Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 16.07.2014, 12:57 Uhr

Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Hallo,

habe ein heikles Thema auf dem Tisch ...
Ich wurde nun schon ein paar Mal von der Mutter des besten KiGa-Freundes unseres Sohnes (3 Jahre) darauf angesprochen, dass unser Sohn ja mal zu ihnen zum Spielen kommen könnte.
Nun haben wir besprochen dass ich mal zusammen mit meinem Sohn vorbei komme, da mein Kleiner auch gar nicht alleine dort bleiben würde.
Sie meinte, dass man ja sehen könnte wie es läuft, evtl. traut er sich dann beim nächsten Mal auch alleine.

Nun mache ich mir da so meine Gedanken... ich kenne die Eltern nur flüchtig durch Smalltalk im KiGa. Nett sind sie beide, aber mehr weiß ich nun auch nicht über sie. Wir sind aber auch nicht auf einer Wellenlänge, so dass sich eine "Elternfreundschaft" entwickeln könnte.

Mir behagt der Gedanke jedenfalls gar nicht, meinen Sohn dort alleine zu lassen. Auch wenn es ihm nichts ausmachen würde. Ich will aber auch der Kinderfreundschaft nicht im Wege stehen...

Gerade habe ich einen Bericht über Pädophile gesehen ... und angeblich hat jeder 100. Mann pädophile Neigungen!!!
Vielleicht dramatisiere ich auch, aber letztendlich sieht man es den Menschen nicht an. Und ich würde es mir nie verzeihen wenn doch mal etwas geschieht.

Wie würdet Ihr in diesem Fall handeln??
Lasst Ihr Eure Kinder zu Leuten die Ihr nur flüchtig kennt?

Gruß
Schnie

 
15 Antworten:

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von Birgit67 am 16.07.2014, 13:56 Uhr

das ist jetzt alles nicht so wirklich Dein Ernst oder????

Man kann nicht immer alle kennen aber gleich an so was zu denken wäre mir nie im Leben in den Sinn gekommen.

Auch meine Jungs waren bei Freunden wo ich die Eltern nur über Kiga kannte und ansonsten kein Kontakt vorhanden war - die Kinder waren auch bei uns - da habe ich schon feststellen können ob es mir passte oder nicht je nachdem wie sich das Kind dann bei uns verhalten hat.

Ich war auch schon in Familien wo für mich klar war: Dort geht mein Sohn nichtmehr hin - aber das andere Kind ist jederzeit willkommen bei uns (da war es verraucht - der Fernseher lief - es wurde nebenher Ballerspiele im PC gemacht - das brauchte ich für meinen Sohn nicht).

Ja - ich habe meine Kinder zu Leuten gelassen die ich nur flüchtig kannte wenn mein Kind sich dort wohlgefühlt hat - am Anfang war ich ja mit dabei und wie gesagt - man kann es ja auch andersrum machen wenn einem das zuerst lieber ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von schnie am 16.07.2014, 14:14 Uhr

Ich meine es sehr wohl ernst. Ich denke man sollte sehr wohl gründlich überlegen ob man sein Kind alleine bei fast fremden Leuten lässt.
Natürlich muss nicht jeder gleich pädophil sein, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Es gibt Leute, die sind einem auf Anhieb sympathisch und man hat ein gutes Gefühl. Dann gibt es Leute, die ticken irgendwie anders... ich schrieb ja schon, dass die Eltern mit uns nicht auf einer Wellenlänge sind.
Das lässt das Unbehagen wohl noch etwas größer werden.

Dazu habe ich jetzt auch noch diesen Bericht gesehen. Da ist man im ersten Moment halt geschockt und fragt sich gleich ob sein eigenes Kind solchen Gefahren ausgesezt sein könnte.

Ich habe ja geschrieben dass ich vielleicht dramatisiere. Aber "an so was zu denken wäre mir nie im Leben in den Sinn gekommen" ist bestimmt auch nicht die richtige Einstellung.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von fünferbande am 16.07.2014, 14:26 Uhr

Dann lade doch das andere Kind zu euch ein. Mir ist es auch immer lieber wenn die Freunde meiner Kinder bei uns sind, vor allem bei meinem Jüngsten(5). Habe Angst, das ihm was passiert weil die anderen Eltern nicht richtig aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von wolfsfrau am 16.07.2014, 15:54 Uhr

Hallo,

puh - es gibt viele Menschen, die nicht mit mir auf einer Wellenlänge liegen, denen ich aber trotzdem keine krankhaften oder kriminellen Neigungen unterstelle.
Ich finde, dass du nicht etwas überdramatisiert, sondern sehr.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, lade den Jungen zu euch ein.

Und: gewöhne dich an den Gedanken, dass dein Kind größer wird und du nicht immer und überall dabei sein kannst.

Ich meine das nicht böse, aber mich erinnert das ein bißchen an meine Schwiegermutter, die nach Aktenzeichen XY immer plötzliche Ängste und ungute Gefühle hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von schnie am 16.07.2014, 16:12 Uhr

Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Hier wird einem aber ganz schön das Wort im Munde umgedreht.
Unterstellt habe ich niemandem etwas!
Ich meinte nur dass ich ein schlechtes Gefühl dabei habe ihn alleine zu fremden zu lassen.

Dass ich überall dabei sein will, DAS ist eine Unterstellung.
Mein Kind geht seit es 1 Jahr alt ist in die Kita und ist öfters auch alleine bei Bekannten/Verwandten. Wir sind es beide gewöhnt voneinander getrennt zu sein. Damit hat das überhaupt nichts zu tun.

Es geht lediglich um FREMDE LEUTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von Susanne.75 am 16.07.2014, 16:54 Uhr

Man kann ja ohnehin allen Leuten immer nur "vor den Kopf gucken". Auch wenn man meint, jemanden zu kennen, weiß man nie, wie der wirklich tickt.
Letztlich musst du entscheiden, ab wann du dein Kind allein zu Freunden lässt. Du kannst ja auch, auch wenn keine Freundschaft entsteht, trotzdem erstmal ein paar Mal mit dahin gehen.
Aber um bei dem Beispiel mit der Pädophilie zu bleiben, das du in diesem Zusammenhang etwas unglücklich gewählt hast: Die meisten Übergriffe finden im Bekannten-/Verwandtenkreis statt. Der liebe Onkel, der vertraute Nachbar, der Sportlehrer, der Nachhilfelehrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von kügelchen12 am 16.07.2014, 19:16 Uhr

Ich kann Dich etwas verstehen.
Ich kenne noch nicht mal alle Eltern von den Kindern mit denen meine Freundin mehr oder weniger befreundet ist, da die Bring- und Abholzeiten unterschiedlich sind.
Es gibt 2-3 Eltern die ich regelmäßig sehe und auch die beste Freundin meiner Tochter. Meine Tochter hat aber noch nie angedeutet ihre Freundin einladen zu wollen bzw. sind wir bisweilen wir auch nicht eingeladen worden.
Wir sind aber mal zu einem aus ihrer Gruppe eingeladen worden, wo aber der Sohn erheblich älter war (6) und auch charakterlich sehr das Gegenteil von meinem Kind war.
Wir sind nicht hingegangen und habe der Mutter es aber auch freundlich und nett gesagt, das mein Kind noch nicht bereit ist.
Meine Tochter ist 4 geworden und ich finde es (ich kenne ja mein Kind) ist für sie zu früh um den Kontakt auch nach den Kindergarten auszubauen.

Um Deine Bedenken abzuschwächen, würde ich die ersten Male mit dem Kind dort zusammen hingehen. Ich denke jede Mutter wird es verstehen, das Du erst beobachten möchtest, wie sie sich verhält und ob sie sich wohl fühlt. Du kannst Dir wiederum ein besseres Bild von der Familie und deren Verhalten gegenüber Deinem Kind machen. Und Du sollst das Kind ja auch nicht stundenweise dort lassen, das kannst Du doch mit den Eltern besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von anouschka78 am 16.07.2014, 20:02 Uhr

Du musst lernen dein Kind immer mehr los zu lassen. Gehe einmal mit hin und wenn dein Kind dort alleine hin will dann lass ihn. Hart als Mutter aber dri gend notwendig für das Wohl des Kindes.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es der Kinderbetreuer im Ort der missbrauchte.

Antwort von Sternenschnuppe am 16.07.2014, 20:42 Uhr

Sowas hat doch nichts mit Wellenlänge zu tun, sowas merkt man nicht .
Und wenn Du da 20x mit den Eltern sitzt und auf einer Wellenlänge bist kann was passieren.

Ja, Du dramatisierst.
Mein Kleiner ist seitdem er zwei ist mit zu Kindergartenfreunden gegangen. 2,5 etwa.
Aber da er ein Klammeräffchen sein kann in meiner Gegenwart ist er direkt vom Kindergarten mitgegangen und ich habe ihn dann dort eingesammelt.
Ebenso andersrum.
Herrliche Freundschaften unter den Jungs haben sich entwickelt, ein tolles soziales Netz für mich und die anderen Eltern.

Du solltest Deine Ängste mal betrachten und prüfen ob sie noch normal sind oder nicht !
Brauchst mich jetzt auch nicht angehen :-)

Kindesmissbraucb in den Zusammenhang zu bringen weil eine Mutter nach einem Spieledate fragt ist nicht normal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2014, 21:38 Uhr

Hej!

Ja, das ist hier eigentlich gang und gäbe.
Du wirst es kaum schaffen,alle Eltern kennenzulernen, beidenen Dein Kin mal spielen oder gar bald übernachten möchte.

Undbei alle rbrisanz desThemas halte ichesnunauchfür unangebracht, hinter jedem Erwachsene neinen Kriminellen, Kinderschänder etc. zu vermuten.

Birng Deinem Kind nicht gerade und nur - jetzt bei, daß es NEIN sagen soll, daß es nihts mit sich tun läßt, was es nicht mag und daß es auf jeden Fall alles mit Euch besporechen kann.

Und hab ein bißchen mehr Vertrauen in die Menschheit: Die meisten sind die GUten.

grußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von Lihannon am 16.07.2014, 22:10 Uhr

Hi!
Ich verstehe glaub ich, was du meinst. Natürlich wird es es in jedem Kindergarten in Deutschland Eltern geben, die zu Hause rauchen, den TV laufen lassen, oder auch verbotene Neigungen haben. Aber Angst genau davor hätte ich jetzt auch nicht. Ein total verständlicher Punkt ist aber für mich die nicht stimmende Wellenlänge. Das bedeutet, ich vertraue denen nicht. Dann würde ich mein Kind so lange nicht alleine dort lassen, bis es den Leuten nicht mehr ausgeliefert ist oder das zurecht kommen von Erwachsenen abhängt. (erkennen, ob es Durst hat, Sonnencreme, Sonnenhut, Windel voll, Heimweh). Wenn meine Tochter schon so alt ist, dass ich mit ihr besprechen kann, was sie darf und was nicht und sie sich bei Problemen selbst ausdrücken kann, darf sie auch bestimmt alleine bei Leuten bleiben, die ich nicht so gut finde. Jetzt ist sie erst 2,5 und ich würde sie nur bei Leuten lassen, die ich kenne und einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von miablume am 16.07.2014, 23:58 Uhr

Ich denke auch dass du da ein wenig übertreibst. Du wirst niemals immer auf der gleichen Wellenlänge mit den Eltern sein mit denen dein Kind spielt. Aber das ist auch nicht schlimm. Ich muss nicht jeden mögen und solange ich das Gefühl habe, dass die Leute sich gut um mein Kind kümmern ist doch alles ok. Mann kann sich die Freunde für das eigene Kind nun mal nicht aussuchen. Die haben schon in diesem alter ihren eigenen Kopf und das ist auch gut so. Lass ein bisschen los und versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von Dancingstar am 17.07.2014, 8:55 Uhr

Hi,

ich finde, du übertreibst nicht. Lieber einmal zu viel aufgepasst als zu wenig.
Meine Tochter wird jetzt 2 und ich würde sie nicht bei Leuten lassen, denen ich nicht zu 100% vertraue. Auch mit 3 noch nicht. Ich denke, ab dem Vorschulalter wird sie soweit sein, dass sie auch ein bisschen auf sich selbst aufpassen kann.
Mal abgesehen davon gibt es doch auch gar keinen Grund, warum du nicht dabei sein solltest, wenn dein Sohn mit dem Jungen spielt?! Ansonsten könnte das Kind auch zu euch kommen oder ihr trefft euch im Park/auf dem Spielplatz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von aeule am 17.07.2014, 8:57 Uhr

Das mit den Freunden kann sich immer wieder mal aendern, kann sein das beide sich ein Jahr treffen und im naechsten Jahr nicht mehr.
Gut und beim ersten mal hab ich mich auch immer mit den Eltern laenger Unterhalten oder auch nen Kaffee getrunken.
Meistens wollen ja beide Seiten wissen wie das Umfeld ist in dem man sein Kind laesst.
Trozdem darftst du da nicht gleich so schwarz sehen, meistens passiert sexueller Missbrauch in der Verwandtschaft, also in den eigenen vier Waenden.
Du kannst ja den Jungen samt Mutter erst mal zu dir einladen oder deinen Kleinen auch erst mal nur fuer eine oder zwei Stunden hinbringen reicht ja fuer den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zum KiGa-Freund nach Hause ...

Antwort von aeonflux am 23.07.2014, 21:46 Uhr

Hallo,
Mein Sohn geht nicht zu einem Kindergartenfreund dessen Eltern ich nicht kenne und geschlafen wird da schon mal gar nicht, auch nicht mit 12 Jahren.
Hierhin darf jeder kommen und ich gehe auch gerne bei Einladungen mit oder man verabredet sich draußen. So lernt man sich kennen und baut vertrauen auf und dann mal weiter sehen...
Und ich finde es komisch wenn Eltern anderen ihr Kind mitgeben/vom Kindergarten mitnehmen lassen, ohne je in deren Haushalt gewesen zu sein.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor ...

von JRedepenning 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, alleine

Tochter 3 3/4 spielt im Kiga fast immer alleine?!

Eingewöhnung war schwer. Ist seit August dort. War vorher in einem Kinderclub, 2 x pro Woche vormittags 2,5 Std.. Da Eingewöhnung problemlos. Sie weint immer noch fast jeden morgen, aber nur kurz. Erzieherin meint, sie testet uns aus (?!). Am Anfang hat sie sich mit einem Mädel ...

von RoryG 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, alleine

Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Hallo an alle, ich hätt mal so ne allgemeine Umfrage und wär dankbar für Erfahrungsberichte... Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten...der Beitrag wurde bis vor kurzem komplett vom Jungendamt übernommen...jetzt verdiene ich seit zwei Monaten 200 € netto ...

von Julia1102 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, alleine

Lasst ihr euere 5jährigen auch mal alleine vom Kiga heim gehen?

Hallo ich hab heute meinen 5jährigen vom Kiga abgeholt da wurde ein Mädchen von dem ich weiss dass es auch gerade 5 geworden ist, das sonst von der Oma abgeholt wird von einer anderen Mutter mitgenommen - naja mitgenommen ist zuviel gesagt, bis vor die Kiga-Tür u. dann lief ...

von RR 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, alleine

Man meine Maus wird groß,die möchte nur noch alleine in den KiGa...

Hi, irgendwie macht mich das traurig das Sie so selbständig wird! :-( Sie ist 4 Jahre und der KiGa ist auf der anderen Straßenseite von uns ,ich soll nur noch Morgens und Mittags auf der Auffahrt stehen und winken! :-( Naja was soll man dazu sagen. Sie wird halt groß aber ...

von Silke+Co 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.