Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 09.11.2014, 20:49 Uhr

Aufklärung

Hallo.

Meine 4-jährige Tochter fragte heute: "Mama, eine Frau hat ein Baby. Wie springt das aus dem Bauch raus?"
Ich hab ihr gesagt, dass ich ein Buch kaufe, in dem das erklärt ist. Damit gab sie sich erstmal zufrieden. Ich dachte an "Peter, Ida und Minimum". Nun sah ich, dass dieses Buch erst für 6 Jährige empfohlen wird. Habt ihr einen Buchtipp für mich?

LG

 
9 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 21:08 Uhr

Mama bekommt ein Baby. Das haben wir gekauft als ich wieder Schwanger war. Von der Zeugung, nein vom Kinderwunsch über die Zeugung bis zur Geburt alles sehr schön kindgerecht erklärt mit vielen Bildern. Die Sexualität bleibt natürlich nicht außen vor, ist aber nur einer von vielen gleichvwichtigen Kapiteln. Eingebettet ist das ganze in eine kleine Geschichte. Ist für die gesamte Kiga-zeit bestens geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von niccolleen am 09.11.2014, 22:42 Uhr

Also meiner Tochter hab ich auf ebendieselbe Frage klipp und klar gesagt, wo es herkommt, aber weiter bin ich nicht in die Tiefe gegangen. Sie war sehr erstaunt, erst hat sie gelacht, weil sie gedacht hat, das ist ein Witz. Dann hat sie erstaunt geschaut, schliesslich hat sie gesagt: Baeh! Darauf hab ich erstaunt geschaut und wir haben das noch in 2 Saetzen besprochen, und damit wars das. Seither hat sie das nie wieder angesprochen, scheint sie also weder zu belasten, noch besonders zu beschaeftigen. In unserem Umfeld haben inzwischen einige Babys bekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Nachtwölfin am 09.11.2014, 23:28 Uhr

Wir haben so ein Jimmi Blu- Buch oder wie das heißt. Das finde ich allerdings etwas zu detailliert für Kindergartenalter.

Bevor ich mit dem 2. Kind schwanger wurde, kam praktischerweise bei Sendung mit der Maus ein Spezial darüber, wo die Babys herkommen. Das fand ich sehr gut. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=mY3EQE1FHdc

Kannst dir ja mal anschauen, ob das was für euch wäre, ist halt kein Buch, aber ich finde es ist ganz gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von hinoto am 10.11.2014, 8:18 Uhr

Ich glaube meine Tochter (5 jahre) ist sehr gut aufgeklärt.
Sie weiß das die Babys aus der Scheide kommen( nein hier nahm ich keine verniedlichung , das find ich schrecklich) oder bei manchen Mamis die Babys aus dem Bauch geholt werden müssen.
Das das aber nur bei großen Frauen so ist.
Das hat ihr genügt, wenn sie weiterfragt weiter erklären.
Sarah weiß (leider unbeabsichtig, sie hat mich mal auf dem Klo gesehen) das Frauen einmal im Monat bluten und damit das Nest im Bauch für ein Baby hergerichtet wird.
Da das aber nicht mit Schaufel und Besen geht , eben mit bischen Blut.
Das das aber auch nicht heißt, das ich ein Baby bekomm.
Dafür hab ich ja das Pflaster (als sie es sah , fragte sie ob ich ein Aua habe und warum sollte ich sie anlügen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Norweger81 am 10.11.2014, 8:22 Uhr

Mein Sohn hat mit fast 4 Jahren das Buch "Jan bekommt ein Baby" bekommen. Hat meine Schwiegermutter gekauft!

Da ist auch alles schön erklärt und er hat es so verstanden.

Ich musste ihm nur den Kaiserschnitt erklären und warum ich noch nicht so viel machen kann, aber das hat er so hingenommen, wie ich es erklärt habe.
Er hat sogar Verständnis dafür, dass ich noch nicht schwer heben oder mit ihm toben kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nachtwölfin

Antwort von Vanillepudding am 10.11.2014, 9:50 Uhr

Ich glaube, den Beitrag würde meine Tochter noch nicht verstehen....Ein Buch ist sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Oktaevlein am 10.11.2014, 14:15 Uhr

Da war ich mit meinem Kaiserschnitt bis jetzt ja dann klar im Vorteil :-) Meine Tochter ist aber auch erst 3.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von hinoto am 10.11.2014, 19:17 Uhr

Meine Tochter war damals drei einhalb als ich ihr das so erklärt habe wie oben beschrieben.
Man soll immer nur so viel erklären , wie sie es wissen wollen.
Und meine Tochter wollte es genau wissen.
Bei den Büchern nehmen die Kinder nur das auf , was sie aufnehmen wollen.
Genauso wenn man es ihnen erklärt, aber warum lange mit text vollkleistern wenn es genauso schnell erklärt ist.
Aber das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Tine1 am 10.11.2014, 21:15 Uhr

Eigentlich ist es doch einThema wie jedes andere auch. Für unsere Kinder zumindest. Mindestens so lange, bis wir sie mit unserer Verklemmtheit angesteckt haben;-)

Da finde ich es auch garnicht schlimm, zu viel zu erklären. Wenn wir zb ein Buch über Laster, Bagger und Traktoren lesen dann mache ich mir auch keine Sorgen, ob sie nun jedes Detail versteht. Ich lese und erkläre so gut ich kann, was sie sich merkt ist gut, was nicht halt nicht. Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.