Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kigakids
  Beitrag aus dem Forum:   Kigakids


ab wann po selbst abwischen?

Frage von mama.frosch  -  20.01.2008
mein sohn ist gerade fünf geworden. ich bin ja der meinung, er könnte (war mit 2 jahren und 2 monaten trocken!) ja mal langsam selbst seinen popo abwischen nach dem großen geschäft. leider hält er so gar nichts davon.
wie war/ ist das bei euch??

zur schule wird er es können, da mach ich mir keine sorgen, ich hab halt den eindruck er könnte sehr wohl wenn er wollte und ist bloß zu faul...

ich habs schon probiert mit den feuchttüchern, dass er die nehmen darf wenn er sich selbst den po abwischt (er liebt die tücher). er verzichtet lieber auf die teile.

(das ist jetzt kein riesenthema, auch wenns so lang geworden ist; thema sauberkeit lief völlig entspannt und zwanglos)

vg, MF

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von MM  -  20.01.2008
Hallo,
ja das wüsste ich auch gern, ab wann das die Kinder können "sollen" bzw. es angemessenerweise zu erwarten ist...

Ich hab jetzt mal versucht, unsern Grossen, 4, dazu zu bringen, dass er es selbst versucht (und ich wische dann richtig nach), aber er will nicht so richtig. Macht es zwar, aber eher widerwillig, und es klappt auch nicht besonders gut (uneffektiv ;-))...

Zur Zeit ist es eigentlich noch kein Problem, er geht immer zu Hause - abends nachm Abendessen und vorm Duschen, da können wir ihm helfen. Aber wenn er z.B. doch mal im KIGA muss, wäre s schon gut, dass er es zumindest ein bisschen kann, oder? Denke ich zumindest irgendwie.
Ach ja, wir haben auch Toilettenpapier und Feuchttücher - wahlweise bzw. beides.

Ach ja, noch ne blöde Frage - WIE putzen Eure sich denn Po ab?
Ich habs ihm jetzt so gezeigt, dass er sich hinstellt, vorbeugt und den PO nach hinten rausstreckt, damit er besser rankommt, aber irgendwie klappts nicht so toll und ich weiss nicht, obs vielleicht ne bessere Art und WEise gibt...

Bin gespannt auf Tipps und Erfahrungen! Danke.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von Mijou  -  20.01.2008
Hallo,

bei uns war es auch mit fünf bis sechs Jahren, bis meine Tochter das selbst konnte. WOLLEN wollte sie schon früher - aber das Ergebnis war mir selbst nicht befriedigend genug, so dass ich lieber nachgewischt habe. Ich glaube, so mit fünfeinhalb oder knapp sechs konnte ich ihr das dann allein überlassen. Stell Deinem Sohn doch Kinder-Feuchttücher (Kandoo) bereit. Die Box sieht cool aus, das spornt auch Abwisch-Muffel an, eh?

Grüßle,

Mimi

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von Merry  -  20.01.2008
Huhu,
Isabelle wird jetzt 5 Jahre. Bei ihr ist es unterschiedlich. Mal putzt sie sich selber ab, mal mache ich das. Und ich wundere mich, wie gut sie es macht. Aber meistens ruft sie mich. Sollte mich vielleicht jetzt mehr zurückhalten.
Du schaffst das. Viel Glück wünscht
Marion

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von mama.frosch  -  21.01.2008
für eure antworten.
beruhigt mich ja, dass es anscheinend auch anderen so geht bzw. die kinder das in dem alter noch nicht unbedingt können "müssen".
da fällt mir das abwischen doch gleich viel leichter ;-)

vg, MF

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von Krabbe27  -  20.01.2008
Also mein Sohn hat es im Kiga gelernt und zu hause immer wieder mich machen lassen. Da er es aber so toll kan mittlerweile,mache ich das nur noch,wenn er krank ist. er ist 4 1/2 und macht es schon knapp ein halbes jahr im kiga und ein paar wochen hier zu hause.

lg carina

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von sylv  -  20.01.2008
ganz ehrlich, ich putze meinem schulkind noch den po ab (1. schuljahr).

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von kleine-maus  -  20.01.2008
meine große ist auch in der ersten klasse und das sie sehr weichen "stuhl" hat putze ich sie auch noch ab.

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von carpenter  -  21.01.2008
Und was ist, wenn er/sie mal in der Schule muss. Kommt dann der Lehrer?

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von carpenter  -  21.01.2008
müssen?
Sie sollten es auf jeden Fall können sobald sie körperlich (Arme nach hinten...) dazu in der Lage sind.
Selbständigkeit ist wichtiger als Bequemlichkeit.

ab wann po selbst abwischen?

Antwort von Potter  -  21.01.2008
Meine Kinder wollten irgendwann gar nicht mehr die Mama oder den Papa dabei haben.

In der KiTa wurde ihnen der auch immer ganz selbstverständlich abgeputzt (die mussten sie davor ja aber auch wickeln ;) ) und dann haben sich meine Zwillis mit 4 1/2 im KiGa an einem älteren KiGa-Kind orientiert. Der hat sich den immer selbst abgewischt und so kamen sie dann doch plötzlich auch darauf (Mama hatte auch keine Lust mehr! xD Papa auch nicht wirklich!). Noel hing uns bis 6 an der Backe. Vor dem Schuleintritt hat er sich dann auch endlich gefangen. Ohne mein zutun, ich wusste auch nicht, ob ich das noch durhc die Schule gezogen hätte, bzw. ob mein Mann und ich das durchgezogen hätten.

Mirko hat mit 4 langsam angefangen, es selbst zu machen, von seinen großen Brüdern inspiriert (nicht von Mama oder Papa... -.-').
Und ich hoffe, bei Xenia geht das ähnlich schnell! ;)

LG,
Potter


Ins Forum ins Forum Kigakids  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum