Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi222 am 08.01.2015, 14:00 Uhr

Alleine spielen?

Hallo zusammen,

langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Großer wird in 1,5 Monaten 5 Jahre.
Wir haben schon immer das Problem, dass er sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigt.
Er braucht immer jemanden, der mit ihm spielt. Am besten den ganzen Tag!

Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich aber nicht immer Lust dazu, außerdem ist sein kleiner Bruder auch erst 3 Monate alt und der Haushalt macht sich auch nicht von allein....
Ich versuche 1-2x die Woche ein "Date" für ihn auszumachen,aber er möchte am liebsten jeden Tag was unternehmen.
Oft muss ich ihn dazu "zwingen" in seinem Zimmer zu spielen. Dann kommt er nach 5 min. und fragt ob die Zeit schon rum ist. Ist das normal???
Er hat so viele schöne Spielsachen und trotzdem kann er nichts mit sich anfangen.
Jetzt wollte ich mit ihm gucken, was für ne Sportart er machen könnte. Aber auch da zeigt er kein Interesse.
Habt ihr eine Idee oder einen Tip für mich?

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Alleine spielen?

Antwort von seerose1979 am 08.01.2015, 17:31 Uhr

Hi,
ähnlich ist es bei uns auch. Wenn sein großer Bruder oder ein Freund da ist, dann kann er wunderbar spielen. Ist aber keiner verfügbar, dann "langweilt" er sich, weiß nicht was er machen soll. Ich gebe ihm dann meist 2-3 Tipps und er soll sich etwas davon aussuchen oder er muss selber überlegen, was er machen möchte ALLEINE. Manchmal klappt es, dass er sich für 15-30 Minuten beschäftigen kann, aber manchmal auch nicht. Manchmal beziehe ich ihn in den Haushaltsdingen mit ein, z.b. Wäsche abnehmen, kochen oder so. Meist hilft er aber manchmal auch nicht, dann findet er doch noch irgendeine Beschäftigung.
Vielleicht braucht dein Sohn auch einfach ab und zu einen "Denkanstoß" bzw. du gibst ihm eine Beschäftigung, z.b. viele kleine Schnipsel, die er auf ein Blatt kleben darf oder ähnliches. Probier einfach einiges aus. Irgendwann klappt es schon mit dem alleine spielen.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von anouschka78 am 08.01.2015, 21:07 Uhr

Ehrlich?

Ich sitze auch lieber mit meinem Mann oder meinen Freundinnen rum als alleine in meinem Wohnzimmer. Und obwohl dort viele Bücher und schöne Dinge sind, ich schalte doch die Glotze ein oder gehe Hausarbeit machen.

Ich habe auch so ein "Klettenkind". Schon 7,5 Jahre alt und immer noch an meinem Bein. Dabei quatscht er mir die Ohren voll über Drachen und Ritter und Ninjas und was wer wieder gesagt hat in der Schule.

Ja, super anstrengend aber ich finde sehr verständlich! Das Bild vom stundenlang allein spielenden Kind im Kinderzimmer habe ich auf die Pubertät verschoben - und dann ist es mir warscheinlich auch nicht mehr recht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.