Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 13.05.2016, 13:43 Uhr

Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Hallo alle zusammen!

Diese Woche hatte die KiGa-Gruppe unseres Sohnes einen Ausflug geplant, für den im Vorfeld Geld eingesammelt wurde.

Jetzt konnte unser Sohn wegen Krankheit nicht am Ausflug teilnehmen.

Nach Nachfrage im KiGa bekommen wir allerdings unser Geld NICHT zurück, was wir wirklich merkwürdig finden!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Reaktion vom KiGa berechtigt? Wie sollen wir vorgehen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Lola

 
5 Antworten:

Re: Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Antwort von 123imsauseschritt am 13.05.2016, 13:56 Uhr

Hallo,

das fällt unter persönliches Risiko - wie z.B. bei einem privaten Theaterbesuch.

Der Kiga hat sicher für den Ausflug für alle die Kosten schon zusammen bezahlt - zum Beispiel für Gruppeneintritt, Gruppenfahrkarten usw.

Daher ist es logisch, dass das Geld nicht zurückgezahlt wird.

Finde ich auch vollkommen ok - es ist nicht das Risiko des Kiga, wenn das Kind krank wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Antwort von Nachtwölfin am 13.05.2016, 13:59 Uhr

Vermutlich wurde vorher abgefragt, wer teilnimmt. Aus der Teilnehmerzahl ergab sich der Preis für den Bus.
Ich finde die Reaktion ok. Ihr habt ja nicht dem Kindergarten Geld gezahlt, sondern dem Ausflugsveranstalter. Der Kindegarten hat das Geld nur weitergegeben. Wenn, dann müsstet ihr vermutlich mit dem Busunternehmen oder der Einrichtung, die Besucht wurde, sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Lola2501 am 13.05.2016, 15:13 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja, das erscheint mir plausibel. Ich habe mir schon gedacht, dass der Ausflug halt kostendeckend finanziert wurde, d.h. dank jeden Beitrags wurde eben die Gesamtsumme gedeckt.

Ich war nur irritiert, da eine andere Mama in derselben Situation ist und meinte, dass es in der Grundschule in so einem Fall immer das Geld zurückgibt.

Danke nochmals und liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Antwort von knuffelbär am 13.05.2016, 18:25 Uhr

Ich mache es (für meine Schüler) immer so wie es an günstigsten ist, manchmal gibt es für Gruppen Karten die vorher bezahlt sein wollen, dann kann es das Geld nicht zurück geben, manchmal zahle ich Eintritte erst direkt vor Ort, dann natürlich mit der teilnehmenden Zahl und es gibt Geld zurück. Genau so zum hinkommen, mal ist vorher kaufen besser, mal einen Bus kommen lassen und mal ein Länderticket oder mehrere der Bahn. So kann es auch sein, dass es Eintritt zurück gibt aber Bus nicht oder umgekehrt, das erklär ich den Eltern aber jeweils. Man versucht Ausflüge ja immer für alle so günstig wie möglich zu halten und hofft das alle dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2016, 17:10 Uhr

Man schließt ja keine Reiserücktrittsversicherung ab ;-). Bei uns steht immer dran, dass die Anmeldung verbindlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheitswelle im KiGa

Dieses Mal hat es uns auch erwischt. In unserem Kindergarten sind ÜBER 1/4 der Kinder mit der gleichen Geschichte krank, einige Erzieher noch dazu. Sie haben -so wie ich hörte- alle einfach über mehrere Tage (teilweise sehr hohes) Fieber mit den üblichen Erkältungsgeschichten ...

von Susanne.75 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Kranke Kids im Kiga, warum?

Hallo, Ich bin's wieder mit meinem Lieblingsthema! Heute war's wieder soweit, Kinder in Gruppe gebracht und in der Krippe lief ein 1 jähriger rum, dem lief nur noch so gelber eitriger Schleim aus der Nase, also so richtig dick! Auf Nachfrage sagte die Erzieherin sie könne ...

von Mausmama 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Seit Kind im Kiga ist , ständig krank. Kann mich jemand beruhigen?

Hier gehts seitdem eine Woche Kiga mindestens zwei Wochen krank mit Schnupfen, Husten, MOE usw und wenn man meint es geht besser hat Kind urplötzlich wieder Fieber? Habe schon überlegt mein Kind wieder aus dem Kiga zu nehmen weil es NUR krank ist ohne ...

von Zoelma 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Seit 2 Wochen im KIga und seit 2 Wochen krank

Unser sohn geht seit 2 wochen in den kiga und ist nur noch krank. letzte woche hatte er eine erkältung angeschleppt. war 3 tage richtig krank und danach ging es wieder. kaum war er wieder gesund, bekam er eine fette angina hatte hohes ...

von Tanja_K. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Seit Kigastart ständig krank...Bei Kind normal,aber was ist mir???

Hallo, sagt mal...seid oder wart ihr auch andauernd krank, als eure Kids im Kiga angefangen haben??? Sohnemann hatte des öfteren mal kleine Unpässlichkeiten (Schnupfen,Husten,Erkältung). Jetzt hat er zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Grippe mit allem drum und ...

von pianopi 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Im KiGa krank, zuhause quietschfidel...

Hallo, ich sollte meinen Kleinen heute abholen, er hat gespuckt und Durchfall gehabt. Nunja, seitdem ist er quietschfidel, den Sport nachm. hatte ich abgesagt. Nun tobt er hier rum ;-) Meine Frage: Ist das dann überhaupt "Magen-Darm"? Oder kann es sein, dass das morgen ...

von jori 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Sind eure Kids auch ständig krank seit sie im Kiga sind???

Hallöchen, mein Schätzel (21Mon.) geht seit 6 Monaten in den Kiga. Und seit dem hatten wir schon Norovirus, 2 mal Bronchitis und jetzt Mandelentzündung. Das dritte Antibiotika innerhalb dieses halben Jahres. Was meint ihr dazu?? Wie ist das bei euch gewesen??? Danke ...

von mammma86 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.