52 Uhr

Denkst Du, dass Deine Tochter wegen des Streites mit dem anderen Mädchen im KiGa weint und nach Hause will? Oder kommt da verschiedenes zusammen?

Was sagt sie selbst, fühlt sie sich noch wohl?
Wenn sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt, solltest Du unbedingt ein klärendes Gespräch mit der Erzieherin führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um meinungen und tipps

Antwort von Casio am 02.06.2014, 9:36 Uhr

Also ich hab mit Erzieherin gesprochen. Und sie sagte das meine das wohl immer macht wenn sie nicht in der nähe ist....u das sie wenn man sie dann anspricht sie nix dazu sagt...ich hab sie gebeten mehr zu schauen das sie erstnal etwas auseinander kommen...hier spricht meine tochter aber auch nicht mit mir warum sie das mit dem anderen Mädel macht....aber die Erzieherin hat auch gemerkt das die andere mama mich nicht wirklich mag...denn solche Kommentare die sie so fallen lässt ...ist schon doll..sie riet mir wenn es gar nicht besser wird bei der chefin um klärendes Gespräch zwischen uns Müttern in begleitung der chefin...die komentare sind ...alles eine frage der erziehung..(.klar zu hause wissen sie das sie das nicht dürfen) oder von irgendwem muss sie das ja haben...u sie erzählt es jedem egal ob ide uns kennen oder nicht...finde ich mies...u wenn man ihr erklärt das kids sich eben auch einiges auszuprobieren suchen und abschauen und das sie sich auch mal streiten u das man nicht mher machen kann als mit kind drüber zu sprechen wenn man das hört. ..wird sie gastig und stampft ab...u wisstbihr noch was ??? Mit meinen mann spricht sie grüßt ihn...wenn sie.mich sieht macht sie nen bogen u schaut abwertend...viell. weil wir eben nicht nur ein kind haben sondern eben fünf....ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ball an die Erzieherin zurückspielen!

Antwort von Hexhex am 02.06.2014, 13:00 Uhr

Das mit dem Gespräch mit der anderen Mutter fände ich ganz gut, falls das Problem nicht aufhört. Ich wollte aber etwas zu den beschriebenen Konflikten in der Kindergruppe sagen: Es ist Aufgabe der ERZIEHERINNEN, solche Situationen zu lösen - denn sie sind anwesend, und sie sind dafür ausgebildet! Wie sollst Du das von zu Hause aus machen? Ermahnungen von zu Hause aus hat ein Kind im Kiga längst wieder vergessen, man hat hier als Mutter keine "Fernwirkung". Es ist ein beliebtes Spiel und eine nicht auszurottende Gewohnheit mancher Erzieherinnen, dass sie lieber die Eltern verunsichern, anstatt Konflikte in der Gruppe selbst zu lösen.

Spiel' der Erzieherin den Ball zurück: Frage sie freundlich und interessiert, was sie ganz konkret unternehmen wird, damit solche Situationen zukünftig in der Gruppe besser klappen. Vereinbare mit ihr, dass Du in einer Woche nachhörst, ob es schon einen Erfolg gibt. Geh dann auch zu ihr hin und frage, ob ihre Maßnahmen schon eine Besserung erbracht haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ball an die Erzieherin zurückspielen!

Antwort von jori am 02.06.2014, 20:24 Uhr

Frage vor allem konkret, warum die Erzieherin das nicht unterbindet, wenn die andere Mutter schlecht über dich spricht!!!! Das geht gar nicht!!! Wenn sie davon weiß, muss sie es ja gehört haben - sie müsste das zum einen stoppen, klar Position beziehen und dürfte dir das im Gegenzug auch nicht sagen.

Mache erstmal einen Termin ALLEINE mit der Leitung aus. Der Kindergarten sollte das (und auch den Konflikt) in erster Linie regeln und NICHT euch Mütter gegeneinander ausspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ball an die Erzieherin zurückspielen!

Antwort von Casio am 02.06.2014, 21:27 Uhr

Sie sagt es ja so laut das es keiner überhören kann...dann kommt das hier unddas egak ob ich sage das ich mit meiner tochter ggesprochen hab ider so...sie sagte schon. ..von irgemdwem muss sie das ja haben. ..alles eine frsge der Erziehung odet sie hilt ihr kind aus der Gruppe wenn meine es nicht lässt. ..und wo ich sie nach der ersten sache angesprochen hab wo meine böse Wörter gesagt hab...hab ich ihr versucht zu sagen das meine sich entschuldigt hat und das sie es nicht mher macht und das ich mit ihr ggesprochen hab...aber das ich es nicht möchte das sie überall hinrennt und jedem alles erzahlt was meine macht...da war ihre reaktion so ein mist muss sie sich nicht anhören .und ist damalis abgehauen. ..u jetzt behaart sie dich wieder so auf ihrer sache meine erziehung falsch ich muss das ändern sonst nimmt sie ihr kind raus...erzieherin u leitung wissen es jetzt ...leotung spricht jetzt mit erzieherin dann mit der mutter u dann mit uns um eine Lösung zu finden meinte die leitung heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ball an die Erzieherin zurückspielen!

Antwort von jori am 03.06.2014, 6:38 Uhr

Das ist doch gut, wie die die Gespräche jetzt planen!!!! Drücke euch die Daumen!

Habt ihr eine Elternvertreterin in der Gruppe, die du magst und zu der du Vertrauen hast? Auch das wäre vielleicht noch eine Ansprechpartnerin (oder partner)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ball an die Erzieherin zurückspielen!

Antwort von IngeA am 04.06.2014, 12:37 Uhr

Hallo,

ich drück auch die Daumen, dass die Gespräche helfen.

Aber dazu:

"...sie hat sogar gedroht wenn das nicht aufhört das sie ihr kind aus der gruppe nimmt..."

dann soll sie ihr Kind doch aus der Gruppe nehmen. Das ist nicht dein Problem.
Nach dem wie die Mutter gegen dich hetzt ist sowieso die Frage, ob dein Kind wirklich so "schlimme" Dinge tut, oder ob das andere Mädchen die nur so schlimm empfindet weil sie von der Mutter drauf "gedrillt" wurde (jetzt gar nicht mal bewusst, aber das Mädchen bekommt das ja auch mit, wie die Mutter über dich und dein Kind redet).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war das Gespräch in der Kita

Antwort von Casio am 05.06.2014, 10:34 Uhr

Hey an alle...
Die chefin hat mir gestern mitgeteilt das sie mit der erzieherin
Und der anderen mama gesprochen hat...u die andere mutter soll sich wohl auch über uns beschwert hat....sie wurde angehalten das kids sich mal streiten und auch mal dinge tun die ebn nicht toll sind. ..aber das die erzieher u Leitung sowie wir als Eltern mit unseren kind ins Gespräch gehen und ihr zu verstehen geben ds sie das nicht darf....desweiteren hat man ihr wohl gesagt das man sich ordentlich u respektvoll in kita behandelt u wenn sie ein Problem privat mit meiner person hat sie das doch bitte mal wo anders klären soll und nicht im kita...ich bin damit zu frieden auch wenn ich nicht gkaub das sie es lässt ..
Aber einen tag vorher hab ich ne situation gehabt nach der ich mir eindeutig sicher bin das sie das kind aufhetzt gegen meines...denn die erzieherin sagte als ich fragte ob alles ok war ...ja.. und das arme Mädel kam und stotterte sie hat wieder böse Wörter gesagt...worauf hin die erzieherin sagte....das es nicht stimmt und sie sowas Bitte auch nicht sagen soll...krass oder ??? Ich war echt geschockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war das Gespräch in der Kita

Antwort von Kacenka am 05.06.2014, 16:00 Uhr

die Mutter würde ich höflich ignorieren und mich strikt an das halten, was die Erzieherinnen sagen. Deiner Tochter kannst Du höchstens noch versuchen zu erklären, dass es vielleicht besser ist, dem Mädchen aus dem Weg zu gehen, aber vielleicht ist das noch nicht mal empfehlenswert. Dass die Mutter ihr Kind gegen Deines aufhetzt, kannst Du leider nicht verhindern, aber es sollte in einer ausreichend grossen Gruppe nicht allzu fatale Folgen für Euch haben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind normale Revierkämpfe

Antwort von Draconis am 11.06.2014, 23:06 Uhr

die gibt es in jeder KiTa oder KiGa oder Tagesmuttereinrichtung.

Bei uns wird mit den Kindern darüber geredet und nicht mit den Eltern. Auch sehen unsere Erzieherinnen es so, dass Kinder nicht wissen, dass Haareziehen, Schlagen, Treten, Beissen wehtun, deshalb darf das geschlagene Kind wenn es sich meldet sich durchaus wehren und auch zurückschlagen.

Ich sage zu meiner Tochter immer, sie darf nicht anfangen, sich aber durchaus wehren und das klappt hervorragend.

Noch dazu möchte ich anmerken, dass Erzieher selten den ersten Schlag sehen, sondern meist erst die Reaktion.

Von daher würde ich nicht mit dem Kind schimpfen, da das zu weit von der Situation weg ist (es liegen Stunden dazwischen) sondern würde die Erzieherin bitten, mit den Kindern direkt in der Situation zu reden!

LG
Draconis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.