Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 16.10.2014, 12:26 Uhr

Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Hallo liebe Eltern,

ich bin mittlerweile verzweifelt und am Ende mit meinem Latein...Aber ganz von vorn.


Ich habe zwei KInder im Alter von 3 und 4 Jahren sie gehen beide in den Kindergarten und sind eigentlich völlig pflegeleichte und zufriedene Kinder, aber wenns um das große Geschäft auf Toilette geht ist alles anders.

Beide wurden relativ schnell trocken und hatten meiner Meinung nach auch nie Angst vor der Toilette. Wenn die beiden aber merken, dass sie groß müssen wollen sie ne Windel haben! Ich habe wirklich alles versucht, aber beide halten auf bis ich ihnen ne Windel um mache. Es war einmal sogar soweit das sie 5 Tage kein Stuhlgang hatten und da ich Krankenschwester bin habe ich natürlich berufsbedingt Horrorszenarien im Kopf.

Der 3 Jährige wird sich das von seiner 4 Jährigen Schwester abgucken, davon bin ich fest überzeugt. Und es sit ja auch nich so, dass sie noch nie auf toilette gemacht hätten. Es geht 2,3 Tage gut und dann soll wieder sie Windel her. Ich dränge die beiden nicht, ich drohe nicht und ich schimpfe auch nich, aber so langsam ist es schwer ruhig zu bleiben da ich irgendwie hilflos bin. Die beden können mir auch keinen Grund nennen. Hätten sie vor irgendetwas Angst dann könnte ich drauf eingehen, aber so.....Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


Wie gesagt, wenn ich ihnen die Windel verweigere dann halten die beiden solange auf bis ich ihnen Windel ummache oder es in die Hose geht. Selbst DAS stört sie nicht. Ich nehme die Kinder sogar schon mit wenn ich mal muss....

Also, ich würde mich wirklich über Tipps freuen.

Liebe Grüße aus dem Harz

 
25 Antworten:

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von IngeA am 16.10.2014, 12:32 Uhr

Das Problem ist meistens das "ich hab schon alles versucht". Du hast auf die Ausscheidungen deiner Kinder keinen Einfluss. Das kann zu wunderschönen Machtkämpfen führen (unbewusst!).
Mach ihnen zum Stuhlgang weiterhin ne Windel rum und beachte das Thema nicht weiter. Keine Kommentar, wie viel einfacher es doch wäre auf die Toilette zu gehen etc.
Das Problem löst sich normalerweise ganz von alleine.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Lilly1806 am 16.10.2014, 13:01 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, dass mein Umfeld sprich Verwandte mich völlig wahnsinnig machen. Denn sie meinen das die Kinder "schon groß genug sind um auf Toilette zu gehen". Mich persönlich stört es absolut nicht das die beidfen noch die Windel wollen, aber ich mache mir halt gedanken das dieses Verhalten nich normal is.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von LadyFLo am 16.10.2014, 13:48 Uhr

habe ich schon oft gehört dass es kids gibt die ihr ggroßes geschäft ungern auf toilette machen. sie mitgehen lassen wenn du gehst finde ich gut- so können sie es sich abgucken.
um den lästigen Verwandten zu entgehen könntest di ewindel zu eurem kleinen geheimnis machen- für kurze besuche nehmt ihr keine mit und sie bekommen sie wennihr wieder daheim seid- bei längeren aufenthalten gehst unter nem vorwand muss popo putzen mit ihnen mit sie bekommen di ewindel- erledigen das ihre und du machst si esauber. windel musst alt unsichtbar entsorgen.
viell. geht das mit den beiden- sind ja schon groß da kannst klartext reden das nimmt dir den druck un dden beiden auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.10.2014, 15:12 Uhr

So weit kommt es noch.... Klartext reden,dass es sie nichts angeht und sich raushalten sollen ist da angebracht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Mami-in-spe am 16.10.2014, 16:54 Uhr

Auch wenn viele hielt anderer Meinung sind, ich w7rde an deiner stelle ab sofort die windel konsequent weglassen.grade mit schon 4 Jahren ist dieses bewusste einkoten in die windel etwas auffällig. Meine tochter (2; 5 jahre) hat bis vor kurzem auch in die unterhose eingekotet.ich wollte ihr aber keine windel anziehen, weil sie auf dem besten weg war trocken zu werden.natürlich war das ni ht besonxers schön sie ind die unterhose sauber zu machen.aber wir haben es ausgehalten, auch wenn wir unterwegs waren.nach einer woche hat sie dann eingehalten und am dritten tag haben wir sie auf das töpfchen gestetz und sie ihreb lieblingszeichentrick schauen lassen.da ist das kaka im töpfchen gelandet.sie war so stolz drauf, dass sie es am nächsten tag nochmal machen wollte.seit dem macht sie kaka ins töpfchen oder klo, vorgestern sogar in einem Restaurant. Als sie die drei tage eingehalten hat, hab ich aus verzweiclung ihr tatsächlichen eine windel angeboten.sie war total entsetzt und hat gemeint "ich bin schon groß und brauch keine windel".dann kam mein mann auf die idee mit dem zeichentrickfilm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Mami-in-spe am 16.10.2014, 17:09 Uhr

Was ich sagen will: das bereitstellen den windel hindert die älteren kinder daran sich damit abzufinden, dass pipi un kaka ins klo gehören.schließlich machen beide kinder ihre geschäfte bewusst in die winel und nicht willkürliche wie ein säugling.ich bin froh, dass meine tochter mir im richtigen momentan nein zur windel gesagt hat.deine kinder haben diesen Momenten verpasst und jetzt musst du konsequent sein und den kindern helfen von der windel wegzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von LadyFLo am 16.10.2014, 18:47 Uhr

mir ist gerade nich was eingefallen- viell lassen sich die zwei drauf ein- wenn si nach einer Windel fragen soleln sie es zuerst versuchen ob der Stuhlgang nicht im Klo landen könnte- draufsetzen und kurz sitzen bleiben- viell. zeit mit seifenblasen oder so vertreiben- klappt es spitze- wenn nicht- ok dann dürfen sie die windel anziehen. Wäre ein kompromiss damit sie anfangen es aktiv zu versuchen- ohne risiko dass sie einhalten- wissen ja wenns net klappt gibts windel und da gehts dann eh- Verstopfung würd ich auch nicht riskieren wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Mami-in-spe am 16.10.2014, 19:48 Uhr

aber genau da liegt das problem bei den älteren kindern.die lassen sich nicht so einfach austricksen.sie wissen ganz genau, wenn ich nichts ins klo mache, bekomme ich meine heißgeliebte windel und vorallem meinen willen. und da müssen wir als eltern den richtigen weg aufzeigen.und das konsequent nur in eine richtung.mal klo mal windel ist das schlimmste was man einem kind antuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von niccolleen am 16.10.2014, 23:01 Uhr

Ist bei meinem Buben auch so, und offenbar bei ganz vielen Kindern. Einfach halt Windel draufgeben fuers grosse Geschaeft und aus. Verstopfung ist nicht lustig.
Inzwischen geht mein Sohn schon manchmal gern aufs Klo dafuer, aber es kommt dann immer nur ein kleiner Teil raus und der ist in ganz duennen Wuerstchen. Der Rest kommt dann erst in der Windel. Mir zeigt das deutlich, dass er das einfach noch nicht kann, so richtig lockerlassen. In der Windel steht er, das scheint ihm leichter zu fallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist die beste Art die Kinder krank zu machen!!!!

Antwort von guinan am 17.10.2014, 10:52 Uhr

Konsequent die Windel weglassen, wenn die Kinder schon bis zu 5 Tage einhalten (= der Beginn einer Chronische Obstipation im Kleinkindalter!)??? Das ist reine Kindesmisshandlung!

Windel für den Stuhlgang geben und kein Drama daraus machen, ist die einzige Lösung! Dann darauf hoffen, dass es sich schnell löst und keine bleibenden Ängste zurückbleiben und es sich schnell löst.

Das sind Empfehlungen eines Kinderarztes und einer Mutter, die weiß wovon sie schreibt!
Der Kinderarzt meinte übrigens auch, dass er nicht versteht warum manche Eltern, Großeltern, ... lieber ein krankes Kind haben möchten, als dem Kind die Zeit zu lassen, die es benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindesmisshandlung?!

Antwort von Lilly1806 am 17.10.2014, 14:28 Uhr

Es ist eine Frechheit was sie hier schreiben! Ich will genauso wie andere Mamis hier nur das beste für meine Kinder! Ich bin in der Sache einfach nur verzweifelt und Hilflos. Aber mit solch einer "erfahrenen Mutter" möchte ich auch gar nicht diskutieren!

Und das sie da durch krank werden, glauben sie mir, da achte ich schon drauf das das niemals der Fall sein wird. Man man wie ich solche Mütter hasse die wunder denken was sie sind. Ich habe Ratschläge gesucht und keine dummen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstopfungen gab es bei beiden übriegens noch nie!

Antwort von Lilly1806 am 17.10.2014, 14:30 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe meine Antwort direkt an Mami-in-spe geschrieben, die ...

Antwort von guinan am 17.10.2014, 17:26 Uhr

... bei einer Stuhlverhalten (den Beginn einer Chronischen Obstipation) konsequenten Windelentzug empfiehlt, was eindeutig Kindesmisshabdlung ist! (siehe Diskussionsbaum)

Du hast, genauso wie ich vor 7 Jahren alles getan, was in deiner Macht steht um deinen Kindern zu helfen. Leider habe ich damals diese Seite noch nicht gekannt und zu lange herumgedocktert. Heraus kam zuerst die Chronische Obstipation, die über 6 Monate mein Kind quälte, bis es endlich wieder normal in die Windel ging. Danach benötigte er die Windel noch bis zu seinem 7. Geburtstag für den Stuhlgang. Er wollte aufs Klo gehen, er versuchte es immer und immer wieder, schaffte es aber nicht. Organisch war alles i.O.

Von Verstopfung spricht man, wenn jemand 2 Tage keinen Stuhlgang hat, egal ob mit weiteren körperlichen Problemen oder ohne.

Chronische Obstipation im Kleinkindalter ist das gewollte Zurückdrücken des Stuhlgangs in einen Bereich des Darmes, in dem der Stuhlgang zuerst nicht weiter gespürt wird. Dieser Teil füllt sich, das führt zu Bauchschmerzen. Der Stuhlgang dort trocknet, das Entleeren ist sehr schmerzhaft. Dies führt zu einem Teufelskreis, also wieder zurückdrücken, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Lorina_2010 am 17.10.2014, 21:24 Uhr

Hallo,


Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Sohn war mit 2 1/2 Jahren trocken. Er so stolz, machte zunächst aber in sein Töpchen.
Dann waren wir zu Besuch bei den Elterb meines Mannes und meine Schwiegermutter war entsetzt und angewidert von dem Töpfchen, sie versuchte meinen Sohn an die Toiltte zu gewöhnen. Er war hinterher so verunsichert, dass er plötzlich und lange Zeit wieder eine Windel fürs grosse Geschäft brauchte.
ich habe auch einiges versucht, eine verstopfung war nie zu befürchten, er machte einfach in die Hose.

Als es mir irgendwann reichte, sagte ich ihm ruhig, dass es keine Windeln mehr gibt, wir gingen zum Wickeltisch und er durfte schauen. Er bekäme eine um, wenn wir wieder welche kaufen, aber bis dahin solle er ins Töpchen machen. Das funktioniete tatsächlich.

Sprich mal mit der grossen und erkläre ihr, dass ihr grad keine habt, am nächsten Tag sind die ausverkauft und so weiter.

Einen Versuch ist es doch wert, schaden kann es nicht.

Viel erfolg!
Berichte mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.10.2014, 21:39 Uhr

Auch wenn sie trocken sind, sind sie nicht zuverlässig sauber - müssen sie auch nicht in dem Alter! Es gibt zwei Baustellen, die die Kinder wunderbar im Griff haben und mit denen sie und zur Weißglut treiben können: Essen und Toilettengang. Entweder Du machst Deinen Standpunkt klar und kommentierst es danach nicht mehr großartig oder Du führst monatelang einen Kampf, der für Euch beide schädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami-in-spe, das kann doch nicht dein Ernst sein!

Antwort von Johanna3 am 19.10.2014, 12:06 Uhr

Ich erinnert mich an den Thread, in dem du Krippenerzieher als faul bezeichnet, weil sie dein Kind nicht regelmäßig aufs Klo schicken!

Wusstest du, dass das konsequente Weglassen der Windel dazu führen kann, dass ein Kind medizinisch versorgt werden muss. Und sich immer panischer verweigert.....!

Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass es VIEL schlimmere Dinge gibt, als einem Kind mal eine Windel zu geben aber auch ohne laufen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Astrid18 am 20.10.2014, 11:02 Uhr

Ich würde mal ausprobieren, ob eine gemütliche Atmosphäre auf der Toilette etwas bringt. Meine beiden Großen haben in dem Alter oft ewig gemeinsam auf der Toilette bzw. dem Töpfchen verbracht und dabei Bilderbücher angeschaut, Malbücher bemalt etc. Auch der Kleinen musste ich oft Bilderbücher bringen.

Das hat sich dann irgendwann von alleine gelegt, aber nach etwa einer halben Stunde war oft ein großer Erfolg da.

Leg die Sachen einfach griffbereit ins Bad, vielleicht hilft es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder verweigern Toilettengang wenn sie groß müssen....

Antwort von Mami-in-spe am 20.10.2014, 17:04 Uhr

Ich versteh die aufregung nicht.man muss den kindern nur klar machen, dass es ganz normal ist auf die Toilette zu gehen. Je sicherer und entspannter die Eltern damit umgehen, desto schneller nimmt das kind das auf.aber wenn die mutter zittern daneben steht und denkt "oh gott jetzt kam schon zwei tage kein stuhlgang mehr" und zieht dem kind eine windel an (auf wuns h xes kindes oder aus eigener sorge) dann verliert das kind natürlich sehr schnell das vertrauen zur Toilette oder töpfchen und möchte dann (in meinen augen schreckliche vorstellung) mit 7 jahren zum kaka machen edie *sichere" windel. Also statt dessen lieber kürbissuppe kochen und wenn man merkt, da will was raus kommen, das kind aufs töpfchen setzen und eine nette umgebung schaffen, wie s hon geschrieben mit büchern, seifenblasen, hörbuch usw. Meine tochter wollte am anfang dabei au h alleine sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami-in-spe

Antwort von Johanna3 am 20.10.2014, 17:25 Uhr

Dir ist anscheinend nicht klar, dass es sich sowohl um einen physischen als auch psychischen Reifungsprozess handelt. ich kenne KEIN gesundes Kind, welches mit sieben Jahren noch eine Windel brauchte.

Gerade wenn das Kind, auch mit Musik, Bilderbüchern etc. bespasst wird, bleibt es doch beim Erwartungsdruck der Eltern.

Und wie man das Vertrauen zu einer Toilette (!) verlieren kann, verstehe ich auch nicht. Vertrauen zu seinen Eltern verlieren kann man aber schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, wenn die Erwachsenen mit Erwartungsdruck kommen, dann wird das Kind krank!

Antwort von guinan am 20.10.2014, 18:25 Uhr

z.B.: Wenn die Eltern dem Kind die Zeit geben wollen, die es benötigt, eine Tante jedoch der Meinung ist, das Kind müsse unbedingt für den Stuhlgang auf die Toilette und das Kind mehrfach dazu auffordert.
Ergebnis: 5 Tage kein Stuhlgang
Danach funktionierte es nur mit Einlauf (in Absprache mit dem Arzt), wobei das Kind herumhüpfte und trotzdem nicht loslassen wollte (mit Windel).
Nach 6 Monaten ging es wieder normal in die Windel. Das Kind wurde in dieser Zeit trocken und wollte dann selbst auch sauber werden. Doch es funktionierte nicht. Je mehr das Kind dies wollte, desto eher war die Verstopfung vorprogrammiert.
Die Eltern gingen so entspannt wie möglich an die Situation heran. Damit das Kind nicht krank wird, gingen sie auf den Wunsch nach der Windel ein.

Auslöser war also ein unentspannter Erwachsener, der dem Kind unbedingt etwas aufdrängen wollte, zu dem das Kind nicht bereit war.

Dem Bruder und der Schwester wurde von den Eltern genauso die Zeit gelassen, die sie brauchten. Die Tante hatte aus ihrem Fehler gelernt und drängte nicht mehr. Beide Geschwister waren mit 3,5 trocken und sauber, auf eigenen Wunsch und ohne Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, wenn die Erwachsenen mit Erwartungsdruck kommen, dann wird das Kind krank!

Antwort von Mami-in-spe am 20.10.2014, 20:44 Uhr

Also ich kenne keine kinder, bei denen die windel konsequent weggelassen wurde und die dann schlimme verstopfung hatten.hätte ich das in meiner Umgebung mitbekommen, wäre ich vielleicht diesbezüglich auch vorsichtiger.da aber sowohl bei uns als auch in allen Familien, die wir kennen,es selbstverständlich ist,dass die kinder irgendwann zwischen dem 2. und 3. Geburtstag windelfrei sind und unsere tochter es auch so mitbekommt, gab es auch bei ihr keine verstopfungsprobleme und schon gar nicht irgendwelche psychischen schäden.eine befreundete kinderpsychologin hat mir bestätigt, dass hauptsächlich diese kinder bei ihr landen, deren eltern nicht mehr nach dem natürlichen bauchgefühl und gesunden menschenverstand ihre kinder erziehen, sondern nur nach irgendwelchen studien und ratgebern, besonders nach solchen, wo das kind alles selber ohne elterliche unterstützung und anleitung lernen soll. Diese kinder sind mit sich und ihrer umwelt überfordert und bekommen früher oder später in ihrem leben nichts zustande.Nur weil es heißt, dass die blasen-und darmkontrolle ein reifungsprozess ist, heißt es noch lange nicht, dass das kind uns als eltern nichtbraucht um den toilettengang zu lernen.
Also macht kein großes thema draus und schickt eure 3+ kinder aufs klo bevor ihr ihnen eine windel aus falscher führsorge anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, wenn die Erwachsenen mit Erwartungsdruck kommen, dann wird das Kind krank!

Antwort von Nachtwölfin am 20.10.2014, 22:11 Uhr

Ich kenne 3 Kinder, die chronische Verstopfung hatten, weil sie nicht ins Klo oder ins Töpfchen machen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, wenn die Erwachsenen mit Erwartungsdruck kommen, dann wird das Kind krank!

Antwort von Johanna3 am 20.10.2014, 22:35 Uhr

Ja, mir sind auch mehrere bekannt.

Es kann auch gefährlich sein, wenn Eltern ihr Bauchgefühl aus falschem Stolz fehlinterpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, wenn die Erwachsenen mit Erwartungsdruck kommen, dann wird das Kind krank!

Antwort von Missy27 am 21.10.2014, 19:50 Uhr

Will auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Tochter (4) ist seit über einem Jahr tagsüber trocken. Während des Trockenwerdens hatte sie auch zweimal zufällig ihr großes Geschäft ins Töpfchen gemacht und war auch ganz stolz drauf. Danach ging es konsequent in die Hose. Wochenlang habe ich sie gebeten auf Toilette/Töpfchen zu gehen oder wenigstens vorher Bescheid zu sagen, damit ich ihr ne Windel anziehen kann. War froh, als sie dann endlich nach ner Windel fragte. Das ist auch heute noch so. Bevor sie die Windel bekommt schicke ich sie immer auf Toilette, damit sie es wenigstens versucht. Von der Verwandtschaft gibt's auch nur Unverständnis (auch schon weil sie erst mit drei trocken wurde und nachts immer noch Windel trägt). Meine Mutter will ihr immer einreden, dass man im Sitzen doch viel besser kackern kann. Aber ich denke meine Tochter wird schon ihre Gründe haben warum sie dabei lieber steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag im Forum von R. Posth zum Thema!

Antwort von Ann78 am 22.10.2014, 22:00 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Obstipation_31823.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.