Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 13.03.2015, 16:46 Uhr

5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Hallo,
unsere Süße ist z.Zt.in Ballett und in der Musikschule, je 45 Min. pro Woche.
Was machen Eure?
Danke und lG!
Alex

 
24 Antworten:

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Nachtwölfin am 13.03.2015, 18:32 Uhr

Meine wird zwar erst im Sommer 5, aber ich antworte ganz frech trotzdem mal ;)
Sie geht einmal pro Woche zum Turnen. Nächstes Jahr möchte ich mal probieren, ob sie Flöte lernen will, oder vielleicht erst in der Schule, falls das da angeboten wird. Da habe ich mich noch nicht informiert. Mehr als 2 Termine pro Woche fände ich arg viel und würde mMn zu zu viel Freizeitstress führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von dee1972 am 13.03.2015, 20:07 Uhr

Meine fast 5jährige geht einmal pro Woche nachmittags zum kreativen Kindertanz (45 min), allerdings gibt es in der Kita noch an drei Vormittagen externe Kurse (Englisch, Musik, Tanzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumba

Antwort von Ami80 am 13.03.2015, 21:12 Uhr

Ein mal die Woche für 45 Minuten.
Mit dem Kindi gehts ein mal die Woche in die Musikschule, auch 45 min

Wenn's nach ihr ginge würde sie gerne mehr machen aber das finde ich zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von niccolleen am 13.03.2015, 21:23 Uhr

Bei uns gibts keine Nachbarskinder oder aehnliches, ausserdem ist meine Tochter ein Fruehchen und sollte immer irgendwelche Therapien machen, die ich lieber durch Kindergruppenaktivitaeten ersetze. Daher siehts bei uns recht gedraengt aus: Mo Voltigieren, Di Turnen, Mi Pfadfinder, Do Musikschule (Klavier), ausserdem hat sie im Kindergarten am Do nachmittag noch Kleinkindertanzen, und im Moment halt am Mittwoch noch ein paar Einheiten Ergotherapie. Voltigieren hat sie keine Lust mehr, das waren jetzt 2 Jahre, also das hoert sie im Sommer auf. Das Turnen mit Pferd und anderen Kindern hat ihr wirklich sehr geholfen, sowohl bei der motorischen Entwicklung als auch beim sozialen, da sie sich frueher nicht so leicht wo eingefunden hat. Turnen finde ich wahnsinnig wichtig, das muss sein und macht ihnen auch ganz grossen Spass, ebenso Musik, wobei wir das nicht jedes Jahr gemacht haben, aber heuer eben wieder und sie uebt selbstaendig 2x taeglich und hat auch eine super Gruppe erwischt. Pfadfinder deshalb, weil sie naechstes Jahr in die (Vor)schule gehen wird und dann keine Kindergartenfreunde mehr hat, und es daheim ja auch keine Nachbarskinder oder so gibt, also da haette sie dann naechstes Jahr eine Gruppe, die ihr hoffentlich bisschen Rueckhalt geben kann. Ich denke auch oft, dass es vielleicht zuviel ist, aber meine tochter ist so eine Powerfrau, die geniesst das sehr. Freitag und Wochenende ist dann halt Familie oder Freunde. Mein Sohn ist 3 1/2 und ist beim Turnen mit dabei, das ihm auch sehr viel Spass macht, und bei der Musikschule, wo er in einem Kleinkinderkurs ist wo sie singen und tanzen und solche Sachen machen. Jetzt hat er an den Freitagen mit Schwimmkurs begonnen, da fragt er immer schon die ganze Woche, wann endlich wieder Schwimmen ist. Das wird ihn hoffentlihc auch fuer den Sommer gut vorbereiten.

Bei uns also ziemlich das Gegenteil! :-)

lg
niki

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von M@mi am 13.03.2015, 22:26 Uhr

Montags war jetz immer musikalische Früherziehung (1h), aber da wissen wir nicht, ob es nochmal einen Kurs gibt. Mittwochs ist immer Kinderturnen (45 Min), aber da fahren wir nicht regelmässig hin. Und seit 01.02. gibts tanzen für Kinder, aber da waren wir jetz auch erst drei Mal, weil sonst immer was anderes war (krank, Geburtstag,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.03.2015, 22:34 Uhr

5 Tage die Woche jeden Tag Kindergarten mit Sportstunde, Chor, Fußballmannschaft, Karten-Spiel-Clübchen, Konstruktionsteam, Musikschule und diversen temporären sozialen und sportlichen Angeboten. 1-2x pro Woche Schwimmen, 2x im Jahr zum Zahnarzt und 1x im Jahr zum Kinderarzt. Ansonsten: Verabredungen zum Radfahren, Klettern, Tischtennis, Frei AD, Geburtstag feiern... frei nach Lust und Laune und ohne "Terminzeang"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Winterkind09 am 14.03.2015, 9:15 Uhr

Bei uns steht nur Schwimmtraining auf dem Programm, das Kind will inden nächsten Tagen Bronze machen.Musikerziehung macht er im Kindergarten. Wenn es wärmer wird kann er mit zum Anfaenger- Segeltraining kommen, allerdings lässt sich Sohnemann im Moment lieber im Trainerboot herumlaufen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von anouschka78 am 14.03.2015, 14:23 Uhr

Meine hat 2 Termine. Handball und Schwimmen.

Instrument kommt in der.Schule dazu und sie würde ja soooo germe Reiten. Hmmmm


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Sammy96 am 14.03.2015, 16:11 Uhr

Also, bei uns steht wöchentlich je einmal Cello-und Klavierunterricht an, dazu dann noch der Schachclub, Leichtathletiktraining, Sprungtraining vom 5er und nicht zu vergessen der chinesisch Kurs für Fortgeschrittene. Des weiteren findet jetzt 2x die Woche Tunierreiten an. Nach den Osterferien wollen wir dann eventuell kreatives Gestalten und Yoga dazu nehmen, weil sich Thorben-Henrik sonst langweilt. Und das, obwohl wir mittlerweile jedes Wochenende noch zusätzlich in Museen und Kunstausstellungen mit ihm sind. Was soll das erst werden, wenn er 4 wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von anouschka78 am 14.03.2015, 17:12 Uhr

Ihr habt das nicht alles in eurer bilingualen Vorschule angeboten die er von 6:00 - 19:00 Uhr an 6 Tagen die Woche besucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Caitryn am 14.03.2015, 20:24 Uhr

Meine macht einmal die Woche Ballett und einmal die Woche Klavier. Das reicht.
1. Haben wir noch eine Schwester.
2. Habe ich selbst noch Hobbys und muss arbeiten.
3. Muss für Klavier schließlich auch fast jeden Tag geübt werden.
Soll das Kind auch lernen, sich selbst zu beschäftigen, Freunde treffen können, Sachen entdecken können und zwar selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von binesonnenschein am 14.03.2015, 20:59 Uhr

Meine 5-Jährige tanzt im Karnevalsverein und geht schwimmen, jeweils 1x pro Woche 45 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von sani19 am 14.03.2015, 21:56 Uhr

Unsere Tochter ist nun schon 6 - aber mit 5 sah das Programm genauso aus: 1mal die Woche Reiten, 1mal die Woche Schwimmen und 2mal die Woche Geigenunterricht (Einzel und Gruppe) - das reicht - da sie jeden Tag 45 Minuten Geige übt. Ansonsten liest sie viel und lässt sich am liebsten auch noch jeden Tag mehrere Bücher vorlesen.... Da bleibt keine Zeit für anderes mehr. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Susanne.75 am 14.03.2015, 22:04 Uhr

Mmmh,...

mein Kind spielt!

Aber sie ist auch erst 4. Vielleicht hat sie mit 5 dann ja kein Interesse mehr daran, mit Freunden zu spielen/,sich zu verabreden, Fahrrad zu fahren (zur Zeit noch mehr Laufrad), in den Wald zu gehen und Stöcker, Blätter, Kastanien und Steine usw zum Basteln zu suchen, ins Wildgehege zu gehen (Tiere füttern, streicheln usw), mit mir zu spielen, malen, basteln, backen usw., ins Spaßbad zu gehen, an den Strand, auf den Spielplatz usw. usw.

Ja, wenn sie möchte, darf sie natürlich zum Turnen, Tanzen was auch immer. Aber muss den alles schon vor der Schulzeit durchgetestet sein?

Ich bin so froh, dass sie ihre Zeit auch ohne feste Termine als Kind einfach verspielen kann. Für alles andere bleibt noch soooo viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von niccolleen am 14.03.2015, 23:32 Uhr

Ja aber genau so sehe ich das ja. Wir sind frueher im Wald, auf der Strasse, in Kindergruppen unterwegs gewesen, ueberall rumgeklettert, Spiele gespielt, alles moegliche dabei gelernt, etc. Heute in der Stadt gibt es das alles nicht mehr und wie gesagt, bei uns gibts nichtmal mehr Nachbarskinder! Sicher mache ich vieles mit den Kindern. Aber das, was man frueher im Alltag gemacht hat, sich ausgetobt, probiert, gelernt, Geschicklichkeit geuebt, etc., das haben meine Kinder nicht wirklich, jedenfalls bei weitem nicht in dem Ausmass. Also muss Ersatz her. Und das ist Turnen, Pfadfinder, etc. Und wie gesagt, einiges ist halt bei uns deshalb, weil meine Tochter eigentlich eine Menge Therapiestunden in "Einzelhaft" machen muesste, und das gefaellt mir nicht. Also gibts auch hier Ersatz, Voltigieren, Musikunterricht, Tanzen, etc. Den Rest der Zeit machen sie das, was eure Kinder auch machen, mit mir was Basteln, Backen, eislaufen, schwimmen, in den Wald gehen, sich selbst beschaeftigen, Freunde treffen, am Spielplatz gehen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von luna8 am 15.03.2015, 12:29 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat jetzt mit Tae kwon Do angefangen,
1 x 45 min... Kann man ausbauen ( bis zu 4 x die Woche), aber er will noch Fußball ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Marsch am 16.03.2015, 19:17 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat keine Termine. Einmal die Woche holt ihn die Oma im Kiga ab. Ab und an laden wir ein Kind ein und oft ist er sich auch selbst genug. Fußball oder Turnen will er nicht, er mag keine großen Gruppen, Kiga reicht ihm.
Wenn er mal will, ok. Bis dahin lasse ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Marsch am 16.03.2015, 19:17 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat keine Termine. Einmal die Woche holt ihn die Oma im Kiga ab. Ab und an laden wir ein Kind ein und oft ist er sich auch selbst genug. Fußball oder Turnen will er nicht, er mag keine großen Gruppen, Kiga reicht ihm.
Wenn er mal will, ok. Bis dahin lasse ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen einmal pro Woche für 1:15 h

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 23:10 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 23:13 Uhr

Zur zeit warten wir auf einen Platz im Schwimmkurs, das würde dann als temporärer richtig fester Termin dazu kommen. Wobei Turnen auch zu Gunsten einer Verabredung ausgefallen lassen wird, wenn das so besser paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh... 5mal pro Woche Kindergarten von 8 - 14:30 Uhr?!!

Antwort von rabarbera am 17.03.2015, 23:49 Uhr

- Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass DAS meinem Sohn (5,5 Jahre) reicht an festen Terminen, und er froh ist, am Nachmittag einfach mal in Ruhe spielen bzw. tun zu können, wozu er gerade (spontan!) Lust hat!

Wir fahren viel mit dem Fahrrad, gehen auf den Spielplatz, besuchen die Oma... zu Hause baut er sehr viel Lego, malt oder bastelt, hört Musik oder Hörspiele, spielt mit seiner kleinen Schwester, wir unterhalten uns und ich erkläre ihm viel, spielen Gesellschaftsspiele, kochen zusammen, ich lese vor,...

Kinderturnen haben wir ausprobiert, mochte er aber nicht.
Schwimmkurs fände ich gut, will er aber momentan auch noch nicht machen, deshalb haben wir es verschoben.
Instrument lernen finde ich gut, muss aber mMn noch nicht im Vorschulalter sein - er soll ja in erster Linie Spaß daran haben und nicht Profimusiker werden.

Klar darf er Kurse machen, wenn er es denn möchte! Bisher hat er aber von sich aus noch nicht den Wunsch geäußert und auch auf Vorschläge von unserer Seite eher abwehrend reagiert.
Und da er weder gelangweilt, noch unterentwickelt, noch dumm wirkt, sehe ich keine Veranlassung, ihn gegen seinen Willen dazu zu drängen, irgendwelche Kurse zu machen und ihn schon vor Schuleintritt unter Termindruck zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh... 5mal pro Woche Kindergarten von 8 - 14:30 Uhr?!!

Antwort von lisi3 am 18.03.2015, 5:37 Uhr

Meine Tochter hat zwar nur bis 12.30 Uhr Kindergarten, aber mir ist wie dir oder Susanne 75 wichtig, dass sie nachmittags Zeit und Ruhe zum Spielen mit Freunden, Fahrrad fahren, Natur entdecken, gemeinsam Bücher anschauen, Kochen, Basteln etc hat.
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, das Kind ist nicht gänzlich verwahrlost und ungefördert, sie hat einmal in der Woche Ukulelenunterricht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre alt- welche Kurse / feste Termine haben Eure Kids?

Antwort von Tine1 am 18.03.2015, 12:00 Uhr

Meine tochter (5 1/2) geht bis 15:00 uhr in den kindergarten. dort geht sie zwar sehr gerne hin, hat aber keine lust am nachmittag auch noch was ohne mama bzw papa zu machen. ich fände es schön, wenn es mehr eltern-kind kurse gäbe für kinder mit einem elternteil. wir hätten zb beide lust auf yoga oder töpfern. gibts bei uns aber leider nur für erwachsene ODER für kinder.

auch freundInnenbesuch kommt meistens eher zu uns, da meine tochter meistens lieber bei uns spielt und die meisten freundInnen wollen auch lieber auswärts spielen, also zu uns zu besuch kommen. von daher passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh... 5mal pro Woche Kindergarten von 8 - 14:30 Uhr?!!

Antwort von Anja1973 am 19.03.2015, 10:02 Uhr

Meine Tochter 5 Jahre geht Dienstags 60 min. turnen und ab den Osterferien zum Schwimmkursus 1 x die Woche. Ich finde das reicht. Meist noch 1 x die Woche mit einem anderen Kind spielen. Ich halte nichts davon, wenn die Kinder jetzt schon voll gepumpt werden mit Terminen.

L. G. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

kind 3, 5 jahre verkneift sich das große Geschäft

Hallo ich habe ein problem meine tochter ist 3, 5 jahre ist trocken seid einem jahr. Aber seid einiger zeit verkneift sie ihr großes Geschäft.deswegen bin ich am montag mit ihr zum arzt weil sie über bauchschmerzen klagte so der arzt hat mir nen homopatisches zäpfchen ...

von lisasmama11 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Hallo, meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihr Bruder wird in 10 Tagen 7. Ich bin nun mehrfach im KiGa von den Erzieherinnen angesprochen worden, ob meine Tochter nicht mit 5 eingeschult werden sollte Sie würde mit den ...

von Manu0707 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Intergrativer Kindergarten-mit gerade 3 und 5,5 Jahren

Meine ehemaligen Tageskinder und inzwischen einfach nur noch Babysitterkinder werden älter. Die Kleine ist im Mai 2011 geboren und von Geburt an schwierig. Manche erinnern sich evtl. daran, dass ich schon ab und zu von ihr berichtet habe. Eine schwierige Schwangerschaft: ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

UMFRAGE: größe mit 5 jahren ??

ich mache mir immer gedanken, dass mein sohn zu klein ist.. er wurde ende mai 5 und ist ca 110cm groß. auf die waage brachte er heute genau 17.2 kg (mit klamotten) mein großer war in dem alter 5cm größer.. ich weiß, tut nix zur sache. wir sind übrigens 1.70m und ...

von ninsche 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Fernsehen mit 5 Jahren - Umfrage!

Hallo, ich bin meist im Reiseforum unterwegs und möchte nun hier eine Frage stellen. Die Meinungen zum Thema Fernsehen gehen ja weit auseinander, deswegen würde es mich mal interessieren, was und wie lange Eure 5jährigen so fernsehen dürfen. Mein Sohn liebt zB. "Caillou", ...

von Irina81 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.