Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christineg am 20.02.2017, 14:49 Uhr

Ab wann mit Messer und Gabel?

Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel Essen? Mein Sohn ist 4,5 Jahre bis jetzt hab ich ihm nur ein Messer mit aufgedeckt wenn es sehr weiche Sachen zum schneiden gab, das klappt auch schon halbwegs aber bei festeren Sachen wie Fleisch dauert es sicher noch länger bis er es kann, wie schaut das bei euren gleichaltrigen Kindern aus? Beim Kochen schneiden helfen tut er schon länger, aber eine Gurke mit einem Gemüsemesser schneiden ist viel leichter als Fleisch mit dem Essmesser. Lg

 
10 Antworten:

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von mareen283 am 20.02.2017, 16:55 Uhr

Die Große hat mit 2,5 Jahren angefangen, Butter auf's Brot zu schmieren.
Der Mittlere ist etwas langsamer.
Richtig schneiden, also mit richtig scharfem Messer dürfen sie nur bei der Zubereitung, nicht am Tisch, da bin ich nicht schnell genug, wenn's in den Finger ginge. Daher können beide nur Würstchen richtig mit den stumpferen Messern schneiden, also mit der Gabel reingepiekt und dann mit der anderen Hand geschnitten. Schmieren können beide richtig gut inzwischen.
Mit der Koordination rechts und links ist das dabei ja auch nicht so wichtig. Hier hat der Mittlere dann wieder den Vorteil, da er krasser Beidhänder ist - also, wenn die Butter links liegt, schmiert er mit links, liegt sie rechts, schmiert er genauso gut mit rechts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 18:07 Uhr

Ein rundes Messer kannst du ihm von Anfang an mit zum Essen geben. Aber bis sie das richtig beherrschen, ist shcon einiges an Reife der Koordination noetig. Mit 4,5 koennen das vielleicht schon einige, aber sicher nicht sehr viele.
Wieso ist dir das wichtig?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von mama-nika am 20.02.2017, 18:26 Uhr

Hallo
Meine beiden 3,5 und 4,5 helfen auch beim Schnibbeln in der Küche. Brot bestreichen sich beide auch. Klappt mal besser, mal ist ein großer Hügel in der Mitte. Egal, lasse sie so machen, wie sie können und auch möchten. Wir bestreichen ihnen auch noch oft die Brote.
Beim Essen mag bislang nur der Große mal schneiden. Gemüse, Lsagne und eben alles, was relativ weich ist, klappt ganz gut. Fleisch schiebt er eher auf dem Teller rum bei Schneidversuchen.macht nix. Das lernt er schon noch irgendwann :-)
Und der Kleine fängt sicher auch bald an das Schneiden bei Tisch zu versuchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von anouschka78 am 20.02.2017, 20:20 Uhr

Umso früher er anfängt zu üben umso eher wird es klappen. Meine Kinder haben so mit 3 angefangen und ich finde es schrecklich wenn man Schulkindern die Sachen schneiden muss. Immer wieder ein Problem bei den Erstklässler und auch 2Klässlern wenn sie in die Mensa gehen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von Philo am 20.02.2017, 21:26 Uhr

Hallo,
meine 2jährige isst mit Messer und Gabel, heißt, sie versucht zu schneiden, wenn es nicht klappt (Fleisch, Wurst), helfe ich. Die 4jährige Schwester isst seit langem ordentlich mit Messer und Gabel.
Von einem motorisch normal begabten Kind mit 4 1/2 Jahren erwarte ich so etwas.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 21:28 Uhr

Das glaube ich nicht.

Wenn die Motorik und die Koordination da ist, dann ist praktisch gar kein Ueben noetig und es geht fast sofort. Wenn die Motorik und die Koordination noch zu unreif ist, dann nuetzt auch alles ueben nicht. Vielleicht kann man generell damit auch dazu beitragen, dass die Motorik und die Koordination besser werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von miemie am 20.02.2017, 21:35 Uhr

Meine Kinder sind 6 und gerade 4. Beide schneiden bei der Zubereitung des Essens. Beim Essen selbst kann sich der Kleine sein Brot selbst schmieren, übernehmen dennoch unter der Woche meistens wir. Beim Mittagessen schneide ich wenn nötig die Sachen noch klein. Meine Tochter kann gut mit Messer und Gabel umgehen, hat aber durchaus noch Probleme mit härteren Sachen. Mit der Gabel essen sie seit sie nicht mehr gefüttert werden müssen (logisch :-) ich hab nur grad keine Ahnung wann das genau war) und eigentlich direkt sehr ordentlich und ohne Probleme.

Wir haben oft andere Kinder hier zum essen und im Vergleich sehen ich, dass die anderen Kinder auf dem selben Stand sind wie meine was den Umgang mit Messer und Gabel anbelangt.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von lilke am 20.02.2017, 21:54 Uhr

Gabel klappt gut, beim Messer hält er das Fleisch noch mit der Hand fest, nicht mit der Gabel. Brot schneiden geht ganz gut. Und er fragt immer noch wie rum das Messer zum Schneiden gehalten werden muss. Also wie rum die Schneide gehalten wird. Brot schmieren klappt so leidlich.

Wir verwenden nur Kinderbesteck, die Messer da sind aber nicht gerade stumpf. In den Ringer schneiden kann er sich damit meiner Meinung nach aber nicht.

Wirklich geübt wird hier nicht. Er benutzt das Besteck, was er will und macht so viel, wie er will und wenn er nicht schneiden will, dann sagt er einfach, wer es machen soll.

Irgendwann können es denke ich alle. Mit Druck oder auch zu wenig Vertrauen in das Können funktionieren aber glaube ich die wenigsten Dinge. Wenn mir immer jemand sagt, das kann ich noch nicht, dann werde ich es auch nicht versuchen.

LG Lilly
(Kind 2 Jahre 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von clarence am 21.02.2017, 8:39 Uhr

Ich denke da gibt es kein genaues Alter. Es kommt auf das Kind an - manche sind geschickter im Umgang mit Messer & Gabel und andere brauchen länger.
Fleisch habe ich aber relativ lange immer geschnitten - wobei meine Kleine es immer zuerst alleine probieren wollte und ich es nicht schneiden durfte. Aber sie kam dann drauf, dass es doch noch nicht geht und dann durfte ich es schneiden.
Mein Sohn ist gerade 10 J. alt geworden und es ist nach wie vor furchtbar wie er sein Besteck hält - während meine Tochter mit 18 Monaten bereits (ohne zu kleckern) ihr Gläschen selbst ausgelöffelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Messer und Gabel?

Antwort von christineg am 21.02.2017, 18:27 Uhr

Es geht nicht darum das er das schon unbedingt können muss, mich interessiert nur wie das bei anderen gleichaltrigen Kindern ausschaut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.