Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 16.09.2016, 10:00 Uhr

An Erzieherinnen und Eltern

Hallo
Ich weiß jetzt nicht so recht wohin mit meiner Frage. Deshalb hier.
Meine Tochter 16 ist seit einer Woche Prakticantin zur Erzieherinnenausbildung in einem Kindergarten.
Sie erzählt das sie oft alleine für 12 bis 15 Kinder zuständig ist. Und das für Stunden.
Ich bin als Mutter ersetzt, kann und darf ich da im Kindergarten was sagen ? Sie können doch einem ungelernte Mädchen keine solche Veranstaltungen geben. Wenn mein Kind in so einen Kindergarten gehen würde, würde ich aber Alarm schlagen.

 
23 Antworten:

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von rega am 16.09.2016, 10:04 Uhr

Darf ich mich als Mutter eines Lehrling da einmischen?
Ich würde am liebsten sofort hinfahren, und meine Tochter da raus holen.
Sie liebt Kinder und kann toll mit ihnen umgehen. Aber das ist zu viel Verantwortung.
Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von wir6 am 16.09.2016, 10:28 Uhr

für Stunden finde ich das auch sehr viel.

Meine Tochter ist während des Zukunftstages auch bisher immer im Kindergarten gewesen, ich Berufswunsch ist auch Erzieherin.

Sie ist jetzt 12 und wurde auch manchmal mit den Kindern (hier 25 Kinder, 2 Erzieherinnen) alleine gelassen, wenn die andere Erzieherin zur Toilette muss oder eine Besprechung anstand und sie wegen Krankheitsfall die Gruppe allein betreuen musste.

Allerdings würde mein Bauchgefühl mir sagen, dass nicht ich als Mutter da zum Kindergarten gehe, sondern deine Tochter, die ja nun fast erwachsen ist, selbst dort das einmal anspricht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von rega am 16.09.2016, 10:52 Uhr

Ja danke!
Natürlich!
Sie wurde auch gefragt ob sie das machen will. Wollte sie, will ja zeigen was sie kann.
Aber sie war dann den ganzen Nachmittag mit den Kleinen im Garten.
Meine Kinder als sie im Kindergarten waren, das letzte erst vor 2 Jahren.
Durften nicht auf Bäume klettern. Und die waren nie solange mit einer Praktikantin die erst 5 Tage am Ort ist allein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von EarlyBird am 16.09.2016, 10:53 Uhr

Hi rega, also es kommt sicherlich mal vor das Praktikantinnen mal alleine mit Kindern sind, jedoch sicherlich nicht über Stunden.
Das erscheint mir sehr merkwürdig, zumal man i.d.R. bemüht ist, genau das allein schon aus versicherungstechnischen Gründen möglichst zu vermeiden.
Ich stimme wir6 zu, deine Tochter macht eine berufliche Ausbildung und sollte das selber ansprechen. Wenn sie sich nicht traut, dann sollte sie sich an ihre Praxislehrkraft wenden und um Rat fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von EarlyBird am 16.09.2016, 10:56 Uhr

Möglicherweise hat sie ihre Anleiterin von drinnen aus beobachtet um zu sehen wie sie sich macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unzulässig

Antwort von 123imsauseschritt am 16.09.2016, 11:05 Uhr

Das ist bereits rechtlich nicht zulässig und derKindergarten kann im Falle eines Unfalls riesen Ärger bekommen. Die Betreuung der Kinder MUSS durch qualifiziertes Personal erfolgen.

Wir haben hier in jeder Gruppe 2 ausgelehrnte Erzieherinnen, 1 - 2 Praktikanten oder Auszubildene und dann noch ggf. für Integrationsfälle Sozialassitenten o.ä.

Selbst wenn viele Erzieherinnen krank sind, dürfen hier nicht die Eltern oder gar Aushilfen einspringen - kein ungelerntes Personal.

Daher haben wir eine "Reserve" von Erzieherinnen im Ruhestand, die aber noch sehr fit sind, oder solche in Familienzeit die dann einspringen und aushelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzulässig

Antwort von niccolleen am 16.09.2016, 14:25 Uhr

Also bei uns duerfen bei Ausfluegen oder Eislaufen sehr wohl Eltern einspringen, um den Schluessel zu erreichen, und auch die Praktikantinnen machen durchaus auch allein mit Kindern was oder gehen mit ihnen in den Garten oder Turnsaal oder in der Gruppe. Aber so jung und so viele Stunden wuerde ihr bei uns auch niemand aufbuerden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzulässig

Antwort von Johanna3 am 16.09.2016, 20:48 Uhr

Ja, da würde ich mich einmischen. Und auch umgehend die Schule informieren.

Ich kenne es so, dass Eltern bei Ausflügen mal mit anpacken, jedoch keinesfalls auf den Personalschlüssel angerechnet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von dana2228 am 17.09.2016, 1:16 Uhr

Aus welchen Grund? Und über Stunden?
Kenne jetzt duch meine Rasselband 3 Kindergärten. Und abgesehen vom Sonderkinderkindergarten sind ja in der Regel 2 Erzieher für 25 Kinder verantwortlich. Jetzt ist eine Erzieherin mit 6 Kinder in der Pause (Schlafraum )und eine wickelt gerade im Nebenraum ein Kind oder geht mit ihn auf's Klo oder oder. Pause haben Erzieher auch noch, Vorschulkinder Stunde eca.! So kann mir keiner sagen das alle Kinder zu jeder Zeit ständig beaufsichtigt sind. Was jetzt erst mal kein Drama ist, da das Sting im Kindergarten ja ein anderes ist. Und wenn dann eine 16 jährige Praktikantin die Kinder beaufsichtigt ist es doch total ok. Dies aber über Stunden? Das würde ich hinterfragen .
Kenne das eher so das eine Praktikantin mal 30 min mit 3-5 Kindern ein Kuchen backt oder im Nebenraum vorliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Johanna3 am 17.09.2016, 7:53 Uhr

Sehr viele Erzieherinnen haben nur Teilzeitverträge - da erübrigt sich die Pause oft.
Da die Praktikantin a)minderjährig ist und b)am Anfang ihrer Ausbildung steht ist es nicht zulässig sie mit den Kindern so lange allein zu lassen.
Und da der Personalschlüssel ZU JEDEM ZEITPUNKT erfüllt sein muss, muss auch eine andere Erzieherin (oder Kinderpflegerin) die Pausenvertretung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von dana2228 am 17.09.2016, 13:24 Uhr

Pause hin oder her.
Was ich damit sagen will: mir ist als Mutter gewusst das eine ständige Betreuung bez.im Augen haben meines Kindes nicht möglich ist. Das sagt schon die begegenheit das 2 Erzieher für 26 Kinder zuständig sind. Deshalb fände ich als Mutter das nicht schlimm würde eine Praktikantin mit meinem Kind alleine auf den Außengelände sein oder im Nebenraum. Oder gar in der Gruppe. Ein Kompikenter Ansprechpartner wird ja direkt in der Nähe sein.

Eine Praktikantin jedoch aus bequwemlichkeit alleine mit 12 Kinder rauszuschicken und sich über Stunden nicht um sie zu schären, sollte natürlich nicht Sinn und Zweck sein. Ist die andere Erzieherin aber gerade in der Schlafbetreuung und die zweite führt ein Elterngespräch finde ich kein Drama als Mutter, guckt die Praktikantin nach den 12 Vorschulkindern auf den Außengelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von dana2228 am 17.09.2016, 13:30 Uhr

"Und da der Personalschlüssel ZU JEDEM ZEITPUNKT erfüllt sein muss, "....
Rein Teoretisch ja! Aber ich bin Realist und habe bis auf den Sonderkindergarten noch kein Kindergarten gesehen wo dies immer geht. Erst am Freitag hat sich die Zweitkraft um 9.30 Uhr so dumm den Fuß verdreht und musste zum Arzt. Ja wo soll da einer herkommen? ??? Da kam aus der anderen Gruppen eine FSJ lerin und hat mit der Erstkraft alleine die Gruppe "geschmissen ".
So ist leider in den Berufen. In Krankenhäusern, Altenheimen eca. Ist es teilweise noch schlimmer. Traurig aber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Birgit 2 am 17.09.2016, 14:52 Uhr

Das ist nicht zulässig, denn als Praktikantin hat sie keine Aufsichtspflicht...wenn etwas passiert, dann sind die Erzieherinnen dafür verantwortlich zu machen.

Ich würde meine Tochter dazu anhalten, das selbst anzusprechen. Sie kann ja sagen, dass sie es schön findet, dass man ihr das schon zutraut, aber wie es versicherungstechnisch aussehen würde, falls den Kindern etwas passiert, da sie ja noch minderjährig sei und zudem keine ausgebildete Erzieherin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Johanna3 am 17.09.2016, 15:17 Uhr

Ja, aber dass mal einer Erzieherin schlecht wird oder sie sich den Fuß verknackst muss auch berücksichtigt werden. Und es ist nicht unrealistisch, dass die Leitung in den Gruppendienst geht oder eine andere ihre Vorbereitungszeit unterbricht oder ihre Pause verschiebt oder Überstunden macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansich ist es nicht erlaubt, aber ich hatte das auch...

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2016, 18:11 Uhr

... und bekam für meien Beschwerde eine reingedrückt!

Ich war im ersten Lehrjahr in einer Vormittagsgruppe.
Dort waren die Erzieherinnen eh genauso wie sich viele das ja leider vorstellen.
Rumsitzen, Kaffee trinken und ab und an die Kinder anpaulen. War richtig schon Klischeehaft in meiner Gruppe.

Nach wenigen tagen war dann die Gruppenleiterin krank und die Zweitkraft war eine die eben gerne mal ne Stunde verschwandt.

Das tat sie dann auch als die Gruppenleiterin krank war und liess mich so täglich mit gut 20 Kindern alleine. Mal eine Stunde, mal zwei Stunden.

Nach der hälfte der Zeit gab es ein gespräch mit der Kitaleitung wie ich es bisher fand und was ich gerne ändern würde etc.
Ich sprach das Thema an und wurde von dem Tag an nur noch von den anderen gemoppt.
Letztendlich gab es dafür auch eine schlechtere Note weil ich nicht Kollegial genug war!

Ansich rate ich immer dazu den Mund aufzumachen wenn etwas nicht stimmt. Aber man muss sich eben bewusst sein das es auch ganz arg nach hinten losgehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansich ist es nicht erlaubt, aber ich hatte das auch...

Antwort von Johanna3 am 17.09.2016, 19:27 Uhr

Nachdem die Schule informiert ist, würde man sich in der Einrichtung eher unterstehen sich mit einer schlechten Note zu rächen. Wie will man auch rechtfertigen, dass eine "schlechte" Praktikantin stundenlang alleine im Gruppendienst war?

Auch wäre es vielleicht möglich den Praktikumsplatz zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansich ist es nicht erlaubt, aber ich hatte das auch...

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2016, 21:09 Uhr

Also bei mir hieß es damals das ich am Anfang ja alles sooo toll gemacht hätte. Aber zum Schluss hin hätte man eben gemerkt das ich keine Lust mehr habe. Deshalb könnten sie mir keine gute Note geben.

Praktikumsplatz wechseln durfte ich im übrigen auch nicht. Die Gründe wären nicht schwerwiegend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Steffi528 am 17.09.2016, 22:22 Uhr

Jepp und ich kenne es auch nur so, das die Pausen dann von jemand weiteres übernommen werden müssen und hier auch wird
Und schon gar nicht, das Praktikantinnen alleine mit einer Gruppe sind.
Das ist auch nicht mal eben so locker.
Der Toilettengang, okay, aber da die Gruppe ja eh mit zwei Kräften besetzt werden muss, die KEIN Praktikum machen, sondern fest angestellt, ist dann immer noch eine vollwertige Kraft in der Gruppe PLUS Praktikantin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Muts am 17.09.2016, 23:05 Uhr

Ist da keine andere Erzieherin im Raum bzw. direkt ansprechbar?

Wo sind denn die Erzieherinnen in dem Moment? Es ist ein absolutes no go!

Ein paar Minuten- wenn die Erzieherin auf dem Klo ist oder am Telefon, ja, dann ist es ok, aber länger eine Praktikantin allein lassen ist unverantwortlich!

Ich würde mich mit Deiner Tochter an die Leitung bzw den Träger wenden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Shanalou am 18.09.2016, 11:00 Uhr

Ich würde an deiner Stelle etwas sagen. Deine Tochter hat im Praktikantinnenstatus wenig zu melden. Wenn sie sich beschwert, kann es sein, dass das Praktikum bald keinen Spaß mehr macht. Du als Mutter hast eine andere Autorität den Verantwortlichen gegenüber. Und es kommt sehr häufig vor, dass Praktikanten ausgenutzt werden! Praktikanten dürfen nicht in den normalen Personalschlüssel eingerechnet werden, was aber häufig doch gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Murmeltiermama am 18.09.2016, 11:56 Uhr

Je nach Träger muss man das ja auch nicht direkt ansprechen. Größere Träger haben ja oft auch Arbeitnehmervertreter oder es gibt vielleicht auch erstmal vertraulich Hilfe bei der Gewerkschaft. Wenn dann mal vom Träger eine interne Anweisung raus geht, was Praktikanten machen dürfen und was nicht, dann hilft das ja vielleicht auch.

Wenn man es intern anspricht muss man schon aufpassen, wie man es formuliert. Es ist ja schon etwas anderes, ob man sagt: "Die Petra hat mich mit 12 Kindern allein gelassen, um eine Rauchen zu gehen und kam erst nach zwei Stunden zurück." oder eben "Mir war die Situation letzte Woche im Garten nicht ganz geheuer. Ich weiß ja, dass der Krankenstand gerade hoch ist, aber wie ist das eigentlich mit der Versicherung, wenn dann doch was passiert."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von EarlyBird am 18.09.2016, 12:18 Uhr

Jepp seh ich auch so, es ist wichtig wie man es anspricht.
Ich würde es vielmehr so formulieren, das ich als Praktikantin mir noch unsicher bin und ich mich wohler fühlen würde nicht alleine mit den Kindern zu sein.
Ich sehe bei solch einer Formulierung keinen Grund für eine böse Retourkutsche.

Und das sollte m.E. die Praktikantin selber tun und nicht ihre Mama machen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Erzieherinnen und Eltern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.09.2016, 14:49 Uhr

Deine Tochter ist 16 Jahre alt. Sie sollte selbst das Gespräch mit der zuständigen Erzieherin suchen und das besprechen. Wenn die Bedingungen in diesem Kiga nicht zu ändern sind, kann sie sich einen anderen Praktikumsplatz suchen. Als Mutter würde ich mich im Hintergrund halten, nicht im Betrieb oder der Schule auftauchen und lediglich meiner Tochter beratend zur Seite stehen.
Ich habe selbst schon während der Ausbildung den Ausbildungsbetrieb gewechselt, allerdings war's ein anderer Beruf. Aber machbar ist das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschiedsgeschenk für 5 Erzieherinnen!

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen... Meine Tochter geht noch bis Ende Juli in den Kiga. Eigentlich wollten die Eltern der Vorschulkinder zusammen legen, aber leider tut sich da gar nix! Nun bräuchte ich 5 Abschiedsgeschenk oder eben ein schönes Geschenk für alle ...

von jule0308 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen hier? Frage zum Anerkennungsjahr

Hallo, ich habe eine Frage zum Anerkennungsjahr, wäre toll wenn das jemand beantworten kann. Falls es regionale Unterschiede gibt, wir wohnen in Bayern :-) Und zwar hat mir heute unser Praktikant erzählt, dass er sein Anerkennungsjahr wiederholen muss weil er für seine ...

von cymbeline 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Wir sind vor kurzen umgezogen und mein Kind geht jetzt in die 2. Kita. Weder in der alten noch in der neuen Kita kannte ich den vollständigen Namen der Erzieherinnen, lediglich deren Nachnamen. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass jemand mein Kind Tag für Tag betreut, dessen ...

von Gast-IK 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, ich muss Euch mal um Rat fragen, wie Ihr das machen würdet. Mein Sohn kommt ja heuer in die Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern eine Kleinigkeit zukommen lassen. Soweit so gut, aaaaber, es ist ein offenes Konzept. Er hat also nur EINE Bezugserzieherin. Die ...

von sojamama 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen/Leitung

Hallo zusammen, sind hier Erzieherinnen als Leitung unterwegs? Falls ja, arbeitet jemanden im selben Ort als Leitung wo er gleichzeitig wohnt? Ist das so ideal? Hätte ein Arbeitsangebot als Leitung in meinem unmittelbaren Wohnort. Bin mir aber unschlüssig, ob dies eine gute ...

von Paula2006 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen im Forum...

Kann es funktionieren, wenn Mutter und Kind zusammen in einer Kita sind? Es ist eine kleine Kita, 20 Kinder, 2 Gruppen, 4 Erzieher + Mutter wäre 3 Tage die Woche als Azubi da. Die Räume lassen es aber nicht zu das sich beide nicht sehen. Frühstück, Mittag und Morgenkreis sind ...

von kleinerFratz79 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Der KiGa meines Sohnes hat ja ein seit längerem bestehendes Personalproblem. Jetzt hatten sich zwei Bewerberinnen auf die Stelle gemeldet, die eine sollte gestern anfangen, hatte vorgestern abgesagt. Die andere hat länger schon abgesagt. Jetzt hat man kurzfristig auf ...

von sojamama 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Sind hier Erzieherinnen inder Kita / Kiga anwesend?

Wir Eltern werden von der Kindergartenleitung dazu "verdonnert", die Kiga-Wäsche privat zu waschen. D. h. es geht immer reihum, wobei die Raucherfamilien befreit wurden, weil nikotinstinkende Wäsche für die Kinder nicht tragbar ist. Ich ekel mich ziemlich davor, bin circa ...

von Ilse_2000 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An alle/auch Erzieherinnen/kleines Abschiedsgeschenk

bald ist für meinen Sohn die KiGa zeit zu Ende und ich wollte unsere 3 Erzieherinnen sowie 1 Praktikantin mit einer Kleinigkeit bedanken. Erst war die Überlegung gemeinsam mit den Eltern anderer Vorschulkinder aus der Gruppe was gemeinsam zu machen, das stoss allerdings auf ...

von Marianna81 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.