Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralla123 am 02.01.2017, 22:06 Uhr

Aggressives Kind in Kita...?!

Hallo!

In der Kita meiner Tochter ist seit dem Sommer ein Junge, der durch seine aggressive Art auffällt. Er ist noch sehr jung (knapp 2,5 Jahre), für sein Alter aber groß und kräftig. Er tut sich in der KiTa recht schwer und es gibt Tage, an denen er viel weint und dann fast ausschließlich bei bestimmten Erzieherinnen auf dem Schoß sitzt. An anderen Tagen weint er kaum, dann erfolgen seine Übergriffe jedoch oft im Minutentakt. Er schubst, zieht in den Haaren oder haut, und das nicht zaghaft, sondern meist mit voller Kraft. Die Übergriffe erfolgen in der Mehrzahl aus dem Nichts heraus ohne vorherige Interaktion, oft auch von hinten.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen in der KiTa gemacht? Wie haben die Erzieher dies gehandhabt und die ging es weiter?

VG,

 
17 Antworten:

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von lubasha am 03.01.2017, 4:49 Uhr

Ja, ist normal in Kita.
ein solches Kind hat I-Kraft bekommen, danach war es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von clarence am 03.01.2017, 9:27 Uhr

Ich denke solche Kinder gibt es in jeder Kita, Kiga und später dann in der Schule. Die Erzieherinnen schauen halt besonders dann auf dieses Kind, aber sie können trotzdem nie ausschließen, dass sie ein anderes hauen, da sie es ja nicht die ganze Zeit "bewachen" können.
Sie reden halt viel und erklären, dass man das nicht tun darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Johanna3 am 03.01.2017, 11:00 Uhr

Nein, dass ist NICHT normal und solche Kinder gibt es NICHT in jeder Kita. Je nach Art des Kindes lassen sich solche Vorfälle im Voraus erahnen... und das Kind beiseite nehmen. Ansonsten bedarf es besonderer Betreuung - entweder in einer integrativen Einrichtung oder durch eine Integrationskraft.
Wird beides abgelehnt ist es auch möglich den Betreuungsvertrag zu kündigen.

Ich wundere mich oft, was den Kindern als "normal" zugemutet wird. Ich finde es nicht normal täglich mit Bissen, Tritten oder Schlägen rechnen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Ralla123 am 03.01.2017, 12:19 Uhr

Also als normal ist es wohl nicht mehr zu bezeichnen. Die Erzieherin meinte, dass sie noch nie ein so extremes Kind erlebt hat. Mir tun halt die anderen Kinder auch leid. Dass es in dem Alter zu Streitigkeiten mit Hauen, Beißen, Schubsen, etc. kommt, ist mir auch klar, aber wenn ein Kind derart heraussticht, oft ohne vorherige Interaktion auf andere losgeht, ist das für die Gruppe schon ziemlich belastend. Es ist ein offenes Konzept mit mehreren Räumen und die Erzieher können halt nicht immer an seiner Seite sein. Andererseits finde ich, dass die anderen Kinder auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von HSVMarie am 03.01.2017, 12:45 Uhr

Ich finde es nicht normal, dass das Kind anscheinend grundlos so handelt.

Meine Mittlere hatte mit etwas über 2 eine schwierige Zeit und hat da in der Kita (aber auch zu Hause) gebissen. Aber nur im Streit, wenn sie mit Worten nicht weiter kam. Sie hat erst sehr spät angefangen zu sprechen und anfangs war sie auch sehr schwer zu verstehen. Ist mit 3 1/2 jetzt noch manchmal so, wenn sie aufgeregt ist, dass man sie nicht immer versteht. Wir haben ihr immer gesagt, dass man das nicht macht, auch nicht wenn man sauer ist und nicht weiter weiß. Hat sie dann auch irgendwann verstanden.

Eventuell ist für dieses Kind das offene Konzept nicht das richtige und es bräuchte eine Kita mit festen Gruppen, festen Erziehern und festen Spielpartnern. Aber das kann das pädagogische Fachpersonal vor Ort natürlich besser beurteilen und mit den Eltern des Kindes sprechen. Dem Kind sollte geholfen werden, weil es sicher nicht leichter wird, wenn die anderen Kinder irgendwann sagen "oh weia, da kommt xy, der haut immer. Schnell weg, der darf nicht mit uns spielen" so wird das Kind zum Außenseiter und macht vielleicht immer weiter. Aber da muss die Kitaleitung mit den Eltern des Kindes gemeinsam eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Ralla123 am 03.01.2017, 13:26 Uhr

Ich bin ansonsten sehr angetan von der Kita und seinem Personal. Aber mir scheint, dass es in diesem Fall keinerlei Austausch zwischen den Erziehern gibt. Jeder fährt ein anderes Konzept, der eine ermahnt den Jungen, der andere ignoriert ihn und tröstet das Opfer. Die eine hat ihn geraume Zeit auf dem Schoß, damit er nicht weint, kann sich aber in der Zeit kaum mit den anderen Kindern beschäftigen. Die andere versucht ihn in das Spiel mit anderen Kindern miteinzubinden, die andere liest ihm 1:1 Geschichten vor. Eigentlich finde ich es ja gut, dass jeder Erzieher individuell mit den Kindern umgeht, aber ich habe das Gefühl, dass es dem Jungen hierbei noch schwerer fällt, Fuß zu fassen.

Aber einen I-Status bekommt ein gesundes Kind in dem Alter doch gar nicht ohne weiteres, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Jungen gibt es leider fast in jeder Gruppe...

Antwort von Banu28 am 03.01.2017, 13:29 Uhr

Hallo,

in der Kiga-Gruppe meines Sohnes war ein ähnlicher Junge: fehlendes Sozialverhalten, Aggressionen, null Selbstkontrolle oder Frustrationstoleranz. Die Eltern wirkten auf den ersten Blick nett und total normal, sie taten mir Leid. Trotzdem habe ich mich manchmal gefragt, was wohl zu Hause nicht stimmt. Erst später habe ich erfahren, dass die Eltern mitten in einem Trennungskrieg waren, und es gegenseitige Gewalt zwischen ihnen gab. Die Mutter sprach erst nach der Trennung darüber.

Bei sehr verhaltensauffälligen Kindern steckt nach meiner Erfahrung halt doch meistens ein familiäres Problem dahinter. Ich finde das schlimm, denn das betroffene Kind kann nichts dafür - grenzt sich aber durch sein Verhalten selbst total aus. Dabei ist seine Aggressivität ja eigentlich ein Hilferuf. Die Erzieherinnen bei uns haben versucht, den Jungen durch Regeln und Konsequenzen halbwegs in den Griff zu kriegen - mit mäßigem Erfolg. Er durfte z. B. nicht mit auf Ausflüge, weil das Kiga-Personal nicht für seine Sicherheit garantieren konnte. Er hätte eine eigene Aufsichtsperson nur für sich selbst gebraucht.

Die Möglichkeiten der Erzieherinnen sind halt nicht unbegrenzt. Wenn die Ursache nicht im Kiga liegt, ist das Problem dort auch nicht zu lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Jungen gibt es leider fast in jeder Gruppe...

Antwort von Ralla123 am 03.01.2017, 15:20 Uhr

Wurde an extremen Tagen denn mal die Mutter benachrichtigt, wenn der Junge nicht zu handeln war? Ich dachte, dass sowas viel häufiger vorkommt? Aber die ziehen ihn auch an den schlechten Tagen mit durch, wodurch alle genervt und gestresst sind und ja auch die anderen Kindern zu kurz kommen.

Über die Familie kann ich wenig sagen. Ich weiß nur, dass der Junge das Verhalten schon vor Kitabeginn gezeigt hat und von den Eltern nicht zu kontrollieren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Danyshope am 03.01.2017, 18:15 Uhr

Die Frage ist ob er "gesund" ist. Gesund muss ja nicht bedeuten das da Kind einen körperlichen oder schwerwiegenden geistigen Schaden hat, es kann auch einfach sein das es einfach eine zeit lang besonderen Unterstützung benötigt.

Wenn er entsprechend verhaltensauffällig ist, ist es Sache der KiTa da mal zu schauen welche Lösungen es gibt. Eine Lösung wäre es eben zu schauen, braucht das Kind eine Integrationsförderung oder tut es auch "einfache " Frühförderung. Oder muss gar eine eigene Integrationskraft her. Hier ist es so das die Kita dann mit den Eltern spricht, man schaut und dann ein Termin gemacht wird beim der Förderstelle wo dann das Kind "geprüft" wird. Anhand dessen was da dann herauskommt wird dann das weitere Vorgehen geplant.

Wenn sich die Eltern weigern, kann das aber auch dazu führen das das Kind die Kita verlassen muss - eben weil es auch einen Schutzanspruch der anderen Kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Jungen gibt es leider fast in jeder Gruppe...

Antwort von Danyshope am 03.01.2017, 18:19 Uhr

Ähmm, das stimmt sooo aber nicht....

Also die KiTa kann durchaus schon was machen - die müssen aber auch wollen. Frage ist eher, warum handeln die Eltern nicht? Den denen muss das Problem ja auch bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Jungen gibt es leider fast in jeder Gruppe...

Antwort von Ralla123 am 03.01.2017, 20:02 Uhr

Die Eltern haben mal gesagt, dass es Zeit wird, dass der Junge unter Kinder kommt...Die Mutter konnte wohl am Ende kaum mehr mit ihm auf den Spielplatz, da er nicht zu kontrollieren war. Die Mutter hat versucht ihn festzuhalten, er hat sich nach einigen Sekunden losgerissen und ist weggelaufen und es kam halt zwischendurch immer wieder zu Übergriffen. Da war er noch keine 2 Jahre alt.

Die Mutter meinte, dass er eigentlich nur knuddeln möchte, aber seine Kraft nicht richtig einschätzen kann...das erscheint mir aber Schönrederei zu sein. Eigentlich sind sie sich des Problems bewusst, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von arzule am 07.01.2017, 18:13 Uhr

Wir hatten auch so ein Kind in der Kita. Allerdings war es schon 4! Monatelanges mit den Erziehern reden, mit der Leitung reden, mit den Eltern reden (Vater hat mich aufs übelste beleidigt, da weißt du, wo das Kind das arschlochverhalten her hat) hat nichts genutzt. Irgendwann hab ich meinem Sohn gesagt, dass er ihn zurückschlagen soll. Er ist aber nicht der Typ zu und hat es weitere Wochen ertragen. Ich versprach, mit ihm umgehend zum Spielzeuaden zu gehen und zu kaufen, was er sich wünscht, wenn er diesem Kind nur einmal eins draufgibt. Und tadaaaa, Kind hat voll eins drauf gekriegt und lässt meine Kinder seitdem in Ruhe.

Ich bin total gegen Gewalt, aber manche Menschen verstehen es nur auf die gleiche Art.

Übrigens war es nicht nur ein bisschen schubsen oder so. Er hat meine Kids regelrecht blutig geschlagen. Wehrt sich dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal von der anderen Seite

Antwort von tanzmit am 08.01.2017, 12:23 Uhr

Hallo.
Hier mal von einer betroffenen Mutter.
Mein erstes Kind kam ad hoc mit Geburt des zweiten 45 Stunden in den KiGa, weil das zweite sich überraschend als schwerstbehindert herausstellte und ganz lange weder klar war, was dahinter steckt noch ob es lange überleben wird (hat es, und die Diagnose war nur halb so dramatisch).

Erst ging es ganz gut, gut eingelebt und alles. Allerdings defenitiv kein Engel, sehr wild und zu groß und stark für sein Alter. Dazu keinen Anschluss gefunden, da erst deutlich nach der üblichen Eingewöhnungszeit reingekommen. Da war die Maus fast zwei. Dann gab es Druck und Schimpfe von den Erzieherinnen, weil mit 3 nicht ganz trocken, auch gegenüber dem Kind. Und Ärger, weil wir bei einem Platz bis 16:30 das Kind nicht wie im Dorf üblich um 15, sondern 16:15 abholen. Folglich mussten die Erzieher länger bleiben.
Dann gab es für erfolgreiche Toilettengänge ein Stickerheft. Das war noch nicht lange vorbei, da fing im Beisein des Kindes ein Heft an, in das "Vergehen" eingetragen wurden. "Hat beim Mittagessen einen dritten Teller haben wollen" "Hat seine Brote in den Mund gestopft und geschlungen" "Kinder a und b sagen, Kind x hat das und das getan" (letzteres teilweise mit mündlicher Auskunft anderer Eltern, dass unser Kind gerade ganz woanders war).
Aber eben auch berechtigte Vorwürfe, wo geschlagen oder gebissen wurde. Inzwischen war das Kind 3. Dann wurde als "Lösung" unser Kind für braves Verhalten ignoriert, für unartiges durfte es einzeln eine halbe Stunde mit einer Erzieherin seine Lieblingsspiele spielen. Zeitgleich bekam der Kindergarten immer größere Bauchweh mit Blick auf die versprochene Aufnahme des zweiten Kindes. Unser erstes hat sich ganz schnell zum Beschützer des zweiten aufgeschwungen und liebte es heiß und innig. War auch immer dem ersten GANZ wichtig, dass die Kindergärtnerinnen immer wieder bestätigen, dass im Sommer sein Geschwisterchen auch in den gleichen KiGa darf. Dann wurde (in unserem Beisein) deutlich dem dreijährigen! Kind gesagt, Nein, wir WOLLEN dein Geschwisterchen nicht. Da wurde es dann von "nur noch Streit mit einem einzigen, auch sehr wilden Kind" wieder schlimmer. Ohne vorheriges Gespräch plötzlich Meldung beim Jugendamt wegen Aggression und (geschlossen aus unserer Art, sich zu kleiden mit Rock statt Hose bei mir und ohne Schminke oder Schmuck ) Verdacht auf Zugehörigkeit zu einer unbekannten Sekte. (Hätte ggf ein Blick auf die Anmeldung geklärt, gerade bei einem kirchlichen KiGa.)

Jugendamt hat sich kaputtgelacht. Kind völlig normal. Ebenso Psychologe. Letzterer bemängelte , dass der KiGa eigentlich erst externe Beratung hätte in Anspruch nehmen müssen, um ggf schief gelaufene Prozesse zu sehen.
Letzten Endes Wechsel beider Kinder in einen integrativen KiGa. Und siehe da, NICHTS mehr. Wild ja, aber völlig normal.

Meist ist das Verhalten der Kinder den Eltern furchtbar peinlich, manchmal beschränkt sich das Verhalten auf den Kindergarten. Versuch mal das Gespräch mit den Eltern zu finden, vielleicht kann man auch mal eine externe Erziehungsberatung für den KiGa erwähnen. Wichtig ist für die Kinder eine einheitliche Linie, dass die nicht für Fehlverhalten belohnt werden. Kein Kind in dem Alter ist, wie man unser Kind (ebenfalls in seinem Beisein) von Grund auf böse und grausam, irgendwas steht immer dahinter. Manchmal hilft es, wenn das aggressive Kind und das eigene sich außerhalb des KiGa auf dem Spielplatz treffen. Häufig finden die keinen Anschluss und wollen doch eigentlich nur auch mitspielen. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Ralla123 am 09.01.2017, 21:35 Uhr

Zum Glück ist mein Kind nicht unter seinen typischen Opfern. Einem 2 jährigen traue ich auch noch nicht zu, dass er das absichtlich tut, sondern dass er bisher einfach aus irgendeinem Grund noch kein Sozialverhalten erlernt hat. Klar fängt das Erlernen von Sozialverhalten erst grad an, aber normalerweise geht ja kein 2jähriger grundlos auf viele Kinder in seiner näheren Umgebung los. Irgendwas scheint sein Verhalten ja positiv zu verstärken bzw.er scheint ja noch nicht erfahren zu haben, dass ein solches Verhalten negative Konsequenzen nach sich zieht.

Mir geht es aber auch eher um das Verhalten der Erzieher. Ich hatte gedacht bzw. gehofft, dass man in so einem Fall sich besser damit auseinandersetzt, mal miteinander beratschlagt, wie man pädagogisch vorgeht und nicht alles weiterlaufen lässt in der Hoffnung, dass sich alles irgendwann von alleine gibt.
Da ich bisher nur diese Einrichtung kenne, kann ich halt schwer einschätzen, ob auch viele andere Einrichtungen so vorgehen oder eher nicht bzw. anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von chrpan am 10.01.2017, 4:42 Uhr

Welche pädagogische Ausrichtung hat denn der Kindergarten?
Die Kids von Freundinnen/Bekannten gehen in städtische Kindergärten, dort wird nicht regelkonformes Verhalten sanktioniert und auch immer wieder mal laut zurechtgewiesen.
Die Kindergruppe, in die mein Sohn geht, benennt ihren pädagogischen Ansatz als reformpädagogisch. Hier meinen die Betreuerinnen in Situationen, die ich als grenzwertig sehe, die Kinder seien eben "am Lernen". zB wurde ein Kind von einem anderen (das häufig aneckt und in meinem Augen "auffällt") in die Wange gebissen, der Abdruck war länger sichtbar und die Mutter des gebissenen Kindes wurde nicht informiert, auch nicht beim Abholen - es sei im Zuge eines Rollenspiels passier und ein Kind war ein Tiger...
Drei von 12 Familien sind innerhalb eines Jahres weggegangen weil es in deren Wahrnehmung zu wenig Grenzen gibt - was ich zum großen Teil genau so sehe.
Das autoritäre Verhalten der Pädagoginnen in den städtischen KiGas gefällt mir allerdings auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Ralla123 am 10.01.2017, 12:27 Uhr

Ja, das ist genau der Punkt, denke ich. Die Kita ist auch eher antiautoritär ausgerichtet, was ich ja sonst gut finde, wenn halt alles gut läuft und die wichtigen Grenzen eingehalten werden. Zu den wichtigen Grenzen gehört für mich aber auch, dass mit einem Kind, das die anderen Kinder wiederholt aggressiv angeht, gearbeitet werden und man sich dann die Mühe geben muss, es nicht einfach nur im Kitabetrieb mitlaufen zu lassen und darauf zu warten, dass es einfach irgendwann besser wird. Speziell die Bezugserzieherin ist eher antiautoritär, während die anderen Erzieherinnen sich häufig doch Mühe gegeben haben, das Verhalten rechtzeitig zu unterbinden bzw. darauf zu reagieren. Aber wenn dann alle Erzieher eine unterschiedliche Methode fahren, ist es für so ein kleines Kind natürlich schwierig zu erkennen, was nun ok ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Kind in Kita...?!

Antwort von Sdm11 am 21.07.2023, 17:40 Uhr

Was den genah ist ein normales Kind? Und glaubst du allen Ernstes das es den"unormalen kindern" gut geht sie machen das einfach aus spass die sollten einem leid tun die können auch nichts dafür dass sie so sind und es gibt sehe viele Kinder die niks haben und trotzdem agressiv sind also was soll der blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aggressives Kind und Erzieher die nichts machen

Hallo, ich weiß leider nicht was ich machen soll aber die Sache belastet mich doch sehr. Wir sind umgezogen und unser Kind fast 5 musste dadurch denn Kindergarten wechseln. Und da ist auch das Problem. Dort gibt es einen jungen der wohl 6 ist und Ziemlich wild. Letztens hat er ...

von sum-sala 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressives Kind

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressives Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.