Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrylui am 16.09.2015, 22:02 Uhr

Angst- Messer in Krippe

Ich bitte um eure Meinung.

In unserer Krippe wird morgens im Beisein der 1-2 jährigen Obst geschnitten. Mal ist nur eine Kraft da. Nun habe ich Sorge, dass etwas passieren könnte. Heute früh hatte ein Erzieher voll mit dem Eingewöhnungskind zu tun, lief hinterher, während der Obstteller mit dem scharfen Messer im Raum stand. Kann ich das demnächst ansprechen? Wird das in euren Krippen auch so gehandhabt?

Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Angst- Messer in Krippe

Antwort von peta am 17.09.2015, 4:23 Uhr

Es wird natürlich im Beisein der Kinder Obst geschnitten und einige ältere Kinder bekommen durchaus selbst ein Messer in die Hand, um zu helfen. Jedoch liegen Messer nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch.
Ich würde dies schon ansprechen, wenn ich es beobachte.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch üblich...

Antwort von Mijou am 17.09.2015, 9:39 Uhr

Hallo,

die Benutzung von kleinen Obstmessern ist in Kitas gang und gäbe, das war im Kiga meiner Kinder auch üblich. Fast nie schneidet sich ein Kind dabei. Und wenn, ist es nur ein kleiner Ritz. Wir unterschätzen meist die Fähigkeit der Kinder, mit solchen Gegenständen umzugehen. Die berühmte Forscherin und Anthropologin Jean Liedloff ("Auf der Suche nach dem verlorenen Glück") hat jahrelang Naturvölker beobachtet: Fast überall, ob bei den Indios Lateinamerikas oder den Papua im Pazifik dürfen Kinder schon mit zwei Jahren scharfe, große Macheten benutzen. In all den Jahren hat Liedloff nie beobachtet, dass sich ein Kind dabei verletzt hätte.

Weil die Erwachsenen ihnen dort viel zutrauen, verhalten sich die Kinder auch geschickt und zugleich vorsichtig. Unsere Überängstlichkeit dagegen, die unseren Kindern ausgesprochen wenig zutraut (kaum ein kleines Kind darf bei uns bei Alltagstätigkeiten helfen), erhöht tatsächlich die Unfallgefahr. "Pass auf, gleich schneidest du dich!" ist zum Beispiel so ein Satz, der ein Kind praktisch schon auf den Unfall programmiert. Richtig ist: "Das Messer ist scharf. Damit muss man vorsichtig sein."

Was die wenig beaufsichtigten Ein- bis Zweijährigen bei Euch in der Gruppe angeht, und die herumliegenden Messer: Ein Kleinkind mag ein Messer ja mal neugierig aufheben. Es wird es aber nicht an seinem eigenen Finger ansetzen und zu sägen anfangen, das tun Kleinkinder nicht. Trotzdem sollten die Messer nicht unbeaufsichtigt sein, Du solltest natürlich die Erzieherinnen auf Deine Beobachtung ansprechen und nochmal dafür sensibilisieren. ALLES anzusprechen, was einen stört, ist viel besser, als hier im Forum zu klagen, denn dadurch ändert sich ja in Deiner Kita nichts, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst- Messer in Krippe

Antwort von Zwerg1511 am 17.09.2015, 9:41 Uhr

Ich würde das auch ansprechen. Bei uns war beispielsweise im Garten zwischen zwei Bäumen eine Plastikschnur gespannt, damit die Kinder nicht immer zwischen den Bäumen durchlaufen und die Wurzeln verletzen. Die Schnur war aber blöderweise genau auf Höhe des Halses. Ich habe das auch gesagt und am nächsten Tag war dann ein Flatterband anstatt der Schnur gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch üblich...

Antwort von allwa am 17.09.2015, 11:49 Uhr

den obersten Teil fand ich klasse. Erzählt meine Kinderärztin auch immer, der Bericht hat es mir aber erst wieder ins Bewusstsein gerufen.

Es ist wahr das kein Kind sich das Messer nimmt und am Finger ritzt,
aber schon selbst beobachtet bei meinem Kind, es nimmt das Messer und läuft damit weg. Das Kind hat noch nicht das große Bewusstsein für Gefahren. D.h. ein stolpern und du weißt nicht wo die Messerklinge gerade landet. Gerade in der Kita gefährlich.
Auch neigen Kleinkinder dazu das Messer an der falschen Seite anzufassen, sprich an der Klinge statt am Griff, da sie die Erfahrung "Messerklinge scharf" eigentlich nicht kennen.

Ein beuwsster Umgang mit solchen Sachen ist wichtig zu erlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst- Messer in Krippe

Antwort von Littlecreek am 18.09.2015, 11:58 Uhr

Ich bin da bei Mijou.
Zumindest was den Umgang betrifft. Offen rumliegen sollte solch Arbeitsgerät natürlich nicht. Ansprechen würde ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.