Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 05.11.2014, 11:07 Uhr

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo,

dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens...........

Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf!

Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, was das für eine riesenaufwand ist könnt ihr euch vorstellen.......

wir sind am überlegen, das wir das so nicht mehr machen, irgendetwas müßten wir aber auf die beine stellen, denn wir sollten ja auch Geld erwirtschaften....


also was könnten wir noch machen??....

her mit euren ideen...

Kinderfasching steht auch auf der kippe......(gema und co. läßt grüßen)

alles wird so bürokratisch, für alles brauchst du eine genehmigung!!!

man hat echt keine lust mehr irgendwas auf die beine zustellen:-)

echt schade

 
11 Antworten:

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Snaffers am 05.11.2014, 11:37 Uhr

Elternabend bei dem gebastelt wird und die Bastelsachen verkaufen (läuft aber deutlich besser, wenn auch Kuchen verkauft wird).
Bei uns liefert bei Kuchenverkauf einfach jede Mutter eine Zutatenliste mit, ist zwar blöd, geht aber.
Wir haben uns für dieses Jahr entschieden vor Ostern Maultaschen selbst zu machen auf Bestellung und die zu verkaufen. Wir hoffen, dass das auch Anklang findet und ordentlich Geld in die Kasse spült. Vielleicht gibts bei euch eine ähnliche Spezialität, die man in Gemeinschaftsarbeit herstellen kann?
Was hier auch vor Weihnachten immer gut läuft ist: Plätzchenbacken im Kindergarten mit den Kindern und dann Tütchen verkaufen. Hier ist auch der Aufwand bzgl. Zutatenliste nicht so riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Ronja Räubertochter am 05.11.2014, 11:38 Uhr

Warum ist Fasching wegen der GEMA nicht möglich? Würde mich echt interessieren. Das Singen im KiGa ist ja nicht verboten. Die GEMA hat doch inzwischen mit vielen Gemeinden, Bundesländern oder der Kirche Verträge abgeschlossen, in denen die Nutzung geregelt und erlaubt ist.

Das mit dem Verkauf von Kuchen und Co ist schon länger nicht mehr so einfach. Aber das lies sich bisher über ein Spendenachälchen (war mal so zugelassen) umgehen. Da waren die Auflagen kleiner.

Ansonsten gibt es doch noch andere Dinge die man machen und verkaufen kann.
Bei uns kam die Vernissage gut an. Über Spenden hatte der Kiga viel Geld bekommen. Jeder dürfte frei entscheiden, was ihm das gut gestaltete und gerahmte Bild Wert war.
Bastelstand, Marmeladen und Co verkaufen. Babybasar und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Itzy am 05.11.2014, 11:59 Uhr

entweder gib 2-3 rezepte vor und alle halten sich dran, oder jeder liefert das eben mit, so wild ist das nicht.
gema ist auch nicht so ein ding, singen an sich ist erlaubt nur nicht das kopieren der noten.
verkauft selbstgemachte meidenknödel, eichhörnchen aus tannenzapfen- einfach aber sehr niedlich, 2 unterschiedliche zapfen, ein bisschen draht, knete, fimo oder selbsttrocknender ton,ein edding, fertig!... secondhandbasar veranstalten...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2014, 12:33 Uhr

Bei uns gibt es z.B. eine Häkel- und Strickaktion; die gehäkelten und gestrickten Mützen, Schals, Socken etc werden dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Für Gebackenes das verkauft werden soll gibt es ein Rezept für alle, z.B. demnächst das Martinsgansrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Steffi528 am 05.11.2014, 14:40 Uhr

Wie machen die Gemeinden das mit der Gema-Nutzung?
Hier müssen nämlich alle Veranstaltungen einzeln angemeldet werden, wenn sie ÖFFENTLICH sind. (da gibt es keine Pauschalverträge) Wenn Du andere Informationen hast, dann schicke mir bitte den Link, die Rechtsgrundlage. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Steffi528 am 05.11.2014, 14:46 Uhr

MICH kannst Du als Elternvertreterin direkt ansprechen, das eine "Sonderabgabe" erhoben werden muss (also jetzt nicht Du mich direkt, aber unsere Elternvertreter können das) Dafür brauchst Du natürlich Eltern, die auch etwas Geld übrig haben (und sich dann nicht ausgenutzt fühlen)
Ansonsten schau mal nach Stiftungen in der Nähe (Sparkasse, Volksbank u.ä.)
Wieso müsst / sollt ihr Geld erwirtschaften? Seid ihr ein Wirtschaftsunternehmen? Wer hat die Forderung, Geld zu erwirtschaften?

Eine Weihnachtstombula? Kinderklamottenbasar, wenn es das noch nicht so gibt. Versteigerung von Dienstleistungen in der Gemeinde (Der Papa von Max mäht den rasen meistbietend, die Mama von Lisa putzt die Fenster oder gegendert auch anders herum, es gibt nämlich Senioren mit etwas Geld, die sich mal bei einem Spaß diese Dienstleistungen einkaufen, für die Kita-Kasse)
ich bin wahlhelferin, unser Wahlhelfergeld (Erfrischungsgeld) geht gerne mal an die Kita als Spende.

ABER Das Geldbeschaffen sollte eine Kür darstellen und nicht der Hauptjob sein von Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von HSVMarie am 06.11.2014, 3:45 Uhr

Zum Thema Kuchenverk und habe ich gelesen, dass eine Zutatenliste bei einmaligen Aktionen nicht nötig sei.

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/12810_de.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi528 hast PN

Antwort von Ronja Räubertochter am 06.11.2014, 8:53 Uhr

Habe dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Astrid73 am 06.11.2014, 11:58 Uhr

Liebe HSVMarie....vielen Dank für deinen Link.....werde das gleich ausdrucken und unserer Kiga Leitung vorlegen..... wir haben immer gerne Kuchen gebacken und verkauft, währe echt schade drum

unser Kindergartenfasching findet in einem gasthaus statt, wo auch jeder hingehen kann, darum das Problem gema, da hat ein papa halt immer den dj gemacht, ich denke das die gemeinde oder caritas (unser träger) die gemagebühren nicht übernimmt, wir haben immer 1€ eintritt genommen und halt lose und kuchen verkauft.....ob sich das noch rechnet???

laut caritasträger müssen wir 1200€ erwirtschaften./pro kigajahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von Steffi528 am 06.11.2014, 13:34 Uhr

1200 € im Jahr? da hätte ich doch mal gern die Satzung, auf welcher Rechtsgrundlage das so steht
Und dafür findet ihr Leute, die das mitmachen? Also so Leute wie Dich? Welche sanktionen drohen Euch, wenn ihr das nicht erwirtschaftet? Und ist die caritas jetzt ein Wirtschaftsunternehmen?
Das ist jetzt rein gar nichts gegen Dich, Astrid, aber ich denke, das das so nicht Rechtens ist, was die Caritas von Euch da fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Antwort von PuenktchensMami am 10.11.2014, 10:38 Uhr

- Kindersecond-Hand-Markt (Geld durch Standgebühren)
- St. Martinsumzug (Glühwein, Kinderpunsch, Martinsbrezeln)
- Ostereierfärben und Sonntag vor der Kirche verkaufen
- Palmzweige binden und verkaufen (vor der Kirche)
- Die Väter sollen Nikolausservice anbieten. Sprich die Papas organiseren sich vom 5-7-. Dezember. Man kann sie als Nikolaus zu sich nach Hause bestellen gegen Spende an den Kindergarten .
- in der Weihnachtszeit den ganzen Samstag Betreuungsangebot gegen Gebühr im Kindergarten. Damit die Eltern einkaufen gehen können


Hmm.. sonst fällt mir grade nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von ...

von Itzy 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.