Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buberle am 13.02.2015, 9:49 Uhr

Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Hallo,

mein Sohn wird im März 4 Jahre alt. Ich wollte mal fragen wie es bei euren Kindern mit dem Anziehen läuft. Mein Sohn bringt mich langsam auf die Palme, ich versuche wirklich ruhig zu bleiben aber merke immer mehr, wie schwer mir das fällt. Er trödelt was das Zeug hält, braucht für einen Socken so lange wie ich meinen Kleinen Sohn einmal komplett angezogen habe.

Mit 3 kam er in den Kiga, damals hab ich ihn immer an und ausgezogen. Da mich aber eine Erzieherin ansprach und meinte, dass er so lange bräuchte mit den Schuhen oder der Jacke, wollte ich dass er es einfach alleine lernt und gab ihm immer nur Hilfestellungen. Bei den Hilfestellungen ist es bis heute geblieben da er einfach nicht in die Pötte kommt. Morgens nach dem Frühstück gehen wir zusammen in sein Zimmer und er darf sich mit mir zusammen Kleidung aussuchen dachte, ich motivieren ihn so eher dazu und er sucht sich auch wirklich gerne seine Sachen aus. Dann ins Bad und dann fängst schon an!! Bis er dann man ausgezogen ist, ich weiß nicht wie oft am Tag ich den Satz " Bitte richte dich jetzt" sage. Langsam fehlt mir die Geduld. Jetzt auch bei dieser Jahreszeit trägt er Strumpfhosen, in diese kommt er gar nicht allein, da mach ich es komplett. Pulli, Hose Socken sind dann irgendwann am Kind, gehst mit der Jacke weiter! Er wirft sich erst die Kapuze von der Jacke über den Kopf, dreht die Jacke dann so hin dass er mit einem Arm in den Ärmel kommt, kommt aber dann nicht in den 2. Ärmel rein und dreht sich zig mal im Kreis!! Er kann es nicht anders, egal mit welcher Winterjacke!!!

Ist dass denn in dem Alter noch normal? Ich habe kein größeres Kind, daher kenne ich mich nicht aus, vielleicht bin ich auch durch die Erzieherin verunsichert! Für die Winterschuhe braucht er auch ewig, wenn er auf dem Boden sitzt, kommt er gar nicht rein da er schon krumm in den Schuh reingeht und wenn er auf der Treppe sitzt geht's zwar aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit, er wird dann auch schnell trotzig wenns nicht klappt. Ich lass ihn aber erst mal machen da er es ja sonst wieder nicht alleine macht!!

Wie kann ich ihm helfen ohne Druck auszuüben, ich merke selbst wie ich langsam immer genervter bin und möchte das vermeiden dass er es irgendwann auch spürt!!

Für Tipps oder Austausch wäre ich echt dankbar!!

Gruß

 
17 Antworten:

Nachtrag...

Antwort von buberle am 13.02.2015, 9:52 Uhr

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass wir schon 30 min. früher aufstehen, damit wir auch ohne Stress in den Kiga kommen und trotzdem haben wir dann Stress!! Im Kiga angekommen, setzt er sich auf die Bank und wartet - aber auf was denn? Er schaut sich um und braucht wieder ganz viel Motivation bis er dann seine Schläppchen anhat und sich ausgezogen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Jomol am 13.02.2015, 10:24 Uhr

Ich glaube, ich würde mir morgens den Streß nicht machen... Habt Ihr mal probiert, erst den Schlafanzug auszuziehen und dann die neuen Sachen auszusuchen und anzuziehen- ohne Ortswechsel im KiZi? Bissel Waschen machen wir vorher nach dem Klo, richtig waschen ist abends, da fehlt mir morgens die Geduld.
Aber generell glaube ich, daß Dein Problem eher das fast aller Eltern ist. Unsere 3jährige kann sich an- und ausziehen. Außer zu Hause oder wenn wir in der Nähe sind... Und da ist Anziehen mindestens an der Hälfte der Tage mit Wehren und Brüllen und Davonlaufen verbunden. Warum weiß ich nicht, aussuchen darf sie immer. Ich hoffe, daß sie es irgendwann halt macht, wie wir alle...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das ist völlig normal

Antwort von Marsch am 13.02.2015, 10:31 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ich helfe ihm jeden Morgen.
Er würde sich nicht allein anziehen, weil er gar nicht in den Kiga will ;-)

Ich weiß aber sicher, dass er es kann. Wenn wir nach Hause kommen, zieht er sich selbstständig in den Jogging Anzug um, weil er DAS will.
Im Kindergarten macht er auch alles selbstständig und allein, aber nur wenn ich nicht dabei bin.

Ist dann eben so, ich machen mir keinen Stress und gehe davon aus, dass der Wunsch nach Selbstständigkeit von alleine kommen wird.
Mit Druck erreiche ich nur Stress... so wichtig finde ich das Thema nicht.
Klar, vor der Einschulung sollten sie es können. Wollen ist noch mal was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von buberle am 13.02.2015, 10:35 Uhr

Ja es ist egal wie wirs machen. Ich weiß nicht ob das auch vielleicht ein motorisches Problem ist, denn im Kiga seh ich wesentlich jüngere, sie stolzieren rein, gehen an ihr Platz - zack, Jacke auf, Schuhe raus, Schläppchen an und ab ins Gruppenzimmer. Da sind wir noch weit davon entfernt, denn er setzt sich erstmal hin und guckt in der Gegend rum, braucht so viel Motivation. Auch sehe ich Kinder die die Treppen hochflitzen, mein Sohn geht bspw. selten im Wechselschritt, wenn er wenig anhat geht's wohl schneller aber mit Hose und Jacke läuft er auch ganz langsam die Treppen hoch, Schritt für Schritt und nicht im Wechselschritt!

Ich möchte ungern vergleichen und ich habe ein tolles Kind, aber man vergleicht ja automatisch wenn man andere Kinder sieht, das ist ja ganz normal!

Wir waschen morgens das Gesicht bzw. er und putzen die Zähne dann wird eingecremt und angezogen. Also richtig Körperwäsche wird morgens bei uns auch nicht gemacht, da müssten wir noch früher aufstehen! Dachte die 30 min reichen locker aber eng wird's trotzdem immer. Wenn wir mal verschlafen (habe noch ein kleineres Kind) was auch mal vorgekommen ist, muss ich ihn komplett alleine anziehen, sonst hätten wir es nichtmehr in den Kiga geschafft!

Ach mensch, ich hoffe dass kommt noch dass er wenigstens mal nichtmehr so rumtrödelt und einfach mal das macht was ich ihm aufteile. Das KiZi an sich ist nicht das Problem, denn er spielt morgens nicht in seinem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube das ist völlig normal

Antwort von buberle am 13.02.2015, 10:37 Uhr

Bei uns ist es aber so dass er es im Kiga auch nicht macht bzw. auch Motivation braucht, immer... er ist meiste der letzte der nach draußen kann weil er so lange braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Marsch am 13.02.2015, 10:41 Uhr

Hm, das liest sich für mich so, als vermutest du ein Problem in der Motorik?
Ihr habt doch jetzt die U8, da könntest du den KiA drauf ansprechen.

Ich rufe den in solchen Fällen voher an, weil ich es vor dem Kind nicht besprechen möchte. Oder ich schreibe es auf und gebe ihm den Zettel.
Dann kann er sich die Motorik genauer ansehen, ist ja auch Sinn der U8.

Meist ist es doch so, dass die Kids in irgend einem Bereich ein wenig langsamer sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von buberle am 13.02.2015, 10:57 Uhr

Die U8 steht kurz bevor das stimmt! Ich schreibe gewisse Sachen auch immer auf einen Zettel. Er nimmt sich auch wirklich immer viel Zeit bei der U, ich bin gespannt was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von sophiax2 am 13.02.2015, 11:01 Uhr

Hallo,

ich würde das mal relativieren: dein Kind ist 3! Den Trick mit der Kapuze kenne ich nur zu gut, auch das ständige Drehen im Kreis. Weißt du denn, woher dein Kind diesen Trick hat? Meiner nämlich aus dem Kindergarten. Das zeigen die Erzieherinnen den Kindern so, denn so lässt sich die Jacke wirklich besser anziehen - zumindest für die Kleinen ist die Art und Weise, wie wir Erwachsenen die Jacke anziehen, motorisch noch nicht so leicht machbar.
Wenn er das im Kindergarten so gelernt hat (was jetzt meine Vermutung ist), dann sieh darüber hinweg. Er gibt sich immerhin Mühe.
Dass das alles länger dauert ist für mich normal. Denn Anziehen ist aus seiner Sicht heraus ja auch langweilig, unnötig, blöd...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von niccolleen am 13.02.2015, 11:25 Uhr

Ich glaub, das Anziehproblem hat so ziemlich jede Mama.
Im Kindergarten und woanders ziehen sich schon die 3jaehrigen super selber an und um, und zuhause gibts sogar bei den 6-Jaehrigen immer dasselbe Theater, geht nciht, kann nicht, braucht ewig lang, tobt sich aus dabei,...

Ich glaube, es ist egal, ob man sich den Stress antut, und das Kind zum Alleineanziehen erzieht, oder ob man es gleich umzieht, bis es das dann irgendwann endlich alleine macht. Ich machs mal so mal so und beneide die Muetter, die das so hinbekommen haben, dass sich die beiden Kinder 3 und 5 selbst anziehen, und das in derselben Geschwindigkeit wie sie sich selbst anzieht, da kenn ich echt mehrere Familien, waehrend das bei uns in derselben Konstellation in einem "ich zieh alle an" endet, wenn man mal nach Hause kommen will.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von buberle am 13.02.2015, 11:33 Uhr

Von mir hat er das mit der Kapuze nicht, also denke ich auch dass es ihm im Kiga so beigebracht wurde. Dann werde ich das wohl einfach weiter so machen dass er sich selbst anzieht und ihm Hilfestellung geben wenn er sie braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von buberle am 13.02.2015, 11:34 Uhr

Ja du hast Recht! Den Stress wird ich mir jetzt nicht weiter antun. Irgendwann wird's wohl auch bei uns klappen, bleibt nur zu hoffen dass es trotz allem mal ohne die ständige Motivation klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von pauline-maus am 13.02.2015, 12:20 Uhr

meine maus ist nun 8, kann sich allein anziehen, wird aber auch nie fertig. du siehst, jeder kämpft damit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 18:00 Uhr

Ich finde auch, dass das normal klingt. Vielleicht kannst du mit ihm möglichst praktische Kleidung aussuchen, also welche die es erlaubt, das er sich ganz alleine anziehen könnte. Möglichst nichts mit Knöpfen, eher mit Klettverschlüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von Ev71 am 13.02.2015, 21:21 Uhr

Hallo,
meiner ist fast fünf, kann es sehr gut und schnell, wenn ER will.
Leider will auch er fast nie. Weder Zuhause noch in der Kita. Er klüngelt, beobachtet und hofft ewig, dass doch noch wer hilft.
Leider hat er oft Erfolg damit. In der Kita lässt er sich ernsthaft von den Mädels in Jacke und Schuhe helfen. Er ist klein für sein Alter, süß und sehr charmant, leider wirkt das immer noch bei den sechsjährigen Mädels...

Ich gebe zu, wir machen es Zuhause auch mal so, mal so, je nach Situation. Er macht es aber auch oft alleine. Bei engen Leggings helfe ich.
Jacke und Schuhe macht er schon lange alleine, da weigere ich mich zu helfen. Lustigerweise konnte er schon mit unter drei seinen Reißverschluss von der Jacke alleine schließen, mit fast vier aber immer noch keine Jacken ohne Kaputze anziehen.

In der Kita war es neulich sehr hilfreich und motivierend, wenn auch echt hart, dass er nicht mit seiner Gruppe zum Spaziergang durfte.
Er hatte mal wieder trotz mehrfacher Aufforderung nur geklüngelt, war beizeiten wieder nicht fertig und musste dann in die Nachbargruppe. Die anderen sind ohne ihn los.
Seit dem ist er wohl immer einer der Ersten, die Jacke und Schuhe an haben.
Die Erzieherinnen kennen ihn aber auch schon eineinhalb Jahre und wissen ganz genau, dass es nur am Wollen und nicht am Können liegt.
Er ist außerdem ja auch schon ein Jahr älter als deiner.

Die Hoffnung, dass er mal irgendwann Spaß am selbständigen Anziehen entwickelt, habe ich ziemlich aufgegeben.
Andererseits ist es ja auch ganz nett, wenn ein Kind so was Einfaches wie "angezogen werden von Mama" als verwöhnt werden empfindet . Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von LadyFLo am 13.02.2015, 21:23 Uhr

mach Dir nicht zuviele Sorgen. Es kann sein dass er Motroisch noch nicht soweit ist und es daher für ihn immens schwer ist. Aber da schaust ja demnächst mit dem Kia drauf
Meien wird erst drei- und knn sich Teilweise alleine ANziehen- socken klappen manchmal- shcuhe auch- jacke und mütze ebenso. Tshirts kann sie ausziehen aber das wiederanziehen schafft sie noch nicht.
Ich versuche sie regelmäßig dazu zu motivieren es selber zu machen- nie alles sondern nur ein teil davon. Das könnt eich mir für euch auch gut vorstellen- weil dieser RIESENBERG Kleider ist soooo groß und es dauert sooooo lange- da vergeht einem Kind das sich schertut gern die Lust.
Teile doch einfach die Dinge auf. Damit er lernt ICH KANN DAS und ICH schaff DAS- dann kommt leichter DAS will ich jetzt AUCH können!
Ich meine Kleider aussuchen und schlafi ausziehen macht ihr wie immer.
Je nachdem was er anziehen soll/möchte sprichst Du mit Ihm ab: ich decke jetzt den Tisch fürs Frühstück- wennich fertig bn komme ich und helfe dir bei den restlcihen Kleidern . bis dahin ziehst Du bitte deine Hose und deine Socken an. 2 Sachen- sind überschaubar- ist er fertig freust dich wie Bolle- wenn nciht gibst du ihn neu eHilfestellung (aktiv- also hose hinhalten und reinklettern lassen etc) genau wie bei allen anderne Sachen.
Im Kindergarten genauso- du machst Die AJcke auf- er schlüpft raus usw.
er bekommt druck von dir- vom Kindergarten und findet es eh schon kompliziert. Da bleibt kein wollen mehr. Nim du druck raus und lass ihn die Meng eüberschaubarer Üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von glückskinder am 14.02.2015, 17:08 Uhr

Ich ziehe in der Woche immer an. Ich habe einfach nicht die Zeit dazu. Außerdem ist mein Kind einfach noch müde.

Am Wochenende und abends muss sie es allein machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Antwort von Akira am 16.02.2015, 8:21 Uhr

Meiner ist auch 4 1/2 er kann es und das reicht mir.

Meistens ziehe ich ihn an (gerade morgens), wenn du das nicht möchtest hilft bei uns eine Eieruhr immer sehr gut.

Dann auf zehn Minuten stellen, wenn die klingelt geht es los, egal wie weit er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.