Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janca HP am 09.06.2017, 22:28 Uhr

Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Hallo,
hat jemand den Bericht im express (auch online auf: express.de) gelesen?
Erzieherin schlägt Alarm "Manche Erzieher sind so überfordert, dass sie ausrasten"

Zum Teil ist es erschreckend, was und wieviel und unter welchen Bedingungen Erzieher arbeiten müssen/sollen.
Selbst wenn dieser Bericht nur auf einige Einrichtungen zutreffen sollte, jede einzelne ist zu viel.
Es geht um Kinder.

Auch ich habe schon einiges miterlebt, meine Schwester ist Erzieherin und meine beste Freundin auch. Beide stimmen dem Bericht zu. Beide erzählen mir schon seit Jahren Erlebnisse aus ihrer Praxis (immer ohne Namen, ohne Junge/Mädchen)
Beispiele:
-3 jähriges Kind, seit 14 Tagen in Einrichtung, Mutter regt sich auf, weil das Kind noch immer nicht gelernt hat mit einer Schere zu schneiden.
- 5 jähriges Kind, seit wenigen Tagen in der Einrichtung, Vater sagt: "Bei uns darf es alles, ihr seid doch Erzieher, hier wird es erzogen."
-Einrichtung, drei Gruppen 76Kinder, drei Erzieher, drei Kinderpfleger, ein Jahrespraktikant, ein Schulpraktikant, täglich für 2 Stunden eine Küchenkraft.
Davon zwei Erzieher krank, ein Kinderpfleger krank - der Betrieb muss weitergehen, Aushilfe gibt es nicht. Beobachtungsprotokolle und Entwicklungsberichte müssen gemacht und geschrieben werden, Elterngespräche vorbereitet und durchgeführt, ...
Da kommt es schon mal vor, dass Praktikant allein mit einer Gruppe.
Zwei Gruppen zusammengelegt werden. Die Eltern bekommen davon nur wenig bis nicht mit.

Sind die Kinder in solchen Einrichtungen wirklich gut betreut, aufgehoben, gefördert?

Was sagt ihr dazu?
Wie läuft es in den Einrichtungen eurer Kinder?

 
7 Antworten:

Re: Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Antwort von lilke am 09.06.2017, 23:21 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Erzieher überfordert wären. Gruppen werden nur zusammengelegt, wenn wenige Kinder da sind. Bei uns ist eher ein Problem, wenn zwei der Krippenerzieher fehlen. Der Träger kann oder will dann keine Springerkraft stellen und die anderen Erzieher sind halt nicht speziell für Krippe geschult und sollen das dann innerhalb der Einrichtung einfach mal abfangen. Da waren sie recht unzufrieden mit, weil dann in der Tat irgend eine Gruppe drunter leidet. Zum Glück wurde jetzt eine dritte Krippenkraft gefunden.

Allein betreut bei uns kein Praktikant eine Gruppe, selbst wenn nachmittags nur noch zwei Kinder da sind. Aber ja, sie sind da dann auch mal ein paar Minuten mit den Kindern allein, wenn die Erzieherin gerade was fertig machen will oder aufräumt. Das finde ich aber auch okay. Nachmittags sind auch nur die Prakrikanten da, die in Ausbildung sind, nicht die, die noch keinerlei Ausbildung haben. Und mein Sohn liebt es zB die Praktikantin aus dem letzten Jahr total und die ist immer super gewesen. Inzwischen ist sie ausgelernt und wurde fest angestellt. Das ist toll, denn sie ist wunderbar in ihrem Job und "unberbrauchter" als andere.

Wir haben drei KiGa Gruppen mit je zwei Erziehern, zwei davon mit Schülerpraktikanten. Praktikanten in der Ausbildung haben wir dieses Jahr nicht, weil die sich wohl negativ auf den Betruungsschlüssel ausgewirkt hätten und der KiGa dann nicht die Vollzeitkraft hätte einstellen dürfen, die sie brauchten. So hab ich es zumindest verstanden in der Erklärung.

Die Krippengruppe hat drei Erzieher und eine Notkraft, die kommt, wenn eine der anderen krank wird.

Ich finde, bei uns läuft es gut und relativ entspannt. Die Leitung informiert den EB über personelle Veränderungen und begründet diese da auch und erklärt warum welche personellen Entscheidungen getroffen werden mussten. Und auch, wo sie an Grenzen stoßen und Probleme haben. Mavhen kann der EB da freilich wenig, aber ich finde es gut, dass die Eltern informiert werden, wenn sich Probleme anbahnen und nicht erst, wenn es zu spät ist

Man kennt sich aber halt auch hier auf dem Dorf außerhalb der KiTa und teilweise im persönlichen Kontakt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Antwort von VerenaSch am 10.06.2017, 7:19 Uhr

Bei uns fehlt eigentlich auch immer eine von 3 Krippenerzieherinnen. In der Gruppe (Hessen) sind 12 Kinder. Mein Sohn geht jetzt etwa ein halbes Jahr und es gab nur sehr wenig Tage, wo alle da waren. Damit wird auch der Betreuungsschlüssel unterschritten. Ist das überhaupt rechtens? Zählt der Schlüssel auf dem Blatt oder der tatsächliche?
Letzte Woche war sogar an 3 Tagen nur eine Erzieherin da. Ich frage mich echt, wie das geht. Die Kids müssen ja auch gewickelt werden usw. Also sind die Kids auch mal ein paar Minuten unbeobachtet gewesen... Einen Springer gibt es auch hier nicht, obwohl es eine recht große städtische Einrichtung ist mit über 10 Gruppen an mehreren Standorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Unterschiede zwischen den Einrichtungen sind einfach groß.

Antwort von emilie.d. am 10.06.2017, 7:50 Uhr

Weil die gesetzlichen Vorraussetzungen so lasch sind bzw. leicht unterlaufen werden können.
Ich kenne leider auch einige abschreckende Geschichten aus anderen Einrichtungen. Man muss als Eltern ganz genau hinschauen, wo man sein Kind hingibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unterschiede zwischen den Einrichtungen sind einfach groß.

Antwort von Janca HP am 10.06.2017, 8:26 Uhr

Die Unterschiede sind wohl wirklich sehr groß, nur wie bekomme ich vor Anmeldung die richtigen Informationen und sind diese noch aktuell, wenn das Kind in den Kindergarten kommt?
Erschreckend, wenn Krippenkinder allein / unbeobachtet bleiben.
Eine Kraft kann unmöglich alle Kleinkinder beaufsichtigen, wickeln, ...
von Förderung kann da überhaupt keine Rede mehr sein.

Da muss dringend etwas passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Antwort von kati1976 am 11.06.2017, 12:18 Uhr

Wir haben hier eine Super Kita. Alle von diesem Träger sind top. Die Erzieher sind liebevoll zu den Kindern,guter Kontakt zu Eltern,es wird viel gemacht mit den Kindern. Malen,basteln,Musik,sport,wandern,Ausflüge und Auftritte im Seniorenheim,Feiern und Feste,Märchenaufführungen.

Ein Nachteil ist hier im.Bundesland die Gruppenstärke.

Es gibt hier auch richtig miese kitas. 2 in meinem Umfeld und ich würde nie im.Leben meine Kinder dort hinzugeben. Diese Kitas sind nur Kinderaufbewahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Antwort von Birgit 2 am 12.06.2017, 8:15 Uhr

Ich bin Erzieherin und das mit Überzeugung und mit Liebe zum Beruf. Leider kann ich meinen Beruf bei weitem nicht so ausleben, wie ich möchte, da im Laufe der Jahre zu viele Aufgaben hinzugekommen sind: Bildungsdokumentationen schreiben, Sprachstandsbögen ausfüllen, Schuldfähigkeitprofile ausfüllen,...All diese schriftlichen Dinge die gemacht werden müssen, gehen an der direkten Arbeit mit den Kindern verloren.

Zudem haben wir seit zwei Jahren in meiner Gruppe eine Überbelegung mit 27 Kindern. Selbst 25 Kinder finde ich zu viele, um wirklich jedes Kind angemessen zu fördern. Aber so sind die Bedingungen und ich kann sie leider nicht ändern, sondern nur mein bestmöglichstes geben.

Bei uns wird kein Kind aus Überforderung einer Erzieherin angeschrieen. Bei uns in den Kindergärten hier im Umkreis, die zu einer Gemeinde gehören, herrscht aber auch ein hoher Krankenstand. Mit Sicherheit auch teils aus Überlastung, viele stecken sich aber auch bei den Kindern an, die krank in die Einrichtung geschickt werden.

Alleine darf bei uns keine Erzieherin eine Gruppe betreuen. Wir müssen mindestens zu zweit sein... entweder es wird eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe, die zu dritt sind, für die Zeit die Gruppe wechseln, die Leitung geht mit in die Gruppe oder notfalls werden die Kinder auf die anderen Gruppen verteilt. Im Extremfall kam auch schon Mal eine Erzieherin zur Vertretung aus einem anderen Kindergarten. Teilweise nehmen aber auch Eltern ihre Kinder wieder mit, wenn sie die Möglichkeit der Betreuung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Antwort von schubuduu am 12.06.2017, 17:47 Uhr

Das ist einer der Gründe warum ich mich für eine private Elterninitiative entschieden habe. Was anderes käme never in Frage. Auch als finanziell mies dastehende Alleinerziehende mit drei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo, ich bin völlig fertig. Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen. Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt ...

von Sophija 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Erzieherin

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo, ich bin völlig fertig. Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen. Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt ...

von Sophija 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Erzieherin

Kind schlägt und zwickt

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindi. Geht da auch gerne hin, aber seit ca. 5 Wochen beißt und schlägt er die anderen Kinder wenn ihm etwas nicht passt. Seine Erzieherin meint, es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Bei uns zu Hause ist aber ...

von petrele 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Sohn (4,5J.) schlägt

Hallo, wollte mal hören, wer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Seit einiger Zeit reagiert mein Sohn auf Schimpfen von mir o.meinem Mann, mit Schlagen. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen verstärkt. Er hatte früher schon mal so ne Phase. wir haben ...

von babymieze 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kind schlägt

Hallo, wir haben ein Problem. Bzw wir daheim nicht aber wohl der Kindergarten. Seit etwa 1 Woche schlägt unser Kind (2,5) andere, beißt,tritt usw. Hat sie bis dahin nicht gemacht, auch nicht im Kindergarten. Geändert hat sich auch nichts. Zu Hause ist das nicht so. Was ...

von mamahelene 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.