Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 03.11.2015, 22:40 Uhr

Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Hallo,
unser Sohn (4,5) macht zur Zeit Urlaub bei seinen Großeltern.

Ich weiß ja noch selbst, dass es bei Oma und Opa stets etwas lockerer zuging, aber bestimmte Sachen ärgern mich doch. Z.B. geht die Oma jeden Abend mit ihm ins Bett. Aus dem Alter ist er doch raus, das kennt er von zu Hasue gar nicht und bräuchte es auch dort nicht. Er wird dort auch noch rletiv viel umhergetragen (er wiegt 20kg) und er wird angezogen und ihm wird alles mögliche abgenommen. Ich habe immer das Gefühl, dass die Oma dieses "Betütteln" mehr für sich braucht, gar nicht so sehr mein Sohn, woanders macht er das ja auch alles selbst. Ich finde statt dessen könnten sie seine Selbstständigkeit etwas mehr fördern. Es kann Kinder ja auch enorm anspornen, wenn sie "Außenstehenden" mal zeigen können, was sie alles schon machen können und wie groß sie sind.
Ein anderes Thema, sind die ständigen Geschenke. Jeden Tag gibt es etwas, ein Auto, eine Zeitung usw. Auch, wenn sie uns mal zwischendurch besuchen kommen.
Das finde ich gar nicht gut. Ich möchte gerne, dass er GEschenke zu schätzen weiß und nicht irgendwann die erste Frage lautet "Was hast du mir mitgebracht?". Zudem kommt nun sowieso bald Advent und Nikolaus und Weihnachten. Das habe ich der Oma auch erst vor ein paar Tagen gesagt, aber so schnell ist es wieder vergessen...
Wenn ich mit meinem Mann darüber spreche, meint er, es hat uns doch gar nichts anzugehn, was bei Oma und Opa passiert (solange es ihm gut geht natürlich) aber ich denke: "Natürlich geht es mich was an, es ist doch mein Sohn!"

Kennt ihr das auch? Wahrscheinlich muss ich einfach lockerer werden, oder?

 
13 Antworten:

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von IngeA am 03.11.2015, 23:22 Uhr

Na, dafür sind das doch Oma und Opa
Für die Erziehung seid ihr Eltern zuständig, Oma und Opa dürfen verwöhnen (sie haben ihn ja nicht ständig).
Lass dein Kind das genießen, Kinder brauchen das auch mal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür sind sie doch da ;)

Antwort von LiLiMa am 03.11.2015, 23:31 Uhr

Ja, ich kenne das sehr gut.
Und ja, ich finde grundsätzlich solltest du da (wie ich auch) lockerer werden.

Was die Geschenke angeht, da kommt es sehr drauf an, was das für Geschenke sind. Meine Oma und Opa haben mir z.B. immer wenn sie kamen, eine Packung Toffifee oder eine Tüte Salzige Heringe mitgebracht. Als ich größer war, klebte immer ein "Heiermann" drauf. Das war ein liebgewonnenes Ritual, sie haben gesagt "du errätst ja nicht was da drin ist" und ich habe gesagt "nee, keine Ahnung" :) das hat sicherlich nicht meine Wertschätzung was Geschenke angeht gemindert.
Gönn doch beiden Seiten die Freude ;)
Wenn es sich allerdings um große Sachen handelt und es nicht deinem Erziehungsstil entspricht, dass man zwischendurch große Geschenke bekommt, würde ich das schon ansprechen.

Und das "betütteln" und mit Oma schlafen gehen und so - das ist doch gerade der Witz an Oma und Opa! Angezogen werden, obwohl man es schon allein kann, Brote in Häppchen geschnitten bekommen, seinen Kram hinterher getragen kriegen... dafür hat man die doch :) und andersrum: das ist doch auch das Schöne am Großeltern sein.
Auch da würde ich sagen, gönn es den dreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und...

Antwort von LiLiMa am 04.11.2015, 0:14 Uhr

Meine Oma pellt mir heute noch die Schale ab, wenns Pell-Kartoffeln gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von MetalMutti am 04.11.2015, 0:28 Uhr

Ich bin 23 und bekomme heute noch jedesmal wenn ich vorbeikomme (leider nur alle 2 Monate) Wünsch essen und süßes... Für die kleine gibt es Kleidung und auch süßes xD meine Oma hat meinem Verlobten beim ersten Besuch sogar das Brot am abendstisch geschmiert weil er schüchtern war und sich nicht entscheiden konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von peta am 04.11.2015, 6:38 Uhr

Hallo,

Ich finde das auch in Ordnung!
Zum Thema ins Bett gehen: meine Mutter geht noch heute mit meiner Tochter schlafen und das Kind ist 12!

Lass es deine Sohn genießen und freu dich über so liebe grosseltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von Yvonne76 am 04.11.2015, 8:28 Uhr

Ich verstehe dich, ging mir bei meinen Zwillis am Anfang auch so...
Aber mittlerweile nehm ichs locker... (bei meinen beiden kleinen Nachzüglern habe ich überhaupt nicht mehr darüber nachgdacht :-)

DAFÜR ist Oma da und die Kinder geniessen es.
Sie wissen aber auch, wenn sie nach Hause kommen, ist alles wie gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von anna1979 am 04.11.2015, 8:33 Uhr

Sei froh, dass Dein Sohn die Erfahrungen machen darf und lass ihn die Zeit geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von dee1972 am 04.11.2015, 9:22 Uhr

Kannst du bitte dieses Top-Oma-Opa-Paar zur Adoption freigeben?

Ich nehme sie sofort und zwar mit Kusshand! Im Austausch bekommst du dann die voll berufstätige Oma und den völlig desinteressierten Stiefopa, die nur selten Zeit fürs Enkelkind (5) haben. Und wenn, dann soll das Kind spuren, nicht schmutzen, möglichst nicht nerven.... der Lieblingsspruch ist dort: "du bist doch schon groß, dass kannst du allein..."

Deal? Wo kann ich die beiden abholen?

P.S. Ich finde es toll, dass Oma und Opa so verwöhnen. Dein Kind hat doch Urlaub. Und es ist auch alt genug, zu wissen, dass die Geschenke nicht Alltag sind. Dein Mann hat recht. Ich würde mich nur einmischen, wenn z.B. in der Wohnung geraucht würde, dass Kind von morgens bis abends mit Junk Food vollgestopft werden würde und dabei "Saw I-VI" kucken oder sie ohne Kindersitz mit dem Auto fahren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von Blabsi am 04.11.2015, 9:57 Uhr

Ich würde dieses Großeltern-Paar auch gern nehmen ;-).
Bei uns ist es so, dass die Großeltern kaum Interesse an den Enkeln haben. Einen schönen Tag allein bei Oma und Opa, das kennen unsere Kinder nicht. Und gerade diese Erfahrung ist doch etwas ganz besonderes für Kinder. Ich beneide dich. Genieße es. Dein Kind kann das schon verstehen, dass es zu Hause dann wieder anders läuft, denke ich.
Bei uns ist es auch so, dass die Kinder, wenn wir mal einen Tag zu Besuch bei den Großeltern sind, sich benehmen müssen, nicht zu laut sein und nichts schmutzig machen dürfen usw.. Jegliches Verständnis für kleine und auch schon etwas größere Kinder fehlt. Ich möchte später als Oma anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen erlaubt! :-)

Antwort von Bonnie am 04.11.2015, 10:30 Uhr

Hallo,

es ist ja gerade das Privileg der Großeltern, dass sie ihr Enkelkind nach Strich und Faden verwöhnen dürfen. Das ist für Kinder wunderbar und wirklich Balsam für ihre kleinen Seelen. Denn die Eltern haben einfach nicht so viel Zeit, wie die Großeltern. Außerdem müssen Eltern natürlich strenger sein, auf der Einhaltung von Regeln bestehen, die ungeliebte Aufgabe übernehmen, auch mal zu schimpfen oder konsequent zu sein. Das ist alles sehr wichtig und total richtig - trotzdem müssen die Großeltern dies nicht genauso machen.

Großeltern sind total wertvoll für Kinder, auch wenn sie dort vielleicht fast zu sehr verwöhnt werden. Kinder sind klug, sie können unterscheiden. Sie wissen, dass bei der Oma andere Regeln gelten als zu Hause, und können gut damit umgehen. Kinder sind von Natur aus in der Lage, mit mehreren Bezugspersonen und deren unterschiedlichen Erziehungsstilen umzugehen. Dein Sohn geht nicht davon aus, dass irgendwann bei Euch auch täglich ein Geschenk kommt - er weißt, dass es bei den Großeltern etwas Anderes ist.

Ich selbst hatte vier wunderbare Großeltern, die mich unglaublich verwöhnt haben. Dass sie soviel Zeit und immer gute Laune hatten, hat mir extrem gut getan. Ich schwärme heute noch von ihnen und muss sagen, dass sie meine Kindheit noch viel schöner gemacht haben, als wenn ich nur bei meinen Eltern gewesen wäre. Auch Dein Sohn wird solche guten Erinnerungen haben, das ist wunderbar. Und wertvoll! Ich würde daher versuchen, es auszuhalten, dass die Großeltern manche Dinge nicht so machen, wie Du es gut findest. Das ist nicht schädlich für Dein Kind, ganz ehrlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von Jomol am 04.11.2015, 15:16 Uhr

Du mußt lockerer werden!!! Sehen und genießen heißt da meine Devise. Ich freue mich, wenn unsere Große (3) gern bei den Großeltern ist. Da gibt es gefühlt 10x so viel Süßes wie daheim, das dürfen die. Freu Dich dran und genieße Deine "Kinderfreizeit".
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Ihnen doch die Freude!

Antwort von Flora61 am 04.11.2015, 20:42 Uhr

Als noch nicht soooo alte Oma,die im Moment 2 Enkelkinder hat( 3+2 Jahre alt) und das nächste kommt im Januar,kann ich glaub ich, etwas dazu beitragen.
Glaub mir,die Kinder lieben es etwas verwöhnt zu werden.
Was ist daran so schlimm?
Sie wissen genau,zuhause läuft es anders...kann ja auch nicht so laufen wie bei den Großeltern.Dort ist Alltag und bei Oma und Opa ist etwas besonderes.
Ich bin Freitags bei meiner kleinen Enkeltochter und Samstags ist unser Enkelsohn hier.
Sie wissen genau dass es etwas zur Überraschung gibt.Mal ein Ü Ei,mal Malstifte,mal ein Heft oder ein Auto.Oder Gummibärchen.Ihre leuchtenden Augen oder ihre feuchten Küsschen sagen alles.
Ich würde auf alles verzichten um den Kleinen eine Freude zu machen.
Ich liebe meine Enkelchen sehr und wäre furchtbar traurig wenn sie nicht mehr kämen oder ich Ihnen nicht die Zuwendung geben dürfte,die sie gerne hätten.
Lass doch den Großeltern die Freude...es gibt genug Trauriges in unserer Welt!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma und Opa ist alles anders!?

Antwort von Snaffers am 07.11.2015, 16:26 Uhr

Du kannst definitiv lockerer werden.
Mein kleinstes Kind ist so alt wie deines - auch da kuschelt Oma abends und morgens ausgiebigst, da gibts gar mal Schokoeis zum Frühstück und hier was und da was und wenn sie kommen wird meistens was mitgebracht.
Das war auch bei meinem größten Kind, inzwischen fast 11, so.
Ich habe nie von ihm gehört "was hast du mir mitgebracht?" und das Kind kann seine Geschenke sehr wohl schätzen.
Es hat auch kein Problem, wenns bei Oma nix Süßes gibt - daheim Schokoeis zum Früstück hat auch noch keins meiner Kinder daheim eingefordert.

Kinder können da sehr gut unterscheiden.
Meine Kinder sind liebend gern bei den Omas "auf Urlaub" - und was dort läuft interessiert mich insofern nicht, als dass ich mich da nicht einmische - auch hinterher nicht - hier läuft trotzdem alles normal ohne Diskussionen.

...ach ja, ICH habe bei meiner Mutter als Kind nie Eis zum Frühstück bekommen...darüber hab ich mich mal spaßeshalber nach so einem "wir hatten Eis zum Frühstück" beschwert, mit dem Erfolg, dass ich beim nächsten Frühstück dann Eis vorgesetzt bekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind 3 lässt sich nicht von Oma´s und Opa´s aus der Kita abholen

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Mich wundert es immer wieder wie oft manche Kinder bei Oma und Opa sind. Sowohl mein Vater und Stiefvater arbeiten noch beide meine Mutter stundenweise nur die Schwiegermutter ist in Rente, Schwiegervater hab ich nicht mehr. Meine Eltern sind allerdings schon älter können ...

von Bellamama 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma opa Tag, mein Sohn wehrt sich überhaupt erts dort hinzugehen

was mach ich nur? Morgen, heute Nachmittag ist Oma Opa Tag, sie singen dort und tragen jeder einzelne was vor, mein Sohn 5,will nicht . Er braucht nur gemeinsame Lieder mitzusingen , neben der Erzieherin stehen bleiben. Aber er hatte gestern schon bauchweh und ...

von Madleen1974 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.