Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 11.06.2016, 14:02 Uhr

Bin gerade echt genervt

wie kann man mit einem Kind, das alle 3-4 Sekunden hustet und die ganze Woche nicht in der Kita war, zu einer Sportveranstaltung gehen, bei der das Kind auch selber mitmacht? Und alle anderen ansteckt....

Ich verstehe es nicht!

 
16 Antworten:

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von niccolleen am 11.06.2016, 14:28 Uhr

Kinder kommen der Keimlast nicht aus, ob das jetzt ein hustendes Kind ist oder nicht. Das Immunsystem wird besser, dann ist die Ansteckungsgefahr nicht mehr so gross. Wenn man wirklich das halbe Jahr hustet, dann kann man nicht einfach das gesamte Leben nach Hause verlegen, damit sich ja kein anderes Kind ansteckt. Ich kenn die Umstaende nicht, wer weiss, was das Kind fuer diese Sportveranstaltung schon geuebt hat und wie es sich gefreut hat. Ich wuerde es nicht so eng sehen. Husten ist unangenehm, aber es ist keine seltene komplizierte Krankheit, umso mehr als jetzt doch langsam die warme Jahreszeit zu kommen gedenkt und man wieder mehr draussen ist, wo die Keimlast generell sehr viel kleiner ist als drinnen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2016, 14:50 Uhr

Hallo,

was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass besagtes Kind eine Woche nicht in die Kita geht (wird eben sonst immer und unter fast allen Umständen und Krankheiten gebracht), von mir draußen gesehen und gehört (Husten) wurde, da sie in der Nähe wohnen. Daher denke ich eben, es muss wohl was ziemlich ansteckendes sein, wenn sie nicht in die Kita darf, obwohl sie relativ fit gewesen zu sein scheint. Und dann finde ich, könnte man als Elternteil wenigstens mal das Kind darauf hinweisen, andere Kinder in dem Zustand nicht unbedingt zu umarmen oder anzuhusten.

Ja, darauf gefreut, kann sein. Aber ich finde, auch das ist kein Grund, ein offensichtlich krankes Kind unter die Leute zu bringen. Meine Tochter hatte sich mal sehr auf einen Kindergeburtstag gefreut. Ich holte sie mittags aus dem Kindergarten ab und sah beim Essen 2 oder 3 kleine Pickelchen an ihrer Hand, die morgens noch nicht dort waren. Meine Vermutung - Hand Mund Fuß-Krankheit - bestätigte sich leider 2 Stunden später beim Kinderarzt. Hätte ich meine Tochter jetzt zu dem Geburtstag bringen sollen, weil sie sich ja so gefreut hatte? Natürlich nicht, wir hatten hier ein riesen Drama, aber ich möchte hier auch kein Kind haben, das wissentlich HMF einschleppt. Genauso wenig möchte ich eben, dass mein Kind mit so einem hartnäckigen Husten angesteckt wird, obwohl es nicht sein muss.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von miez.0 am 11.06.2016, 16:22 Uhr

Hallo
Ich sehe das ganz ähnlich wie du.
Mich nervt es genau so beim Kinder Turnen.
Oft sind welche dabei die husten und niesen die Geräte voll da stellen sich mir die haare auf.
Wenn meine Kinder so stark erkältet sind muss ich da nicht hin .
Ausserdem sind auch oft viele Babys dabei .
Ich finde da kann man Rücksicht nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Danyshope am 11.06.2016, 19:01 Uhr

Also ich hätte mein Kind da auch nicht mitmachen lassen. Nicht wegen der Ansteckung, sondern wegen der körperlichen Belastung. Husten ist Anstrengung pur für den Körper, da muss Sport nicht noch dazu kommen.

Wenn Kind nur zuschaut, kein Thema wenn Arzt OK gibt wegen Ansteckung.

Unser muss aktuell auch noch ruhiger treten, ob er mag oder nicht. Nach einer schweren Mittelohrentzündung bin ich halt der Meinung, etwas mehr Ruhe ist da die erste Zeit angesagt. Da nicht ansteckend darf er aber durchaus wieder unter die "Kinder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Kacenice am 11.06.2016, 20:24 Uhr

Das kann Ich gut verstehen. Mich nerven auch die Mamis welche schleppen kranke und hustende Kinder zu Krippe. Die Kinder sollen sich zu Hause ausruhen und nicht in Krippe oder Kita noch andere anstecken. Die Ausrede,dass die Eltern müssen arbeiten treibt mich auf die Palme. Wahrscheinlich müssen die andere Eltern nicht arbeiten und deswegen soll sich auch andere Kinder anstecken. Was Ich manchmal in der Krippe sehe,es ist sehr verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von EarlyBird am 11.06.2016, 20:26 Uhr

Sorry aber bevor ich mich derart ärgere, hätte ich die Eltern einfach gefragt was denn das Kind hatte und ob es ihm wieder gut geht... (nett, interessiert und höflich natürlich)..
In etwa: "Hey mein XY hat erzählt das YZ nicht im Kiga war. War er krank.? Geht's euch wieder gut.?"
"Ja das stimmt, YZ hustet zwar noch, aber ist lt. KiA nocht mehr ansteckend und hat in Absprache das Ok bekommen, heute hier mitzumachen.!"

"Ach schön, das er wieder auf dem weg der Besserung ist...."

Da bin ich lieber direkt, als das ich mich (ohne Hintergrundinfos) ärgere.
Einfach aus dem Grund, weil man sich im Leben ohnehin viel zu oft grundlos ärgern tut..
Dasind mir meine Nerven dafür zu schade...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Dream2014 am 11.06.2016, 20:51 Uhr

Ganz ehrlich ich würde ein offensichtlich krankes Kind auch nicht in die Kita bringen, aber es ist wenn man arbeitet wirklich schwierig eine Balance zu finden ob Kind noch zu krank ist oder doch schon Fitt genug für Kita ist.
10 Kind krank Tage sind nicht wirklich viel bzw. ist es auch ein enormer Aufwand diese zu beantragen. Mhm Urlaub nehmen ist auch nicht so einfach denn wie soll man Schulferien und plötzliche Schulfreitage der großen sonst überbrücken?
Und glaub mal das man oft mit schlechtem Gewissen auf der Arbeit ist ob das Kind schon Fitt genug ist nach einer Woche Krankheit.
Das sollte man auch mal bedenken bevor man urteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2016, 21:44 Uhr

Ja, ich hätte fragen können, allerdings war ich von der Dauerhusterei gleich von Anfang an so genervt, dass ich keine Lust mehr auf ein Gespräch hatte. Ja, ist mein Problem. Allerdings hat genau diese Familie schon öfter so reagiert, in dem sie dann sagten, ach das bisschen Husten, Schnupfen etc.... Es wird halt "locker" gesehen. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich mich ärgere. Klingt paradox, ist aber leider im Moment so.

Übrigens ging es ja nicht ums Arbeiten gehen müssen. Die Mutter arbeitet einmal in der Woche, da kommt die Oma wegen des kleinen Geschwisters sowieso. Es herrscht also selbst dann kein Betreuungsnotstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Danyshope am 11.06.2016, 22:38 Uhr

Unterschreibe ich voll.

Was soll man zB machen wenn Kinderarzt sagt, Kind soll sich schonen ist aber ansonsten fit für KiGa. Und eben auch nicht ansteckend. das das Kind sich im KiGa wohl kaum schon ist dann die andere Seite. Und das es evtl dann auch noch hustet, schnupft oder sonstwas die andere. Und dann kommen irgendwelche "besserwisserische" andere Eltern rüber, welche nicht einmal die genauen Umständen kennen und meinen eine Diagnose stellen zu müssen und darüber zu urteilen ob das Kind in den KiGa darf oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2016, 22:47 Uhr

Du hast aber schon gelesen, dass es hier nicht um Kiga und Betreuungsbedarf ging? Ich kann tatsächlich eher verstehen, wenn man ein noch etwas angeschlagenes Kind in die Kita bringt, vor allem wenn man in der Zeit arbeiten muss. Aber ein Kind, das offensichtlich die ganze Woche zu krank für die Kita war, würde ich nicht zu einer Sportveranstaltung bringen. Ich finde, das ist ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von niccolleen am 11.06.2016, 23:43 Uhr

Ja ich versteh dich gut.
Aber ein hartnaeckiger Husten ist keine Krankheit, wie HMF. Das ist kein HHV "Hartnaeckiger Husten Virus", sondern das sind ueberall vorhandene ganz normale Erkaeltungsviren, mit denen jeder anders zurechtkommt und auch das ist abhaengig von der jeweiligen momentanen Konstitution. So wie Angina. Das hab ich damit gemeint. Mit einer ansteckenden Kinderkrankheit oder Krankheit wuerde ihc selbstverstaendlich nie ein Kind unter Leute schicken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von enanita am 12.06.2016, 9:27 Uhr

So, ich oute mich mal: Wenn ich eine Erkältung erwische, entwickelt sich daraus immer ein sehr schlimm klingender Husten. An manch Arbeitsstelle (wo man sich nicht so gut kannte) hätten mich die Kollegen lieber wochenlang nach Hause geschickt. Angesteckt hab ich in all den Jahren noch niemand damit.
Kann mir also schon vorstellen, dass da was ansteckendes war (deshalb auch keine Kita) und der Husten (auch wenn er sehr nervig klingt) einfach noch ein Überbleibsel ist.
Ist halt doof, wenn Erkrankungen von den Eltern generell sehr locker gesehen werden. Bei uns in der Kita wurden dann schon mal genauere Regeln aufgestellt, auch weil die Eltern oft nicht wussten, ob sie ihr Kind noch bringen können oder lieber nicht. Wegen ner leichten Schnupfnase kann man ja nicht den ganzen Winter über daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Rotbäckchen am 12.06.2016, 16:41 Uhr

Ich finde du reagierst total über. Offenbar war das Kind ja extra die ganze Woche zuhause und ist nun soweit wieder fit, dass es an der Veranstaltund, die ja sicher nicht so lang wie ein Kigatag ist, teilnehmen kann. Ich hätte es als Mutter auch geschickt, auch, um zu sehen, ob es am Montag wieder fit für den Kiga ist. Husten ist ja nun nichts Ungewöhnliches, da müüste manch ein Kind ja den ganzen Herbst zuhause bleiben. Und wenn mein Kind von einem anderen umarmt wird, dann bin ich mit den Eltern ganz sicher so vertraut, dass ich einfach fragen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von arzule am 19.06.2016, 1:51 Uhr

Du bist ja lustig. Wenn es danach ginge, dürfte mein großer den gesamten Herbst und Winter zuhause bleiben. Er hat nämlich chronische Bronchitis und hat ne irre stauballergie, somit niest er auch ständig. Soll ich nun meinen Job kündigen und ihn zuhause hüten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2016, 15:16 Uhr

"Soll ich nun meinen Job kündigen und ihn zuhause hüten?"

Natürlich nicht, aber eine chronische Krankheit ist auch was anderes. Das Kind, was ich meinte, war eine komplette Woche akut erkrankt.

Ich hab auch noch nie gehört, dass eine Stauballergie ansteckend wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt genervt

Antwort von arzule am 19.06.2016, 20:52 Uhr

Verstehe schon, aber bei meinem Sohn dachten auch alle muddis aus der Kita, dass er krank und ansteckend sei. Es kotzte mich an, ständig erklären zu müssen, dass es nicht so ist.

Wenn das Kind wirklich akut krank war, muss das natürlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

"bitte" und "danke" sagen, ich bin echt genervt!

Hallo zusammen! Ich habe schon im "Kleinkind-Forum" gepostet, aber hier passt es altersmäßig wohl besser rein, sorry also für den Doppelpost. Ich bin grad ratlos und suche Tipps bzw. vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch/ zu niedrig und müssen grade gerückt werden: sagt ...

von miemie 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Mit 4 Jahren einnässen, Erzieher genervt...

Hallo, mein Sohn (4) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Vor Antritt war er sauber und trocken, es gab so gut wie keine Unfälle. Nach ca 2-3 Monaten fing es an dass er im Kindergarten einnässte, nicht ganz aber so dass er frische Wäsche brauchte. Jetzt ist er 4 Jahre ...

von vinosole 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Kita Start mit Hindernissen - jetzt schon genervt

Hi ihr Lieben, muss jetzt einfach mal meinen Frust abladen. Mein Sohn 4,5 Jahre, hat erst vor 2,5 Wochen seinen Kita Start begonnen. Zuvor hatten wir leider keinen Platz bekommen. Da er eine Entwicklungsverzögerung hat, bekommt er eine Einzelintegration im ...

von khadi 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Genervt von übereifriger Nachbarin!!! *GRRRR* VORSICHT LAAAAANG!!

Meine Maus ist 3 und wie soll ich sagen..nicht gerade einfach, wenn man mit ihr alleine ist. Dazu musste sie schon die Trennung von ihrem Papa mit machen und einen Kitawechsel (vom Kinderladen zu einer großen Kita). Das spielt bei ihr mit rein, dass sie sofort ein riesen ...

von MamivonLiobaJolin 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Voll genervt das KITA umzieht :-(

Ich bin grad so verärgert, weil ich über die Zeitung erfahren habe das unsere KITA in einem Jahr umzieht. Wir haben lange überlegt ob wir unseren Sohn (im Juli 3 Jahre) ab Sept. in dieser KITA lassen oder wechseln sollen. Wir haben entschieden zu bleiben da am wenigtsten ...

von DanaSchmied 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Bin genervt!

Meine Tochter(gerade 5) geht seit 1,5 Jahren in den Kiga.Immer wieder haben wir die gleichen Probleme.Sie hat fast nie die Sachen an die sie draußen anziehen soll,trotz mehreren Gesprächen und während der gesamten Kigazeit waren sie vielleich 10 mal turnen statt einmal in der ...

von Steffi D. 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

wieder mal genervt von unserem Kindergarten

Hallo, ich fass es momentan nicht - aber unser Kindergarten wird immer mehr ein Problem. ständiger Personalwechsel - man muss ja schon froh sein, wenn man die Gruppenerzieherin ein bischen kennt, Praktikanten wechseln quer beet durch alle Gruppen, man weiß nie welche ...

von dhana 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

nur noch genervt vom Kindergarten

Hallo, sorry für das Auskotz-Posting, aber irgendwie muss ich den Frust jetzt auskotzen. Ärger mit dem Kindergarten hab ich schon seit fast 6 Jahren - ständig gibts ne neue Baustelle. Angefangen hat das ganze vor fast 6 Jahren, als ich mich erdreistet habe die ...

von dhana 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

fast 4 und ich weiß nimmer weiter - völlig genervt

Hallo zusammen, ich möcht einfach mal euch mein Problem schildern, welches ich im Moment mit meinem Großen habe. Vielleicht seh ich alles zu eng, aber das wird sich ja rausstellen ;-). Ben macht mir Sorgen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Habe ihn immer ...

von bellami1983 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Bin voll genervt - werden gar nicht mehr gesund

Oh wie mich das nervt... irgendwie werde wir zur Zeit gar nicht mehr richtig gesund. Na ja, bei zwei Kiga-Kindern ist das ja auch kein Wunder. Erst hatte mein Kleiner Mitte Januar Magen-Darm-Grippe, drei Tage später war ich gleich mit ihm im Bett gelegen... drei Tage später ...

von Julychild 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genervt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.