Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjushkade am 31.03.2016, 17:09 Uhr

Angst und Panik beim Kindergarten

Hallo zusammen. Meine Tochter ist 2,5. Seit Januar geht sie in Kita. Also erste woche war es alles ok. Dann sogar konnte ich sie für DREI stunden da lassen. War auch alles bestens. Dann war sie krank,und dann ging's es gar nicht. Sie will nur das ich da bleibe mit ihr. Habe auch schon 2 Wochen mit ihr da gesessen. Erste paar Tage mit ihr in Zimmer und rest draußen im Flur. Vorgestern habe sie da allein gelassen, ehrlich gesagt hat Erzieherin sie aus meine Hände weinend genommen. Nach halbe stunde anruf bekommen und dann habe ich sie abgeholt, auch weinend. Das heisst sie hat halbe stunde geweint. Gestern das gleiche spiel morgens, nur anruf erst nach eine Stunde bekommen. Also wieder eine stunde hat meine Tochter da geweint. Ich bin wirklich verzweifelt was ich machen soll. Am montag habe termin mit Leiterin und Erzieherin ein gespräch. Ich will nicht meine Tochter dramatisieren mit einfach weg gehen und die da in Panik und weinend da lassen. Heute morgen wollte sie sofort noch zu Hause das ich unbedingt in Kita bleibe und hat angefangen zu weinen. Habe sie heute zu hause gelassen. Am telefon hat Leiterin erwähnt das meine Tochter zu klein ist für Kita.....ich weise nicht was ich machen soll. Von andere Seite ich will wieder arbeiten gehen. Und von anderer Seite ich will nicht meine Tochter dramatisieren. Ach so noch eins gestern waren wir zum besuch beim Nachbarn die haben zwei Tochter erstmal wollte mein Maus dahin und dann wo wir da rein kamen hat sie richtig panik gekriegt dass ich sie da allein lasse, obwohl ich gesagt habe das ich mit da bleibe, die wollte nur raus und nach hause. Was wir auch dann getan haben.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Gestern beim nachbarn habe noch nie solcher grösse Angst in ihr Augen gesehen. Die war sogar am Zittern. Deswegen ehrlich gesagt habe Angst wieder sie bei Kita allein zu lassen.
Kann mir jemand ein Rat geben, wie ich am besten das alles überwältige

 
23 Antworten:

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von Sommersturm86 am 31.03.2016, 21:40 Uhr

Entweder eine sanfte, neue Eingewöhnung. Die kann Wochen dauern.
oder Kind halt da lassen (irgendwann wird es aufhören zu weinen.... fragt sich um welchen preis)
Oder raus nehmen und in einem Jahr oder so wieder probieren.

Andere Möglichkeiten bleiben dir wohl nicht. Und da entscheiden was für dich und dein Kind das beste ist.

Ggf noch andere kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von Ev71 am 31.03.2016, 21:58 Uhr

Es gibt tatsächlich Kinder in dem Alter, für die eine Kitagruppe einfach noch zu viel, zu groß und zu laut ist. Die so viele Eindrücke einfach noch nicht verarbeiten können.
Das ist altersgemäß, Kinder sind verschieden.

Wenn du trozdem wieder arbeiten möchtest, dann wäre eine Tagesmutter für euch vielleicht passender. Aber auch da ist eine Eingewöhnung, die mehrere Wochen dauert, bei einem unter dreijährigen Kind nicht ungewöhnlich. Also nicht verzweifeln, wenn auch das nicht sofort klappt.

Wenn dein Kind deutlich Angst zeigt, dann solltest du auch nicht gehen.
Weinen beim Abschied ist okay, aber nur, wenn das Kind sich von der Bezugserzieherin gut und schnell trösten lässt und sich dann in der Kita wohl fühlt.
Ist das nicht der Fall, dann hat dein Kind in der Kita noch keine Bindung aufgebaut und es ist zu Früh für eine Trennung.
Alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 31.03.2016, 23:16 Uhr

Vor nicht allzulanger Zeit sprach man in solchen Fällen davon, dass das Kind noch nicht kindergartenreif sei. Im Zuge des massiven Krippenausbaus wird das heute kaum noch ausgesprochen. Auf keinen Fall solltest du sie weinend dortlassen. Entweder es findet eine behutsame Eingewöhnung statt, deren Dauer sie bestimmt....oder sie sollte dort abgemeldet werden, damit sie nicht in Gefahr läuft, sich dort einen "Knacks" zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 31.03.2016, 23:45 Uhr

Ich werde anhören was am Montag für ideen die Leiterin und die Erzieherinnen mir noch sagen. Aber so in eine Panik lasse ich nicht mein Maus.
Danke für Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 31.03.2016, 23:50 Uhr

Ich spiele auch schon mit dem gedanken sie bis August abzumelden,aber mal gucken was der Montag gibt. Nur habe such angst das ich im August kein platz bekomme in Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 31.03.2016, 23:53 Uhr

Noch was mir sorgen macht das bei meine Tochter wenn sie ganz toll weint die fangt an zu spucken.
Ich vermute schon das die erst bis August zu hause bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von EarlyBird am 01.04.2016, 0:25 Uhr

Hi ich würde das auch auf keinen Fall so weiter machen. Deine Tochter muss erst mal zur Ruhe kommen und wieder Vertrauen in deine Anwesenheit fassen.
Ich würde sie auf alle Fälle erstmal zu Hause lassen und in Ruhe zu dem Gespräch gehen. Auch das dir das Abschiednehmen unter diesen tränenreichen Umständen nicht leicht fällt spürt deine Tochter ganz bestimmt sogar, überträgt sich.

Eine sanfte, begleitete Eingewöhnung muss bei euch auf jeden Fall (Grund-)Voraussetzung für einen neuen Versuch sein.
Aber selbst ein erneuter Versuch macht in meinen Augen gerade im Moment gar keinen Sinn, da sich deine Tochter vorrangig zu Hause erholen muss, mit ihrer -also dich- Mama gemeinsam.
Falls irgendwann ein neuer Versuch gestartet wird, musst du ganz genau um die Bedingungen der Eingewöhnung bescheid wissen und auch über die Abläufe (Bedingungen = oben gen. Voraussetzung)!
Informiere dann auch deine Tochter über diese, sprich mit ihr über das was kommt, dadurch kannst du ihr Sicherheit vermitteln, ihr die Chance geben sich darauf vorzubereiten.

Wichtigste zu vermittelnde Info für deine Tochter wird sein: Mama bleibt da!

Alles Gute
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 01.04.2016, 0:46 Uhr

Tja wenn wir zu Hause sind und ich mit rede das ich morgen zum beispiel gehe weg nur um einzukaufen sie ist einverstanden. Aber wenn wir erst da sind da fängt schon die Geschrei und Panik. Sie geht gern zur Kita aber nur wenn ich da mit ihr bleibe Hat sie vielleicht nur angst da allein zu bleiben, weil sie ein scheu Kind ist.
Bis dieser Woche war ich drei Wochen mit ihr da.(habe mittlerweile zwei Bücher geschaft zu lesen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von aeonflux am 01.04.2016, 1:06 Uhr

Hallo!
Meine Tochter kam mit 2,5 in die Kita und die Eingewöhnung dauerte 6 Wochen...
Ich verbrachte bis zu 3,5 Stunden täglich dort und jede Minute hat sich gelohnt. Sie war sehr anhänglich und viele zweifelten, das es mit ihr in einer Kita klappen würde. Ich war mir sicher sie kann das, wenn sie genug zeit hat. Ich stand hinter der Kita und die Kita unterstützte uns, indem sie geduldig und bemüht waren. Sie ist noch keine 3 und geht jeden tag gerne dorthin!
Wenn du glaubst sie kann sich dort wohl fühlen und du hinter der Kita stehst, dann würde ich sie jetzt 4 Wochen Zuhause lassen und dann dort wieder bei 0 anfangen mit eingewöhnen.
Ich bin erst gegangen, als sie die Erzieherinnen so gut kannte, dass ich mir sicher war, sie können sie schnell trösten wenn ich gehe.
Alles Gute
AEONFLUX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 01.04.2016, 1:32 Uhr

Ich rate dir, solange du deine Tochter in der Gruppe begleitet, nicht zu lesen. Der Gedanke, in "Notfällen" präsent zu sein, ist zwar erstmal hilfreich aber nicht nachhaltig genug. Lerne mit ihr gemeinsam den Ablauf kennen und ermuntere sie zur Kontaktaufnahme. Wenn du ihr dein Interesse am Geschehen zeigst, könnte es für sie leichter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 01.04.2016, 2:11 Uhr

Da zu lesen hatte mir die Erzieherin geraten, damit meine Tochter sich von allein von mir in den Zimmer geht. Damit sie sieht dass mama liest und langweiligt sich. Und das haben wir geschaft. Sie geht allein in das Zimmer aber alle 10 minuten rennt raus um zu gucken ob ich da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 01.04.2016, 2:21 Uhr

Natürlich kann sie das, nur muss sie sich trauen etwas zu fragen. Sie traut sich nicht. Die ist scheu. Mit mir sagt sie, dass sie geht gerne hin. Aber geht doch nicht dass ich da ewig sitze, ich bin schon seit drei Wochen mit ihr da. Ich meine dass ich in Flur sitze drei wochen. Und vor drei Wochen habe ich mit ihr zusammen da gespielt im Zimmer. Also insgesamt sind wir da schon drei Monate. Aber da zeischen war sie immer wieder krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tamtamgo am 01.04.2016, 11:35 Uhr

Ich glaube die kita passt nicht zu deinem kind wenn es sich dort unwohl fühlt...
Nein man lässt kein kind weinend zurück, das sehe ich wie du!
Wenn es dir möglich ist dann bleibe mal ne Weile bei ihr. Vielleicht ändert es sich ja.
Was meint die Leitung mit zu klein? Körperlich oder zu jung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 01.04.2016, 13:05 Uhr

Weinend ist nicht schlimm,nur wenn das Kind lässt sich trösten und aufhört ca.nach 10-15 minuten. Das ist normal bei jedem Kind,das ist meine Meinung. Aber wenn bei einem Kind panik und Angst in den Augen steckt. Und das Kind weint unterbrochen über eine stunde dann muss man schon was anderes überlegen.
Ich denke die Leiterin hat gemeint dass sie noch nicht kindergarten reif ist. Also werde den Montag abwarten und den Meinung von Erzieherinnen anhören und dann entscheide ich was für kleine besser ist. Ich habe noch gestern ein Termin zum Kinderarzt gemacht zum gespräch,ich will alles berichten und was Sie zur dieser Sache sagt. Vielleicht gibst irgendwelche Therapie z.B. bei Frühvorderungszentrumm oder so ängstliches. Mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 01.04.2016, 19:33 Uhr

Aber gerade das irritiert das Kind. Warum sollte sie sich langweilen so lange du da bist? Damit der Trennungsschmerz nicht so stark ist? Dieser Rat scheint mir sehr aus der Hüfte geschossen. Es wäre doch schöner, wenn sie sieht, dass es auch DIR dort gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von sileick am 01.04.2016, 23:45 Uhr

Deine Tochter hat wohl weniger ein Problem mit Kindergarten allgemein, sondern eher mit der viel zu frühen Trennung. Vereinbare mit dem Kindergarten, dass Du so lange bei ihr bleibst, bis sie signalisiert, dass Du gehen kannst. Das wird sie irgendwann, anfangs vielleicht nur mal für einen Klogang, später einen kurzen Einkauf usw. Aber lass ihr die Zeit zum Ankommen und Vertrautwerden, die sie braucht.

Sachlich gesehen ist sie jetzt in den Rückzug gegangen, nachdem ihre Versuche, bei Dir Rückversicherung zu finden, scheiterten und Du sie dennoch allein dort gelassen hast, natürlich ohne zu wissen, was das für sie bedeutet. Nach so einer Erfahrung müsst Ihr klein wieder anfangen, und das heißt, eine sehr vorsichtige, sanfte Eingewöhnung. Bitte tu ihr und Dir keine gewaltsamen Trennungen an. Das muss nicht sein und erschüttert Euch beide viel zu sehr! Und es ist nicht gut für Eure Beziehung.

So lange betreuen wir unser Kind sehr eng, erfüllen seine Bedürfnisse richtigerweise und begleiten es auf Schritt und Tritt, was genau richtig ist. Und dann, innerhalb von so kurzer Zeit soll es ALLEIN und ohne die Hauptbezugsperson (Mama) in FREMDER UMGEBUNG mit FREMDEN MENSCHEN bleiben, die es noch gar nicht richtig vertrauensvoll kennengelernt haben.

Hier würde ich entweder einen anderen Kindergarten aussuchen, der sanft eingewöhnt oder bei Eurem Kindergarten klar absprechen, wie es für Euch nur gehen kann: Mama bleibt, bis das Kind sagt, sie kann gehen. Und das wird es, wenn DU Dir sicher bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 02.04.2016, 0:21 Uhr

Ja hast du recht natürlich. Aber die frage ob Kita das mitmacht. Natürlich bin mit beide Händen und Füssen dabei, mir ist egal ob es ein oder auch zwei Monaten dauern wird. Aber die grosse frage ob die damit einverstanden sind. Einschließlich ist das KINDERGARTEN und nicht mamagarten. Also warten wir auf das Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tamtamgo am 02.04.2016, 9:49 Uhr

Du siehst das falsch!
DU bist die jenige die fordert und nicht wenn der kiga da mit macht... Nein! DU bestimmst das dies so geschieht, da gibt es keine Diskussion drüber.
Dein kind hat angst und panik also brauch es dich!! Und wenn du in dich gehst brauchst auch DU die Verlässlichkeit das es 100% klappt.
Lass dir auch nicht sagen weinen für 10 bis 15 Minuten sei in Ordnung. Das ist es nicht.... lässt du dein Kind zu Hause 10bis15 Minuten weinen? Meine drei mussten das in ihrem Leben noch nicht. Da sind offene Arme die sie halten, Ohren die ihren kummer hören und Hände die ihre tränen trocknen.
Ich schätze dich genau so ein :) also das du eine Bedürfnisorientierte mama bist.
Vlg und du bist der boss im Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von sileick am 02.04.2016, 11:58 Uhr

Ich sehe es wie tamtamgo. Es IST ein KINDERgarten. Die Betreuungspersonen müssen verstehen (lernen), dass das heißt, die Kinder mit all ihren Ängsten und Bedürfnissen willkommen zu heißen. Und wenn das verständliche Bedürfnis erst mal das nach Mamas Beistand ist, dann gehört das eben dazu, so lange es sein muss. Meiner Meinung nach hinken viele Kindergärten nebst Personal hinter der wissenschaftlich eindeutigen Sachlage her. Und die sagt klar: Bedürfnisse nach Rückversicherung sind zu erfüllen. Und sie geben sich von selbst, wenn man sie erfüllt, weil das Vertrauen und Sicherheit schafft. Wie soll sich das ändern, wenn die Mamas kuschen? Du bist die Einzige, die voll hinter Deinem Kind steht und vor allem SEINE Bedürfnisse kennst und achtest. Das tut niemand sonst. Die Kinder brauchen uns da ganz besonders. Nur Mut!

Und solltest Du merken, dass Ihr Euch dort auf Dauer nicht wohl fühlt, schau Dich doch noch mal um. Vielleicht gibt es ja auch einen KiGa, der sanfte Eingewöhnung schon kennt und gern ermöglicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von EarlyBird am 02.04.2016, 16:53 Uhr

Also natürlich haben meine Vorrednerinnen recht, Eingewöhnung ist ein Thema das in vielen KiTas noch nicht ausreichend "sanft" stattfindet.
Auch gut ist, das wenn immer Eltern den Stellenwert der Eingewöhnung hervorheben und den KiTas signalisieren das eben von seiten der Eltern darauf großen Wert gelegt wird.
Dennoch kannst du das nicht "einfordern" und die KiTa muss dem nachkommen.
Vielmehr das Gegenteil ist der Fall, die KiTa muss dein Kind nicht betreuen!
Die Eingewöhnungskriterien sind in der Regel konzeptionell verankert und stellt die KiTa fest, dass dein Kind für deren Eingewöhnungskriterien noch nicht bereit ist bzw. es deinem Kind schaden sollte, so sind sie nicht verpflichtet ihre Eingewöhnungskriterien zugunsten deines Kindes umzuwerfen und zu ändern.
Dann musst du dir eine andere Kita suchen, welche euren Bedürfnissen nachkommt. Vielleicht macjen sie bei euch eine Ausnahme und gewähren mehr Zeit zum eingewöhnen, darauf haben jedoch Eltern kein Recht dies einzufordern wie sie es wünschen. Ist halt so, jede Betreuungsstädte hat ihre Regeln und ihre Grundsätze und als Elternteil bekommt man diese via Konzeption zur Hand und muss sich dann entscheiden ob diese Betreuungsstädte in Frage kommt oder nicht.
Jedoch gewinnt die "sanfte gestaltete Eingewöhnung" in Kitas einen immer größeren Stellenwert und sollte wie ich finde mittlerweile ein Qualitätsmerkmal auch im Bewusstsein der Eltern sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tamtamgo am 03.04.2016, 18:40 Uhr

Ja birdy.... was nicht passt, das passt nicht... das musste ich (siehe unten) auch erst lernen. Das muss nichtmal ein Fehler von kind, Eltern oder kita sein.... wenn die Chemie nicht stimmt ist es falsche mühe.
Es soll einfach passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von sileick am 03.04.2016, 23:30 Uhr

Stimmt. Das haben wir auch erlebt. Dennoch ist es immer einen Versuch wert, etwas zu ändern, bevor man aufgibt. Möglicherweise findet man einen gemeinsamen Weg. Wenn das niemand macht, wird sich auch nie herausstellen, dass Bedarf nach Änderung besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik beim Kindergarten

Antwort von tanjushkade am 05.04.2016, 8:38 Uhr

hallo an alle. Also wir haben zusammen ein weg gefunden. Meine Tochter bekommt jetzt ein Bezugsperson. (ERST JETZT) Sie wird nur mit sie sitzen, und wir werden von anfang an anfangen. Wir haben abgesprochen dass wir noch ein Monat lang dass machen,und wenn dann das nicht klappt dann nehme ich sie raus. Aber heute gehe ich trotzdem zum Arzt und werde mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Panik vor Hunden

Ihr Lieben, meine Tochter (5 jahre) schreit wie an Spiess, wenn sie einen hund sieht. Die Erzieher im Kiga weigern sich langsam, sie auf Ausflüge mitzunehmen. Ich soll jetzt tatsächlich mitgehen, da sie die verantwortung ablehnen. Ich muss arbeiten, wie soll ich denn das nun ...

von Sabine1978 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vorm Arzt, was tun???

Guten Morgen liebe Mütter/Eltern! Ich bin gerade schwanger, und komm grad zum 2. Mal in dieser Nacht vom WC zurück ins Bett, und kann nicht mehr einschlafen, weil mich folgendes belastet. Meine kleine Maus wird im Dez. 3 Jahre alt. Und diesen Frühling, als wir wegen einer ...

von Schwatl 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor Kita

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in die Kita. Anfangs wars toll und alles lief gut. Nur seit 4 Wochen weint sie bitterlich und morgens wenn ich sie aus dem Bett holen möchte, schreit sie bis sie keine Luft ...

von Pipamama 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik Erbrechen

Hallo.... Bin recht neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! Ich habe einen Problem mit meinem jetzt Ende Mai werdenden Sohn! Er geht jetzt seit Anfang der Woche in den Kindergarten! Er trennt sich nicht gerne von mir, aber das haben ja viele Kinder! Habe ...

von Rosetta 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.