Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 05.04.2014, 20:53 Uhr

Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Mein Sohn wird im Juni 5 und interessiert sich momentan total für den Garten… besonders die essbaren Teile! Dads man Gänseblümchen essen kann weiß er schon lange. Ich hab ihm auch gezeigt dass man Löwenzahn essen kann (der ist ihm aber zu bitter, haha), und neuerdings habe ich gelernt dass das Kraut das um unsere Beerenbüsche herumwuchert Giersch ist. Nach dem ich mich davon vergewissert habe und auch selbst gekostet habe, hab ich ihm das gezeigt. Er fand es total spannend.

Ich hab ihm immer eingebläut dass er nur Sachen essen darf die er schon kennt, und wo er weiß dass man sie essen kann, sonst soll er einen Erwachsenen fragen. Das tut er auch. Er fragt ständig „kann man das essen?“

Mein Mann ist jetzt sauer das ich den Kleinen beibringe dass man Sachen die auf eine Wiese wild wachsen auch essen kann. Er findet der Kleine ist zu jung, und befürchtet das er irgendwann doch etwas isst, ohne zu fragen, weil er nicht wirklich versteht wie gefährlich das sein kann. Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig… einerseits habe ich schon das Gefühl dass mein Sohn versteht dass nicht alles essbar ist, und er ist von Natur aus auch ein sehr vorsichtiges Kind. Alles andere als ein Draufgänger. Andererseits… ob das auch so bleibt? Was wenn doch eine Phase kommt wo er meint er weiß schon alles? Andererseits, ist es dann nicht GERADE gut wenn er da schon was gelernt hat?

Mein Mann meint nun, so was soll der Sohnemann bitte frühestens mit 8-9 Jahren lernen. Er interessiert sich aber nun mal jetzt dafür… ich will seinem Papa aber auch nicht in den Rücken fallen. Werd wohl mehr Salat und Kräuter pflanzen, die er naschen darf…

Trotzdem; was meint ihr? Ab wann kann ein Kind so etwas lernen?

 
19 Antworten:

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Zwerg1511 am 05.04.2014, 21:34 Uhr

Also ich kann Deine Mann ein bisschen verstehen. Mein Sohn ist 4,5 und er weiß, dass er nichts essen darf, was er nicht von uns o. anderen bekannten Erwachsenen bekommen hat. Er ist auch sehr interessiert in allem und kann viele Pflanzen auseinaderhalten. Trotzdem muss ich immer wieder aufpassen, dass er nicht plötzlich was in den Mund steckt, weil er es verwechselt. So letzten Sommer Johannisbeeren mit anderen roten Beeren. Gott sei dank waren diese ungiftig.

Wir haben jetzt ein kleines Gewächshaus und er darf dort alles essen. Mehr Interesse an freiwachsenden Wildkräutern will ich momentan gar nicht fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 05.04.2014, 21:51 Uhr

Ja vielleicht....

Wobei meiner wirklich bei jeder Kleinigkeit erst fragt ob er das essen kann. Hmm

Ab wann würdest Du denn deinem Kind mehr zutrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es ihm anders sagen...

Antwort von Windpferdchen am 06.04.2014, 10:06 Uhr

Ich finde es gut, dass Du Deinem Sohn Wissen über Kräuter vermittelst, so etwas geht ja heute mehr und mehr verloren. Aber ich würde ihm nicht sagen, dass er nur essen darf, was er kennt. Sondern, dass er nur essen darf, was er Dir vorher gezeigt hat! Ich habe das bei den Kindern in diesem Alter auch so gemacht. Die Gefahr ist sonst groß, dass er etwas Falsches isst. Zum Beispiel sind Maiglöckchen tödlich giftig, aber stehen in vielen Vorgärten (sicher auch in Eurer Nachbarschaft) herum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es ihm anders sagen...

Antwort von Zwerg1511 am 06.04.2014, 10:52 Uhr

Also das mit dem vorher Zeigen funktioniert bei uns nur theoretisch. Er weiß, dass er es uns zeigen muss. Aber manchmal fühlt er sich halt groß und wenn Mama o. Papa dann nicht gleich greifbar sind, dann wird es doch in den Mund gesteckt.

Deshalb gibt es bei uns die ganz klare Ansage. Er darf nur aus dem Gewächshaus essen o. er bekommt es von uns. Wenn er sich nicht daran hält, darf er nicht alleine in den Garten.

Ich denke, wenn die Kinder in die Schule kommen, wächst auch noch mal das Verständnis. Mit 7 Jahren könnte ich mir dann schon vorstellen, ihm auch aktiv das Wissen zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von biggi71 am 06.04.2014, 11:58 Uhr

unsere kinder sind auch wald und wiesen kinder. bei uns herrscht allerdings die regel: zeigen, bevor man etwas isst. schnell kann es doch mal zu verwechslungen kommen!

unsere große hat trotz alledem mit einer freundin (beide waren 5 jahre alt) heimlich beeren gegessen. es war leider ein nachtschattengewächs - giftig. die giftnotzentrale war zu diesem zeitpunkt unser bester freund .


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von DK-Ursel am 06.04.2014, 13:06 Uhr

Hej!

Wenn Kinder danach fragen!
Genauso, wie Du das machst, kann es doch kaum besser laufen.
Und daßKinder was in den Mund stecken,was sie nicht dürfen,habe ichsogar bei meiner Großen erlebt,die iMMER vernünftig, IMMER kritisch, immer hinterfragend war.
Trotzdem hat die mal Pilze gegessen, die bei uns wild im Garten wuchsen - braucht nur ein anderes Kind dabei zu sein.
Gut,sie war erst 3 1/2, aber sie wußte genau, daß sie nichts mal eben so essen soll.
DAS wäre dann ja die These Deines Mannes, daß die besser hilft.
Hiflt nicht.
Wissen ist Macht, ob das Wissen angewendet wird, ist immer die zweite Frage.
Bei Unwissen hatDein Sohn diese Wahl nicht einmal.
Was ist besser?

Mach weiter so - Du machst das richtig, finde ich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau dann ist er eben NICHT "gross"! Denn...

Antwort von MM am 06.04.2014, 13:12 Uhr

... irgendetwas einfach so in den Mund stecken, ist Baby- znd Kleinkindverhalten! Das würde ich ihm auch genau so sagen.

Gross ist er dann, wenn er gemachte Absprachen einhält. Tut er das nicht, ist er dafür wirklich noch zu klein und es könnte gefährlich werden. Dann muss er eben strenger beaufsichtigt werden. Das würde ich meinem Kind nochmal ruhig erklären.

Das mit dem Abspracheneinhalten gilt dann ja später auch - also bzgl. (in der Zukunft) z.B. Nachhausekommen zur vereinbarten Zeit, oder Bescheidsagen wenn was dawzischen kommt... usw. Ist also nicht verkehrt, das beizeiten zu lernen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von dhana am 06.04.2014, 16:59 Uhr

Hallo,

wir machen hier regelmässig Kräuterwanderungen auch für Kinder - und hier sind die Kinder so ab Vorschulalter dabei, die dann meist auch sehr intressiert sind.

Lernen kann das ein Kind in jedem Alter, wenn es Intresse dafür hat. Je jünger das Kind ist, desto mehr muss man halt ein Auge darauf halten - aber das ist wohl immer so und hat nix speziell mit Wildkräutern zu tun.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 1Jahr bzw wenn sie anfangen normal vom Tisch

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.04.2014, 18:19 Uhr

mitzuessen - unter ständiger Aufsicht versteht sich! Die Duskussion Deines Mannes ist grund- und haltlos, denn man kann so etwas nicht am reinen Lebensalter festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Kacenka am 07.04.2014, 9:51 Uhr

Also unser Sohn ist 3 und er weiss schon seit mindestens 1,5 Jahren dass man manche Pflanzen essen kann und andere nicht. Egal ob angebaut im Garten oder auf der Wiese. Er weiss auch, dass für Tiere manches nicht giftig ist, für Menschen aber schon und dass er immer erst fragen muss. War bei uns schlichte Notwenigkeit ihm das beizubringen, denn er hätte sonst alles gekostet :-)
Er kennt nicht alle giftigen Pflanzen und Pilze, aber den Grundsatz, dass man unbekanntes nicht einfach essen darf. Er kennt ebenso einige essbare Pilze und Kräuter, weiss das man aus manchen Tee kochen kann...
Übrigens habe ich als Kind mit meinen eltern schon mit 4 Jahren beim Kräutersammeln für Tee geholfen und kannte daher in der Schule späte viel mehr Pflanzen mit Namen als manche Mitschüler. Heutzutage sollte man den Kindern allerdings noch zusätzlich beibringen, dass man auch essbare Pflanzen nicht überall sammeln kann - z.b. nicht an vielbefahrenen Strassen.
Sorry für die Direktheit, aber angesichts meiner eigenen Kindheitserfahrungen würde ich Deinem Mann für soviel Naturentfremdung einen Vogel zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von wolke76 am 07.04.2014, 11:42 Uhr

Man ist nie zu jung oder alt, um etwas zu lernen. Mit fünf Jahren kann man durchaus den ganzen Wildkräutergarten kennen und lieben!

Wer früh damit anfängt, den begleitet die Liebe zur Natur, Pflanzen und auch zu gesunder Nahrung sein Leben lang.

Wenn er sich JETZT interessiert, dann solltet ihr das JETZT nutzen und nicht erst in vier Jahren damit anfangen. Dann ist es vrsl. schon zu spät.

Wie war das mit Hans und Hänschen? ;-)

Klar, musst du ein Auge drauf haben, dass er sich nicht grad Maiglöckchen statt Bärlauch in den Mund schiebt. Aber ich habe den Eindruck, dass du das eh schon machst. Ihr könnt euch doch darauf einigen, dass er im Garten alles probieren kann - ich gehe davon aus, dass ihr nix Giftiges stehen habt, was er nicht kennt - und er auf dem Feld, der Wiese, im Wald sich immer erst bei dir vergewissert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Littlecreek am 07.04.2014, 15:51 Uhr

Ich halte die Haltung Deines Mannes für weitaus gefährlicher. Das Interesse ist da und es wird nicht verschwinden durch Nichtauskunft.
Dann ist es doch besser, Euer Sohn lernt giftig und ungiftig auseinander zu halten. Generell sollte er wissen, wie leicht es zu Verwechslungen kommen kann und das er nicht ohne Rücksprache einen kulinarischen Gartenspaziergang machen darf.
Wir haben das unseren Söhnen sehr früh beigebracht. Wir leben seit gut 15 Jahren sehr ländlich - jetzt noch mehr als früher - mitten im Nationalpark bayrischer Wald.
Das einzig vernünftige ist, beizeiten damit anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 07.04.2014, 18:38 Uhr

Ich bin im Prinzip deiner Meinung Muss meinen Mann aber auch ein Bisschen in Schutz nehmen. Er liebt den Garten und arbeitet viel darin. Als Kind hat er selber Wildpflanzen gegessen, war aber halt schon älter. Inzwischen hat er diesen Film gesehen, wo ein Junger Mann, mit seinen schlauen Buch, in die Wildniss zieht um sich nur von der Natur zu ernähren, und am Ende versehendlich was giftiges erwischt. Und was seinen Sohn angeht ist mein Mann sehr beschützerisch. Er ist quasi die "Glucke" von uns beiden, und hat dauernt Angst dass den Kleinen was passiert. Naja...

Mit sicherheit werden wir das Thema noch mal besprechen. Aber wir haben beide unsere Punkte die uns wichtig sind, und bei denen versuchen wir möglichts beide den gleichen Standpunkt zu vertreten. Sprich, wenn ich sage "nicht zu viel Süßkram" dann hällt mein Mann sich auch daran, auch wenn er denkt "meine Mutter hat uns auch nachen lassen so viel wir wollen und nix ist passiert". Wenn ich das von ihm erwarte, darf er es von mir genauso. Darum, wenn ihm das wirklich wichtig ist, halte ich mich auch daran. Aber vielleicht kann ich ihm da doch umstimmen. Vielleicht frage ich mal die KiGa Leiterin. Eine expertenmeinung wirkt manchmal Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 07.04.2014, 18:43 Uhr

So eine Kräuterwanderung würde meinem Sohn bestimmt auch Spaß machen. Er findet es total spannend, das es Sachen gibt die man pflücken und essen kann Heute noch hat er auf dem Balkon Thymian gefuttert und seinem Papa erklärt; "Papa, Ich LIEBE Thymian!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 07.04.2014, 18:46 Uhr

Ich glaube ich muss selber da noch viel dazu lernen. Was Giersch ist weiß ich selber erst seit einer Woche... davor dachte ich nur; scheiß Unkraut! Bei den Meiglöckchen erkennt man es wohl spätestens am Geruch. Aber bei anderen Sachen? Ich muss mich mal reinlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von dhana am 07.04.2014, 18:51 Uhr

Hallo,

Sauerampfer ist auch ein total dankbares Kraut - das meine Kinder lieben - immer wenn sie dran vorbeigehen wird gerupft...
Und schmeckt prima wie Schnittlauch aufs Butterbrot oder in den Salat.

Und Spitzwegerich kennt hier jeder - nicht nur gut zum Essen sondern auch prima bei Insektenstichen oder wenn man in die Brennessel gegriffen hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Kacenka am 07.04.2014, 19:28 Uhr

Klar, das war ja auch ziemlich überspitzt von mir. aber Fakt ist: verlassen kann ich mich natürlich auch bei unserem Sohn nicht darauf, dass er nichts probiert, was man eben nicht soll, dafür ist er zu klein. Und klar werden wir ihm immer wieder erzählen (müssen), dass auch schon Leute an Giftpilzen gestorben sind. (Als unser Schatz fast 2 war, hatte er schon so eine Beere von Maiglöckchen aus unserem Garten in der Hand und war kurz davor, sie in den Mund zu stecken. Zum Glück war ich schnell genug hinterher - also ich mache mir da keine Illusionen.)
Ich gehe da aber ran ein bisschen nach der Pfadfinderphilosphie: der Umgang mit Feuer, Werkzeug etc. ist gefährlich, ja, aber unter Aufsicht kann man verantwortungsvolles Verhalten lernen und was generell verboten ist, ist eben auch viel verlockender heimlich gemacht zu werden. Vielleicht überzeugst Du so Deinen Mann? Ich glaube nämlich nicht, dass man so ein reges Interesse, wie Du es beschreibst, mal eben so unterdrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 07.04.2014, 20:01 Uhr

Das denke ich halt auch, besser er lernt wie man es richtig macht, als dass er es irgendwann ohne Wissen selber ausprobiert. Ich hab mich heute erst nochmal mit ihm unterhalten (beim Thymian futtern), dass man eben immer sehr vorsichtig sein muss, weil manche Pflanzen auch sehr gefählich sind. Auch dass er nicht irgendwas essen soll, wenn ihm ein anderes Kind erzählt dass er das soll. Eben nur Sachen die ihm ein Erwachsener (Mama, Papa, Oma, Onkels, Erzieherinnen...) gezeigt hat. Ich finde es schön dass ihm das interessiert, auch weil ich selber eine vorliebe für Kräuter habe (wobei Wildkräuter jetzt Neuland sind) und es macht dann auch Spaß ihm das zu vermitteln das ich selber schon weiß.

Mal sehen wie das jetzt weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Antwort von Stripelove am 07.04.2014, 20:37 Uhr

Kenne ich beides vom Namen her... aber ich sehe schon da gibt es noch viel zu entdecken Hab Kräuter schon immer geliebt, ich wusste nur nicht wie viele wilde es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.